Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo!!!! Da ich auf der Suche nach einem Cupra R bin, habe ich mitlerweile ein passendes Model gefunden. Allerdings handelt es sich um ein...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.761
Hallo!!!!

Da ich auf der Suche nach einem Cupra R bin, habe ich mitlerweile ein passendes Model gefunden.
Allerdings handelt es sich um ein Französisches Fahrzeug, was aber von einem Deutschen Seat Händler bestellt, verkauft und zugelassen wurde, laut Info des Besitzers. Er hat nur ein französisches Handbuch und Serviceheft.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.....

Gibt es sonst noch unterschiede zum Deutschen Model (Cupra R) oder sind die Autos komplett gleich???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.762
Ich würde den zweiten nehmen.

Hallo Henning,

danke für den Tip. Das mit der Werksgarantie habe ich ganz ausser acht gelassen. Das wäre natürlich super, wenn das noch machbar wäre.

Also spricht eigentlich nix gegen einen Freien Händler, der muss ja auch ne Gebrauchtwagengarantie, sorry Gewährleistung mitgeben...

So.... Update:

Habe den ersten gekauft. Ein Seathändler in Eisenach. Autohaus Köhler... Verkäufer sehr nett, Autohaus klein aber fein. Mir hat besonders die Familiäre Ausstrahlung gefallen. Vor der Probefahrt wurden mir alle Dokumente des Fahrzeugs gezeigt und erklärt. Dann zusammen alle Knöpfe der Fahrzeugs erklärt. Selbst nach der Probefahrt kein Drängen oder ähnliches. War ein nettes Gespräch, was dann in dem Kauf des Fahrzeugs endete.

Habe noch nen Satz nagelneuer Felgen mit Winterreifen dazubekommen.

Fazit: Bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines Seat Leons. :) Muss jetzt nur noch meinen BMW verkauft bekommen. :) Also wenn jemand jemanden kennt, der nen BMW E39, 535iA sucht, bitte melden :)

Gruß

Micky

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.763
Suche gebraucht Kauftipps Leon 1P FR PD TDI 2.0

Hi Leute,

Ich bin es leid mit dem Leon 1P und der 1.9TDI 105PS Maschine rumzugurken(auch wenn ich stolz bin keinen DPF vom Werk zu haben, denn ich merke wie andere damit irgendwie Probleme haben). Anfangs hatte ich gedacht, das reicht mir, mittlerweile nach 3 Jahren will ich wieder bisschen mehr unter der Haube haben. Auch sind die Preise für die ersten FR Serien mit 170PS stark gefallen, zumindest in einen Bereich gerückt wo ich mir einen zulegen will(denn Neuwagen habe ich einmal gemacht und nie wieder, so viel Geld wie das Ding letztendlich an Verlust gebracht hatte, diesen Fehler mach ich nur noch wenn Geld kein Thema mehr ist).

Was ich euch Fragen wollte:

Gibt es versteckte Schwächen beim 170er PD 2.0 TDI in den Modellen von 2006-2008? Hatte beiläufig über die Rückrufaktion der PD Elemente gelesen und dass es da oft zwischen 60-120tkm Probleme gab. Auch häufen sich Treffer bezüglich DPF Probleme(verstopft, muss alle 80-120tkm eventuell gewechselt werden, Leistungsverlust und höherer Verbrauch).

Am liebsten hätte ich den Motor ohne DPF, aber daran werde ich nicht rankommen Lohnt sich der 170er gegenüber dem 140er? Sollte ich nicht lieber den 140er mit DSG zulegen? Ich bin damals den 140er in der ersten Ausführung gefahren und fand den wesentlich träger als meinen damaligen 150er Topsport.

Preislich wollte ich nicht wesentlich mehr als 8500€ anlegen, denn ich muss meinen eigenen Leon erstmal verkaufen und wenn ich mehr als 8500€ anlegen soll, dann würde ich glatt zum 2010er Exeo mit 140/170er Maschine greifen oder sogar schon A4 Kombi/Limo S-Line mit gleichen Motor, weil auch wenn der Leon mir schon sehr ans Herz gewachsen ist, für das Geld krieg ich auch noch innen grössere und schöner verarbeitete Autos(denn Hand aufs Herz, die Mittelkonsole beim 1P ist etwas bescheiden).

Daten die ich mir vorstelle:

Sollte möglichst Xenon besitzen, Leder wäre ne Option muss aber nicht und was ganz wichtig wäre, so wenig gebastelt wie möglich.

Bin auch offen für diverse Kauftipps was es sonst für alternativen gibt. Womit ich mich anfreunden könnte wäre ein 140er TDI mit Linea R Style Paket. In weiß wäre toll, aber naja, für weiß zahlt man laut mobile/autoscout übersüchtig schnell 1500€ beim Kauf mehr, daher drücke ich bei der Farbe erstmal ein Auge zu.

Finale Frage eigentlich: Der 1.9er TDI mit 105PS ohne DPF hat mich 3 Jahre wartungsfrei und perfekt überall begleitet(gefahren ca. 60tkm), nur standardarbeiten wie Filter/Öl/Zahnreihen. Sind die anderen Leon TDI Modelle genauso zuverlässig oder eher enttäuschend?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.764
Ich habe deine Frage mal an ein bestehendes Thema angehängt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.765
Kaufberatung: Seat Leon 1P ? :)

Hallo Leute,

nachdem ich hier schon auf eure hilfreichen Kommentare zurückgreifen konnte, allerdings aktuell noch kein Fahrzeug finden konnte, dass mir zugesagt hat, denke ich nun über einen Leon 1P nach.

Ich war jahrelanger, hochzufriedener 1M-Fahrer und bisher nicht vom Äußeren des 1P überzeugt... aber das hat sich ein wenig geändert. Zudem wäre es ein Seat... und ein Seat ist ein VW - und eben kein Opel. :D :rolleyes: (Wobei der GTC-Gedanke noch immer lebt......)

Meine Kriterien:
- Preis max. 8.500 Euro
- Laufleistung möglichst <80.000 km
- EZ möglichst nach 2007
(- Leistung möglichst >Rocco 1.4 TSI (90kW) bei übersichtlichem Verbrauch)
(- sportliche Optik)

Habe schon ein bisschen gesucht...

Ich kann halt nichts mit diesen Ausstattungspaketen anfangen... das war beim 1M anders. :D Dazu kommt, dass sich ja einige Ausstattungen nach dem Facelift wohl geändert haben.

Ach ja, ideal wäre natürlich einer in Sachsen... aber nicht zwingend. :)

LG, Lämmi

-----

P.S.: Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich einen neuen Thread für die Suche nach nem Leon eröffne, aber ich kehre ja immerhin vielleicht zu Seat zurück. :sabber::heart::baby:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.766
Der erste ist wirklich zu billig, würde mal davon ausgehen, dass das Angebot Fake ist ;)

Den zweiten würde ich ausschließen, weil der Motor nicht zu deiner Vorgabe "sparsam" passt, der FSI verbraucht zu viel und geht trotzdem nicht gut...

Beim dritten hast einen ähnlichen Motor wie in deinem Rocco, nur eine Nummer größer. Fahre ich ja selbst, und ist eben ein bisschen stärker aber verbraucht ein bisschen mehr als der 1.4tsi. Liegst aber verbrauchtstechnisch unter dem 2.0fsi ;)
Wenn du dir den anschaust auf die Steuerkette hören ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.767
Der Dritte ist auch mein Favorit. :) Auf die Steuerkette hören hm...... wann muss die eigentlich getauscht werden? Ähnlich Zahnriemen? Kosten auch ähnlich??

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.768
Wenn die Steuerkette rasselt finger weg ;) Sonst soll die Steuerkette laut VW ja wartungsfrei sein :D Einfach immer beim Service mit checken lassen, zu den Kosten kann ich dir nix sagen was der Wechsel kostet...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.769
Okay... Rasseln.... Also Motor an und dann Haube & Lauscher auf?!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.770
Lämmi, das gleiche Problem das die 1.4TSI jagt und die 2.0TFSI und die 3.0 und die 3.2 und und und. Rasseln im kalten Zustand. Hörst du das, ist es schon zu spät. Tritt auch nicht bei jedem Start auf, zu mind anfänglich nicht, irgendwann steigt der Verbrauch usw. das die Leistung ab nimmt merkt man garnicht da es ein schleichender Prozess ist. Ist leider eine Kettenkrankheit bei VAG und das schon seid über 20 Jahren.

Achte beim 1P auf Schimmel (haubenmatte), diversen Rost unter anderem Heckklappe. Achte darauf das alle Fensterheber funktionieren vor allem hinten (ach ne der hat ja Fensterkurbel). Schau ob er dicht ist wenn du durch eine Waschstraße fährst usw.
Sonst ist der Motor recht durchzugsstark (1.8TSI). Er wird ihn ebend sehr schwer los für das Geld. Wenn er auf 6,5 runter geht würde ich ihn nehmen. 8000€ ist viel zu viel. Preface und da ist überhaupt garnichts drin im Auto.
Laut schwacke ist er 7000 Wert und schwacke zahlt man leider für so einen Leon nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.771
Du machst mir grad Mut, nimmst mir aber auch die Hoffnung. :p Eine Besichtigung hat er wohl nächste Woche schon, ein ähnlicher oranger Leon ist für 8.500 weg. Woran erkenne ich den Facelift? War der net 2007?

Mit dem 1.8er könnte ich mich anfreunden... muss halt nur was finden, was meinen Preisvorstellungen entspricht. ;)

---------- Beitrag am 18.11.2013 um 07:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.11.2013 um 23:00 Uhr ----------

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/seat-leon-sport-limited/158947010

Hm...

"KM sind original. Fahrzeug gehört meinem Schwiegervater aus 1.Hand. Der Wagen steht mehr als er fährt da sein arbeitsweg auch nur 5km beträgt."

Was haltet ihr von dem???

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.772
6,5 für den ersten Razer? naja dafür kauft ihn vllt ein Händler an...
Irgendwas um die 7,5 wären wohl ein guter preis den du erreichen kannst ;)

Der von deinem Schwiegervater ist auch ein 1.8?
Die Kurzstreckenkilometer sind zwar auch nicht so das wahre, aber da weißt du auf jeden fall was du hast

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.773
Nee, net MEIN Schwiegervater. :D Der ist auch grad weggefallen. Entweder hab ich mich verlesen oder die Beschreibung (bei mobile) wurde angepasst. Ist ein 1.4er mit 86 PS, das fällt aus.....

Ich suche also mal weiter nach nem 1.8er... vielleicht klappt es ja auch mit dem obigen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.774
Sorry hab überlesen das das nen Zitat war :D

Der 1.8 ist für dich zu weit weg oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.775
Welchen meinst du? Den aus dem "Mein Favorit"-Link oben für um die 8.200€?

Im Grunde wäre einer in der Nähe schön, aber man kann ja nicht alles haben. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.776
ja genau der, der schaut doch soweit gut aus ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.777
Stimmt. Muss nur mal gucken, ob er noch da ist, weil jemand vor mir nen Termin hat. ;)

---------- Beitrag am 22.11.2013 um 21:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.11.2013 um 22:47 Uhr ----------

Update: Er ist weg. :(

+++++

Was haltet ihr von dem?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.778

Sorry aber der geht mal gar nicht!!! Der Heckspoiler Aufsatz ist ein absoluter Witz und die Rückleuchten sehen bescheuert aus nach "Chrom Bling Bling Style".

Kannst dir ja mal den anschauen:

Nur den Preis finde ich persönlich zu hoch aber da sollte sicherlich Handlungsspielraum sein ;)

Wenn du mehr PS als im Rocco haben willst bei moderatem Verbrauch bleibt eigentlich nur der 1.8 TSI... Ein Diesel käme nich in Frage? Da könntest du auf den 2.0 TDI mit 140 PS zurückgreifen. Den gibts auch im Vorfacelift und der 140er PD TDI ist relativ problemlos.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.779
---------- Beitrag am 23.11.2013 um 11:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2013 um 11:36 Uhr ----------

[/COLOR]Diesel wäre auch okay, aber ich tendiere Richtung 1.8TSI. ;)

Der, den ich oben als meinen Favoriten deklariert habe, ging für 8.000 weg.

Den von die Gelinkten schreibe ich gleich mal an. :) Aber der Preis ist mir für die km echt zu hoch...

Ach ja, das Heck von dem Roten finde ich auch Sch... aber die Front ist schick.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.780
Wenn du ein paar km mehr in Kauf nehmen kannst und der 1.4 TSI in Ordnung wäre (=> einfach mal Probefahrt machen) dann bekommst du schon einen Facelift:

Der Facelift ist halt schon hochwertiger von innen und außen. Vielleicht kann man den 1.4 TSI ja chippen, werf einfach mal die Forensuche dazu an.

Ansonsten ein paar 2.0 TDI's zum Vergleich:

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben