AW: Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung
Die aufgeladenen Motoren haben alle das gleiche Problem: gibst du ihnen die Sporen und forderst die gesamte Leistung, dann verbrauchen sie viel. Fährst du gesittet und schwimmst im Verkehr mit, dann sind sie sparsam. Der Vorteil eines aufgeladenen Motors ist, dass du ihn nicht so hoch drehen musst um voran zu kommen. Natürlich bekommst du dann auch nicht alles, was im Motor steckt.
Den 1.8er kann man locker auch mit 11l fahren. Nur: Ich persönlich verlange nicht schon beim Anfahren in der Stadt die 160PS meines Motors, sondern kann z.B. auch anfahren ohne dem Vordermann in den Kofferraum zu kriechen. Genauso kann ich im 5. oder 6. Gang in der Stadt hinter jemandem her fahren, anstatt in den 2. runterzuschalten und mit 100 an ihm vorbei zu fliegen. Jemand der das nicht kann, sollte sich aber eine Frage stellen: würde er mit einem nicht aufgeladenen Motor weniger verbrauchen? Und jetzt nicht solche Argumente wie mein 1.4er Corsa von 1980 hat weniger verbraucht maximal, der hat die hälfte gewogen und durch die Düsen ging gar nicht genug Sprit. Ein 160PS Auto, bei dem ich die Pferde alle locke, braucht nunmal einiges an Sprit.
Das selbe Argument gilt auch für den 1.2TSI, den 1.4TSI, den 2.0TFSI und den 3.0TFSI. Forderst du die volle Leistung, musst du den Expresszuschlag bezahlen. Kannst du dich am Riemen reissen, dann kannst du auch sehr sparsam fahren. Generell ist der 1.4er schon sparsamer als der 1.8er. Denn im Getriebe unterscheiden sie sich nicht sonderlich, der 1.4er ist sogar etwas länger übersetzt, dreht aber dafür nicht so hoch.