Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo miteinander. Ich fahre zur Zeit einen Ibiza Sport BJ06 FL, möcht jetzt aber auf einen Leon umsteigen. Seat gefällt mir im allgemeinen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.841
Hallo miteinander.
Ich fahre zur Zeit einen Ibiza Sport BJ06 FL, möcht jetzt aber auf einen Leon umsteigen.
Seat gefällt mir im allgemeinen schonmal, daher dieses mal wieder.
Da mir bei meinem Ibi etwas "Bums" gefehlt hat sollte der Leon 150PFerdchen (+) haben.
->1.8TSI oder 2.0TFSI
Lieber hätte ich einen 2l Motor, also einen FR oder Cupra.
Geldmäßig wollte ich so bis 13.000€ gehen. Daher Leon II.
Jetzt zu Hauptfrage:
Was genau unterscheidet den FR und Cupra, mal abgesehen vom Namen, den ca40PS und dem Fahrwerk?
Und auf was muss ich beim kauf achten?

LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.842
Wenn ich nicht so ein Leistungsnarr wäre, hätte ich zum FR mit DSG gegriffen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.843
@ Ronix
Also mit FR und Cupra ist es eigentlich wie beim Ibiza... Anderer Front- und Heckspoiler, bessereres Interieur (rote Ziernähte, Sportsitze, rote Ziernähte, etc.) sowie eine i. d. R. bessere Ausstattung.
So wie es aussieht, soll es wohl ein Benziner werden?!

Ich würde auf jeden Fall ausschau nach einem Facelift Modell (ab Bj 2009) halten. Gerade im Innenraum sind die Facelift doch viel hochwertiger auch von außen wirken die einfach frischer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.844
Von aussen gebe ich dir recht, aber das Interieur des FL gefällt mir weniger als des VFL bis aus das schickere Lenkrad.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.845
Der Orangene steht in meiner nähe, ist allerdings Privatanbieter und da fühle ich mich bei 10.000€(+) doch etwas unwohl.
- Ja der FL sieht schon ne Ecke besser aus :D
- Ja Benziner
Was sagt ihr den zur Laufleistung? lieber unter 100.000 bleiben (sofern auffindbar)?
Wann sind riehmen etc fällig?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.846
Je weniger Laufleistung umso besser ;)
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, kommt auch drauf an ob der Besitzer das Auto immer erst langsam warm gefahren hat, wie es mit dem Service aussah, etc. AFAIK ist der Zahnriehmen bei 120.000 fällig...

Wenn der Orange bei in der Nähe steht, schau ihn doch mal an. Musst ihn ja nicht nehmen.
Würde einen Blick ins Serviceheft werfen und mal eine Probefahrt machen. Kannst ihn ja auch mal zum TÜV oder DEKRA fahren, dass die einen Blick drauf werden oder zu deiner Werkstatt des Vertrauens.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.847
Der Zahnriemen beim 2.0TSI ist bei 8Jahren oder 180Tkm fällig, aber bei 90Tkm ist eine Sichtkontrolle lt. Serviceplan vorzunehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.849
Hi Leute!
Bin neu hier :)
Kurze Frage:
Habe die Wahl zwischen 3 Löwen :)

Bei allen handelt es sich um den 1,4 TSI mit 125 PS. Jeweils das GT Sport Modell.

Leon 1: weiß, 80.000km, Zweitbesitz, EZ 10/10
Leon 2: schwarz, 69.000km, Erstbesitz, EZ 05/10, Originalzustand, Scheckheft gepflegt
Leon 3: gelb, 48.000km, Zweitbesitz, EZ 11/10, Originalzustand, Service im letzten Oktober gemacht. Seitdem nur noch 3.000km gefahren. Nockenwellenversteller wurde erneuert.

Jetzt ist meine Frage. Waren die Nockenwellenversteller bei jedem P1 kaputt?
Beim gelben wurde der ja getauscht. Bei den anderen beiden nicht.

Sollte ich meine Kaufentscheidung davon abhängig machen?

Zum weißen kann ich noch sagen dass der nicht mehr original ist.
Hat schwarze dectane Rückleuchten verbaut. Aber das wars auch schon.

Der schwarze ist komplett original.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.850
Bilder zur hand?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.851
Hab hier die Links zu den Angeboten inkl. Bilder

Der gelbe:

Der weiße:

Der schwarze:

EDIT: Finde den schwarzen echt Hammer! Habe extra nochmal nachgefragt wegen Steuerkette oder Nockenwellenversteller..
Mir wurde gesagt dass es da niemals Probleme gab. Scheckheftgepflegt, jedes Service bei Seat gemacht, Erstbesitz, Originalzustand, nix verbastelt, sehr sehr gepflegt wie man auch auf den Bildern sieht, etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.852
Nimm schwarz. Weiß habe ich gerade und gelb davor.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.853
Muss man bedenken haben Steuerkette oder Turbo?
Oder wurde das Problem auch einfach gepusht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.854
Von dem 1,4er TSI habe ich keine Ahnung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.855
Ich persönlich würde den Gelben nehmen. Für mich schönere Optik der Frontschürze und was mir speziell wichtig ist, weniger Kilometer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.856
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.857
Hey Leute,

was haltet ihr von dem hier?

Der aktuelle Besitzer fährt ihn erst seit nem Jahr, es wurden H&R-Federn verbaut von nem befreundeten Mechaniker (...). Optik und Ausstattung finde ich recht ansprechend, Preis-Leistungs-Verhältnis passen für mich im ersten Moment (Schwacke sagt ca. 7.300 EUR). Sommerfelgen sind erst ein halbes Jahr alt, Bereifung neuwertig.

Grundidee: Probefahrt machen und damit ab ins Autohaus, ADAC-Mitgliedschaft endlich mal nutzen und Check machen lassen. ^^

Was meint ihr?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.858
Wenn er dir gefällt, dann besichtige ihn doch. Mein Fall ist es ganz und gar nicht und die Aufmachung des Angebotes ist auch nichts gerade toll.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.859
Der is cool. Sieht gut aus und wenn Dein Bauchgefühl ja sagt nach der Probefahrt, nimm ihn mit.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben