Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Danke für die Antwort, Also getreten glaub ich hat er ihn nicht viel können im Stadtverkehr, Außerdem sagte er sind es noch die ersten Bremsen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.821
Danke für die Antwort,
Also getreten glaub ich hat er ihn nicht viel können im Stadtverkehr,
Außerdem sagte er sind es noch die ersten Bremsen mit 75.000 km , die. Sind dann ja auch bald fällig, oder?
Er meinte nur dass auto sei zu sportlich für die Stadt und er erwartet nachwuchs .

---------- Beitrag am 11.02.2014 um 19:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.02.2014 um 19:22 Uhr ----------

Weiterer Kandidat

Der ist ja auch gut ausgestattet , nur leider Kein Xenon, aber ich finde auf dem Innenraum Bild ( das letzte) sieht dass Bremspedal schon so sehr abgenutzt ab und Man sieht an einer Stelle nicht mehr dass Muster , meint ihr dass ist ein Indiz für gedrehter Tacho? Weil ansonsten finden ich, ist es ein günstiges Angebot .

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.822
Der weisse finde ich sieht gut aus. Da hast auch tun besseres Radio drin und ******* auf Xenon.
Das abgenutzte Bremspedal kann ich mir nicht vorstellen. Man sieht's dann eher am Kupplungspedal weil das ja viel öfter getreten wird als die Bremse. Ist bestimmt nur ein Pixelproblem des Bildes.
Schau dir das Checkheft genau an und frag den Verkäufer ob er was dagegen hat wenn du zu einer Probefahrt kommst und das Auto von einem TÜV durchsehen lassen möchtest, gerade im Bezug auf manipulierten Tacho. Dann wirst an seiner Reaktion schon erkennen ob was faul ist oder nicht.
Davon mal abgesehen. Meiner hat jetzt 150000km und da sieht man weder an den Pedalen, noch am Lenkrad und auch am Schaltknauf keine Abnutzungsspuren.
Was an dem letzten Inserat auch positiv ist, der ist komplett unverbastelt.

---------- Beitrag am 12.02.2014 um 10:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.02.2014 um 10:45 Uhr ----------

Achso ja, nicht zu vergessen das er auch Navi hat. Ist schon günstig das Angebot.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.823
Der weiße sieht gut aus.
Wenn Winterräder dabei sind ist der Preis auch okay. Scheint ein Händler zu sein, also effelktive 6 Monate Gewährleistung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.824
Winterreifen hat er leider nicht und Sommerreifen laut Händler 50 %, dass muss ich also ja auch mit einkalkulieren,
Und auf Xenon verzichten:cry:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.825
Hallo Zusammen
Kurz zur Info ;-) Fahre jetzt seit 4Jahren einen Leon 1P 2liter FSI Bj. 2007
und war/bin immer noch hochzufrieden. Jetzt allerdings habe ich ein Angebot
von nem Freund erhalten seinen Leon FR 2.0 TDI CR (170PS) Bj. 2010 günstig zu bekommen,
ist ne Übernahme aus nem Leasingvertrag.
Habe bereits ne Probefahrt gemacht und bin begeistert.
Am liebsten würde ich sofort kaufen .

mein Fahrprofil setzt sich zusammen aus täglich ca. 18km Landstrasse zur Arbeit
und abends 18km wieder zurück. bei der Strecke ist ca. 30% auf 80km/h begrenzt
2-3 mal im Jahr auch ne längere Strecke ,denke aber das das nicht zählt.
Meinen Fahrstil beschreibe ich mal als zügig aber nie so das der Führerschein in Gefahr ist.

Bedenken habe ich wegen der DPF Regeneration.
Ich mache mir Gedanken ob der Motor für mich eventuell ungeeignet ist
und ich auf Dauer mit Problemen rechnen muß.

Was meint ihr?

Gruß Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.826
TDM Jo: Die 18 km - oder 36km täglich - sollten ausreichen. Ausserdem ist der CR bei weitem nicht so empfindlich wie der "alte" PD in Zusammenhang mit dem DPF. Wenn der FR CR TDI Dir zusagt und o.k. ist, würde ich bei einem entsprechenden Preis zuschlagen...Du wirst viel Spass an ihm haben. Wg. Problemen würde ich mir auch "keinen Hals" machen, der 1P war 2010 schon lange in Produktion und die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.827
Hi
@Bär
Danke für die schnelle Antwort ,
Genau so eine Antwort habe ich gehofft zu bekommen. ;-))

Der FR hat Vollaustattung incl. WR auf Alu (kein Leder) und soll
mit ca. 60 000km auf der Uhr 12.400 Euro kosten.
Zustand einwandfrei.
Ich finde der Preis ist unschlagbar,
vor allem da ich denn Vorbesitzer schon fast 30Jahre kenne
und weis wie er mit seinen Fahrzeugen umgeht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.828
Servus,

Bei dem Preis kann man nicht meckern. Und wie der_Bär schon richtig gesagt hat: Bei diesem Fahrprofil solltest du auf keine Probleme mit dem DPF stoßen, da gibt es weitaus schlimmere Fahrprofile und es geht dort auch. Definitiv sowohl fahrdynamisch als auch verbrauchstechnisch ein Aufstieg vom 2.0 FSI :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.829
Stimmt
war richtig überrascht wie gut der Diesel am Gas hängt.
Wäre / wird nämlich mein erster Diesel :very_hap:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.830
Wirklich ein gutes gutes auto zu einem guten Preis, falls du ihn nicht nimmst kaufe ich ihn ;), bin grad auch auf der Suche aber mir reicht auch der 140 ps Diesel

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.831
Hi
Der FR hat Vollaustattung incl. WR auf Alu (kein Leder) und soll
mit ca. 60 000km auf der Uhr 12.400 Euro kosten.
Zustand einwandfrei.
Ich finde der Preis ist unschlagbar,
vor allem da ich denn Vorbesitzer schon fast 30Jahre kenne
und weis wie er mit seinen Fahrzeugen umgeht
Wenn der Zustand wirklich einwandfrei ist würde ich auch zuschlagen. Dafür ist der Preis gut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.832
Da anscheinend ,was ich gehofft habe, nichts
dagegen spricht werde denn Fr nehmen.

Allerdings hatte ich ihn nicht auf der Bühne.
Gehe doch mal davon aus das ein 4 Jahre alter Leon
der normal gefahren wurde noch keine versteckten Schäden hat.
Ausserdem wie oben geschrieben kann ich dem Vorbesitzer 100% vertrauen.

wen ich meinen 7Jahre alten FSI anschaue der steht noch da wie aus dem Laden
und funktioniert wie ne 1 ;-)
und denn habe ich ebenfalls vom selben Vorbesitzer übernommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.833
Ich hatte meinen Cupra auch erst ca. ein dreiviertel Jahr später auf der Bühne, da ich mich beim Kauf auf meine Augen & mein Popometer verlassen habe:

Fazit: Die Auspuffanlage ist angerostet, so wie bei allen VAG Fahrzeugen^^ Sonst genau nichts.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.834
Ich sag mal anständig
Dankeschön für alle Antworten ;-)

@Almando
Deine Webseite (Blog) ist sehr informativ schön das es Leute gibt die sich so viel Mühe machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.835
Hallo,

Ich interessiere mich für den Leon 2.0FSI als erstes eigenes Auto. Da ich jetzt mit 26 erst mit dem Studium fertig bin und einigermaßen verdiene, kann ich erst jetzt überhaupt über sowas nachdenken. Ich möchte allerdings keinen gammeligen Kleinwagen und auch keinen minimal-Golf, sondern einen einigermaßen ordentlichen und passabel ausgestatten Kompaktwagen bis ~10.000€.

Ich möchte allerdings auch Spass damit haben und dafür auch nochmal einen schönen Saugbenziner fahren, bevor es nurnoch Downsizingturbos gibt. Natürlich wäre jetzt ein 130i oder ein A3 3.2 bzw. Golf R32 am schönsten, aber das ist mir dann doch für den Anfang zu teuer.

Hier wollte ich daher nur fragen, wie der 2.0FSI allgemein und speziell im Vergleich zu 1.4TSI und 1.8TSI dasteht. Ist das ein Saugbenziner, an dem Man Freude haben kann oder ist gerade dieser Motor wenig geeignet, um Abschied von den Saugern zu nehmen?

Beim Golf und A3 ist der Motor erst ab 05/2004 E10-tauglich, beim Golf wurde er dann noch irgendwann 20006 oder 2007 von SuperPlus auf Super umgestellt. Wie ist das beim Leon? Im Gegensatz zum A3 und Golf habe ich hier weder Prospekte noch technische Daten für das VFL-Modell als PDF und nur eine lausige PReisliste von einem Händler.

Unabhängig vom Motor noch einige Fragen: Auch wenn die Normalsitze im Leon schon sportlicher geschnitten sind als die Sportsitze im Golf und A3 hätte ich doch gerne Sportsitze und möglichst auch das Sportfahrwerk im Leon. Der Preisliste entnehme ich, dass es die beim erst nur im Stylance als Extra gab, dann in so einem merkwürdig glänzenden Blassrot, dann später im Sport serienmäßig in Schwarz/Grau. Ist das so korrekt?

Gab es irgendwelche Sondermodelle vor Auslaufen des 2.0 FSI, die für mich interessant wären? Mir fällt nur Sport limited ein, welches aber etwas wenig sonstige Ausstattung aufweist.

Wie sieht es mit einem wirtschaftlichen Umbau der Frontkonsole aus? Was ich so gesehen habe sehen Radio und Klimabedienteil vor dem Facelift absolut grausam aus, nach dem FL aber sehr schick. Das Radio würd ich ohnehin dann gerne auf ein halbwegs aktuelles VW-Radio alá RCD310/510 umbauen wollen. USB bzw. Media-In wäre mir auch wichtig.

Außerdem finde ich das Aerodynamikpaket recht schick, gibt es den dazugehörigen Endschalldämpfer auch für den 2.0FSI?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.836
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.837
Ne, ich meine den 2.0FSI mit 150PS, nicht den TFSI mit 185, 200 oder 211 PS, auch wenn man da auch schonmal Modelle in der Nähe von 10.000€ findet.

Wieso ist das Aerodynamikpaket ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.838
Hallo Tigerfox. Ein gut gemeinter Tip, kauf dir einen mit Turbo. Der Sauger ist nicht agil und dadurch steigt der Verbauch ein wenig höher. Bei kostanter fahrt gibts kaum Unterschiede aber wenn man beschleunigt aus den mittleren Drehzahlbereich kommt dir der Sauger doch eher schwachbrüstig vor.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.839
Wenn du einen schönen Saugbenziner fahren willst bevor du in die Turbo-Liga einsteigen willst, schau dich wirklich bei BMW um. Ein 2.0 FSI ist nicht unbedingt das was man einen gut am Gas hängenden klassischen Sauger nennt.

Aber fahr vielleicht mal ein paar der Motoren, dann weißt du ganz genau warum es so ist^^ :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.840
Ja, ich habe auch schon gesehen, dass der GTI nicht unbedingt teurer sein muss als andere Gölfe mit 1.4TSI oder 2.0FSI.

Ich hab Gestern eine Probefahrt mit einem GTI von Ende 2006 gemacht. Natürlich war die Leistung für mich beeindruckend, aber der Wagen hat mich auch nicht umgehauen. Ich habe deutlich eine kurze Gedenkzeit gespürt, wenn ich zum Beschleunigen richtig auf Pedal getreten habe. Bin auch AB gefahren, natürlich in Sekunden auf 190 gewesen, tolle Erfahrung.
Der Wagen hatte Leder und DSG. Die Sitze fand ich toll geformt, das Leder allerdings etwas rutschig. Das DSG etwas gewöhnungsbedürftig, mir fehlt da einfach etwas. Ich hba zwar versucht, manuell zu schalten, dass war aber auch mit Schaltwippen so ungewohnt, dass ich lieber hab schalten lassen. Das Sportfahrwerk (bin noch nie einen Wagen mit gefahren) merkte ich durch ständiges leichtes auf- und abhoppeln.

Ich bin direkt danach nochmal unseren Volvo V50 2.4 gefahren und muss echt sagen, die Lenkung ist ein Quäntchen gefühlvoller ist, der Motor mir wesentlich mehr spass macht und ich auch das Schalten als spassig empfinde. Gegen einen eigenen Volvo spricht aber einiges, nicht zuletzt die Verfügbarkeit (C30 mit 2.4i wäre dann interessant).

Dieser spezielle GTI käme nicht infrage, ~13.000€ bei ganz knapp unter 100.000km.

Jetzt würde ich gerne noch einen Golf V oder VI mit Schaltgetriebe und einem 1.4TSI oder 2.0FSI fahren. Und zum Vergleich dann ein BMW. Bei uns steht auch noch ein A3 2.0FSI S-line EZ 05/2004 (>125.000km, für ~8.000€), leider mit Vierrohrauspuffanlage. Aber den könnte ich gut fahren, um mal den 2.0FSI und einen sportlichen A3 zu testen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben