[5D] Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI

Diskutiere Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, Habe gestern meinen Seat Leon 1.8TSI abgeholt. Fahrzeug fährt soweit gut , bis auf dass es mir absolut nicht gelingt beim Beschleunigen...
  • Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #1

Mat84

Reaktionen
4
Hallo,

Habe gestern meinen Seat Leon 1.8TSI abgeholt. Fahrzeug fährt soweit gut , bis auf dass es mir absolut nicht gelingt beim Beschleunigen sanft und ohne starken Ruck nach dem Schalten einzukuppeln!?
Und zwar ist es so, dass es nach dem Einkuppeln (Kupplungspedal ist schon komplett draußen) einen starken ruck gibt (egal ob ich leicht Gas gebe oder nicht) und ich von vorne aus dem Motorraum einen Schlag höre.
Außerdem habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem Motorraum im Leerlauf, Kupplung draußen.

Ich bin jetzt schon zig Schaltwagen gefahren und hatte noch nie Probleme sanft einzukuppeln.....

Hat jemand einen 1.8 TSi und hat das gleiche Problem oder wüßte was das sein könnte?

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI

Anzeige

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #2
Macht meiner nicht. Einkuppeln geht sanft.
Das "Tuckern" im Leerlauf bei losgelassener Kupplung ist mir aber ebenfalls aufgefallen. Kommt scheinbar aus dem Getriebe denn sobald ich die Kuplung trete verschwindet es komplett. Ist aber mehr spür- als hörbar. Man merkt es über das Bremspedal.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #3
Also ich kann bestätigen, dass es mir manchmal etwas "ruckartig" vorkommt beim Einkuppeln. Dies passiert vor allem in niedrigen Gängen und eher unachtsamem Schalten. Da ich dieses Phänomen auch schon in anderen Fahrzeugen hatte, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Habe jetzt fast 7000 km runter und keine Probleme mit dem Fahrzeug. Auch dieses angeblich typische "rasseln" kann ich um jeden Preis nicht wahrnehmen.
Der Motor läuft im Leerlauf nahezu lautlos. Und nein - ich fahre nicht mit Musik auf maximaler Lautstärke. Oft fahre ich mit ausgeschaltetem Radio und achte besonders auf eventuelle Geräusche.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #4
Möglicherweise trennt deine Kupplung nicht sauber.Würde das auf jeden Fall vom Händler checken lassen.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #5
Dieses "Klopfende" Geräusch hatte ich auch die ersten 500Km, danach war es weg...Bei der Kupplung gab es bisher keine Probleme...

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #6
Das Klopfen habe ich auch.
Komischerweise ist es so das
Wenn ich die Kupplung nochmal betätige und wieder loslasse
Ist das Klopfen immer anders lauter/leise/ganz weg

Evtl. Ist es eine Unwucht in der Kupplung

Probiert es einfach mal.
Im Stand/Leerlauf mehrmals ein/auskuppeln

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #7
Ich habe zwar einen 1P, aber bei mir war ein defektes Zweimassenschwungrad schuld an den Symptomen. Würde es in jedem Fall prüfen lassen.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #8
Hat der 1.8 5f überhaupt eins ?
Hatte ich auch schon als Gedanke

Der 1.4 140ger hat keins
Getriebe ist das gleiche

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #9
Danke für eure zahlreichen Antworten. Zumindest mit dem Geräusch bin ich als nicht der einzige.
Waldix: Bei mir verändert sich das Geräusch auch, wenn ich die Kupplung betätige und dann loslasse.. Ist dann mal lauter, mal leiser. Hoffe das Geräusch erledigt sich wie bei Rheinbacher auch von selbst..

Wäre interessant ob der 1.8 auch ein ZMS hat. Ich hoffe nicht..

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #10
Ich habe jetzt erst 2500km drauf
Warte auch erst mal ab
Evtl. Schleift es sich ein [emoji6]

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #11
Hallo
lese ja auch schon seid einiger Zeit mit. Ich fahre seid April 2014 einen Leon ST FR 1.8 TSI HS.
Schön ( oder auch nicht) das dieses Geräusch auch andere haben.

Ich habe dieses klopfende, klappernde Geräusch nach ca. 500 km festgestellt. Ich war damit damals in der Werkstatt und habe dies überprüfen lassen. Zuerst ging der Meister von einem defekten Ausrücklager aus, weil sich das Geräusch beim betätigen der Kupplung veränderte.
Er hatte das Auto dann da behalten, das Geräusch lokalisiert, aufgenommen und an Seat Deutschland übergeben.
Für Seat Deutschland war das Thema schnell erledigt: " Bei dem lokalisierten Geräusch handelt es sich um ein Loserasseln der Zahnräder im Getriebe!" Und es ist, wie sollte es anders sein, STAND DER TECHNIK!

Leider wurde das Geräusch bis heute immer lauter, so dass sich mein Auto mittlerweile anhört wie ein 25 Jahre alter DIESEL. Mittlerweile habe ich ca. 16.000 km drauf.

Ich habe im August 2014 das Geräusch nochmal aufgenommen und an die Werkstatt gesendet. Die wollten es dann weiterleiten, gehört habe ich nix !
Im Dezember gab mir meine Werkstatt den Rat einen Beschwerdebrief direkt an Seat Deutschland zu schicken.
Diesen Brief schicke ich morgen ab, und bin wirklich auf eine Antwort gespannt.

Wenn von Seiten Seat nichts passiert, werde ich mir über meine Rechtsschutzversicherung eine Sachverständigen zur Seite holen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es gesund ist wenn die ganze Zeit Metall aneinander klappert und scheuert.
Wenn meine Garantie um ist und das Getriebe dann defekt geht, stehe ich blöd da.

Und wenn es Stand der Technik ist, dann muss es doch jedes Modell mit dem Getriebe betreffen und vor allem sollte es doch ein gleichbleibendes Geräusch sein. Da es mit der Zeit aber lauter wird, kommt es mir sehr Spanisch vor! ( Nicht gewolltes Wortspiel :) )

Hier eine Aufnahme davon. Hoffe das funktioniert mit dem Link.

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #12
Christian:
Genauso hört sich meiner auch an. Ist das Geräusch bei dir komplett weg, wenn du die Kupplung drückst?

Bei mir hat sich nun auch noch ein Pfeifen/Klingeln/Surren (schwer zu beschreiben) beim Fahren im 4.Gang hinzugesellt :( Betrifft aber nur den 4. Gang, alle anderen Gänge sind ruhig....sehr komisch das Ganze...

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #13
Nein, wenn ich die Kupplung trete ändert sich das Geräusch, ganz weg ist es nicht.
Das mit dem 4. Gang hab ich nicht.

Hört man auch ganz gut beim 2. Link

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #14
Ich hatte auch das Problem das der 1.8 zum ,,Rucken'', vor allem in den unteren Gängen, neigte. In der Werkstatt wurde daraufhin mein Getriebe neu eingestellt, seitdem lässt es sich sehr sanft Kuppeln, das Problem tritt nun nicht mehr auf.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #15
Scrummle: Weißt du, wie die das eingestellt haben? Kann ja eigentlich nur an der Kupplung liegen und die ist ja hydraulisch. Kann man da was einstellen?

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #16
Hallo zusammen,

habe die Tage auch ein beunruhigendes Geräusch von meinem 5F 1.4 TSI (140PS) gehört.
Komischerweise macht er es bis jetzt nur, wenn er kalt ist :( Freitag habe ich einen Termin bei meinem freundlichen. Samstag morgen will er sich den Wagen dann mal kalt anhören.
Habe das Geräusch mal hier hochgeladen:

Motor kalt:

Motor warm:

Falls es jemanden bekannt vorkommt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Der Mechaniker meinte es könnte von der Kupplung oder Getriebe kommen.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #17
Ist das eigentlich normal, dass sich manche Gänge im Stand (Kupplung getreten, mit Motor aus getestet) hauptsächlich 2,4. und 6. nicht einlegen lassen? Denke mal nicht. Wäre das ein Indiz auf eine nicht ganz trennende Kupplung?

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #18
Soweit ich weiß liegen die geraden und die ungeraden Gänge jeweils auf einer Welle,sprich1-3-5 auf einer Welle und Gang 2-4-6 auf einer anderen Welle.Lässt sich ein Gang nicht einlegen,wird das mit den Gängen auf derselben Welle ebenso passieren.Sollte ich falsch liegen,möge man mich berichtigen.
Ich würde darauf tippen,dass die Welle nicht richtig einrückt und somit der Gang nicht eingelegt werden kann.Ob sowas einstellbar ist,kann ich nicht sagen.Möglich wären auch defekte Sychronisationsringe,die die Gänge auf die richtige Drehzahl bringen.

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #19
Okay, das hört sich logisch an. Wahrscheinlich steht die Welle so ungünstig, dass sich die Zahnradflanken direkt gegenüber stehen und dann der Gang nicht reingeht. Solange es während der Fahrt geht ist es ja okay.

Gibts schon was neues bei euch wegen dem Klappergeräusch wenn Kupplung nicht getreten? Bei mir ist es lauter geworden und der Leon hoppelt/ruckelt fröhlich weiter. Werde nach meinem Urlaub in die Werkstatt fahren...wenn die nicht so weit weg wäre.

Btw: Hat jemand Zugang zu erWin o.ä.? Vielleicht gibt es ja eine TPI für beides (unsanftes Einkuppeln und Klappergeräusche)...

• Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI Beitrag #20
An die Kupplung habe ich mich schon gewöhnt
Wenn es klopft Kuppel ich noch mal ein/aus
Dann ist weg

Thema:

Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI

Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[Cupra] Rassel- und Schleifgeräusch beim Beschleunigen im Motorraum: Servus Community ;) Jetzt hab auch ich das erste Problem mit meinem Cupra 280 (Bj. 2014, 60.000km) und direkt eine Frage an euch. Btw. Ihr seid...
1.8 20VT "Ruckeln" beim Schalten/Einkuppeln: Hallo ihr Lieben! Gleich vorweg: Ich hab jetzt seit ner halben Stunde Google und die Forum Suche durch georgelt und nichts gefunden.Vielleicht...
Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...
metallisches Klacken beim Auskuppeln: Moin, hab schon die Suche bemüht, aber im 1P-Bereich zu dem Thema nix passendes gefunden: Bei meinem 1.8TSi FL ist mir schon öfters ein echt...
Oben