Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Nach 6 Jahren Fabia und 72000 fast komplett problemlosen (immer nur Kleinigkeiten wie einfrierendes Radiodisplay, nach Neustart behoben) Kilometern sollte eigentlich frühestens nächstes Jahr ein neues Auto ins Haus kommen.
Aber wie ich halt so bin, es macht mir halt Spass, habe ich schon mal Ausschau gehalten.
Eigentlich sollte es wohl der neue Fabia 2014 werden oder höchstens noch ein gebrauchter RS oder eher Monte Carlo.
Nun bin ich aber auf ein Angebot des Händlers gestossen, bei dem wir auch unseren Octavia gekauft haben. Es ist ein weisser Style Copa 1,2 TSI Ecomotive aus 2011 mit gerade einmal ca. 15000km.
Ursprünglich hatte ich eine Investition von ca. 8000 Euro eingeplant. Das wäre so ungefähr der Preis (unseren alten Fabia mit einberechnet) für einen fabrikneuen Fabia, ggf. Roomster.
Bei Kauf eines Vorführer-Fabias wären es so um die 6000 gewesen.
Nun könnte ich den o.g. Leon für 5500 Zuzahlung haben.
Da ich den Händler mittlerweile gut kenne, auch privat, ist schon sein Angebot für die Inzahlungnahme recht gut. Wahrscheinlich sogar höher, als bei Privatverkauf, wenn ich so die Angebote bei autoscout vergleiche. Aber auch der Preis für den Leon an sich ist deutlich niedriger, als in der Annonce angegeben.
Langer Rede kurzer Sinn: 5500 Euro Zuzahlung für so ein Auto finde ich, ist ein Angebot, das man nicht versäumen sollte!
Daher die Frage an Euch: wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit Leons dieses Baujahrs mit dem Motor? Ich habe schon und werde auch nochmal intensiv Beiträge lesen. Aber ich wäre Euch dankbar, wenn es zumindest solche Aussagen wie
"Beachte das und das..." oder "Bloß nicht, der Wagen hatte zu viele Serienfehler." etc. dabei heraus kämen.
Die Entscheidung liegt leider nicht bei mir alleine. Meine Frau ist das Zünglein an der Waage.

Bisher hat sie alle unterbreiteten Angebote mit "Aber wir wollten doch JETZT noch kein neues Auto kaufen!" abgelehnt.
Es war allerdings auch noch kein SO gutes Angebot dabei.
Mich persönlich haut der Wagen nicht total um, rein emotional gesehen.
Aber ich denke, nach so vielen Jahren Bauzeit, sollte so ein Auto aus dem VW-Konzern (haben mit Skoda 1 schlechte und 2 sehr gute Erfahrungen gemacht) ausgereift und weit gehend fehlerfrei sein.
Von Problemen mit der Kette habe ich schon gehört.
Der Leon ist super ausgestattet, fast besser als unser Octavia und er hat mehr drin, als ich bestellen würde (z.B. Navi, Multifunktionslenkrad, Bluetooth). Und letzten Endes ist er zu dem Preis für diese Fahrzeugklasse fast unschlagbar.