Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Was meint ihr? 1,4 TSI oder 1,8 TSI? Hier mal'n bissel was zu lesen :D 1.8 1.4
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #101
AW: Was meint ihr? 1,4 TSI oder 1,8 TSI?

Hier mal'n bissel was zu lesen :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #102

Der 1.4er mit 125 PS im Leon hat auch keinen Kompressor.
TwinCharge gibt es nur beim 1.4er TSI 160 PS im Golf.

Zum Verbrauch kann ich so nichts sagen aber da gibts ja auch zwei Threads zu wo man das ganz gut nachlesen kann.

Hi! Echt, der kleine 1,4 aus dem Konzern hat keinen Kompressor? Bin erstaunt! Danke für die Info.

P.S. Bin blind, wegen den Threads zu Verbrauch, wo finde ich die? hab sie mit der Suche nicht gefunden... ,)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #103

hi,
also einen kompressor hat der Leon Sport nur im Kofferraum, und zwar auch nur um platte Reifen wieder aufzupumpen.:laughing:
Sowohl der 1,4er als auch der 1,8er haben einen Turbo. Ich bin beide probegefahren und hab mich letztendlich für den 1,8er entschieden, da man den entspannter fahren kann und ihn nicht ständig auf Drehzahl halten muss dass was vorwärts geht, der 1,4er kommt ja eigentlich erst aber so 3500 Umdrehungen.
Aber genaueres kann ich noch nicht sagen, da mein Leon 1,8 TFSI Sport FL erst Anfang September kommt.
Von der Wirtschaftlichkeit her ist denke ich der 1,4er jedoch klar im Vorteil, Spritverbrauch, Steuern, CO-Ausstoß usw...
MFG

Da waren andere wohl schneller mit der Antwort...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #104

Hier mal'n bissel was zu lesen :D

Der 1,8 Link geht nicht. Kannste den bitte ändern? =)

hi,
also einen kompressor hat der Leon Sport nur im Kofferraum, und zwar auch nur um platte Reifen wieder aufzupumpen.:laughing:
(...)
Aber genaueres kann ich noch nicht sagen, da mein Leon 1,8 TFSI Sport FL erst Anfang September kommt.
Von der Wirtschaftlichkeit her ist denke ich der 1,4er jedoch klar im Vorteil, Spritverbrauch, Steuern, CO-Ausstoß usw...
MFG

Da waren andere wohl schneller mit der Antwort...

Hehe...Luftpumpe..hehe :D

Gerade der verbrauch interessiert mich sehr. Denn die frage ist doch: Wenn ich den 1,4er aufreiße, den 1,8er aber entspannt fahre, wie stark sind dann wohl die Unterschiede...

Fand den 1,4 schon echt gut, Frage ist halt, ob der 1,8er den deutlich größeren Fahrspaß bringt, der den aufpreis rechtfertigt (Anschaffung und ev. Unterhalt).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #105

@dotajunk: Würdest Du bitte Deinen Fullquote entfernen denn dieser ...
- ist unnötig, da Du direkt auf den Beitrag antwortest.
- behindert nur den Lesefluss ;)

Wenn Du etwas zitieren möchtest, bitte nur Passagen.

Zum Verbrauch gibt's z.B. das da: -> und noch vieles mehr, was Du mittels der finden kannst ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #106

Sorry, MaSt, ich versuche eigentlich immer, nur teilpassagen zu quoten, ich bessere mich. ;)

@
(...)
(...)

Wieso TFSI?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #107

TFSI = TSI
Heißen konzernintern bei VW und Audi glaub ich TSI bei Seat TFSI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #108
Finde ich verwirrend, denn auf der SEAT Seite und den katalogen ist ja nur von TSI die Rede. Ich dachte immer, die TFSI Motoren wären die älteren Motoren gewesen, beispielsweise der 2,0 Liter? Naja, egal... :)

Sind denn der 1,4 und 1,8 technisch, abgesehen vom Hubraum, die gleichen Motoren? Oder sind die anders oder auch andere Motorgenerationen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #109
@dotajunk: ... da steht auch noch 'ne Menge drin ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #110
hallo dotajunk,

also zum verbrauch kann ich dir beim 1,4 tsi sport facelift soviel sagen dass ich derzeit nach 2300 km mit meinem :baby: 8 L brauche.

hier gibt es allerdings anscheinend ziemliche unterschiede bei dem leuten hier im forum...
da ich lauter berg auf, berg ab strecken hier bei mir habe gehe ich davon aus dass dies meinen verbrauch etwas in die höhe treibt.

ich brauche derzeit auf alle fälle 8 L soviel mal dazu.

ich durfte den 1,8 auch noch probefahren bei einem händler, der ging echt verdammt gut bzw nochmal um ein gutes stück besser als der 1,4.
ich finde dass du bei beiden nix verkehrt machen könntest.... fahrspaß hab ich bei meinem 1,4 auch ... :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #111
Hey magic, danke, klingt gut. Wie gesagt, den 1,4er bin ich auch gefahren, ist ein super Motor! Irgendwie reizt mich halt der 1,8er auch, bissi mehr Rumms kann ja nicht schaden! Andererseits habe ich eben fiese Sachen über den Verbrauch gelesen, weshalb mir Erfahrungsberichte vor allem zum 1,8 TSI halt wichtig wären. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #112
Zum Verbrauch ist ganz einfach immer das selbe zu sagen: Tritt den Turbo Motor, und schon hast du einen riesen Verbrauch. Das gilt für jeden Hubraum zwischen 0.6 und 6.0l immer. Den 1.8er kannst du gemässigt mit unter 7 fahren, normal mit 8-9, immer unter Vollast auch sicher mal mit 12. Dauerhaft ist mein Verbrauch aktuell bei 8.5l nach 20tkm. Dein Verbrauch hängt aber fast ausschliesslich an dir, du bist der einzige der den wirklich bestimmen kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #113
@dotajunk
Links, zu Erfahrungsberichten und den Verbräuchen findest du bspw. in dem Thread hier:

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen beide Motorvarianten probe zu fahren. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #114
Hallo,

bin am überlegen mir einen Seat Leon zuzulegen, konkret den 1.8 TSI 160 PS.

Hab dazu mal paar dumme Fragen:

Und zwar finde ich auf der Seat Homepage keine Angaben zu den Getrieben, also Automatik oder Schaltwagen. Gibts beim Leon nicht beides oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an? Mich würden auch die Preisunterschiede inetressieren.

Außerdem frage ich mich dann noch (wofür eingefleischte Autoexperten mich wahrscheinlich für komplett blöd halten werden) wie viel Power ich mit dem 1.8 TSI habe. Fahre momentan mit dem Auto von Mutti, Audi A3 1.9 TDI mit 105 PS durch die Gegend. Ich will aber schon noch n bißchen mehr Bums haben ;) Es sind zwar mächtig mehr PS, aber hab auch mal gehört, dass Diesel deutlich antriebsstäkrer sind als Benziner. Kann mir jemand was dazu sagen? Vermutlich ne total dumme Frage, aber ich bin leider nicht so der Experte auf dem Gebiet.:(?(

Danke für die Hilfe!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #115
Hi zusammen,

ganz kurz zum Verbrauch des 1,8 TSI.

Bin die letzen Tage mit der Freundin und unserem Löwen in Frankreich unterwegs gewessen, war alles dabei viel Autobahn bis in die Normandie, Landstrassen, Stadtfahrten - Paris, insgesamt sind wir gut 2.200Km gefahren mal sportlich, mal etwas gemütlicher aber alles in allem waren wir schon zügig unterwegs.

Der Verbrauch lag auf dieser Strecke insg. bei 8,2 L auf 100Km.

Bin zufrieden.

Gruss Markus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #116
wird schon zur genüge diskutiert *vermut* ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #117
Hallo,

bin am überlegen mir einen Seat Leon zuzulegen, konkret den 1.8 TSI 160 PS.

Hab dazu mal paar dumme Fragen:

Und zwar finde ich auf der Seat Homepage keine Angaben zu den Getrieben, also Automatik oder Schaltwagen. Gibts beim Leon nicht beides oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an? Mich würden auch die Preisunterschiede inetressieren.

Außerdem frage ich mich dann noch (wofür eingefleischte Autoexperten mich wahrscheinlich für komplett blöd halten werden) wie viel Power ich mit dem 1.8 TSI habe. Fahre momentan mit dem Auto von Mutti, Audi A3 1.9 TDI mit 105 PS durch die Gegend. Ich will aber schon noch n bißchen mehr Bums haben ;) Es sind zwar mächtig mehr PS, aber hab auch mal gehört, dass Diesel deutlich antriebsstäkrer sind als Benziner. Kann mir jemand was dazu sagen? Vermutlich ne total dumme Frage, aber ich bin leider nicht so der Experte auf dem Gebiet.:(?(

Danke für die Hilfe!!

Würde mal sagen dass der 1,8TSI klar besser geht. Er hat halt ein viel größeres/breiteres drehzalband, in der du die leistung nutzen kannst. Sind einfach 55PS mehr. anders wäre es wenn man den 1,8TSI mit dem 140PS TDI vergleichen würde... da geht der tdi bestimmt (Gefühlsmässig) besser,...

Hoffe das war verständlich und hat gestimmt =)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #118
Also du solltest dir Zahlen angucken, und nicht so sehr auf das Gefühl vertrauen. Und da ist der 1.8er ganz sicher besser als ein 1.9TDI, auch der 140PS TDI hat da keine Chance. Die Regel, dass ein Diesel viel besser geht, gilt vor allen Dingen bei nicht-aufgeladenen Benzinern. Du solltest dringend mal einen aufgeladenen Benziner Probe fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #119
Ok, das hört sich ja erstmal sehr gut an, danke für die Infos!!! Werde dann demnächst auch einfach mal ne Probefahrt machen, aber wollte mich vorab mal informieren, ob es überhaupt Sinn macht.

Und meine andere Frage :) Wie siehts aus mit Automatik oder Schalten? Finde dazu auf der Seat Homepage im Car Configurator nicht. Wie sind die Preisunterschiede? Danke!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #120
Den 1.8er gibt es mit 6 Gang Schaltgetriebe oder mit 7 Gang DSG. Das kannst spätestens im Konfigurator feststellen. Auch wenn das kein Beweis ist :) Auf der spanischen Webseite, auf der man ALLE Kombinationen von Motoren und Autos sehen kann, stehen die Getriebe auch drin.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben