[5D] Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI

Diskutiere Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Kann es sein,dass da Luft drinnen ist?Vielleicht muss das Pedal nur mal entlüftet werden.Versucht doch mal mit 2 maligen Pumpen bevor ihr den Gang...
  • Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #21
Kann es sein,dass da Luft drinnen ist?Vielleicht muss das Pedal nur mal entlüftet werden.Versucht doch mal mit 2 maligen Pumpen bevor ihr den Gang einlegt.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #22
So anscheinend hat mein Schreiben an Seat Deutschland etwas gebracht.
Meiner geht nun am Montag in die Werkstatt, Getriebe muss raus um das Schwungrad zu überprüfen.
Es sei möglich das die Geräusche daher kommen.
Ich bin gespannt.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #23
Bitte geb uns dann Bescheid, ob sie dann was gefunden haben. War kürzlich auch beim Händler, auch wegen andren Dingen, leider war der Lärm von der Straße auf dem Hof des Händlers so laut, dass das Geräusch völlig übertönt wurde.
Insgesamt kam mir das Geräusch auch an dem Tag leiser vor. Am nächsten Tag wars aber laut wie eh uns je...

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #24
So gerade eben mein Auto wieder geholt.
Was soll ich sagen, er hört sich jetzt an wie ein Benziner und nicht mehr wie ein 20 Jahre alter Diesel.

Der Fehler lag beim Zweimassenschwungrad.
Dies wurde getauscht und nun ist wirklich Ruhe.

Ich hoffe das es auch von Dauer ist.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #25
Danke für deine Rückmeldung. Damit wäre dann wohl auch bestätigt, dass der 1.8TFSI tatsächlich auch ein Zweimassenschwungrad hat. Dachte bisher, das wäre nicht der Fall.

Hoffe, dass sich das bei dir dann mit den Geräuschen erledigt hat.

Habt ihr eigentlich auch beim vom Gas gehen ein leichtes Ruckeln, wenn die Schubabschaltung einsetzt, egal in welchem Gang?
Hatte ich zu Beginn noch nicht so stark. Scheint wohl irgendwie zu viel Spiel im Antriebsstrang zu sein...so richtig harmonisch zu Fahren ist das irgendwie nicht :-(

---------- Beitrag am 10.04.2015 um 18:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.04.2015 um 17:16 Uhr ----------

Möchte den Thread nochmal aufwärmen.
Mir geht es nochmal um das Ruckeln beim leichten Gasgeben und Gaswegnehmen.
D.h. Ich fahre z.B. im 3. Gang in der Stadt in einer 40er Zone und gehe dann vom Gas. Dabei ruckelt es noch ein paar Sekunden leicht nach (d.h. der Überhang in die Schubabschaltung ist irgendwie nicht ganz harmonisch) beim wieder Gas geben das gleiche Spiel. Der Gang ist im Prinzip egal. Im ersten ist natürlich am schlimmsten und im 6. weniger aber immer noch gut spürbar. Manchmal gesellt sich auch so eine Art Fehlzündung/Aussetzer dazu, aber eher selten.

Habt ihr das auch beim 1.8er (oder auch 1.4er)? Möchte nur gerne wissen, ob das normal ist oder wie es so schön heißt "Stand der Technik/Serie".

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #26
Ich fahre einen 1.8er TSI (seit 15.01.) und konnte bisher keinerlei Fehlzündungen, Ruckeln beim Schalten/ Gas geben oder sonstige ungleichmäßige oder grob auffällige Verhaltensweisen feststellen.

Einziges was bisher eigenartig und ungelöst aber unter Beobachtung ist: (Sorry für das o. T.!) Nachdem ich im Stand eingelenkt habe oder dies während des langsamen Anfahren tue hört man während des langsam Rollen bis zum zurücklenken ein Geräusch von der Vorderachse. Klingt als würde etwas aneinander reiben und ich bilde mir auch ein eine Übertragung dieser Reibung im Gaspedal wahrzunehmen… das hat aber (anders als das Geräusch) noch niemand sonst bestätigen können.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #27
Bei meinem hab ich das auch . Beim ein und ausparken.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #28
Das Geräusch habe ich auch. Sind die Faltenbälge der Antriebswellen. Man kann Silikonöl draufsprühen und dann sei das Geräusch eine Weile weg, meinte mein Händler. Kommt dann aber wieder.
ron: D.h. Du hast auch kein leichtes Ruckeln beim Lastwechsel? Rein gar nichts? Wieviel km hast du nun drauf?

Ein Grund zum Kauf meines Leons war, dass mir das Lastwechselruckeln bei meinem alten Auto auf den Keks ging (kam urplötzlich nach ein paar Jahren) ohne dass ich oder der Händler den Fehler gefunden haben und jetzt hab ich das schon beim Neuwagen...

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #29
Mat84: Hier ein älterer Beitrag von mir dazu:

Mir ist auch schon so ein Ruckeln in der Art aufgefallen, man merkt es vor allem wenn man im 1. Gang aufs Gaspedal geht bzw. wieder davon runter. Fühlt sich so an als würde das Auto kurz Gas geben und dann abrupt wieder wegnehmen. In den höheren Gängen merkt man nichts davon. Das Ruckeln tritt auch nur manchmal (spürbar) auf und verschlechtert sich nicht.

Ich fahre einen 1.4 TSI mit 140 PS, der Anfang 2014 gebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #30
Danke für dein Erfahrungsbericht. Das Einkuppeln hat sich nach weiteren 2000km deutlich gebessert.
Allerdings ist im Gegenzug das Ruckeln bei Lastwechsel größer geworden.

Könntet ihr bei euch bitte mal folgendes testen.
2 oder 3. gang, Beschleunigen bis 2000 u/min, weg vom Gas, (bei mir kommt dann ein deutlicher Ruck), bisschen rollen lassen ohne Gas und dann wieder leicht aufs Gas, dann ruckt es bei mir deutlich bzw. Es ist auch ein metallischer Schlag hörbar.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #31
Mir ist zwar noch kein Ruck dieser Art aufgefallen, aber ich werde das nächste mal darauf achten.

Zum Ruckeln: Es tritt nur bei niedriger Drezahl auf. Wenn man das Auto z.B. mit Standgas im 1. Gang bei ca. 1000 U/min fahren lässt, merkt man, dass es sich etwas unrund bewegt.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #32
Hat der 1.8er evtl zwischengas?

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #33
Meinst du automatisches Zwischengas bzw. REV-Matching wie bei manchen Porschemodellen mit Handschaltung? Das macht der TSI nicht...

---------- Beitrag am 17.07.2015 um 11:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.04.2015 um 14:31 Uhr ----------

@Winkel81: Ist bei deinem TSI nach Tauch des ZMS immer noch alles in Ordnung? In welcher Werkstatt hast du das machen lassen? Hättest du mir einen Ansprechpartner? Das wäre super. Meine Werkstatt will leider nichts machen...

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #34
Bei mir ist die Drehmomentstütze gerissen. Habe darum das ruckeln.

Ist zwar ein TDI, das Problem sollte aber ähnlich sein.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #35
An welcher Stelle ist die gerissen? Hast du ein Foto davon? Meine ist noch ganz, samt Motor- unf Getriebelager daran liegt's bei mir leider nicht...

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #36
Poste ich heute Nachmittag. Bei mir ist das Aggregat auch 1cm zu weit links und daher fluchtet die Drehmomentstütze am Motor nicht mehr mit der Aufnahme im Achsträger. Darum ist ebenfalls das Gummilager am Getriebe gerissen.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #37
Danke, das wäre super. Bin schon gespannt! Muss mal prüfen ob bei mir ein Versatz vorliegt.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #38
@ Mat84
Deine Werkstatt wird so eine Reparatur auch nur auf Anweisung von Seat Deutschland machen!
Wenn Seat Deutschland die Reparatur nicht absegnet, bzw. nicht als Garantiefall anerkennt, bleibt nämlich deine Werkstatt auf den Kosten sitzen!
So war es bei mir auch.

Wenn das Problem schon aufgenommen und An Seat Deutschland weitergeleitet wurde, hilft evtl. Auch nur ein direkter Brief.

Bei mir ist bis jetzt übrigens noch alles in Ordnung.

Meine Werkstatt heißt Arend Knoop, Autohaus am Bungsberg, in Oldenburg in Holstein

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #39
Hier das Lager der Drehmomentstütze. Gut zu sehen der Riss innerhalb der roten Markierung.
Lagerung Pendelstütze.jpg

Das ist das obere Lager im Achsträger. Durch den Versatz des Motors wird das Lager immer gegen den Uhrzeigersinn verdreht (Dehnungsstreifen) wenn ein Lastwechsel vom Zug- in den Schubbetrieb erfolgt. Der Schaden ist nur von oben zu sehen, das untere Lager sieht i.O. aus.
Getriebelager Achsträger oben.jpg

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #40
Danke für die Fotos bastion.
Oha, das sieht aber nicht gut aus. Scheint so, dass die Lager mit dem Drehmoment etwas überfordert sind. Ich habe bis jetzt immer nur das untere Lager angeschaut und das ist i.O. Muss mal schauen, wie ich das obere und das zweite, kleinere am anderen Ende der Stütze bei mir fotografiert bekomme. Ging das bei dir alles ohne Bühne?
Ich komme leider in nächster Zeit nicht mehr auf eine Grube/Bühne.

Thema:

Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI

Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[Cupra] Rassel- und Schleifgeräusch beim Beschleunigen im Motorraum: Servus Community ;) Jetzt hab auch ich das erste Problem mit meinem Cupra 280 (Bj. 2014, 60.000km) und direkt eine Frage an euch. Btw. Ihr seid...
1.8 20VT "Ruckeln" beim Schalten/Einkuppeln: Hallo ihr Lieben! Gleich vorweg: Ich hab jetzt seit ner halben Stunde Google und die Forum Suche durch georgelt und nichts gefunden.Vielleicht...
Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...
metallisches Klacken beim Auskuppeln: Moin, hab schon die Suche bemüht, aber im 1P-Bereich zu dem Thema nix passendes gefunden: Bei meinem 1.8TSi FL ist mir schon öfters ein echt...
Oben