Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; OK, danke für die Info. Da der Wagen seit 11/2013 kein TÜV mehr hat, scheint er auch schon länger da zu stehen. Habe bei einem anderen Händler mal...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.801
OK, danke für die Info. Da der Wagen seit 11/2013 kein TÜV mehr hat, scheint er auch schon länger da zu stehen.
Habe bei einem anderen Händler mal angefragt was er mir für meinen I30 gibt ... 3900 Euro. :astonish:
Das fand ich schon erschreckend wenig ... mal sehen ob ich noch mal woanders anfrage ... oder Privatverkauf versuche.

Ansonsten werd ich mal weiter bei mobile schauen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.802
Seat Leon 1P 1.4 Kaufentscheidung

Hallo Leute :)
Bin ganz neu hier im forum, da ich mir nun bald wahrscheinlich mein 1. Auto kaufen werde. Es soll ein Seat Leon Bj 2010 werden. Der wagen hat 86 PS (was als Anfänger reichen sollte ;-) )
Könnt ihr mir noch ein paar Tips zu dem Wagen geben, also worauf ich beim Kauf achten sollte? Hattet ihr selber so einen, wenn ja wie waren eure Erfahrungen mit dem Wagen?!
Würde mich sehr über antworten freuen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.803
AW: Seat Leon 1P 1.4 Kaufentscheidung

Hol dir lieber den 1.4 TSI, der Saugmotor wird dir schon nach kurzer :vomit: .

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.804

da gehbe ich // the-quick-Brisco // recht hol dir gleich einen 1,4TSI oder 1,8 TSI aber lass die Saugmotoren in ruhe zu lasch^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.805
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich heute dazu entschlossen, euch auch einmal eine Frage zu einer Kaufentscheidung zu stellen.

Ich möchte mir einen SEAT Leon Cupra zulegen. Ich habe mir bei einem Privaten einen Cupra angesehen, der einen sehr guten Eindruck macht. EZ 2007, 90.000 km, unfallfrei, scheckheftgepflegt, TÜV und eine große Inspektion wurden gerade erst gemacht. Das Auto steht ehrlich da, leichte Gebrauchsspuren sind natürlich vorhanden, unregelmäßige Spaltmaße, Farbunterschiede oder Rost waren aber nicht vorhanden. Optisch und technisch ist auf den ersten Blick alles in Ordnung. Der Eindruck hat sich bei der Probefahrt bestätigt.

Meine Frage: Würdet ihr ein Auto kaufen, ohne schwer zugängliche Stellen (Unterboden o.ä.) gesehen oder von einem Fachmann durchgecheckt lassen zu haben?

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.806

Barney

Die Frage ist eher, wieviel Geld steht dir zur Verfügung? Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dieser Motor macht keinen Spaß.

Ich kenne ihn zwar nur aus dem Ibiza 6J, aber selbst im kleinen Ibiza ist der Motor nicht wirklich spritzig geschweige denn elastisch oder verbrauchsarm. Dieser Motor ist eine leichte Weiterentwicklung eines Motors den es seit über einem Jahrzehnt gibt.

Ich weiß zwar nicht ob es in Deutschland versicherungstechnisch viel Unterschied macht, aber ein 1.2 TSI mit 105 Ps oder ein 1.4 TSI mit 125 Ps wäre auf jedenfall die bessere Wahl. Nebenbei verbrauchen diese Turbo-Motoren trotz Mehrleistung nicht mehr als der Sauger 1.4er.

Mfg Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.807

ich schiebe Euch mal in die Kaufberatung - wo der Post hingehört ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.808
Servus swarm!

Du kannst dich ja hinknien und unters Auto schauen. Im Frontbereich das Motor/Getriebepaket von unten kontrollieren und im Heckbereich kannst du den Zustand der Auspuffanlage beurteilen.

Ich bin selber Mechaniker und habe noch kein einziges Auto auf der Bühne gehabt bevor ich es gekauft habe. Ich habe mich auf meine Kontrollen am Boden, kurzer Blick auf den Unterboden UND auf mein Popometer bei der Probefahrt verlassen.

Ich bin noch nie mit einem Auto eingefahren bei diesem Vorgehen. Wenn der Gesamteindruck stimmt, dann ist das schon was wert.

Aber im Grunde ist es bei den Leon 1P ja schon so: Rosten kann dort nicht mehr viel und wenn dann ist es unter Plastikverkleidungen. Die Auspuffanlage ist normalerweise immer fest angerostet von außen aber nicht weiter tragisch. Die Vorderachse ist äußerst solide und die Silentblöcke der Dreieckslenker erst Recht. Einen Defekt dieser Silentblöcke würdest du mit einem starken reißen/klopfen bei Kandaldeckeln vermittelt bekommen. Wenn dein Fahreindruck gut war dann ab in die Verhandlung :)

Mfg Klaus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.809
Danke Almandino! Deine Einschätzung hilft mir wirklich sehr weiter. Die Auspuffanlage sah noch gut aus. Dann werde ich mir noch einmal kurz den Unterboden ansehen und ordentlich verhandeln. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.810
Hallo Almandino, ich habe höchstens 6800€ zur Verfügung. Ich habe auch ein Modell gefunden, unter 70.000 gelaufen und den 1.4er Motor. Soll 6799€ kosten. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, wäre es wahrscheinlich ein anderer Motor, aber ich denke für den Anfang reicht das :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.811
Ja natürlich, unter diesen Umständen ist das was anderes :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.812
Ja natürlich, unter diesen Umständen ist das was anderes :)

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort :)
Und ich denke in meiner Situation macht jeder Motor mehr Spass, als Fahrrad und Straßenbahn fahren :-D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.813
Servus,

was haltet ihr von einem

Seat Leon 1p
EZ 02/2011
54.000 km
Diesel
125 kW (170 PS)
Automatik
15000 - 15500€ wird noch verhandelt

Innenausstattung

Bluetooth
Bordcomputer
CD-Spieler
Einparkhilfe (Vorne, Hinten)
Elektr. Fensterheber
Elektr. Sitzeinstellung
Freisprecheinrichtung
Klimatisierung (Klimaautomatik)
MP3-Schnittstelle
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Sportsitze
Tempomat
Zentralverriegelung

Außenausstattung

Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk

Extras

Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Isofix (Kindersitzbefestigung)
Kurvenlicht
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Partikelfilter
Regensensor
Tagfahrlicht
Traktionskontrolle
Xenonscheinwerfer

Würde mich über meinungen Freuen!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.814
Wow, wusste garnicht das die Diesel noch so teuer sind o_O Für das Geld bekommst ja auch einen Cupra R.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.815
der ist noch günstig schau mal mit der ausstattung in mobile mal rein^^ 18 - 25000€

und was sagt ihr?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.816
Finde den FR 170PS Diesel günstig. Das Angebot ist knapp auf dem Markt....es gibt nicht viele. Für 15000 nehm ich den!

Bei 60000km ist das DSG-Öl fällig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.818
ist ein DSG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.819
Leon 2,0 TDI für max 11.000 €

Hallo Leute
ich hab mich bei der Motoren wahl bereits auf den 140er Diesel festgelegt und hab heute mit diesem privat Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Wagen kommt aus Luxemburg , aber deutsche Papiere,
Er ist nur meistens kurz Strecke gefahren 10-15 km,
Und hat den Motor gechipt auf 170 ps für 500 €,
Er hatte schon einen leichten Auffahrunfall und dér vordere Kotflügel wurde dann nachlackiert aber nicht ausgetauscht.
Ansonsten finde ich recht gute Ausstattung und wenig km fürs alter und guter Preis,
Nur die Sache mit chiptung wegen Partickelfilter und der Crash machen mich stutzig und die vielen Kurzstrecke vom Diesel.
Da ich leider 850 km Weg wohne möchte ich nicht einfach mal so den Wagen ansehen gehen,
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Ich feuen mich auf eure Ratschläge

Lg
Am

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.820
Ich sag mal so: Er hat Chiptuning und wurde fast nur Kurzstrecke gefahren. Das heißt gerade beim Diesel der ewig lange braucht um auf Temperatur zu kommen, das er wohl auch des öfteren mal kalt getreten wurde. Für den Partikelfilter ist die Kombi auch Gift.
Ich würde es sein lassen. Ansonsten ist der CR Motor mit 140Ps robust und ausreichend. Über die Standfestigkeit kann man noch nicht allzuviel sagen, es gibt ihn ja erst seit 2009.

---------- Beitrag am 11.02.2014 um 09:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.02.2014 um 09:43 Uhr ----------

Was auch noch ins Auge fällt: Das Inserat ist schon seit September 2013 drin. Würde mich auch stutzig machen bei dem Preis.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben