Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Schau doch mal in den Erfahrungsbereich, aber eigentlich sollte der so gut laufen wie der FR, ist ja das Meiste gleich. Die Form ist auch schön ;)
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.621
Schau doch mal in den Erfahrungsbereich, aber eigentlich sollte der so gut laufen wie der FR, ist ja das Meiste gleich.
Die Form ist auch schön ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.622
Ja mich interessieren so Reparatur kosten Verbrauch.?!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.623
Zu diesen Themen findest du in dem Erfahrungsthread rund um den Cupra genügend Lesestoff.

Wenn du dann noch weitere Fragen hast, dann versuch bitte auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau zu achten...sonst versteht niemand was du eigentlich wissen möchtest...;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.624
Ich habe das Gefühl Kevin hat eine Lese-Rechtschreibschwäche oder ist eventuell Legastheniker.

Kevin: Ansprechpartner, um deinen schriftlichen Ausdruck zu verbessern, findest du z.B. hier:

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche nach einem passendem Cupra und Spaß damit, wenn du ihn dir zugelegt hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.625
Hey :)

Bin neu hier, denke aber mein Thema passt perfekt hier rein.

Ich spiele mit den Gedanken mir einen Seat Leon FR 2.0 TDI zu kaufen. (ca 70000km; 170PS; CR)

Mich würde interessieren ob es da schon größere Probleme gibt, die auf mich zukommen könnten. Motorprobleme. Probleme mit irgendwelchen Sensoren oder der Karosserie? Bin für alles dankbar

MfG
Leadz

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.626
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich überlege vom Ibiza 6J zum Leon 1P zu wechseln.
Würde daher gerne eine Meinung zu dem Fahrzeug unten hören.

Ausstattung ist schonmal sehr OK denke ich. Kilometer wenig aber könnte auch fast Kurzstrecke sein Vor-/Nachteil 50/50 oder?
Wie schlimm ist denn die Gefahr wegen Steuerkette beim TSI eigentlich real einzuschätzen?
Würde über solche Argumente am Preis was versuchen.
Dort fällt auch eine böse Delle in der Beifahrertür mit rein die gemacht werden muss.
Bin gespannt was ihr so denkt ...

Soweit Danke.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.628
Weiß zufällig jemand ob das "kleine" Technologiepaket im Leon, MJ 12, ein Navi enthält?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.629
Kaufberatung, auf was achten beim gebrauchten?

Hallo Leon Fahrer!

Ich liebäugel derzeit immer intensiver mit dem 1P. Mein Bauchgefühl gibt mir meistens recht und in meinem Kopf setzt sich der Leon gerade gegen Civic, i30, Ceed, C4 und 308 durch. Aber ich hab mich nicht entgültig entscheiden. Bisher bin ich diesen schönen Leon gefahren:

Er fährt sich wie erwartet vom Motor sehr unspektakulär, aber durchaus akzeptabel für die Stadt. Bin ein Stadtfahrer und sehe selten die Landstraße und gelegentlich die Autobahn. Was mir sehr seltsam vorkam: Das Auto stand eine Weile beim Händler und da kam Wasser aus den Öffnungen zwischen Tür und Chassis beim Losfahren :astonish: WTF? Ist das normal? Fließt Regenwasser da so schlecht ab? Rot gefällt er mir übrigens sehr gut.

Heute geh mir allerdings diesen Kandidaten mal anschauen:

Auf was sollte ich allgemein bei allen Leons gebraucht achten?

Motoren kommen für mich als Kurzstreckenfahrer eigentlich nur die kleinen Sauger in Frage. Warum ich den älteren und mit deutlich mehr Kilometer gefahrenen Leon auch noch in die Wahl nehme ist eigentlich nur wegen der Ausstattung. Der 1.4er den ich gefahren hab, hat eigentlich alles drin, was ich beim nächsten Auto haben wollte, aber wenn man schon wählen kann beim Kaufen, will ich an dem Fahrzeug nicht mehr nachträglich irgendwas einbauen müssen.

Zu mir selbst bin 27 und es wird mein 2. Autos. Meinen ersten Wagen bin ich 9 Jahre gefahren und mit einer Gesamtlaufleistung von 188tkm und einem Alter von 17 Jahren, kommen doch immer mehr Reparaturen und teurere Verschleißteile, die gewechselt werden müssen... es zahlt sich leider einfach nicht mehr aus.

Also immer her mit Infos, den Wagen geh ich mir um 19:30 Anschauen, hoffe es gibt bis dahin infos!

---------- Beitrag am 05.05.2013 um 21:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.05.2013 um 14:49 Uhr ----------

Frage erledigt. Weniger als der 1.6er darfs nicht werden. Der Motor passt sehr gut zum Auto!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.630
Hallo zusammen,

neben baumarkttuner hänge ich mich hier heute auch mal in den Kaufberatungsthread rein. Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden und in kürze geht es für mich in den ersten Job - dazu fehlt aktuell allerdings noch der passende fahrbare Untersatz. Aktuell habe ich mich ziemlich in den Leon 1P verguckt, bin jedoch in Detailfragen dazu noch unsicher und hoffe dabei auf eure Hilfe.

Ich werde in Zukunft etwa 30.000km im Jahr fahren und dabei täglich ca. 100km (sind bereits beide Strecken!) hauptsächlich auf Landstraßen zur Arbeit zurücklegen. Ich möchte zuverlässig, halbwegs komfortabel und insbesondere preiswert von A nach B kommen. Budgetmäßig habe ich zur Anschaffung etwa 7000-12.000 Euro eingeplant und es soll definitiv ein Diesel werden. Worauf sollte ich achten und vor allem welcher Motor sollte es werden?

Ich habe einfach mal folgende aktuellen Angebote rausgesucht, die für mich erstmal interessant sind:

Was sagt ihr dazu? Ich kann einfach nicht einschätzen, ob es bei meiner hohen Fahrleistung empfehlenswerter ist einen Wagen von 2007 und 100.000km für 8000€ zu nehmen, oder ob ich lieber 3000€ drauflege und einen 2010er bekomme, der dann möglicherweise auch klein bisschen weniger (75.000km) oder genausoviel gelaufen ist.

Ich freue mich über Ideen und Anregungen.

Viele Grüße
Malte

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.631
AW: Kaufberatung, auf was achten beim gebrauchten?

Was mir sehr seltsam vorkam: Das Auto stand eine Weile beim Händler und da kam Wasser aus den Öffnungen zwischen Tür und Chassis beim Losfahren :astonish: WTF? Ist das normal? Fließt Regenwasser da so schlecht ab? Rot gefällt er mir übrigens sehr gut.

Ja leider normal. Bei meinem kommt beim Öffnen der Tür da auch Wasser raus. Oder beim Fahren zieht man eine leichte Wasserspur hinter sich her. War beim Golf V aber genauso.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.632
@proco: na super, da ist ja dann Rost vorprogrammiert.... :S sollte ich dann nachm Regen immer wieder mal die Tür aufmachen? :D
@-malte-: mir wurde sonst abgesehen von dem 1.6er der 1.9er TDI empfohlen. Die Maschine selbst kenne ich ausm Passat. Den Passat konnte ich damit auf der Autobahn mit 5,9L Bewegen. Im Seat müsste da auf der Landstraße denk ich noch eine wenig weniger Verbrauch möglich sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.633
@-malte-: mir wurde sonst abgesehen von dem 1.6er der 1.9er TDI empfohlen. Die Maschine selbst kenne ich ausm Passat. Den Passat konnte ich damit auf der Autobahn mit 5,9L Bewegen. Im Seat müsste da auf der Landstraße denk ich noch eine wenig weniger Verbrauch möglich sein.

Den 1.9er TDI sehe ich gebraucht auch mit Abstand am öftesten und ich denke die 105PS Version sollte von der Leistung her auch recht gut passen. Der 2.0er ist mir (zumindest vom Papier her) wohl schon ein bisschen zu groß. Ich muss die Motoren aber wohl einfach mal fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.635
Es geht nur dein erster Link.
Nimm den hier:
Fahrzeugdaten:
Seat Leon 1.6 TDI DPF Start Stop Copa 1Hand

Der sieht auf jeden Fall gut aus, auch wenn ich beim Händler skeptisch bin. Ich frage mich halt, ob es sinnvoll ist den Aufpreis zu zahlen. Es gibt einige in der Preisklasse 8000-9000€ (1.9 TDI, ca. 100.000km, von 2007 oder 2008). Sollte ich davon lieber die Finger lassen und schauen, dass ich 4000€ mehr in die Hand nehme und ein 2010er/2011er Modell mit 50.000-80.000km bekomme (der von dir gepostete scheint im Vergleich sehr günstig zu sein)?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.636
Ich würde dir zum 1.9 raten, ist im VAG ein bewährter Motor und macht wenig Probleme. Außerdem geht er im Vergleich zum 1.6 besser und vom Verbauch gibt es keinen wirklichen Unterschied... Würde aber auf jeden Fall mal beide fahren ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.637
Besser gehen tut er nicht, er fühlt sich halt potenter an da die Kraftentfalltung nicht so gleichmäßig ist im Vergleich zum CR.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.638
Außerdem geht er im Vergleich zum 1.6 besser und vom Verbauch gibt es keinen wirklichen Unterschied...
Das ist gelinde gesagt Blödsinn, erst recht bei dem von mir empfohlenen ecomotive. Verbrauch 6,21l zu 5,66l bei Spritmonitor.de
185 km/h und 11,3 s (0-100 km/h) gegen
192 km/h und 10,7 s (Achtung, Werte ohne Gewähr, finde die Wertequelle nicht mehr wieder, scheinen die für den e-ecomotive zu sein).

---------- Beitrag am 09.05.2013 um 11:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.05.2013 um 21:51 Uhr ----------

Det Aufpreis lohnt sich, s.o.!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.639
Also den 1.4 86PS würde ich nicht nehmen. Ich lese bei jedem Leon Sportsitze, meine Freundin fährt nen FR, aber Sportsitze sind ehr relativ, selbst bei dem.
Kloppt euch doch nicht um diese Werksangabe und 0-100 ist vollkommen uninteressant, klingt am Stammtisch toll, aber bedeutet nicht das irgendwer schneller ist. Gerade im Alltag, da die Kraftentfaltung eine Rolle spielt und dessen Verlauf.

Beispielsweise.

Wie der Verlauf von beiden ist kann ich nicht sagen, muss man subjektiv entscheiden, nur weil weniger Hubraum ist, ist der Verbrauch nicht gleich geringer. Der 1.4TSI meiner Freundin ist alles andere als ne Spritsparflamme, nimmt kaum weniger als nen Auto was 200kg mehr hat, nen Liter Hubraum und deutlich mehr Power. Auch wenn das unsere Hersteller immer schön erzählen, liegen doch 2 Welten zwischen der Realität und der Werksangabe. Spritmonitor ist auch sone Sache, zwar schon sehr hilfreich, aber als Beispiel:
Ein User mit einer Cupra R, Mazda MPS, Focus RS fährt anders, als jemand mit einem 1.2TSI, einem Prius oder sonst was. Was ich festgestellt habe ist, das die kleinen Seats wie die großen saufen wenn man die Schaltanzeige mal außer acht lässt, da bei 1500u/min schalten oftmals ein schlechter Witz ist ohne Hubraum, da diese Motoren ohne ihre Turbos einfach aufgeschmissen sind und garnichts bringen, egal ob Benziner oder Diesel. Hubraum bleibt Hubraum.

Daher muss jeder sein vielleicht zuküfntiges Fahrzeug probe fahren und selbst entscheiden. Obwohl es das Auto meiner Freundin ist, bereuhen wir es irgendwo einen Hubraumzwerg genommen zu haben. Wenn ich mitm Astra H OPC nebenher fahre verbrauche ich im schnitt ganze 0,2-0,4L mehr bei normaler Fahrweise, bei sportlicher Fahrweise nimmt der TSI logischerweise mehr und wenn man schaltfaul fährt muss ich keinem erzählen wer von beiden deutlich mehr an der Leine zieht. Ist nicht alles Gold was glänzt, man muss jetzt damit leben, sterben werden wa davon nicht, man hat sich einfach nur deutlichst mehr von der tollen Technik versprochen, somal es nicht die 1. Gen Motoren sind. Schade. Hätten wa mal lieber nen 2.0TFSI genommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.640
Ich brauch hier nochmal Rat von euch....

habe einen Ankaufstest gemacht. Der Leon 1P 1,6 Stylance BJ 2005 ist hier in Österreich zwischen 4,800€ - 6,400€ Wert laut ÖAMTC (dt.: ADAC). Das Fahrzeug hätte 82tkm runter. Da die Sommerreifen kaum mehr Profil haben, müsste ich da investieren. Sind 225/45 R17, die bei meinem Reifenhändler ca. 380€ mit Montage und Wuchten kosten würden. Den Preis von den ursprünglichen 6500€ habe ich da pauschal auf 6000€ runtergehandelt, bei der ersten Besichtigung. Nun heute mal den Prüfbericht bekommen mit überraschendem Ergebnis. Schwerer Mangel bei der Auspuffanlage. Endtopf und Mitteltopf sind mit Draht und Auspuffkit irgendwie zusammengepfuscht. Endtopf + Mitteltopf müssen getauscht werden. Angeblich nicht im Nachbau erhältlich, sondern nur als Original bei der Seat Vertragswerkstätte. Kostenpunkt ~630€ ohne Arbeitsstunden. Das Auto hat überall Dellen und Kratzer. Dellen ok, sind nicht so schlimm, am Dach sind Spuren von einem Hagelschaden, die aber nun auch nicht extrem sind. Was allerdings echt heftig ist, ist der Lackplatzer ca. 1cm im Durchmesser am Dach in der Nähe der vorderen Scheibe. Da ist eigentlich nur noch blankes Blech. Kaum zu glauben, dass es der Vorbesitzerin nicht aufgefallen ist. Was kostet da eine Nachbesserung? Kratzer sind sonst halt auch reichlich vorhanden, wobei einer besonders böse Tief im Bereich vom Tankdeckel zur Rückleuchte ist.
Ansonst ist der Wagen technisch im guten Zustand und der Innenraum sieht auch vernünftig aus.

Was mich wirklich stört ist der zu reparierende Auspuff und eben der Lackplatzer am Dach, der bis aufs Blech geht. K.a. wie günstig man das richten lassen könnte. Die Dellen und Kratzer stören mich persönlich jetzt nicht zu gewaltig, obwohl man sich schon wünscht, dass wenn man schon von einem alten Auto auf ein neues altes Auto umsteigt, der Gesamtzustand besser als beim alten ist. Ansonst, muss man es, obwohl ich mit den Dellen und Kratzern leben kann, realistisch einschätzen und dabei bedenken, dass der "schlechte Zustand" vom Lack beim Kauf übernommen wird und ich diesen Zustand dann eben beim Wiederverkauf ebenfalls rechtfertigen muss.

Ich bin jetzt so ein wenig ins schwanken geraten, da es von der Laufleistung mit dem Motor, das beste Angebot wäre, allerdings der Preis bei dem Gesamtzustand und den anfallenden Reparaturen für mich einfach utopisch ist. Wenn bis auf die Reifen, die zwei Sachen gerichtet werden bleibt der Preis denk ich bei 6000€. Wenn ich ihn mit allen Macken und zu richtenden Sachen übernehmen würde, was wäre ein realistisches Angebot meinerseits? Geplant wäre das Auto für einen längeren Zeitraum zu behalten, als nur n paar Jahre.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben