Hallo D.Brahm,
die Frage ist berechtigt.
Aber vorab: Findest du den Unterschied wirklich so gravierend?
Ich denke, der 1.4er TSI mit 125 PS ist vergleichbar mit dem 1.4er TSI mit 122 PS. Diesen habe ich bis Ende letztes Jahres gefahren - in einem Scirocco. Davor hatte ich zwei Leon 1M mit je 105 PS (Sauger). Die Turbos kommen gefühlt deutlich spritziger daher, der Rocco konnte (wieder nur "gefühlt") zumindest beim ersten Antritt mit dem GTC 1.6T mithalten, hinten raus hat es natürlich gefehlt.
Mit meinem Astra GTC 1.6 Turbo und den 180 PS bin ich grundsätzlich zufrieden. Dem Wagen sieht man seine Leistung nicht an, er macht Spaß. Auch die Ausstattung ist klasse: Bi-Xenon-Kurvenlicht, Sitzheizung, Sportsitze, Sportfahrwerk,... eigentlich kann man nicht meckern.

Eigentlich...
Der Leon kommt deutlich frischer und zugleich erwachsener daher, was die innere Optik und die Qualität anbelangt - ich rede hierbei von den Modellen ab 2010 (Facelift) mit neuem Lenkrad, neuem Radio/Navi etc. - das gefällt. Zudem ist die Copa-Ausstattung im Grunde dieselbe, welche ich im Rocco hatte (naja, da hatte ich noch etwas mehr).
Ich fahre im Jahr ca. 12-16.000 km. Diese setzen sich vorwiegend aus täglich 28 km (eine Strecke, also 56 km) Arbeitsweg zusammen. Dieser wiederum besteht aus (chronologischer Hinweg ^^) ca. 1 km Stadt, 15 km Autobahn und 12 km Stadt.
Der Turbo ist auf dem Hinweg noch nicht einsatzbereit, also sollte ich da nicht so rasen auf der Autobahn, auf dem Rückweg kann es schon mal schneller gehen... je nach Verkehrslage brauche ich für eine Strecke zwischen 20 und 40 Minuten, das Meiste davon geht für die Stadt drauf. Und nüchtern betrachtet brauche ich für die Stadt keine 180 PS.
Keine Frage, der Antritt an der Ampel macht Spaß - gerade weil man es ihm nicht ansieht. Leider veleitet der Spaß auch, sodass man manchmal eher über die AB heizt, anstatt "gemütlich" zu fahren - ohne Zeitdruck. Die Vmax, laut Tacho >250, wohl eher die im Fahrzeugschein stehenden 223 km/h machen auch Spaß - allerdings ist das bereits grenzwertig. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, noch hundertprozentig kontrollieren zu können, was bei diesen Geschwindigkeiten passiert, wenn jemand plötzlich auf meine Spur zieht. Ich möchte es auch nicht erleben müssen.

Fazit: Vmax >200 ist schön, aber eher unbenötigter "Luxus".
Mit diesem "Luxus" einher geht der entsprechende Spritkonsum. Natürlich war mir klar, dass 180 Pferde mehr Appetit haben als 122. Doch manchmal macht es so viel Spaß, diese Pferde zu reiten, dass man vergisst, dass man sie auch wieder füttern muss.

Was ich damit sagen möchte: Ein Verbrauch von 9,x (vorletzter Tank 9,7 bei gemischter Fahrweise) ist normal und eher als niedrig anzusehen. Mehr geht immer. (Weniger auch. ^^)
Die letzten ca. 350 km bewege ich ihn nunmehr mit 7,5l/100 km. *stolz* Allerdings habe ich da bei einigen Situationen arg an mich halten müssen (drängeln, herausfordern,...). Bei einem kleineren Motor hätte ich von vornherein gewusst, dass ich der Schwächere bin.

Diese theoretische Spritersparnis macht, wenn sie nachhaltig ist, im Jahr ca. 350-600 EUR aus, was mir wiederum Spaß macht. ^^ Da bleibt mehr Kohle fürs Haus übrig.
Fazit: Mein Wagen macht mir Spaß.
Fazit 2: Ich kann auch mit einem kleineren Motor leben.
Fazit 3: Der Leon ist für mich praktischer als ein GTC, da die Familienplanung langsam aktiviert wird...
(Plan B sieht vor, dass ich meinen GTC noch fahre und mir dann einen familienfreundlichen und freudebringenden RS hole. ^^)