Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; 3-4 Monate!! wie jeder Golf VI (ok vllt. 1.4TSI ausgenommen, aber das Thema haben wir ja schon bald 2 Jahre:D) Maximal 15%, beim Händler vor Ort...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #181
3-4 Monate!! wie jeder Golf VI (ok vllt. 1.4TSI ausgenommen, aber das Thema haben wir ja schon bald 2 Jahre:D)

Maximal 15%, beim Händler vor Ort eher 10%

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #182
Kann jemand einen günstigeren EU-Importeur für den Leon als J&K empfehlen?

Soweit ich das sehe lohnt sich kein EU-Import.
Bei 20% Rabatt auf ein deutsches Bestellfahrzeug, z. B. von J&K, ist ein EU-Import mit all seinen möglichen Nachteilen und dem, wenn überhaupt, geringen Preisunterschied nicht mehr attraktibv.

Ihr habt völlig recht, sogar bei J&K selbst ist der deutsche Leon günstiger, als der EU-Import. Ich habe bisher immer nur auf die PDF Preislisten geschaut. Aber wenn man den als deutschen Neuwagen konfiguriert, ist er trotz Überführung ein paar Hundert € günstiger als der EU Wagen von J&K.
Aktuell über 22% auf den Leon Style.
Jetzt müsste ich mich nur entscheiden können 1.4TSI, 1.8TSI, 2.0TDI. Wenn der TDI kein PD wäre würde ich den nehmen, aber ich werde den Wagen nicht mehr als 2 Jahre fahren, also brauche ich einen mit geringem Wertverlust. Ich schätze, dass da bald der CT TDI kommt.
Unbedingt lohnen tut der TDI nicht bei 15000km im Jahr, aber subjektiv ist der geringe Verbrauch und das günstigere Diesel einfach angenehm. Bei flotter AB Fahrt braucht er halt doch deutlich weniger als die TSIs. Die sind nur bei eher gemütlicher Fahrt sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #183
Wenn du etwas mit geringem Wertverlust suchst, dann ist Seat wohl die falsche Marke.
Bei Seat ist der Wertverlust relativ hoch.
Nebenbei, bei 15.000Km lohnt ein Diesel definitiv nicht, denn zum einen ist er in der Anschaffung nachher auch noch im Unterhalt teurer. ;)
An deiner Stelle würde ich wenn dann einen TSI nehmen.
Nach Möglichkeit würde ich beide TSI probefahren und den nehmen, der dir ehr zusagt.
Persönlich würde ich ehr den 1,8´er nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #184
Bedenke aber auch, dass J&K einer der teuren EU-Importeure ist.
Vielleicht ergeben sich anderswo bessere Reimport-Konditionen im Vergleich zum Vermittlerpreis, was ich allerdings eher verneinen würde.

Ansonsten würde ich neben der Motorwahl auch die Wahl der Ausstattungsvariante überdenken. Hast Du dir den Style schon mal im Vergleich zum Sport angeschaut? Diese hellgrauen Sitze im Style sind absolut "No-Go" für mich. Was sich Seat dabei gedacht hat?Mir unbegreiflich solche Sitze anzubieten. (Nicht von der Funktion her, sondern allein von der Farbe)

@Leon1P: In der ADAC-Kostenübersicht sieht der Leon 1.4TSI im Vergleich zum Golf mit gleichem Motor in Sachen Wertverlust gar nicht so schlecht aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #185
Eigentlich würde ich den Sport gerne nehmen, alleine wegen der Sportsitze, aber ich habe etwas "Angst" :baby: vor dem Sportfahrwerk. Ich meine der Sport hat auch 17" statt 16".
Die AB, die ich jeden Tag fahre, ist in keinem guten Zustand.

Graue Sitze sind natürlich fast ein NoGo, da hast Du recht.
Vielleicht ist der Reference, dann die bessere Wahl.

Muss ich mir überlegen und mal anschauen, der Händler hier hat nur 2 Leons da und der eine ist ein Reference, der andere ein FR.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #186
Dann fahr den FR mal probe.
Das Fahrwerk vom Sport und FR unterscheidet sich nur minimal.
(Ich hatte vor meinem FR einen Sport-UP) ;)
Dann weißt du zumindest, in wieweit dir das Sportfahrwerk zusagt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #187
Genau, fahr mal den FR. Wäre gut, wenn der nur 17" drauf hätte und keine 18".

Bei meinen Probefahrten (1x Style 16", 1x Sport 17" und 1x Sport 18") fand ich das Sportfahrwerk nicht übertrieben hart, im Gegenteil.
Von den 18" würde ich Dir aber auf jeden Fall abraten, vor allem bei schlechten AB.
Bin damit vom Kreuz Kaiserberg bis zum Rhein-Ruhr-Zentrum und retour auf der A40 gefahren und fand die Abrollgeräusche als störend und auch das Verhalten bei Querfugen fand ich jetzt nicht so angenehm.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #188
Nebenbei, bei 15.000Km lohnt ein Diesel definitiv nicht, denn zum einen ist er in der Anschaffung nachher auch noch im Unterhalt teurer. ;)

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ein Diesel lohnt sich gegnüber einem gleichstarken Benziner-Modell meist so ab 11.000-13.000 km im Jahr! Seit der CO2-abhängigen Besteuerung sogar noch ein bissl eher, weil für die Diesel im Leon die Steuern überall runtergegangen sind.

@acky: Mit dem Diesel triffst du mit großer wahrscheinlichkeit die wertstabilere Entscheidung. Speziell junge Diesel mit relativ geringer Laufleistung sind sehr gefragt. Und was die Umstellung von PD auf CR angeht: Die meisten Autokäufer wissen nichtmal was das ist, gescheige denn das sie wüssten was das für einen Unterschied macht!

Aber mal was anderes: Wenn du vor hast, das Auto nur zum Übergang für 2 Jahre zu fahren, dann kauf dir irgendwas gebrauchtes! Da ist ein Neuwagen mit seinem massiven Wertverlust absoluter Quatsch!

Gruß Segge

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #189
@Segge
da hast du recht... an die CO2-Steuer hatte ich nicht gedacht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #190
Zum Thema Golf 1.4 bzw. 1.8 habe ich hier mal den passenden Zeitungsausschnitt von gestern (05.09.2009) aus der Frankfurter Rundschau:

Golf_14_18.jpg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #191
Aber mal was anderes: Wenn du vor hast, das Auto nur zum Übergang für 2 Jahre zu fahren, dann kauf dir irgendwas gebrauchtes! Da ist ein Neuwagen mit seinem massiven Wertverlust absoluter Quatsch!

Da hast Du grundsätzlich recht, aber wenn ich die Preise für 2-3 Jahre alte Gebrauchte sehe und andererseits bei J&K 22% auf einen Neuen bekomme, lohnt der Gebrauchte dann doch nicht so richtig.
Die aufgerufenne Gebrauchtwagenpreise verstehe ich überhaupt nicht. Die sind alle 10-20% zu teuer. Sicher ist da bestimmt was zu machen, aber so viel??

Die halbwegs günstigen Angebote sind Leihwagen aus Spanien. Die darf man auf keinen Fall kaufen.......

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #192
Naja das Problem ist nur, dass du bei einem Neuwagen gerade in den ersten zwei Jahren sehr viel verlierst.
Ich würde mich da wohl auch eher nach einem Gebrauchten umschauen und gerade im Moment ist da denk ich mal einiges am Preis zu machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #193
Wie Foghorn schon sagt ist da im Moment viel Spiel drin bei den Gebrauchtwagenpreisen und ausserdem könntest du ja auch einen nehmen, der noch ein bischen älter ist. Nen 4er Golf oder nen 1M bekommst du inzwischen wirklich günstig und das sind ja keine schlechten Autos und für nen Übergang von 2 Jahren dicke ausreichend.

Gruß Segge

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #194
Kaufwunsch Seat Leon 1.8tsi

Ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir einen neuen seat leon sport 1.8tsi zu kaufen. Jetzt war ich gestern beim händler und habe mir mal ein angebot machen lassen. Ich kam auf einen listenpreis von ca. 25500€. Der händler hat mir dann einen rabatt von 12,5% angeboten. Ich finde das aber irgendwie zu wenig, da seat ja schon von sich aus diese 2500€ umweltprämie gewährt. Achja, ich werde das Auto über 36 Monate mit einer Anzahlung von 5000€ finanzieren. Der aktuelle zinssatz liegt bei 3,99%.
Was sagt ihr zu dem Angebot? Könnt ihr mir vielleicht einen Händler empfehlen, der gute rabatte anbietet? Ich komme aus mittelhessen(gießen). Oder ist es sogar noch sinnvolle 2-3 Monate zu warten? Ich denke durch diese ganze abwrackprämie werden in der nächsten zeit die autoverkäufe einbrechen und dann müssen sich die händler ja was überlegen, sei es noch mehr rabatt oder eine günstigere finanzierung etc...
Bin auf eure antworten gespannt :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #195
12,5% ist für einen seriösen deutschen Händler doch ein sehr guter Wert. Bei der Prämie von 2500€ von Seat gibt es jedoch einen Haken, der dir offensichtlich noch nicht aufgefallen ist. Diese Prämie ist nicht mit zusätzlichen Rabatten kombinierbar, d.h. entweder die 2500€ Rabatt oder eben der Rabatt, den der Händler dir einräumen. In keinem Fall wirst du beides bekommen.
Falls dir das Angebot zu teuer ist, bleibt immer noch die Möglichkeit einen Vorführer zu suchen oder einfach noch paar Monate zu warten und etwas Geld an zu sparen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #196
AW: Kaufwunsch Seat Leon 1.8tsi

Was sagt ihr zu dem Angebot? Könnt ihr mir vielleicht einen Händler empfehlen, der gute rabatte anbietet? Ich komme aus mittelhessen(gießen). Oder ist es sogar noch sinnvolle 2-3 Monate zu warten?

Kann Dir keinen empfehlen, da Giessen nicht gerade meine Gegend ist. :D

Aber: Ich warte bis Ende des Jahres und entscheide dann! Bis jetzt geht mir mein ÖPNV.-Dasein noch nicht auf den Geist. Ich nutze das gesparte Geld um die Anzahlungssumme zu erhöhen.

Zu den Angeboten:

Vergiss die normalen Händler. Entweder wartest Du auf Tageszulassungsangebote oder du weichst auf Vermittler aus. Da gibt es dann 15 bis knapp 22% Rabatt. Die Möglichkeit einer 3,99% Finanzierung durch die Seat-Bank schliesst sich da aber aus. Aber es gibt ja genügend Alternativen auf dem Finanzmarkt. Und mit einem guten Score kann man z.B. aktuell bei der Barclays Bank für 3,99% bei 36 Monate finanzieren.

Hier im Thread findest Du ja einiges zum Thema Vermittler.

Ich werde das so machen, da ich sowieso nicht vorhabe die Händler hier im Stadtgebiet für den Service in Anspruch zu nehmen. Und Vorteile hat man meiner Meinung auch keine, wenn man das Auto zum Service dahin bringt, wo man es gekauft hat. Auf dem Land mag das aber anders sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #197
seat autohaus hildburghausen - habe dort etwas über 15% bekommen.

sind sehr nett dort

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #198
Da solltest du dir vll nochmal ein paar andere Angebote einholen.
Mein Leon FR hatte einen Listenpreis von 31.100 und ich hätte ihn mit Finanzierung für 24.990 incl. Überführungskosten bekommen. Da gehen also mehr als 12,5 %, kommt immer ganz auf den Händler an. Bestellt hatte ich ihn bei Autohaus Erhardt in Ilmenau, da kann man sich sicher auch mal telefonisch ein Angebot machen lassen, wenn es zu weit ist...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #199
in hildburghausen das seat autohaus gehört auch zu ehrhardt...habe auch alles per mail mit dem herrn ehrhardt direkt gemacht (michael)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben