Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Alles ist Geschmackssache, alles ist relativ... ;) Ich habe noch paar andere 1.4er im Visier... entweder unwesentlich teurer mit weniger km, oder...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.861
Alles ist Geschmackssache, alles ist relativ... ;)

Ich habe noch paar andere 1.4er im Visier... entweder unwesentlich teurer mit weniger km, oder jünger und weniger km für mehr Kohle (Bj. 2011 mit <20tkm für 11,5TEUR). Aktuell scheitert eine Probefahrt meinerseits nur an Arbeitszeit und drohenden Urlaub. :D

P.S.: Ich möchte an dieser Stelle jemanden grüßen - hallo Rico. :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.862
Hallo Lämmi, finde den Leon von der Aufmachung her ziemlich cool ;). Hmm, wenn ich richtig lese hast du im Moment nen 1,6T Astra H? Tut sich für mich eine Frage auf.... warum dann einen 1.4 mit 125 PS? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Fahre selber zwar nur einen 1,6 TDI mit 105 PS, aber vom Anzug her ist der echt flotter. Mein Auto bevor ich den Leon gekauft hatte war ein Astra 1.4T mit 140 PS und der war bei weitem nicht so spritzig wie mein jetziger Leon. ABER, jeder muß für sich entscheiden was Ihm reicht und nicht ;).

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.863
Hallo D.Brahm,

die Frage ist berechtigt. ;)

Aber vorab: Findest du den Unterschied wirklich so gravierend?

Ich denke, der 1.4er TSI mit 125 PS ist vergleichbar mit dem 1.4er TSI mit 122 PS. Diesen habe ich bis Ende letztes Jahres gefahren - in einem Scirocco. Davor hatte ich zwei Leon 1M mit je 105 PS (Sauger). Die Turbos kommen gefühlt deutlich spritziger daher, der Rocco konnte (wieder nur "gefühlt") zumindest beim ersten Antritt mit dem GTC 1.6T mithalten, hinten raus hat es natürlich gefehlt.

Mit meinem Astra GTC 1.6 Turbo und den 180 PS bin ich grundsätzlich zufrieden. Dem Wagen sieht man seine Leistung nicht an, er macht Spaß. Auch die Ausstattung ist klasse: Bi-Xenon-Kurvenlicht, Sitzheizung, Sportsitze, Sportfahrwerk,... eigentlich kann man nicht meckern. :) Eigentlich... ;)

Der Leon kommt deutlich frischer und zugleich erwachsener daher, was die innere Optik und die Qualität anbelangt - ich rede hierbei von den Modellen ab 2010 (Facelift) mit neuem Lenkrad, neuem Radio/Navi etc. - das gefällt. Zudem ist die Copa-Ausstattung im Grunde dieselbe, welche ich im Rocco hatte (naja, da hatte ich noch etwas mehr). :)

Ich fahre im Jahr ca. 12-16.000 km. Diese setzen sich vorwiegend aus täglich 28 km (eine Strecke, also 56 km) Arbeitsweg zusammen. Dieser wiederum besteht aus (chronologischer Hinweg ^^) ca. 1 km Stadt, 15 km Autobahn und 12 km Stadt.

Der Turbo ist auf dem Hinweg noch nicht einsatzbereit, also sollte ich da nicht so rasen auf der Autobahn, auf dem Rückweg kann es schon mal schneller gehen... je nach Verkehrslage brauche ich für eine Strecke zwischen 20 und 40 Minuten, das Meiste davon geht für die Stadt drauf. Und nüchtern betrachtet brauche ich für die Stadt keine 180 PS.

Keine Frage, der Antritt an der Ampel macht Spaß - gerade weil man es ihm nicht ansieht. Leider veleitet der Spaß auch, sodass man manchmal eher über die AB heizt, anstatt "gemütlich" zu fahren - ohne Zeitdruck. Die Vmax, laut Tacho >250, wohl eher die im Fahrzeugschein stehenden 223 km/h machen auch Spaß - allerdings ist das bereits grenzwertig. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, noch hundertprozentig kontrollieren zu können, was bei diesen Geschwindigkeiten passiert, wenn jemand plötzlich auf meine Spur zieht. Ich möchte es auch nicht erleben müssen. :) Fazit: Vmax >200 ist schön, aber eher unbenötigter "Luxus".

Mit diesem "Luxus" einher geht der entsprechende Spritkonsum. Natürlich war mir klar, dass 180 Pferde mehr Appetit haben als 122. Doch manchmal macht es so viel Spaß, diese Pferde zu reiten, dass man vergisst, dass man sie auch wieder füttern muss. ;) Was ich damit sagen möchte: Ein Verbrauch von 9,x (vorletzter Tank 9,7 bei gemischter Fahrweise) ist normal und eher als niedrig anzusehen. Mehr geht immer. (Weniger auch. ^^)

Die letzten ca. 350 km bewege ich ihn nunmehr mit 7,5l/100 km. *stolz* Allerdings habe ich da bei einigen Situationen arg an mich halten müssen (drängeln, herausfordern,...). Bei einem kleineren Motor hätte ich von vornherein gewusst, dass ich der Schwächere bin. :D Diese theoretische Spritersparnis macht, wenn sie nachhaltig ist, im Jahr ca. 350-600 EUR aus, was mir wiederum Spaß macht. ^^ Da bleibt mehr Kohle fürs Haus übrig. ;)

Fazit: Mein Wagen macht mir Spaß.
Fazit 2: Ich kann auch mit einem kleineren Motor leben.
Fazit 3: Der Leon ist für mich praktischer als ein GTC, da die Familienplanung langsam aktiviert wird...

(Plan B sieht vor, dass ich meinen GTC noch fahre und mir dann einen familienfreundlichen und freudebringenden RS hole. ^^)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.864
Guten Tag,

ich habe mal eine frage zu den Limited Edition Seat's.... haben diese Fahrzeuge iwelche erkennungen? das sie Limited sind? irgendwelche Nummern?

Danke im Voraus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.865
Ich weiß nur von 4 Sondermodellen auf Cupra-Basis.
Copa Edition (VFL)
Cupra 310 Limited Edition (VFL, nur in NL)
Street Copa (VFL, nur in CH)
Cupra R310 World Champion Edition (FL, nur in CH)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.866
[Hilfe] Seat Leon Neuling braucht Hilfe beim Erstkauf

Hallo ihr Lieben,

da mein jetziges Auto bald den Geist aufgibt, sollte bald ein Neues her.

Schon lange finde ich den Leon super schön und somit habe ich mir diesen als "meinen Nächsten" ausgesucht :)

Am Wochenende schaue ich mir etwas weiter weg einen "Seat Leon 1.6 Sport Limited" an, der es mir ziemlich angetan hat. Da ich nicht weiß, ob ich hier Links posten darf, habe ich diesen erstmal weggelassen ;)

Hier einige Daten
EZ 12/2008
73.000 km
Benzin
75 kW (102 PS)
Schaltgetriebe

Ausstattung:

Euro4-Kat - grüne Plakette
Zentralverrieglung mit Fernbedienung
17 Zoll Alufelgen
Nebelscheinwerfer
Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags
Elektr. Fensterheber
Servolenkung
Bordcomputer
ABS
ESP
Radio/CD
Klima
Sportfahrwerk
Voll Verspoilerung

Scheckheftgepfelgt bis 57,852TKM am 12.2013.

Preis: 7500€

Da ich erst 23 bin :baby: und somit relativ wenig Erfahrungen beim Autokauf habe, wollte ich mir hier einige Tipps holen auf was ich achten sollte.
Ebenso ist vielleicht erwähnenswert, dass es ein türkischer Autohändler ist. Ich möchte betonen, dass ich nichts gegen Türken o.a habe, jedoch hört man ja nicht selten, dass man lieber die Finger von türkischen oder allgemein ausländischen Autohändlern lassen sollte.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Falls das Thema im falschen Bereich ist, bitte ich es zu verschieben... ich habe leider nicht das passende gefunden.

Freue mich auf Antworten :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.867
AW: [Hilfe] Seat Leon Neuling braucht Hilfe beim Erstkauf

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.868

Die PS reichen mir eigentlich, ich hab jetzt nur 60 :p
Ich dachte bei der Sport-Edition gäbe es die auch serienmäßig mit Spoilern?
Also auf den Bildern sieht er tiptop aus, das muss man sagen... Er steht halt ein Stückchen weg und ich wege gerade ab, ob es sich wirklich lohnt...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.869

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.870
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.872
Hallo,
hab auch nen 1,6l von 12/2008. Der Motor ist solide und ohne Schnick-Schnack.
Ein Manko ist das kurze Getriebe. Damit wirst Du auf der Autobahn keinen Spaß haben. Für die Stadt und über Land ist die Abstimmung sehr gut.
Schickes Teil - ich denke, der Preis ist ok, zumal er noch Frontlippe und Seitenschweller dran hat + Fahrwerk + 17er Alus.
Im Prinzip sollte an dem Wagen bei der Laufleistung technisch nichts dran sein.

Der Motor ist wirklich träge für jemanden, der sportlichen Vortrieb sucht. Ich schätze, im Schnitt kommen da nur 90-95PS rum, denn die 102PS leistet er erst bei 5600 U-min.
Trotzdem reicht die Leistung für den Normalverbraucher.
Was mich an der Maschine oder halt der serienmäßigen Abgasanlage wundert ist, daß er gut klingt. Muß ich echt bei der Gelegenheit hier loswerden. Das Teil hat nen dezenten sportlichen Sound, der Freude macht.

Wenn an der Kiste alles in Ordnung ist, dann ist das ein gutes Angebot, wo Du nichts mehr wegen besserer Optik nachrüsten mußt.

Gruß,
Joachim

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.873
Vielen, vielen dank für die ausführliche Antwort :)
Die Ps sind für mich wirklich nebensächlich. Ich fahre fast nur Stadt und kaum Autobahn.

Ich habe halt ein bisschen Angst übers Ohr gehauen zu werden... Ich nehme zwar meinen Vater mit, der sicher nicht ahnungslos ist in Sachen Autos, aber trotzdem gibt es mittlerweile so viele Tricks die Leute zu veräppeln, dass mir das etwas im Magen liegt. Es wird mein zweites Auto und wenig Geld ist es ja auch nicht, ich würde glaube ich Dauerheulen, wenn ich da ins Klo greifen würde :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.874

Versuch mal einen aus erster hand zu bekommen und am besten nicht von einem araber ;) ich kaufe nur döner bei denen und sicher keine autos! Außerdem würde ich keinen wagen kaufen an dem nachträglich spoiler etc. verbaut wurden. Am besten von einer person die 30 jahre oder älter ist. Und nen dickeren motor würde ich nehmen, der 102 ps kommt nicht ausm quark...

Nur wird der Wagen kaum von einem 30+ gefahren wurden sein. Ist halt immer schwierig. Ich hatte meine Autos auch in jungen Jahren sehr pfleglich behandelt und waren für alle Käufer besser als mancher Rentnerwagen.:)

Das Auto ist geschmackssache aber vom Türken würde ich auch kein Auto kaufen. Habe dazu viel negative Erfahrungen von Kollegen gehört, einer streitet noch immer vor Gericht und das ist schon ewig her. Die Fähnchenhändler würde ich generell meiden. Schau doch mal beim Vertragshändler, die haben auch gute Preise für den alten Leon. Habe gestern erst bei meinem Händler mal geguckt und musste mit Schrecken feststellen, dass der Leon bald verschenkt wird 8o

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.875
Ich hatte mein vorheriges Auto (BMW) auch von einem türkischen Händler (Autogalerie Osterode) gekauft. War alles tiptop und genau so, wie er es gesagt hatte. Also ich persönlich würde es jetzt nicht unbedingt an der Nationalität festmachen. Ich. z.B. würde niemals von Privat kaufen.
Der o.g. Händler bietet aber ja auch an, das Auto auf ner Hebebühne zu begutachten. Denke also, er hat nix zu verbergen. (Oder er hats gut versteckt) :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.876
Denke auch, daß man das nicht so pauschalisieren kann mit "osmanischen" Verkäufern. :D
Gewinn machen möchten sie alle. Man muß sich da von seinem Gefühl leiten lassen, wer sauber ist und wer nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.877
Guten Abend,

sagt mal, ist das hier nicht auch ein Copa?

Seat Leon 1.4 TSI Xenon Navi Sitzh, Alu Tempomat, 6Ga für 11.600 € bei mobile.de:

---------- Beitrag am 24.10.2014 um 06:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.10.2014 um 22:53 Uhr ----------

Okay, dann nicht. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.878
Hallo zusammen!

Ich habe mich bei euch hier im Forum angemeldet da ich vor habe einen "starken" und "zuverlässigen" Leon zu kaufen! bin allerdings schon länger am überlegen mit wieviel Km ich einen holen sollte und aus welchem Baujahr damit es sich auch noch lohnt, weitere paar Km mit dem fahren zu können:)
Ich bin haupsächlich Langstrecken-Fahrer (nicht unbedingt jeden Tag, aber wenn ich fahre dann richtig bei ca. 25000 im Jahr) und baruche einfach bisschen mehr Komfort und Leistung als mit meinem jetzigen (Ibiza 1.4TDI 80 PS...). Also was mir schon klar ist, der wird ein 2.0 TDI mit 140PS oder 170PS sein. Wie sind denn eure Erfahrungen mit so einem Fahrzeug bei 300000KM bzw. 250000KM? Ist noch was vom Auto übrig geblieben was man noch fahren kann, oder muss man schon alles im Prinzip neu kaufen? Hältet ihr so einen gebrauchten mit 200000KM runter zu holen für einen völligen schwachsinn oder doch noch fahrbar bis in die 500000 Marke? mein BG ist leider sehr niedrig, daher diese Gedanken:(
Hier sind ein paar (für mich bezahlbare) Optionen:

Was meint ihr?? Danke!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.879
Lass dir mal mehr Bilder vom 3.Angebot zusenden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.880
Also der 3. sieht wirklich gut aus, jedoch wären mir das immer noch viel zu viele Kilometer... Aber das musst Du letztendlich entscheiden. Wenn das Bauchgefühl passt, warum nicht...

Und wie Brisco geschrieben hat. Lass Dir Bilder schicken

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben