Also den 1.4 86PS würde ich nicht nehmen. Ich lese bei jedem Leon Sportsitze, meine Freundin fährt nen FR, aber Sportsitze sind ehr relativ, selbst bei dem.
Kloppt euch doch nicht um diese Werksangabe und 0-100 ist vollkommen uninteressant, klingt am Stammtisch toll, aber bedeutet nicht das irgendwer schneller ist. Gerade im Alltag, da die Kraftentfaltung eine Rolle spielt und dessen Verlauf.
Beispielsweise.
Seat Leon 2 1.9TDI 105PS 250NM 11,3 laut Hersteller, 11,1 gemessen: 185km/h laut Hersteller und 189km/h gemessen
Der 1.6TDI ist übrigends mit 11,7sek angegeben nicht mit 10,7 und mit 188km/h
Wie der Verlauf von beiden ist kann ich nicht sagen, muss man subjektiv entscheiden, nur weil weniger Hubraum ist, ist der Verbrauch nicht gleich geringer. Der 1.4TSI meiner Freundin ist alles andere als ne Spritsparflamme, nimmt kaum weniger als nen Auto was 200kg mehr hat, nen Liter Hubraum und deutlich mehr Power. Auch wenn das unsere Hersteller immer schön erzählen, liegen doch 2 Welten zwischen der Realität und der Werksangabe. Spritmonitor ist auch sone Sache, zwar schon sehr hilfreich, aber als Beispiel:
Ein User mit einer Cupra R, Mazda MPS, Focus RS fährt anders, als jemand mit einem 1.2TSI, einem Prius oder sonst was. Was ich festgestellt habe ist, das die kleinen Seats wie die großen saufen wenn man die Schaltanzeige mal außer acht lässt, da bei 1500u/min schalten oftmals ein schlechter Witz ist ohne Hubraum, da diese Motoren ohne ihre Turbos einfach aufgeschmissen sind und garnichts bringen, egal ob Benziner oder Diesel. Hubraum bleibt Hubraum.
Daher muss jeder sein vielleicht zuküfntiges Fahrzeug probe fahren und selbst entscheiden. Obwohl es das Auto meiner Freundin ist, bereuhen wir es irgendwo einen Hubraumzwerg genommen zu haben. Wenn ich mitm Astra H OPC nebenher fahre verbrauche ich im schnitt ganze 0,2-0,4L mehr bei normaler Fahrweise, bei sportlicher Fahrweise nimmt der TSI logischerweise mehr und wenn man schaltfaul fährt muss ich keinem erzählen wer von beiden deutlich mehr an der Leine zieht. Ist nicht alles Gold was glänzt, man muss jetzt damit leben, sterben werden wa davon nicht, man hat sich einfach nur deutlichst mehr von der tollen Technik versprochen, somal es nicht die 1. Gen Motoren sind. Schade. Hätten wa mal lieber nen 2.0TFSI genommen.