Es ist Privat, sonst hätte ich weniger bedenken, aber gerade Händler können schonmal auch ziemliche Gauner sein.
Hier das Ergebnis:
Der Ankaufstest ist eine Dienstleistung, die vom ÖAMTC, die österreichische Version des ADAC, angeboten wird. Dabei wird das Fahrzeug gründlich Untersucht und ein Gutachten erstellt, das sämtliche Mängel auflistet.
---------- Beitrag am 22.05.2013 um 00:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.05.2013 um 13:36 Uhr ----------
Ich hab mir in der Zwischenzeit folgende Modelle angeschaut:
Kia Ceed 2010 83.000km gelaufen 1.4 90ps
Hyundai i30 2008 102.000km 1.4 105ps
Citroen C4 2008 50.000km 1.6 120ps
Der Kia ist absolut nicht mein Fall. Generell ein gutes Auto, aber ich komm mit dem Plastiklenkrad nicht klar, dazu Raucherfahrzeug und der 1.4er Motor ist zwar in der Stadt gerade so ausreichend, aber auf der Autobahn hat sogar mein alter Mazda mehr reserven, bzw. schüttelt Tempo 140 viel lockerer ausm Ärmel. Der Hyundai ist vom Motor deutlich besser. Fährt sich angenehm frisch. Leider entspricht der Zustand nicht meiner Vorstellung. Auch hier merkt man, dass es ein günstiges Auto ist, aber so wie ich die alten Hyundais kenne, ist der i30 ein Quantensprung nach vorne. Citroen C4 ist außen bis auf die Front mir etwas zu brav. Innen ist der Wagen "erwachsen", kein buntes Schnickschnack, eher klassisch wirkend und die Sitze sind sehr Bequem. Der 1.6er fährt sich gut, wird aber erst auf über 4.000 touren kräftig. Drunter merkt man dem Citroen leider sein Gewicht an.
Nach all diesen Probefahrten bestätigte sich für mich mein Wunsch einen Seat Leon 1P zu kaufen. Also wieder ab in die ganzen Onlineanzeigen, Fahrzeuge gesucht und endlich wieder einen Gefunden. Ab ins Auto zum Autohaus, immerhin 195km ist er entfernt und bei gefallen wird der schwarze 1.6er Stylance gleich mitgenommen. Die 110.000 kilometer und baujahr 2008 gingen für mich völlig in Ordnung. Nach ewigen Kurvenfahrten auf der Rückbank unseres BMWs stieg ich leicht benommen aus. Schon vorher ausm Fenster begutachtete ich das Prachtstück. Ich vergas die Achterbahnfahrt über die kurvigen Straßen der südöststeirischen Pampa und machte einen schnellen Außencheck. Spaltmaße stimmten, Frontstoßstange hatte paar Steinschläge abbekommen (beim Hyundai war da sogar schon Flugrost

), aber bei der Laufleistung kann man nicht erwarten, dass das alles spurlos am Auto vorbeigegangen wäre. Kein Rost, kein Hagelschaden, das Auto ist sonst sehr in Ordnung und endlich mal ein Händler der auch seinen Job richtig macht. Das Auto ist gewaschen. Nachdem er das Auto entsperrte, bestätigte sich auch der gute Eindruck im Innenraum. Ein herrlicher frisch aufbereiter Duft, alles strahlt fast wie neu. (Ob mans glaubt oder nicht, im Hyundai durfte ich heute in den Ritzenstaubmengen und Schmutz vorfinden, dass sich bei mir normalerweise erst nach sehr langen staubsaugerfreien Winterperioden ansammelt und auch der Honda Civic beim örtlichen Honda Vertragshändler war dermaßen Versifft, das man sich schon ein klein wenig eckelte). Also weiter gings mit dem Check. Kofferraum aufgemacht, alles tip top. Und nun zum Herzstück des 1,6ers, dem Grund warum ich mir genau das Auto überhaupt ansehen wollte und die ganze Strecke auf mich nahm. Auf dem Ventildeckel stand 1.4. ich fing an zu grinsen und dachte, es wäre wohl ein schlechter Scherz. Haben die da mal den Ventildeckel getauscht, ist es das falsche Auto? Die Batterie passte jedenfalls von der größe zu dem Bereits probierten 1.4er in meiner Stadt.
Ich ging dann zum Händler und meinte zu ihm, dass wir da ein kleines Problem haben. Der Motor im Fahrzeug stimmte nicht mit dem in der Verkaufsanzeige überein. Scheinbar ist da im Autohaus irgendwas verwechselt worden und die haben dort den 1.6er eingetragen, während es nur ein 1.4er war.... Da ein 2007er 1.4er mit 48.000km um 8000€ in meiner Stadt steht machte es auch keinen Sinn den 1.4er mit 110.000km aus 2008, der großzügigerweiße von 7.990 auf 7.500 gesenkt wurde (immerhin ist ja ein anderen Motor drin) und 195km von mir entfernt ist, dort zu kaufen.
Was lernt man drauß? Ja umbedingt im Autohaus oder beim Verkäufer vor der Anfahrt fragen, ob wohl der richtige Motor im Auto verbaut ist! Wie mich das ankotzt!
Oder, da ich jetzt aber schon 2. Mal mit dem vorgehabten Kauf des Leons pech hatte, will vielleicht eine "höhere Gewalt" nicht, dass ich das Auto kaufe?