Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Neukauf Leon 1.6 Reference 102 PS und noch weitere Fragen... 15.000 km/Jahr, Fahrstrecke nur 2x20 km täglich :rolleyes: - da würde ich vom...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.541
AW: Neukauf Leon 1.6 Reference 102 PS und noch weitere Fragen...

15.000 km/Jahr, Fahrstrecke nur 2x20 km täglich :rolleyes: - da würde ich vom Diesel abraten.
Nach 20 km ist der Diesel m.E. besonders im Winter gerade "eben" warmgefahren.
Ich würde für einen Benziner plädieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.542

Dann kauf den 1.2er TSI, der 1.4er säuft bei moderater Fahrweise mehr (hat halt auch mehr Power für die unvernünftigere Fahrweise ;-) ).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.543

Also auf der Autobahn wird der Diesel auch sehr schnell warm. Ich hab 2x25km Arbeitsweg und nach 10km auf der Bahn bei 110 ist das Kühlwasser bei 90°. Das Öl wird dann bei ca 15km warm sein. Also für den DPF werden die 20km locker reichen. Ist aber schon grenzwertig bei Dir und wenn Du die Möglichkeit hast einfach mal beides fahren und den Bauch entscheiden lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.544
Ich habe die Themen mal zusammengeführt, das nächste mal, bitte gleich richtig schauen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.545
Soll das heißen, dass man mit dem Diesel dann auch keine Kurzstrecken fahren soll? Ist doch nicht alltagstauglich, wenn ich Sonntags zum Brötchen holen den Diesel anschmeiße oder wie ist das zu verstehen?

Beim Benziner stört mich mittlerweile die Geschichte von der Steuerkette. Habe nun von vielen Threads aber auch von Freunden gehört, dass sie Schwierigkeiten damit hatten und ich möchte nun keinen Wagen für 12 TEUR kaufen und in 2 Jahren, wenn die Restwerksgarantie abgelaufen ist, einen Motorschaden zu haben. Sicherlich kann das immer und bei jedem Auto passieren, aber das Risiko ist erhöht. Oder widerspricht mit jemand?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.546
Na- Sonntags mal eben zum Brötchenholen (schätze mal unter 3 km Fahrstrecke) ist weder für einen Diesel noch einen Benziner verträglich.
Die Motoren werden einfach nicht warm.
Bist halt an einer - für den Diesel -"grenzwertigen" Fahrstrecke..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.547
Hallo Leute,

habe heute eine Probefahrt mit dem 1,6 TDI gemacht und war vom Fahrgefühl her sehr zufrieden. Nun habe ich folgendes Angebot erhalten:

Ist das ein guter Preis für das was ich erhalte? Ab 30 TKM muss ich die Inspektion machen wurde mir gesagt und dies kostet mich ca. 380 EUR, so der Verkäufer. Ist das richtig? Wenn ja, was muss denn gemacht werden?

Danke für Eure Rückmeldungen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.548
380 sind etwas hoch gegriffen finde ich. Die inspektion würde ich aber gleich mit raus handeln und vor der Abholung machen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.549
Die Inspektion nimmt der Freundliche leider nicht mit rein. Null Verhandlungsbasis, da die Nachfrage angeblich hoch sei. Habe nun 24 Stunden ZEit mich zu entscheiden, sonst gibt er das Fahrzeug weiter.
Was ist mit dem Preis?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.550
So freundlich scheint der aber nicht zu sein ;-)

Wegen dem preis würde ich mal auf mobile und Co. nachsehen.

Aweng was geht immer und unter Druck würde ich kein Auto kaufen. Der hat das Auto eh schon durchgesehen bevor es in den Verkauf geht. Da muss noch neues Öl + filtern rein und fertig ist die inspektion.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.551
Für den Preis würde ich mal ein ehemaliges Mietauto aus Spanien vermuten. Find den Preis gut. Hast ja Garantie die du auf 5 Jahre verlängern kannst. Mich würde nur die Farbe stören.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.552
Spanien ist nur fast richtig... Es ist ein Leasingrückläufer aus Frankreich. Wurde dort an einen Firma verliehen, die den Wagen angeblich an einen Mitarbeiter gegeben hat. Die Farbe stört mich im übrigen nicht so sehr wie die Felgen. ICh mag lieber diese Elio 16" Felgen, aber auf Anfrage möchte der Freundliche mir die nicht vom anderen Fahrzeug umstecken, da er bereits alle abfotografiert hatte.... :-\

Kann man bei Mietwagen generell sagen - Finger weg! Oder gibt es auch welche wo ihr sagt, da kann man zugreifen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.553
ich hab auch einen Ex-Mietwagen, meiner hatte allerdings nur 13k km auf der Uhr. Meine Frau fährt ebenfalls einen Ex-Mietwagen. Man sollte sich das Auto allerdings genau ansehen da mit Mietwägen oft nicht so pfleglich umgegangen wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.554
Also da ich weiß wie ich Mitwagen behandele und andere noch schlimmer sind würde ich mir keinen kaufen, warm gefahren wurde der denke ich sehr selten. Heißt aber nicht das er direkt kaputt gehen wird, aber ich finde ihn zu teuer mit der Vorgeschichte. Für 14.000 bekommste nen Leon Copa neu in weiß.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.555
AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen LEON FR TDI

Guten Tag allerseits,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich mir demnächst gerne einen Leon (FR TDI) kaufen möchte.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

Ein Leon, der im näheren Blickfeld ist, hat die EZ 02/2008, hat ca. 65000 KM gelaufen, normale Auststattung, kein Navi, optisch guter Zustand. Preis: 12980 EUR

Dann gibt es noch einen mit EZ 09/2007, ca. 59.000 km, Xenon, Licht/Regensensor, optisch gut. Preis: 12.990 EUR

Wie sind eure Erfahrungen, sollte der FR min. aus 2008 sein?

Sind die Preise o.g. Autos in Ordnung?

Ausserdem habe ich gelesen, dass der Rußfilter bei Modellen von 06/07 Probleme machen soll. Oder liegt es daran das der Rußfilter einfach voll ist, nicht mehr freigebrannt werden kann und letztendlich gewechselt werden muss ?

Was mich noch interessiert: Hat jeder Leon ein AUX/IN bzw Bluetooth oder war das selbst beim FR optional ?

Was sagen die Leon experten ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Lucas

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.556
Also unser Ibiza 1.6 TDI ist auch ein ehemaliges Mietauto und bis jetzt top. Du hast ja die Möglichkeit noch 4 Jahre Garantie abzuschließen. Von daher bist du auf der sicheren Seite.
@Fraay: auch einen TDI mit der Ausstattung? Wohl kaum.

@Lucky: von einem FR mit Pumpedüse würde ich die Finger lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.557
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.558
Hallo zusammen,

ich werde mir wohl ein neues Auto kaufen müssen und tendiere dabei sehr stark zum Leon.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich mich nicht zwischen einem 1.6er (Baujahr 2008 / ~~ 40.000 km gelaufen, knapp unter 10.000 €) und einem 1.4er TSI (Baujahr 2011, ~~20.000 km gelaufen, zwischen 12 und 13.000 €, deutlich bessere Ausstattung) entscheiden kann.

Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Motoren? Irgendwelche Probleme mit einem von beiden?

Der 1.6er ist vermutlich weitaus weniger spritzig und ineffektiver als der 1.4er TSI...

Was ist eure Meinung dazu?

Danke schonmal,

Gruß
Mephir

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.559
Was haltet ihr von diesem Leon

Guten morgen allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem Leon FR Diesel.

Was haltet ihr von diesem Angebot ? Ist der Leon nicht etwas zu günstig für das Baujahr?

Und die Laufleistung lässt auf eine Jahres Km Leistung von Ca. 30.000 km schliessen.

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.560
Ich finde es ok vom Preis her. Ist doch super das er soviel gefahren wurde, das beste was einem Diesel passieren kann.
Und es ist ein Faceliftmodell, also einer mit Commonrail und nicht einer mit ständig kaputten Pumpedüseelementen.

Gruß
Alex

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben