Suche gebraucht Kauftipps Leon 1P FR PD TDI 2.0
Hi Leute,
Ich bin es leid mit dem Leon 1P und der 1.9TDI 105PS Maschine rumzugurken(auch wenn ich stolz bin keinen DPF vom Werk zu haben, denn ich merke wie andere damit irgendwie Probleme haben). Anfangs hatte ich gedacht, das reicht mir, mittlerweile nach 3 Jahren will ich wieder bisschen mehr unter der Haube haben. Auch sind die Preise für die ersten FR Serien mit 170PS stark gefallen, zumindest in einen Bereich gerückt wo ich mir einen zulegen will(denn Neuwagen habe ich einmal gemacht und nie wieder, so viel Geld wie das Ding letztendlich an Verlust gebracht hatte, diesen Fehler mach ich nur noch wenn Geld kein Thema mehr ist).
Was ich euch Fragen wollte:
Gibt es versteckte Schwächen beim 170er PD 2.0 TDI in den Modellen von 2006-2008? Hatte beiläufig über die Rückrufaktion der PD Elemente gelesen und dass es da oft zwischen 60-120tkm Probleme gab. Auch häufen sich Treffer bezüglich DPF Probleme(verstopft, muss alle 80-120tkm eventuell gewechselt werden, Leistungsverlust und höherer Verbrauch).
Am liebsten hätte ich den Motor ohne DPF, aber daran werde ich nicht rankommen Lohnt sich der 170er gegenüber dem 140er? Sollte ich nicht lieber den 140er mit DSG zulegen? Ich bin damals den 140er in der ersten Ausführung gefahren und fand den wesentlich träger als meinen damaligen 150er Topsport.
Preislich wollte ich nicht wesentlich mehr als 8500€ anlegen, denn ich muss meinen eigenen Leon erstmal verkaufen und wenn ich mehr als 8500€ anlegen soll, dann würde ich glatt zum 2010er Exeo mit 140/170er Maschine greifen oder sogar schon A4 Kombi/Limo S-Line mit gleichen Motor, weil auch wenn der Leon mir schon sehr ans Herz gewachsen ist, für das Geld krieg ich auch noch innen grössere und schöner verarbeitete Autos(denn Hand aufs Herz, die Mittelkonsole beim 1P ist etwas bescheiden).
Daten die ich mir vorstelle:
Sollte möglichst Xenon besitzen, Leder wäre ne Option muss aber nicht und was ganz wichtig wäre, so wenig gebastelt wie möglich.
Bin auch offen für diverse Kauftipps was es sonst für alternativen gibt. Womit ich mich anfreunden könnte wäre ein 140er TDI mit Linea R Style Paket. In weiß wäre toll, aber naja, für weiß zahlt man laut mobile/autoscout übersüchtig schnell 1500€ beim Kauf mehr, daher drücke ich bei der Farbe erstmal ein Auge zu.
Finale Frage eigentlich: Der 1.9er TDI mit 105PS ohne DPF hat mich 3 Jahre wartungsfrei und perfekt überall begleitet(gefahren ca. 60tkm), nur standardarbeiten wie Filter/Öl/Zahnreihen. Sind die anderen Leon TDI Modelle genauso zuverlässig oder eher enttäuschend?