Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Mittelarmlehne?!?..Habe ich als Zubehör gar nicht gefunden und habe somit gedacht das es die beim Leon nicht gib. Das mit der 1-Ton Hupe kann ich...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #161
Denk dran, dass du beim Leon je nach Vorliebe noch was investieren müsstest.

- Untere Abdeckung Armaturenbrett (unter dem Handschuhfach fehlt diese)
- Sitzschienenabdeckungen fehlen
- Nur 1-Ton-Hupe verbaut
- Mittelarmlehne

Das müsste man fairerweise ja auch noch einbeziehen in eine Vergleichsrechnung.
Ebenfalls einbeziehen müsstest Du die Winterreifen für den Leon.

Und zum Preisniveau in Hannover: Ist ja wirklich sehr günstig bei Euch!

Könntest Du mir ein paar Hinweise zu den Händlern geben? Seat-Händler ist wohl H., aber wie heisst der VW-Dealer?

Und hast Du spezielle Rabatte wie Journalisten- oder Schwerbehindertenrabatte angegeben?

Und noch eine Frage:

Was gibt der VW-Händler für eine Lieferzeit beim 1.8 Golf an?

Mittelarmlehne?!?..Habe ich als Zubehör gar nicht gefunden und habe somit gedacht das es
die beim Leon nicht gib. Das mit der 1-Ton Hupe kann ich vermerzen :D

Bei den Winterreifen gebe ich dir natürlich recht. Werde diese nicht mehr in meine
Berechnungen einfließen lassen (habe es aus meinen Golf-Konfigurationen jetzt entfernt -> bei den obigen Preisen müsste man dann noch 510 € abziehen)

Joa relativ günstig :) Der Seat-Händler ist Autohaus Hackeroth. Habe jetzt noch ein neues Golf-Angebot bekommem was das ganze nochmal schwieriger macht, werde es nachher nochmal posten.

Schaue nochmal in meinen Unterlagen nach wo ich noch Angebote eingeholt habe. Habe keine Journalisten- oder Schwerbehindertenrabatte angegeben oder ähnliches.

Zur Lieferzeit des Golf wenn man viel viel Glück hat noch im Dezember aber eher Januar/Februar nächsten Jahres. Beim Leon wäre es wohl der November.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #162
Lösch den Fullquote bzw. kürze den Quote, sonst kommt die Forenpolizei...

Die Mittelarmlehne ist im Seat Zubehör erhältlich, kostet ca. 200 € zzgl. Installationskosten...(wird auf die Mittelkonsole aufgeschraubt)

Wäre nett wenn Du mal den oder die VW-Händler nennen könntest.
Da würde ich dann auch mal Angebote anfordern bzw. mal nach Hannover fahren.

Abwrackprämie war doch nicht eingerechnet, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #163
@bollo
In den Preisen ist die Abwrackprämie aber schon drin oder?
Ich hab den Golf gerade mal konfiguriert und kam auf einen Listenpreis von ca. 26500 €.
Das wären dann wenn die Prämie noch nicht drin ist 23 % Rabatt und das kann eigentlich nicht sein.

Vielleicht schreibst du mal wie sich die Preise zusammensetzen.

Im Übrigen hab ich mich für den Golf entschieden.
Auch das Sondermodell mit dem 1.8er als Highline.
Listenpreis waren da um die 25000 €.
Mit allem ab bezahle ich jetzt noch 16000 €.

Grund war bei mir, dass der Golf bei gleicher Ausstattung allerdings als 3 Türer 1700 € billiger war als der Leon.
Gut von der Optik her ist der Leon schon das sportlichere Auto, allerdings find ich den Golf als 3 Türer und mit einem der Sportpakete auch nicht gerade hässlich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #164
@ Captain Future

200€+x für die Mittelarmlehne :angry:

Bei meinen Preisen sind sowohl Abwrack- als auch Umweltprämie abgezogen. Und auch Rabatt meine ich.

VW-Händler folgen noch.

@Forghorn

Bei meinen Preisen sind sowohl Abwrack- als auch Umweltprämie abgezogen. Und auch Rabatt meine ich.

Meine Preiszusammensetzung werde ich noch heute abend posten (die vom VW-Carkonfigurator oder die vom Autohaus????)

Der Listenpreis liegt irgendwo bei 27000 bis 28500, aber alle als 4/5 Türer.

Könntest du deine Konfiguration ebenfalls posten?!?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #165

Hat sich für mich erledigt, da kein Abwrackfahrzeug vorhanden. Und dann ist das ganze dann doch nicht so günstig.

Beim Leon solltest Du vielleicht auch mal einen Vermittler ins Auge fassen:

Leon 1.8 TSI inkl. Technologie und Technologie plus-Paket, Winterpaket, Candy Weiss inkl. Auslieferung:

20005 € - 2500 € Abwrackprämie = 17505 €

(deutsches Neufahrzeug, Auslieferung durch einen deutschen Seat-Vertragshändler in Aachen oder Nettetal)

Und was VW angeht:

Ein Vermittler aus Oldenburg wirbt damit, dass er neben 15% Rabatt auch die Umweltprämie+ anbieten kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #166
Also meine Konfig sieht so aus:
Golf VI 1.8 Highline
Candy-Weiß
Reserverad gewichts und platzsparend
Bordwerkzeug
Tempomat
Spiegelpaket
Navi RNS310
Sportpaket Vancouver
Park-Assi
---------------------------
ca. 24400 € + 338 € Überführung

-Rabatt, Umweltprämie und Abwrackprämie sind wir dann bei 16016 €

Wenn ich nicht hätte Abwracken können wäre es wahrscheinlich der Leon geworden bzw. ich hätte dann meinen 1M weiter gefahren.

@bollo
Bei dir dürfte dann der Listpreis bei ca. 27500 € liegen.
Also ich find das Angebot dann nicht gerade schlecht.

Ein Vermittler aus Oldenburg wirbt damit, dass er neben 15% Rabatt auch die Umweltprämie+ anbieten kann.
Machen die das nicht alle?
Also bei denen ich geschaut habe gabs die UWP+ überall.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #167
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #168
@ Captain Future

Was hat es denn mit dem Vermittler auf sich? Denn den Leon für 17505€ würde ich sofort nehmen :)

Anbei die Händler wo ich mir Angebote eingeholt habe:

Autohaus Hackeroth, Hannover (Seat)
Autohaus Podi 306, Hannover (VW)
Autohaus Kahle, Hannover (VW)
Autohaus Söffker, nähe Hameln (VW)
Autohaus Schwedhelm, nähe Hameln (VW)
Autohaus Vatterott, nähe Holzminden (VW)

Sind sowohl kleine auch als große Autohäuser

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #169
Naja die Vermittler vermitteln dir einen Kaufvertrag mit einem Autohaus in Deutschland. So sind bei Seat teilweise bis zu 20 % Rabatt drin.
Juetten und Koolen ist an sich kein Vermittler sondern ein Importeur. Allerdings vertreiben die auch deutsche Neufahrzeuge. Der Vertrag läuft dann über das Seat Autohaus Aachen was auch zu J&K gehört.

Der einzige Nachteil ist, dass du dein Auto in Aachen abholen musst.
Ansonste läuft das alles sehr problemlos. Haben da schon zwei Autos gekauft und keine Probleme gehabt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #170
Juetten und Koolen ist an sich kein Vermittler sondern ein Importeur. Allerdings vertreiben die auch deutsche Neufahrzeuge. Der Vertrag läuft dann über das Seat Autohaus Aachen was auch zu J&K gehört.

Seat Point Aachen und wohl auch noch ein Autohaus in Nettetal.

@bollo:

J&K vermittelt dich an seine eigenen Seat-Autohäuser weiter mit ordentlich Rabatt. Auf der Webseite von J&K findest Du unter "Deutsche Bestellfahrzeuge" den Konfigurator.
Bei VW bekommst du halt zum niedrigeren Rabatt noch die Umweltprämie+ von Volkswagen on top. Daher kann es passieren, dass ein Golf günstiger ist als ein vergleichbarer Leon.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #171
Kann jemand einen günstigeren EU-Importeur für den Leon als J&K empfehlen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #172
Kann jemand einen günstigeren EU-Importeur für den Leon als J&K empfehlen?

Soweit ich das sehe lohnt sich kein EU-Import.
Bei 20% Rabatt auf ein deutsches Bestellfahrzeug, z. B. von J&K, ist ein EU-Import mit all seinen möglichen Nachteilen und dem, wenn überhaupt, geringen Preisunterschied nicht mehr attraktibv.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #173
Ich hatte den Leon 1 als EU Import von J&K. Das hatte keinen Nachteil, weder bei der Abwicklung eines Garantieschadens noch beim Verkauf.

Ich muss mal genau vergleichen (EU <> D).

Bei 15,5% Nachlass (ecars.de) ist halt ein "langweiliger" Golf auch preislich interessant.
Damals Leon 1 zu Golf IV sah es etwas anders als jetzt Leon2 zu Golf VI aus.
Damals waren die Autos sehr vergleichbar was Qualität usw. angeht. Inzwischen liegt der neue Golf doch recht weit vorne, speziell als Highline.

Daher fragte ich ja nach einem günstigeren EU Import.
Bei Leon mit 20% oder Golf mit 15,5%, ist der Preisunterschied nicht groß genug um sich für den Leon zu entscheiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #174
Also ein Import lohnt beim 1P nicht mehr wirklich.

Und genau das Problem hatte ich auch. Bei den 15 % und der UWP+ wird der Golf preislich sehr interessant. Der entscheidente Faktor war dann der Innenraum des Golf. Als ich in dem Highline von nem Kumpel saß war die Sache für mich eigentlich schon geklärt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #175
So sehe ich das auch.

Aber wer nicht "abgewrackt" hat und damit auch keine Prämie oder sogar die Umweltprämie+ von VW ergattern konnte, ist die Sache schwieriger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #176
Also ohne abwrack wärs der Leon geworden bzw. gar kein neues Auto im Moment.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #177
Ein Vorteil ist, dass bei J&K kein Überführungskosten von ca 500€ anfallen.
Der reine Wagenpreis ist bei kfzvermittlung24 für einen deutschen Leon der Gleiche.

Man muss dann noch die Ausstattungsunterschiede beachten.

Und am Ende landet man wieder beim Golf VI Highline. Der ist letztlich vielleicht 1500€ teurer als der Leon. Aber bei bessere Ausstattung und hochwertigerer Materialanmutung im Innenraum.
Den Mehrpreis zum Leon bekommt man bei Verkauf dann zumindestens zum Teil wieder.

Bei J&K ist der Golf GTD 1100€ teurer als der FR (beide als EU). Auch da eindeutig GTD.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #178
Vorausgesetzt natürlich, der Golf gefällt einem. Mir würde er nicht gefallen. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #179
Den Mehrpreis zum Leon bekommt man bei Verkauf dann zumindestens zum Teil wieder.
Darüber lässt sich wiederrum streiten.
Mein Bruder hatte einen Golf 4 Highline 150 TDI. Der wurde zu der Zeit als er ihn verkauft hat schlechter gehandelt als ein Leon TS TDI. Das Problem ist einfach, dass beim Golf der Markt sehr groß ist und dadurch die Preise fallen.
Vorausgesetzt natürlich, der Golf gefällt einem. Mir würde er nicht gefallen.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :) Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass ich 90 % meiner Zeit das Auto von innen sehe und lege dementsprechend meine Prioritäten etwas anders. Allerdings soll das jetzt auch nicht heißen, dass ich ein Auto kaufen würde, was mir äußerlich gar nicht gefällt.
Bei J&K ist der Golf GTD 1100€ teurer als der FR (beide als EU).
Irgendwie seh ich auf der Seite von J&K keinen GTD als EU Modell?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #180
Irgendwie seh ich auf der Seite von J&K keinen GTD als EU Modell?!

Du musst die Golfpreisliste runterladen (PDF).
Ich habe extra dort angefragt. Bestellbar ist er, Lieferzeit 3 Monate.

Mehrausstattung:
MUFU Lenkrad
Licht und Sicht Paket
RCD310
Minderausstattung:
PDC

Preis 22550,-

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben