Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Seat Leon Cupra...GUTER KAUF? *verschieb*
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #141
AW: Seat Leon Cupra...GUTER KAUF?

*verschieb*

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #142
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #143
Kaufentscheidung ->Seat Leon 1.4 TSI / 1.8 TSI oder Golf VI 1.8 TSI

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem kann mich einfach nicht entscheiden beim Autokauf...

schwanke zwischen Leon Sport 1.4 TSI 125 PS,Leon Sport 1.8 TSI 160 PS und Golf VI Highline 1.8 TSI 160 PS. Anfangs war auch noch der Golf VI Highline 1.4 TSI mit auf meiner Liste aber auf Grund der Lieferengpässe habe ich das Modell wieder verworfen.

Bin bis jetzt den Leon jeweils als 1.4 TSI und als 1.8 TSI Probe gefahren. Der Golf war irgendwie nie da :-( und habe somit leider keinerlei Fahrerfahrung mit dem 6er Golf.
Der 1.4er Leon fuhr sich schon nicht soo schlecht und der 1.8er hat natürlich noch mehr Spaß gemacht im Gegensatz zum 1.4er und meinem 60 PS Polo.

Fahre überwiegend Landstraße (zur Arbeit (Stadtverkehr) etc..) und dort normal (frühes Schalten etc..). Auf der Autobahn jedoch sportlich, wenn ich dort mal unterwegs bin.

Von Innen sagt mir der Golf wiederrum mehr zu (schön schlicht gehalten, vertraut etc.). Man fühlt sich irgendwie wie Zuhause :)

Jetzt noch ein paar weitere Details:

- Golf VI günstiger in Versicherung und Steuern als beide Leons
- alle Kaufpreise recht nahe bei einander (näheres auf Anfrage..)
- Ausstattungstechnisch alle auf einem Niveau (näheres auf Anfrage..)
- Leon wäre wohl so um November lieferbar, Golf eher nächstes Jahr

Hier einmal die Sonderausstattungen die ich bei den meinen Angeboten gewählt habe:

Seat Leon 1.8 TSI

Sonderausstattung:

- Candy-Weiß (da kostenlos, eventuell auch andere Farbe...)
- Technologie Paket
- Technologie Paket Plus
- Winter-Paket

Endpreis: 19600 (bei eventuellem Vertragsabschluss werde ich versuchen nochmal nachzuverhandeln)

Seat Leon 1.4 TSI

Sonderausstattung:

- Candy-Weiß (da kostenlos, eventuell auch andere Farbe...)
- Technologie Paket
- Technologie Paket Plus
- Winter-Paket

Endpreis: 18689 (bei eventuellem Vertragsabschluss werde ich versuchen nochmal nachzuverhandeln)

Golf VI 1.8 TSI

Sonderausstattung:

- Deep Black Perleffekt
- Sportpaket Charleston + Sportfahrwerk (kostenlos dabei)
- Winterräder inkl. Stahlfelge
- Spiegelpaket
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Park Pilot
- Xenon Scheinwerfer
- RNS 310 inl. Navigationsfunktion etc. (kein Aufpreis !)
- Multifunktions-Lederlenkrad

Endpreis: ca. 20181 (bei eventuellem Vertragsabschluss werde ich versuchen nochmal nachzuverhandeln)

Habt ihr noch ein paar Hilfen/Tipps/Erfahrungen die mir die Entscheidung leichter machen könnten ?!?

Mehr Details oder Infos zur Ausstattung etc. kann ich auf Wunsch nachreichen.

greetz bollo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #144
AW: Kaufentscheidung ->Seat Leon 1.4 TSI / 1.8 TSI oder Golf VI 1.8 TSI

vllt hilft dir ja weiter... oder auch ;) :)

tante edith fragt:
warum hast du das in dem anderen fred gelöscht? da wäre es doch meiner ansicht nach richtig gewesen? ?( :dontknow:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #145

Also wenn ich die Wahlmöglichkeit gehabt hätte: ich wäre dem Golf verfallen! (schande über mich :laughing:)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #146

Den Golf VI gibt es meines Wissens nach nicht mit dem 1.8 TSI. Die 160 PS-Variante ist beim Golf VI der 1.4 TSI. Ich würde übrigens jederzeit wieder den Leon 1.8 TSi nehmen, denn er ist schonmal rein optisch der sportlichere Wagen, während der Golf für mich von Generation zu Generation biederer wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #147

Den Golf VI gibt es meines Wissens nach nicht mit dem 1.8 TSI. Die 160 PS-Variante ist beim Golf VI der 1.4 TSI. Ich würde übrigens jederzeit wieder den Leon 1.8 TSi nehmen, denn er ist schonmal rein optisch der sportlichere Wagen, während der Golf für mich von Generation zu Generation biederer wird.

Doch den Golf gibts mit dem Motor, wird im Moment als Sondermodell usw. verkauft. Der Motor wird u.a. im A3 verbaut. Sprich da VW gar nicht hinterherkommt haben sie bei Audi bezüglich der 1.8 TSI Motoren angefragt und somit bekommt man das Modell aktuell auch angeboten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

vllt hilft dir ja weiter... oder auch ;) :)

tante edith fragt:
warum hast du das in dem anderen fred gelöscht? da wäre es doch meiner ansicht nach richtig gewesen? ?( :dontknow:

Erstmal danke für die Links, aber habe schlechte Erfahrungen mit Suchfunktionen gemacht :baby:

Hmm..welchen Eintrag meintest du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #148

Wenn du den Golf 6 genauso günstig bekommst würde ich den Golf nehmen pro besserer Wiederverkauf und ja anscheinend billiger im Unterhalt, minus sieht beschissen aus(finde den Golf V besser) und noch viel schlimmer es gibt viel zu viel von den Teilen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #149

hmm..werde wohl ne Nacht drüber schlafen müssen..

Kann einer was zum Verbrauch sagen? Die Herstellerangaben hab ich zur Hand, aber wie siehts in der Realität aus???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #150

naja auf die Herstellerangaben kann man in der Regel 1-2 L draufrechnen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #151

1,8TSI zwischen 7 und 13 Liter

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #152

Was soll man dazu sagen.
Der 1,4 TSI wird oft ( theoretisch ) deutlich sparsamer beschrieben als er wirklich ist.
Beim 1,8 liegen ( Leistungs ) Anspruch und ( Fahrwert ) Wirklichkeit enger beieinander, ohne jedoch die optimistischen Labor - Werte zu erreichen.
Das 1,8 Liter Angebot bei VW sollte man nutzen - nicht umsonst gits noch 1000 € " 1,4 Liter Verzichtsprämie " und rein haptisch ist der Golf einfach besser.
Über die langweile Optik liesse sich streiten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #153

Hallo,

ich gebe dann auch mal meinen Senf ab:)

würde den Golf nehmen wenn dir das Aussehen egal ist!
Der Preis ist echt ok und von der Qualität ist der Golf einfach besser!

Doch den Golf gibts mit dem Motor, wird im Moment als Sondermodell usw. verkauft. Der Motor wird u.a. im A3 verbaut. Sprich da VW gar nicht hinterherkommt haben sie bei Audi bezüglich der 1.8 TSI Motoren angefragt und somit bekommt man das Modell aktuell auch angeboten.

VW fragt nicht bei Audi an ob sie die Motoren haben können, sie nehmen sich einfach was sie brauchen!
Vom Verbrauch glaube ich sind beide gleich der 1.8er kommt jetzt eigentlich nur noch aus Ungarn, wenn dann ist nur die Software anders.

Ich fahre meinen facelift mit 8 - 10 liter mit etwas sportlicher Fahrweise:very_hap: klar gehts auch unter 7 liter aber dann machts keinen spass mehr;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #154

Nu will ich auch was sagen,

Wenn Autokauf bei dir reine Kopfsache ist, dann sollte dei Favorit ganz klar der Golf sein,
wie bereits erwähnt höherer Wiedeverkauf, bessere Verarbeitung und auch mit Ersatzteilen läufts da meistens etwas besser.

Tja, aber ein Auto sollte meiner Meinung nach aber auch gefallen;). Der Golf ist definitiv das, ich will es mal diplomatisch ausdrücken "optisch nicht ganz so schöne" Gefährt.

Irgendwie langweilig, die sechste Generation sieht quasi genauso aus wie die anderen.

Audi = Premiummarke

Skoda = solide Qualität zum günstigen Preis

SEAT = Auto Emocion

VW = Das Original für jedermann (Allrounder ohne Stärken, ohne Schwächen, ohne Leidenschaft)

So will es ja auch der Konzern.

Ich fahre seit 4 Monaten (8000 km) meinen 1,8tsi (Vor FL) und bin sowohl mit der Leistung, dem Verbrauch und der Qualität mehr als zufrieden.
Und Optisch sieht er mehr als nur genial aus (Linienführung;))

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #155
Ich habe meinen 1.8TSI mittlerweile seit 23.000km und 14 Monate, und muss sagen: den kann man schon empfehlen. Die Form ist halt eine Geschmacksfrage, die kann dir kaum jemand abnehmen. Und ob der 1.4er für dich reicht, die Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen. Ich muss aber sagen, dass ich immernoch sehr von dem Auto und dem Motor angetan bin. Als ich noch rein mit Benzin unterwegs war hatte ich einen Langzeitdurchschnittsverbrauch über 19.000km von 8.5l, Tendenz fallend. Auf der Landstrasse, mit viel Tempomat und wenig Verkehr, war es auch kein Problem mal unter 7 zu kommen. Das halte ich für so ein Auto für sehr wenig. Ob das jedermanns Fahrstil ist, ist hier aber nicht die Frage.

Achja, und VW hat den Motor aus dem Passat adaptiert, nicht von Audi, Skoda oder Seat. Ausser in der Golf Reihe (also Touran, Golf + etc) wird der doppelt aufgeladene 1.4er nur noch im Ibiza FR und Cupra benutzt. Alle anderen Autos (auch bei VW) haben den 1.8er drin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #156
@Bolle:

Wie gestalten sich die Preise? Reimport? Inkl. Überführung oder kommt die noch drauf? Und wo hast Du das Angebot bekommen? Gerne auch per PN.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #157
Danke schon einmal für die weiteren Infos/Tipps. Vom Verbrauch her liest sich das auch nicht soo schlecht mit so ca. 8l-10l könnt ich schon ganz gut leben.

Werde dann wohl heute noch ins Autohaus fahren und mir mein Auto bestellen, mal schauen welches es wird.. :D

Als ich noch rein mit Benzin unterwegs war hatte ich einen Langzeitdurchschnittsverbrauch über 19.000km von 8.5l, Tendenz fallend. Auf der Landstrasse, mit viel Tempomat und wenig Verkehr, war es auch kein Problem mal unter 7 zu kommen. Das halte ich für so ein Auto für sehr wenig. Ob das jedermanns Fahrstil ist, ist hier aber nicht die Frage.

Was meinst du mit dem rein Benzin untewegs war? Also empfiehlt es sich zusätzlich noch einen Tempomat zu nehmen??

Ich muss dazu auch sagen das ich überwiegend einen "ruhigen" Fahrstil habe und kein Raser bin. Auf der Autobahn darf es dagegen doch schneller sein als vorgeschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #158
Tempomat benutze ich sehr viel, ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Andere werden da eventuell andere Vorlieben haben, keine Ahnung.
Rein Benzin bedeutet, dass ich meinen auf Autogas umgerüstet habe. Und deshalb fahre ich nicht mehr soviel mit Benzin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #159

Nu will ich auch was sagen,

Wenn Autokauf bei dir reine Kopfsache ist, dann sollte dei Favorit ganz klar der Golf sein,
wie bereits erwähnt höherer Wiedeverkauf, bessere Verarbeitung und auch mit Ersatzteilen läufts da meistens etwas besser.

Tja, aber ein Auto sollte meiner Meinung nach aber auch gefallen;). Der Golf ist definitiv das, ich will es mal diplomatisch ausdrücken "optisch nicht ganz so schöne" Gefährt.

Irgendwie langweilig, die sechste Generation sieht quasi genauso aus wie die anderen.

Die Entscheidung würde mir warscheinlich einfacher fallen wenn sich die Autos gravierender im z.B. Preis, Ausstattung etc. unterscheiden würden.
Der Leon sieht schon sportlich aus keien Frage. Der Golf mit Sportpaket und getönten Scheiben sieht hingegen nicht so bieder aus wie die Standardausführung. Wenn ich davon ausgehen würde hätte ich mich schon lange für den Leon entschieden 8)

@Bolle:

Wie gestalten sich die Preise? Reimport? Inkl. Überführung oder kommt die noch drauf? Und wo hast Du das Angebot bekommen? Gerne auch per PN.

Habe mir vorher bei Seat und VW im Carkonfigurator mein Wunschauto zusammengebaut und bin mit dem Ausdruck dann in verschiedene Autohäuser gefahren. Dort dann Angebote machen lassen. Und manchmal hatte auch ein Verkäufer den einen oder anderen Vorschlag/Tipp parat.

Es sind keine Reimporte sondern deutsche Neuwagen oder wie man das nennt.

Die Angebote habe ich aus Autohäusern in Hannover. Die Preise sind inkl. Überführung und Zulassung sprich ich brauche mich um nichts zu kümmern. Nur abholen und bezahlen :)

Noch mehr Infos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #160
Denk dran, dass du beim Leon je nach Vorliebe noch was investieren müsstest.

- Untere Abdeckung Armaturenbrett (unter dem Handschuhfach fehlt diese)
- Sitzschienenabdeckungen fehlen
- Nur 1-Ton-Hupe verbaut
- Mittelarmlehne

Das müsste man fairerweise ja auch noch einbeziehen in eine Vergleichsrechnung.
Ebenfalls einbeziehen müsstest Du die Winterreifen für den Leon.

Und zum Preisniveau in Hannover: Ist ja wirklich sehr günstig bei Euch!

Könntest Du mir ein paar Hinweise zu den Händlern geben? Seat-Händler ist wohl H., aber wie heisst der VW-Dealer?

Und hast Du spezielle Rabatte wie Journalisten- oder Schwerbehindertenrabatte angegeben?

Und noch eine Frage:

Was gibt der VW-Händler für eine Lieferzeit beim 1.8 Golf an?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben