Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Lass die Finger von dem Wagen, da wirst Du Dir keinen Gefallen mit tun. Wenn man die Mängelliste da jetzt schon betrachtet.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.641
Lass die Finger von dem Wagen, da wirst Du Dir keinen Gefallen mit tun. Wenn man die Mängelliste da jetzt schon betrachtet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.642
Das Fahrzeug hat offensichtlich WENIG bis KEINE Pflege erfahren! Wie sieht das Serviceheft denn aus??? Wenn ich ehrlich bin, würde ich eher einen nehmen, der mehr gelaufen hat, dafür aber gepflegt ist - der 1,6er ist bei entsprechender Pflege eigentlich unverwüstlich... Wie Christina schon sagte: Finger weg - Du weißt nicht, was da evtl. noch auf Dich zukommt! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.643
Ja ich bin da selbst schon derb im schwanken. Was genau alles zukommt sollte überschaubar sein, da ja ein Ankaufstest gemacht wurde und sehr viele kleinere Macken entdeckt wurden. Ich werde hier ein Bild rauf laden. Problematisch sehe ich wie gesagt den Lack, aber so wie ihr sagt, scheinbar gar keine Pflege und das ist übelst. Der Wagen ist zwar ohne Rost, aber vom Lack aufm Level meines 17 Jahre alten Mazdas... Der Umstieg macht denk ich so fast keinen Sinn, denn Reparieren kann ich auch meinen Mazda weiter und da kenne ich die Vorgeschichte und weiß wie ich ihn gefahren bin ;)

Allerdings mal schauen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.644
Was ist denn eigentlich der Ankaufstest bitte?
Und vorallem ist das ein Fahrzeug vom Händler oder von privat?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.645
Es ist Privat, sonst hätte ich weniger bedenken, aber gerade Händler können schonmal auch ziemliche Gauner sein.

Hier das Ergebnis:

Der Ankaufstest ist eine Dienstleistung, die vom ÖAMTC, die österreichische Version des ADAC, angeboten wird. Dabei wird das Fahrzeug gründlich Untersucht und ein Gutachten erstellt, das sämtliche Mängel auflistet.

---------- Beitrag am 22.05.2013 um 00:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.05.2013 um 13:36 Uhr ----------

Ich hab mir in der Zwischenzeit folgende Modelle angeschaut:

Kia Ceed 2010 83.000km gelaufen 1.4 90ps
Hyundai i30 2008 102.000km 1.4 105ps
Citroen C4 2008 50.000km 1.6 120ps

Der Kia ist absolut nicht mein Fall. Generell ein gutes Auto, aber ich komm mit dem Plastiklenkrad nicht klar, dazu Raucherfahrzeug und der 1.4er Motor ist zwar in der Stadt gerade so ausreichend, aber auf der Autobahn hat sogar mein alter Mazda mehr reserven, bzw. schüttelt Tempo 140 viel lockerer ausm Ärmel. Der Hyundai ist vom Motor deutlich besser. Fährt sich angenehm frisch. Leider entspricht der Zustand nicht meiner Vorstellung. Auch hier merkt man, dass es ein günstiges Auto ist, aber so wie ich die alten Hyundais kenne, ist der i30 ein Quantensprung nach vorne. Citroen C4 ist außen bis auf die Front mir etwas zu brav. Innen ist der Wagen "erwachsen", kein buntes Schnickschnack, eher klassisch wirkend und die Sitze sind sehr Bequem. Der 1.6er fährt sich gut, wird aber erst auf über 4.000 touren kräftig. Drunter merkt man dem Citroen leider sein Gewicht an.

Nach all diesen Probefahrten bestätigte sich für mich mein Wunsch einen Seat Leon 1P zu kaufen. Also wieder ab in die ganzen Onlineanzeigen, Fahrzeuge gesucht und endlich wieder einen Gefunden. Ab ins Auto zum Autohaus, immerhin 195km ist er entfernt und bei gefallen wird der schwarze 1.6er Stylance gleich mitgenommen. Die 110.000 kilometer und baujahr 2008 gingen für mich völlig in Ordnung. Nach ewigen Kurvenfahrten auf der Rückbank unseres BMWs stieg ich leicht benommen aus. Schon vorher ausm Fenster begutachtete ich das Prachtstück. Ich vergas die Achterbahnfahrt über die kurvigen Straßen der südöststeirischen Pampa und machte einen schnellen Außencheck. Spaltmaße stimmten, Frontstoßstange hatte paar Steinschläge abbekommen (beim Hyundai war da sogar schon Flugrost :( ), aber bei der Laufleistung kann man nicht erwarten, dass das alles spurlos am Auto vorbeigegangen wäre. Kein Rost, kein Hagelschaden, das Auto ist sonst sehr in Ordnung und endlich mal ein Händler der auch seinen Job richtig macht. Das Auto ist gewaschen. Nachdem er das Auto entsperrte, bestätigte sich auch der gute Eindruck im Innenraum. Ein herrlicher frisch aufbereiter Duft, alles strahlt fast wie neu. (Ob mans glaubt oder nicht, im Hyundai durfte ich heute in den Ritzenstaubmengen und Schmutz vorfinden, dass sich bei mir normalerweise erst nach sehr langen staubsaugerfreien Winterperioden ansammelt und auch der Honda Civic beim örtlichen Honda Vertragshändler war dermaßen Versifft, das man sich schon ein klein wenig eckelte). Also weiter gings mit dem Check. Kofferraum aufgemacht, alles tip top. Und nun zum Herzstück des 1,6ers, dem Grund warum ich mir genau das Auto überhaupt ansehen wollte und die ganze Strecke auf mich nahm. Auf dem Ventildeckel stand 1.4. ich fing an zu grinsen und dachte, es wäre wohl ein schlechter Scherz. Haben die da mal den Ventildeckel getauscht, ist es das falsche Auto? Die Batterie passte jedenfalls von der größe zu dem Bereits probierten 1.4er in meiner Stadt.

Ich ging dann zum Händler und meinte zu ihm, dass wir da ein kleines Problem haben. Der Motor im Fahrzeug stimmte nicht mit dem in der Verkaufsanzeige überein. Scheinbar ist da im Autohaus irgendwas verwechselt worden und die haben dort den 1.6er eingetragen, während es nur ein 1.4er war.... Da ein 2007er 1.4er mit 48.000km um 8000€ in meiner Stadt steht machte es auch keinen Sinn den 1.4er mit 110.000km aus 2008, der großzügigerweiße von 7.990 auf 7.500 gesenkt wurde (immerhin ist ja ein anderen Motor drin) und 195km von mir entfernt ist, dort zu kaufen.

Was lernt man drauß? Ja umbedingt im Autohaus oder beim Verkäufer vor der Anfahrt fragen, ob wohl der richtige Motor im Auto verbaut ist! Wie mich das ankotzt!

Oder, da ich jetzt aber schon 2. Mal mit dem vorgehabten Kauf des Leons pech hatte, will vielleicht eine "höhere Gewalt" nicht, dass ich das Auto kaufe?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.646
Warum überlegst du noch? Kauf den: Citroen C4 2008 50.000km 1.6 120ps !!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.647
Weil mir der Motor nicht ganz gefällt. Bis 4000U/min ist mir der Citroen für die 120ps nicht flott genug. Bevor ich mir eine "Drehorgel" kauf, kann ich mir gleich ein schwaches Auto kaufen, dass sich untenrum gleich anfühlt und in der Versicherung einfach billiger ist. Unterschied könnten gute 20€ im Monat sein, womit ich dann Jährlich 240€ spar. Das ist schon fast ein ganzes Service.

Nachdem ich gestern mit einem befreundeten Autohändler gequatscht hab und eigentlich eine ziemlich genaue Entscheidung bereits getroffen habe, bin ich nochmal den fast neuwertigen Seat Leon 1.4 Salsa Probegefahren. 86ps hat er und wir waren zu viert im Auto. Gleich neben der Stadt ist ein kleiner Berg mit ordentlichen Steigungen. Das Auto hat eigentlich kaum weniger Leistung als meins jetzt, es fühlte sich sogar deutlich frischer an und nicht wirklich als ob es sich großartig quält. Nur um 3. Gang ging da nicht viel, dafür bräuchte man aber schon einen TDI.
Eigentlich hätte das Auto für mich nach der ersten Probefahrt bereits gepasst, aber viele haben den Motor schlechtgeredet. Zu dünn, geht nix usw. Mir reicht er, für die Strecken die ich Fahre reicht er sowieso (fast nur Stadt) und darum hab ich mich für den fast neuwertigen Leon 1.4 entschieden. Freu mich schon den Wagen nächste Woche abzuholen :) Günstiger als was stärkeres wird er hier in Österreich sowieso sein und damit decken sich dann auch die Wartungskosten für das Service ab :)
Umbauten sind derzeit keine geplant. Mal schauen ob ichs mit der Serienanlage aushalte. So klingt's schonmal nicht schlecht, finds nur sehr Seitenlastig. Laufzeitkorrektur, wäre da fast schon pflicht :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.648
Morgen werde ich mir wohl mehrere Leon 1P Modelle anschauen, die noch recht neu sind. Die Entscheidung für einen Leon ist mittlerweile mehr oder weniger gefallen :)

Anschauen werde ich mir folgende Wagen:

Besonders interessant, von Ausstattung her perfekt, nichtmal ein Jahr alt, ehemaliger Mietwagen:

Hatte wohl einen Motorschaden und nun einen Austauschmotor von SEAT direkt, wie ist das zu bewerten?

Ähnlich wie der erste, nur älter, Herkunft bisher unbekannt:

Für mich nicht so interessant, aber liegt auf dem Weg und werde ich mal anschauen:

Habt ihr Kommentare zu den einzelnen Wagen? Was ist eure Empfehlung? Wo sollte ich unbedingt drauf achten?

Viele Grüße
Malte

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.649
Finde der Erste macht sich am besten..
Alleine weil er erst ein Jahr alt ist und du somit noch die Seat Garantieverlängerung auf 3 Jahre abschliessen könntest.
Heißt du hast 3 bzw 4 Jahre erstmal keine Probleme.
Außerdem hat er, wenn ich ncihts übersehen habe, die beste Ausstattung..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.650
Beste Austattung hat der mit der Megalaufleistung. Für mich käme aber nur der erste ein Frage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.651
Um das Thema hier auch abzuschließen: Heute habe ich mir tatsächlich einen Seat Leon 1P gekauft. Es ist zwar keiner aus den geposteten geworden, aber ein ähnliches Fahrzeug.

Leon 1P, 1.6 TDI in schwarz von 06/2011 mit 30.000km Laufleistung für 12.000€ von privat. Ein sehr gepflegtes Fahrzeug, ist zwar "nur" ein Reference, hat allerdings alle von mir gewünschten Extras (Climatronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Soundsystem 2.0) drin.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

PS: In den nächsten Tagen steht dann schon die nächste "Kaufentscheidung" an: SEAT Garantieverlängerung ja oder nein?! ;-) Werd mich dazu mal einlesen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.652
Gute Wahl. Die Verlängerung solltest du auf jeden Fall abschließen, ich denke für 2 Jahre.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.653
Leon Kauf - benötige Hilfe

Erstmal ein dickes HALLO an die Leo-Gemeinde :)

Ich bin absolut neu und komme vom Octavia.
Ich hab nun schon 2Tage hier im Forum verbracht und viel gelesen was es alles auf sich hat mit dem Leon weil ich die Möglichkeit besitze einen "gebrauchten" Leon zu bekommen.

Deswegen komme ich direkt zu meiner Frage/en ^^

Ich hab die Auswahl zwischen einem...

SEAT LEON 2.0 TDI FR
Erstzulassung 20.02.2009
Kilometerstand 97600 km
Leistung 125kW/170PS
DIESEL

und einem

SEAT LEON 2.0 TFSI CUPRA R
Erstzulassung 08.01.2010
Kilometerstand 20200 km
Leistung 195kW/265PS
BENZIN

Meine Fragen wären nun, was würdert ihr mir eher raten? Würde da einfach alles einspielen (km,sprit,unterhalt usw)
Aktuell weiß ich, der TDI FR kostet mich monatlich 75Euro Versicherung,Steuern kA weil ich noch nie ne Diesel hatte.
Selber fahren tue ich nicht viel,also baller keine 100km am Tag. Deswegen evt auch die Frage "ist Diesel dann sinnlos"

Ich persönlich bin unsicher weil...

FR: Diesel, 90k KM aufm Tacho
CUBRA: 260PS (zuviel,zuteuer), Unterhalt

Könnt ihr mir Anhand der Eckdaten eure Meinung sagen was ich wohl eher in Betracht ziehen sollte?
Der Preisunterschied zwischen beiden beträgt 4000Euro.
Warum jetzt grad diese beiden,sie stehen bei dem Händler wo ich mein Oci gekauft hatte,um die Ecke und könnte reibungslos die Autos tauschen.
Oder meint ihr evt ich soll beide vergessen und mir wo was anderes suchen?!?

Sollte ich Daten vergessen haben oder ihr habt Fragen, raus damit :)

Probefahrt mit dem FR hab ich am Mittwoch,aber wäre schon schön von euch die Meinung zu wissen. Sollte hier jeder sagen schau dir den CUBRA an muss ich dann das Auto ranholen lassen aber ab Mittwoch lerne ich schonmal einen FR kennen :)

Bis dahin und freue mich auf viel Feedback

lg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.654
AW: Bald Leon-Besitzer mit der Qual der Wahl!

Hab Dich mal hierhin verschoben ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.655
Oh dickes Sorry fürs falsche posten und Danke ;-)

Nun hoffe ich auf Ratschläge

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.656
Die Fahrzeuge sind nicht im Ansatz vergleichbar. Wenn du deine Bedürfnisse genau hinterfragst kann nur eins von beiden oder sogar keines in Frage kommen. LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.657
Die Fahrzeuge sind nicht im Ansatz vergleichbar. Wenn du deine Bedürfnisse genau hinterfragst kann nur eins von beiden oder sogar keines in Frage kommen. LG

ein Mega Rat -.-

Mir geht es mehr oder weniger darum das sich wer äußert und mir etwas zu den beiden berichten kann. ZB Vor/Nachteil usw
Ihr sollt mir nicht sagen was ich kaufen soll/muss. Mehr oder weniger eure Meinung zu den beiden genannten Fahrzeugen bzw auf meine Sorgen eingehen (Diesel,Kilometer,Kosten usw)

Danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.658
Was willst denn hören? Dass dich der CupraR viel teurer kommt und ein Diesel bei wenig Km nicht lohnt weißt du wahrscheinlich selber ;)

Schreib doch mal dazu noch was zum Fahrprofil und was du dir erwartest. Verbrauch, Versicherung, Steuern kannst du dir selber anhand der Infos im Forum durchrechnen, dafür kennen wir deine Daten nicht :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.659
@Momti
Mein ganz ehrlicher Rat: Nimm den Cupra.

1. 1 Jahr jünger
2. nur 20t km
3. keine typischen Diesel-Probleme, die mit der Zeit kommen können: DPF & Tieftemperaturanfälligkeit z.B.
4. Wenn der Cupra noch kein Longlifeintervall hat, dann brauch der auch kein Longlife-Öl wie der Diesel
5. Es ist die stärkste Maschine, die du ab Werk in der Baureihe bekommen konntest.

Das wären nur ein paar der möglichen Gründe, von jemandem der sich bereits einmal gegen den 170PS FR TDI und für den 240PS Cupra entschieden hatte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.660
Aktuell fahre ich nen 2002 Modell mit nicht soviel Technik wie die beiden. Mein Fahrpofil öhm ja, wie gesagt, ich fahr mal weniger mal mehr, mal schnell mal normal, weiß gar nicht was du unter Profil meinst ^^
Wie ich schon sagte,bin kein Vielfahrer,schon allein wegen Arbeit und Montage. Drum hab ich bedenken beim Diesel oder ihr sagt eben das ist zum Vergleich mit dem anderen nicht schlimm.

Hab ja nun genug gelesen über beide Typen aber genau die 2 mit den Daten zu vergleichen kann ich nicht beurteilen. Drum wäre mir Rat eurer Seite wichtig um zu verstehen was beide Typen bringen,kosten,brauchen usw. 1010 klingt besser 2009 und 20t km klingt besser wie 90t...soweit klar. Aber evt sagt ihr für einen Diesel sind die KM nicht schlimm im Vergleich zum cupraR bzw das Baujahr weil da wieder die Unterhaltung rein haut.

Möchte einfach nur die 2 genannten eure Meinung ;)

@ MorePowerGod
Sowas wollte ich hören,was jetzt nicht meinen Kauf entscheidet aber das mal ne Meinung zu den beiden :)
DANKE

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben