Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Diskutiere Klappern, Knirschen und ihre Freunde... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @TDIChriz Vielen Dank für die Tips. Werde das mit dem Clip mal überprüfen bzw. den :) suchen lassen, wenn mein :baby: nächste Woche Mittwoch...
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #41
@TDIChriz

Vielen Dank für die Tips. Werde das mit dem Clip mal überprüfen bzw. den :) suchen lassen, wenn mein :baby: nächste Woche Mittwoch bei ihm übernachtet :( .

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #42
Das Bremspedal zischt/quietscht leicht beim Betätigen.
(

Du, das muß so sein. Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt da ein Sensor drin, der bei ner Notbremsung (wo du halt schnell und mit viel Druck draufsteigst) die Kraft superschnell um einiges Verstärkt.
Wenn du langsam und normal bremst, zischt die Luft gemütlich raus. Wenn du aber drauflatschst kann die Luft nicht so schnell raus und der Sensor wird betätigt (...und die Bremskraft verstärkt.....).
Guck mal nach, sowas steht auch in der Betriebsanleitung und in den Werbeprospekten (zwar nicht daß da was zischt, aber was von Notbremsassistenten o.Ä. steht da schon drin).

Einsprüche? So find ich das auch logisch.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #43
Tach Ihr Lieben!!!

So, nachdem ich jetzt sagenhafte 500 km in einer Woche gefahren bin :D, muss ich ein wenig rum-:cry:, was bei mir schon alles klappert :angry::

1. Im Bereich des Mitteltunnels (Schalthebel / Handbremse) scheint eine Schraube, oder Ähnliches, rumzukullern, die bei jedem Bremsen und Beschleunigen einfach nur nervt... Gestern war ich morgens beim =) und nach einer halben Stunde Suchen haben wir uns erstmal vertagt... Nichts zu finden, der =) hört es aber auch deutlich!!!

2. Am Schiebedach (wenn es geschlossen ist, besonders aber, wenn es aufgestellt ist) klappert etwas bei Unebenheiten in der Fahrbahndecke (mittlerweile ja nicht mehr so selten) und in einem bestimmten Drehzahlbereich (1500/1750 U/min, Motor ist der 2,0 TDi)... Wenn es ganz geöffnet ist (also zurückgeschoben), ist das Klappern weg... Daher gehe ich davon aus, dass es etwas mit dieser Kunststoff-Luftleit-Schiene zu tun hat, die in diesem zustand nicht mehr aufliegt, sondern aufgestellt ist...

3. Im Bereich der Instrumente (Tacho / DZM) knirscht und klappert etwas beim Beschleunigen im Drehzahlbereich 1500-1800 U/min... Es dürfte sich hier um dieses kleine Dächlein (?) handeln, denn wenn ich dagegendrücke, ist das Klappern weg...

Zusätzlich waren meine Scheinwerfen vollkommen falsch eingestellt (lag an den Tieferlegungsfedern) und ich hatte nur die ersten 5 Meter vor dem Auto ausgeleuchtet... Die dafür umso heller... :D

Das hat mein =) gestern so hervorragend behoben, dass ich jetzt bei meinen Nachbarn im 1. Stock ins Wohnzimmer leuchte... 8)

Naja, wie auch immer... Ich werde bis Montag (habe da einen Termin zur Behebung der Mängel) weiterhin genau hinhören und beobachten und dann bekommt mein =) eine Liste mit allen Mängeln von mir...

Schöne Grüße,

Thomas

Mach die asoziale Tieferlegung rückgaängig, dann klappert auch nix mehr.
Und wenn man seine ***** schon tieferlegt, dann muß man auch die Scheinwerfer nachkorrigieren....das ist kein Fehler Du Hasenhirn sondern eine logische Folge.
Aber bei manchen Leuten ist nicht nur das Auto fiefergelegt sondern auch die Hirnaktivität :D

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #44
hi leute

ich habe diesen Kwietsch Thread ne Zeit lang beobachtet ... jetzt kwietscht meine Rückbank ... !!!! Hat das noch jemand?

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #45
Das liegt bestimmt nicht am Thread :laughing:

Spaß beiseite. Hast du mal gecheckt, ob das der obere oder der untere Teil ist (also Rückenlehne oder Sitzfläche)?
Mal gecheckt, ob da Fett an den Umklappmechanismen ist? Ist das erst, seit es kalt ist? Kommt das bei Verwindung des Autos (schräg auf nen Bordstein), oder bei Unebenheit der Fahrbahn, oder einfach mal so zwischendurch?
Denn einfach nur "Rückbank quietscht" ist halt einfach zu allgemein. Das kann ja alles sein.

Aber um deine Frage zu beantworten....: Nein, ich habs nicht.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #46
Mein :baby: ist jetzt wieder bei mir. 2 Tage wurde an ihm herumgedoktort und das Knacken fahrerseitig ist nach wie vor vorhanden.
Der :) sagt, dass er das Knacken zwar auch hört aber er kann es nicht lokalisieren und somit fällt die Beseitigung entsprechend schwer.

:(

Das Knarzen über der Instrumententafel soll er wohl mittels einer "Unterfütterung" in den Griff bekommen haben. Das werde ich ja spätestens bei der nächsten Autobahnfahrt Ende November überprüfen können. Bisher knarzt jedenfalls nischt.

@TDIChriz

Hat er das Teil nur ausgebaut und gereinigt oder hat nocht irgendwas dazu gesagt ?

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #47
Moin!

Ich hatte fast von Anfang an (11/2005) Knirsch und Knack Geräusche im Fahrersitz/Lehne.
Das ist zum Glück nun Geschichte (auf Holz klopf)
Mein :D wollte eigentlich den Sitz zerlegen,damit war ich nicht so wirklich einverstanden.
Nach langem hin und her habe im Zuge der Jahresinspektion einen neuen Sitz bekommen.
Ein völlig neues Fahrgefühl :very_hap:

Gruß
Rainer

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #48
Also vom Sitz kommt es meiner Meinung nach nicht.
Es ist wohl eher ein Fahrertür-(verkleidungs-)problem :( .

Werde das jetzt mal bis zur ersten Insprektion so lassen und dann nochmal auf den Putz hauen. Zwischenzeitlich werde ich mir diese Verkleidungsgeschichte - wie von TDIChriz beschrieben - selbst anschauen. Vielleicht kann ich das selbst richten.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #49
Hallo,

ich fahre nun seit, Donnerstag meinen FR TDI. Ich verzeichne auch ein Knirschen im Bereich der Armaturen:mad: , konnte allerdings noch nicht den genauen Ort lokalisieren.

Von welchem Dächlein, spricht denn der Verfasser des Themas?

Grüße
Ceth

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #50
Er meint das "Dach" über der Instrumententafel/ dem Kombiintrument (Tachoeinheit).

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #51
Argh, das Knacken fahrerseitig wird immer unerträglicher und das Knirschen und Knistern oberhalb des Kombiinstrumtes ist noch immer vorhanden.
Ich vermute beinahe, dass sich mein :) keinerlei Mühe gegeben hat, da ansonsten mind. das Knirschen/ Knistern weg wäre :angry: .

Ich flippe noch aus. Kann ich so ohne weiteres zum nächsten AH fahren oder muss ich dabei was beachten ?

Noch einmal bei meinem :) aufschlagen und die Hütte wieder zwei Tage dort für nichts und wieder nichts stehen lassen hab ich keinen Bock :evil: .

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #52
Hatte meinen jetzt das zweite mal beim :]

Aussgae des Meisters war das sie alles beseitigen konnten.
Hab dann noch mit ihm ne Probefahrt gemacht, knirschen Armaturen ist schon mal weg, die rechte Box funktioniert jetzt auch richtig und die C-Säulen Verkleidung rechts hat während der fahrt mit dem Meister wieder angefangen zu knirschen, klasse :angry: grade das was am meisten nervt.

Das nächste mal können die es bei der 15.000er probieren in den Griff zu bekommen.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #53
So, auch ich habe meinen nun das zweite Mal vom :) abgeholt. Das Knacken faherseitig ist weg und auch die Innenleuchte gibt jetzt Ruhe.
Das Knacken kam durch das hier schon oft erwähnte nicht richtig justierte und gefettete Türscharnier und an der Leuchte war ein Kontaktstecker nicht richtig gesteckt, so dass dies dann zu Knarzen anfing.

Einzig allein das Knistern/ Knarzen im A-Brett oberhalb der instrumente haben die nicht in Griff bekommen. Da dies bisher aber nur auf Kopfsteinpflasterstraßen zu hören ist, werde ich mir das wahrscheinlich bis zur ersten Inspektion aufheben :rolleyes: .

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #54
Schwere Geburt, aber gut daß du jetzt (fast immer;) ) Ruhe hast.
Da fehlt einem fast schon was, wenn auf einmal ruhe ist :laughing:

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #55
Das stimmt wohl. Ich habe die ganze Zeit keine Musik gehört und lieber auf das Knacken gewartet. Wollte den Wagen schon wieder ins AH stellen :D .

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #56
So Mal eure Meinung, zu dem:

-Beifahrerseite, Fussraum, so wie es sich anhört nicht die Fahrertür(Lautsprecher, Musik ist aus) klappert ab ca 110-120km/h. Da ich noch ein Besitzer der Abdeckung bin denk ich sie könnte es sein oder was dahinter.

Schon was ähnliches erlebt? Wenn ja was wars bei euch? Mein :) darf mald auf Klapper-Suche gehen.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #57
Das Knacken kam durch das hier schon oft erwähnte nicht richtig justierte und gefettete Türscharnier

So ! Das Knacken ist wieder da ! Also bringt dieses Fetten wohl nur für kurze Zeit die erhoffte Befreiung. Werde das zu Beginn des neuen Jahres noch einmal zum :) tragen und der soll sich nen Kopf machen. Vielleicht hilft ja der Austausch des Scharniers :rolleyes: .

@TOAF

Das Knacken hört sich von der Lage her nach dem von mir schon geschilderten Knarzen/ Knistern an. Das tritt bei mir auch ab 100, 110 km/h auf. Nur scheint es bei mir eher oberhalb des Fußraumes vorhanden zu sein.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #58
Das Knacken hört sich von der Lage her nach dem von mir schon geschilderten Knarzen/ Knistern an. Das tritt bei mir auch ab 100, 110 km/h auf. Nur scheint es bei mir eher oberhalb des Fußraumes vorhanden zu sein.
Genau DAS habe ich auf der Fahrerseite... :cry: Und es nervt total...

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #59
@TOAF

So mein :) hat gut arbeit geleistet und jetzt isses ruhig. ;)

Also erstmal kam er an und meinte, dass die Fehlersuche eine Strafarbeit für jemanden ist, der seine Fam erledigt hat. ;)

Sache war nun genau folgendes:

Ein Bodenabdeckblech war nicht richtig befestigt und vibirierte somit. Nuja und ab 110-120 war es halt so stark, dass das Abdeckblech, das Bodenblech berührt => tata es klappert.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #60
Thema:

Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Oben