Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Schön, aber das wussten wir bereits, die Frage war ob es im R das Xenon ohne Bi gab :-) Xenon ist nicht gleich Bi Xenon, nicht falsch verstehen.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.741
Schön, aber das wussten wir bereits, die Frage war ob es im R das Xenon ohne Bi gab :) Xenon ist nicht gleich Bi Xenon, nicht falsch verstehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.742
Hallo liebe Seat freunde,

ich bin neu hier und hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet fall nicht tut es mir leid!
Also immoment fahre ich noch einen Opel Corsa :rolleyes: aber ich bin schon kräftig auf der suche nach einem Seat Leon Cupra TFSI 2.0 (177KW 241PS) da mein Budget ca. bei 13000 endet, kommen bei mobile.de und anderen Online Portalen eigentlich nur Autos zwischen 2007 (mein mindest Baujahr) und 2009 in frage. Könnt ihr mir zu diesem Auto raten? Worauf sollte ich genau achten? welche schwachstellen liegen in diesen Baujahren vor? Oder ist es einfach ein gnadenlos geniales Auto das man ohne jede bedenken Kaufen kann? :D
Vielen dank im vorraus :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.743
Naja gnadenlos genial ist es bestimmt nicht, aber es ist halt ziemlich viel auch vw technik, ich fahr meinen R erst seit nem halben jahr deswegen lass ich mich noch zu keiner Bewertung hinreißen, hier gibts aber bestimmt mehr die dir was genaueres erzählen können (hoffentlich melden die sich auch^^) im großen und ganzen sind die 2.0 TFSI aber ziemlich robust, nicht so wie die 1.4 TSI mit ihren Kettenprobs und so...^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.744
Schön, aber das wussten wir bereits, die Frage war ob es im R das Xenon ohne Bi gab :) Xenon ist nicht gleich Bi Xenon, nicht falsch verstehen.

Es ist egal ob Style/FR/Cupra R dass Xenon war bei allen gleich inkl. dem Kurvenlicht. Einzig die Modelle vor 2007 hatten das Kurvenlicht meiner Meinung nach noch nicht.

---------- Beitrag am 12.07.2013 um 22:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.07.2013 um 22:07 Uhr ----------

@Matze_92
Die Cupra aus der Zeit kann man kaufen. Wichtig für dich sollte auf jeden Fall Xenon und der Regensensor sein (Es gab bei den ersten Cupra Modelle ohne den Sensor). Des weiteren sollte der Wagen nicht gechippt sein und regelmäßig zur Wartung gewesen sein. Damit ist man dem gröbsten aus dem Weg gegangen. Natürlich wäre es günstig, wenn der Wagen (auch wenn es blöd klingt) im Schnitt nicht nur 5000km pro Jahr gelaufen ist, weil der Motor meiner Erfahrung (hatte selbst einen 2007er mit dem ich in 2 Jahren 85.000km gefahren bin) und meiner Meinung nach nichts für Kurzstrecke ist.
In jedem Fall solltest du vor dem Kauf einen Blick auf die vordere Bremse werfen. Aufgrund der Größe und der Kosten bei Instandsetzung kann sich dort unmittelbar nach dem Kauf eine große finanzielle Baustelle auftun.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.745
Hallo zusammen,

möchte mir einen Leon 1P 170PS TDI zulegen.

Was ich suche:
1P 170PS TDI für max 12000€ mit unter 100Tkm

- Auf was sollte ich beim Kauf achten, was sollte schon getauscht sein also Sachen die ins Geld gehen können?
- Wisst Ihr ob man das S101 Diagnosegrät beim 1P verwenden kann? Was kann man manuell auslesen über Klima oder so?

Hätte welche in Aussicht :

1.

2.

gefällt mir sehr gut, aber für einen 2007 etwas zu teuer?

3.

für einen 2009 finde ich den Preis OK ist aber Privatverkauf

4.

nur ein Bj 2006, aber mit Händlergarantie

5.

Vielen Dank

Gruß
Joe

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.746
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Nach 6 Jahren Fabia und 72000 fast komplett problemlosen (immer nur Kleinigkeiten wie einfrierendes Radiodisplay, nach Neustart behoben) Kilometern sollte eigentlich frühestens nächstes Jahr ein neues Auto ins Haus kommen.
Aber wie ich halt so bin, es macht mir halt Spass, habe ich schon mal Ausschau gehalten.
Eigentlich sollte es wohl der neue Fabia 2014 werden oder höchstens noch ein gebrauchter RS oder eher Monte Carlo.
Nun bin ich aber auf ein Angebot des Händlers gestossen, bei dem wir auch unseren Octavia gekauft haben. Es ist ein weisser Style Copa 1,2 TSI Ecomotive aus 2011 mit gerade einmal ca. 15000km.
Ursprünglich hatte ich eine Investition von ca. 8000 Euro eingeplant. Das wäre so ungefähr der Preis (unseren alten Fabia mit einberechnet) für einen fabrikneuen Fabia, ggf. Roomster.
Bei Kauf eines Vorführer-Fabias wären es so um die 6000 gewesen.
Nun könnte ich den o.g. Leon für 5500 Zuzahlung haben.
Da ich den Händler mittlerweile gut kenne, auch privat, ist schon sein Angebot für die Inzahlungnahme recht gut. Wahrscheinlich sogar höher, als bei Privatverkauf, wenn ich so die Angebote bei autoscout vergleiche. Aber auch der Preis für den Leon an sich ist deutlich niedriger, als in der Annonce angegeben.
Langer Rede kurzer Sinn: 5500 Euro Zuzahlung für so ein Auto finde ich, ist ein Angebot, das man nicht versäumen sollte!
Daher die Frage an Euch: wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit Leons dieses Baujahrs mit dem Motor? Ich habe schon und werde auch nochmal intensiv Beiträge lesen. Aber ich wäre Euch dankbar, wenn es zumindest solche Aussagen wie

"Beachte das und das..." oder "Bloß nicht, der Wagen hatte zu viele Serienfehler." etc. dabei heraus kämen.

Die Entscheidung liegt leider nicht bei mir alleine. Meine Frau ist das Zünglein an der Waage. ;)
Bisher hat sie alle unterbreiteten Angebote mit "Aber wir wollten doch JETZT noch kein neues Auto kaufen!" abgelehnt.
Es war allerdings auch noch kein SO gutes Angebot dabei.

Mich persönlich haut der Wagen nicht total um, rein emotional gesehen.
Aber ich denke, nach so vielen Jahren Bauzeit, sollte so ein Auto aus dem VW-Konzern (haben mit Skoda 1 schlechte und 2 sehr gute Erfahrungen gemacht) ausgereift und weit gehend fehlerfrei sein.
Von Problemen mit der Kette habe ich schon gehört.
Der Leon ist super ausgestattet, fast besser als unser Octavia und er hat mehr drin, als ich bestellen würde (z.B. Navi, Multifunktionslenkrad, Bluetooth). Und letzten Endes ist er zu dem Preis für diese Fahrzeugklasse fast unschlagbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.747
Hallo... Kein meinen Vorredner leider nicht helfen. Benötige selbst eure Hilfe. Habe den Kaufvertrag für nen Leon Zuhause liegen und muss mich bis morgen entscheiden. Könntet ihr bitte den link mal anschauen und eure Meinung zu sagen. Mit der PS zahl bin ich vollkommen zufrieden, will ich nichts hören ;)

Erstmal danke für eventuelle Hilfe!!!

m.autoscout24.de/details?vehicleId=237119993&referrer=search_result

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.749
Ja genau und was sagst zu?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.750
Sicherlich kein schnäppchen .... aber leben und leben lassen.
Gute Ausstattung; gepflegter Eindruck auf den Bildern; Gebrauchtwagengarantie da Händler.

Wenn Dir die Leistung des Fahrzeugs genügt, hast Du ein Fahrzeug mit moderater Laufleistung und guter Ausstattung. Mit dem Leon kannst Du sicherlich noch viele Jahre fahren.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Ansehen, Probefahrt und nochmal etwas über den Preis sprechen.

Viel Erfolg
Gruß
Interceptor

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.751
Hi...Dachte gerade es wäre ein Schnäppchen :( Finde bei Autosout nicht vergleichbares für das Geld.
Jetzt zu dem eigentlichen Problem, mich trennen zu dem Fahrzeug 550 km. Habe den Kaufvertrag heute Unterschrieben und per E-Mail zurückgesendet damit sie das Fahrzeug durch die Aufbereitung schicken sowie Tüv neu machen.
Sozusagen schon gekauft, den nur für ne Probefahrt nehm ich die Strecke nicht auf mich, um dann ne Woche Später erneut hochzufahren um das Fahrzeug zu holen. Sollte die Probefahrt nicht wie gewünscht Verlaufen meinte der Verkäufer das man mit beiden Augen zudrücken vom kauf zurücktreten könnte, sollte das Fahrzeug nicht wie beschrieben sein. Was mich noch ein wenig stört ist der Aspekt das es schon zweite Hand ist, in 3 Jahren. Ist das Normal oder sollte ich mir da Gedanken machen? Gibt ja eigentlich viele Gründe für den Verkauf eines Autos, aber ich denk halt gleich ans Schlimmste.

Hatte mal im Netzt einen Artikel gefunden was man bei der Probefahrt des Leons beachten soll, finds bloß leider nicht mehr. :(

Würde mich freuen wenn noch ein paar Worte für mich findest :)

Liebe Grüße Rico

Ps. Werde bestimmt in den nächsten Tagen mich im Forum hier mal Vorstellen, ist ja fast übern Tisch der Kauf!

---------- Beitrag am 06.09.2013 um 23:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.09.2013 um 12:45 Uhr ----------

Keiner was für mich :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.752
kontrolliere unbedingt auch die fahrzeugspezifischen Rostherde bevor du kaufst.

. Motorhaubenkanten
. Türinnenkanten unten
. Heckklappe um dritte Bremsleuchte

wenn Rost, dann kaufe ihn nur wenn er lückenlos bei Seat zum Service war. sonst zahlst du wie ich die Lackierung selbst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.753
Nachdem ich gestern einen Ibiza ST 1,6 TDI mit 90 PS gefahren bin, steht schon mal so ziemlich fest, dass es der nicht werden wird. Der Motor kommt überhaupt nicht aus dem Quark, was aber offenbar auch an den sehr lang ausgelegten Gängen liegt.
Je mehr ich mich mit dem Leon beschäftige, desto mehr will ich ihn. Bei anderen Angeboten war es bisher eher umgekehrt.
Im Prinzip ist die einzige, aber entscheidende Frage, ob man jetzt bei diesem Schnäppchen zugreift oder ob man noch wartet und weiter spart und dann nächstes Jahr vielleicht den neuen Fabia nimmt, denn reichen würde er uns als Zweitwagen auf jeden Fall.
Das ist aber eine Entscheidung, die mir hier keiner abnehmen kann.
Von daher erwarte (sowieso nicht) ich keine Antworten und Tipps von Euch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.754
Du musst es dir halt überlegen. Vom Fahren her ist der Leon toll. Vom Design auch. Wer mit dem etwas billig wirkenden Hartplastik im Innenraum leben kann und sich nicht daran aufregt, wenns mal hier und da knackt oder klappert und wer eben die VAG-typischen neueren Mangelerscheinungen (wie z.B. die Rostproblematik) in den Griff bekommt, hat mit dem Leon sicher Freude.

ich selber hab mit meinem so daneben gelangt und bin auch dermaßen vom Seat-Service enttäuscht, dass beim anstehenden Autokauf jetzt eine andere Marke zum Zug kommen wird.

Wobei genau das der Fehler sein wird - jetzt, wo alle Mängel behoben sind, alle Sachen neu lackiert sind. Aber irgendwann langts einem halt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.756
Hab dich mal an den Sammelthread drangehängt. Bitte zukünftig die Forensuche benutzen bevor du einen neuen Thread erstellst. :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.757
alles klar danke :)
was haltet ihr davon?
irgendwie kommt mir des bild vom motorraum komisch vor!? sieht der normal so aus?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.759
Hallo liebe Forumskollegen,

bin Michael, 40 Jahre und komme aus Würzburg. Ich bin momentan auf der Suche nach einem FL-Leon. Nun habe ich zwei gefunden, die mir zusagen würden. Was würdet Ihr machen?? Der eine ist vom SeatHändler, Erstzulassung 07/2009, 40.000 Km. Angeblich Stylance-Ausstattung, jedoch hinten keine EFH. Hatte die der Stylance eigentlich nicht Serienmässig???
Der andere ist von einem freien Händler mit wohl sämtlichen Automarken auf dem Hof... das wäre einer mit Erstzulassung 10/2011,21.880 Km und Style-Ausstattung. Allerdings "nur mit 16" Winterreifen drauf.

Meine Frage, was würdet Ihr machen???? Lieber den mit mehr Kilometer vom Seathändler oder der mit halb soviel Kilometern und 2 Jahre Jünger vom "freien Autohändler"
Beide wohl aus erster Hand...

Schon mal danke für eure Meinungen.

Lieben Gruß
Michael

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.760
Ich würde den zweiten nehmen.
Soweit ich weiß gab es beim FL nur noch die Styleausstattung und nicht mehr die Stylance... Und die Styleausstattung hat hinten serienmäßig EFH.
Zudem könntest du rein theoretisch noch, sofern EZ 10/11 stimmt und noch nicht raus ist, die Garantieverlängerung über Seat abschliessen..

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben