Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Der hatte das schon immer. Ist vor genau einem Jahr neu gekauft worden. Dahingleiten geht. Aber Last unter 1500U/Min geht ab dem 4. Gang einfach...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.521
Der hatte das schon immer. Ist vor genau einem Jahr neu gekauft worden. Dahingleiten geht. Aber Last unter 1500U/Min geht ab dem 4. Gang einfach nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.522
ohne Last brummt bei mir auch nichts und im 5. Gang bei 50 beschleunigen ist auch kein Problem. Bloß unter 1400 im 6. Gang hörts sich schon arg doof an wenn man Gas gibt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.523
Neukauf Leon 1.6 Reference 102 PS und noch weitere Fragen...

Hallo alle zusammen,

ich bin neu in dem Forum und möchte mir demnächst meinen Traum verwirklichen, endich einen Seat Leon in weiß zu kaufen. Da ich leider nicht mit Technik viel am Hut habe, bitte ich die ein oder andere für euch blöde Frage nur zu belächeln :)

Ich habe ein Angebot für einen o.g. Seat mit Erstzulassung 2010 und 29 TKM gelaufen. Ich kann diesen Wagen für 10 TEUR erhalten inklusive Winterpaket, Alufelgen mit Ganzjahresreifen und noch Tüv bis 07/2013. Ist dies ein angemessenes Angebot?

Desweiteren wollte ich immer den 1,2 TSI mit 6 Gängen haben, nun steht jedoch dieses Angebot vor der Tür und preislich gibt es da in der Tat unterschiede. Ist der 1.6 wirklich "schlechter" mit dem 5 Gang-Getriebe? Ich fahre generell sehr moderat mit 120-130 km/h. Hatte da etwas vom Verbrauch mit 6,5 Litern gelesen. Trifft das zu?

Steuerlich soll der 1.6 zum 1.2 ebenfalls viel teurer sein. Habe hier einen Betrag von 158?? EUR ausfindig machen können? Ich dachte, nach dem 01.07.2009 sind die Autos steuerlich attraktiver geworden...

Letzte Frage: Ich möchte eine originale Einparkhilfe und Tempomat nachrüsten lassen. Wo lasse ich das am besten machen und was kostet mich der Spaß? Besonders bei der Einparkhilfe wünsche ich mir, dass es wie im originalen Zustand aussieht und keine Sensoren "abstehen" oder nicht überlackiert sind. Gibt es jemanden bei Euch, der im Umkreis Hannover mir da behilflich sein kann?

Viele Fragen über Fragen....

Danke für Eure Hilfe

Gruß Scooby

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.524
AW: Neukauf Leon 1.6 Reference 102 PS und noch weitere Fragen...

erstmal

der 1.6er Motor ist praktisch ein Steinzeitmotor
er ist jetzt (mit leichten Modifikationen) seit fast 20 Jahren im Einsatz

der Motor hat eigentlich bloß einen einizigen Vorteil
Wenn bei ihn der Keilriemen reißt geht der Motor nicht kaputt

sonst hat die Kiste keinen Vorteil und nur Nachteile
Hoher Spritverbrauch, sehr Träge und muss massiv Gedreht werden damit es überhaupt voran geht

auch finde ich 10t€ für den Wagen viel zu teuer
Der hat Null Ausstattung und dazu noch keine Leistung.

Würde dir empfehlen mind. nach einen Style zu suchen und dann nach mind. den 1.2 TFSI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.525

Hubraum kostet eben Steuern, kauf dir lieber ein Auto was die Extras hat die du brauchst und such lieber noch 2-3 Wochen das wird günstiger sein als in Nachrüstungen zu investieren. Ansonsten meine ich das der 1.2er ne Steuerkette besitzt und naja VW hat es mit den Ketten einfach nicht drauf, die leiern aus und führen dann zum Motorschaden. Der Vorteil die nicht zu überprüfen und evtl zu wechseln wie bei nem Riemen ist also dahin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.526

Hallo ihr zwei,

danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich weiß, dass der 1.6 nicht der neueste Motor ist, die Frage ist, ob es für einen Otto-Normalverbraucher nicht ausreicht? Ich bin einer der nicht sehr sportlich fährt. Komme im Jahr auf ca 15 TKM, wovon 13 TKM nur AUtobahn sind. Ich babe leider finanziell nicht den riesigen Spielraum, so dass 12 TEUR wohl eher das Maximum für mich wäre.
Sitzheizung ist nice to have, aber da würde ich sonst auch eine Matte reinlegen. Mir kommt es eher auf den Tempomat und die EInparkhilfe hinten an.

@ Fraaay d.h. das der 1.2 TSI nicht unbedingt von Vorteil ist? Was empfiehlst du?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.527

Bei 15000km im Jahr und überwiegend nur Autobahn mit 120-130? Da zwängt sich ein 1.6er TDI doch förmlich auf. Der kostet auch nur 150€ Steuern im Jahr und ist deutlich sparsamer. Als Style mit deinen Wünschen bekommst den auch für das Geld.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.528

Aber der TDI ist doch deutlich teurer als ein Benziner oder nicht? Die 150 EUR Steuern zahle ich gerne, aber wenn ich Einparkhilfe und Tempomat noch dabei haben möchte, bekomme ich den doch nicht mit Baujahr 2010-2011 für meinen angegebenen Preis oder doch?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.529

Also man kann die Autos mit Steuerkette schon fahren ohne Angst, machen ganz viele so. Aber man muss eben bedenken das diese anfällig werden können und gepüft werden muss, sonst kann es böse enden. Kannst die Ketten Probleme ja mal googlen wenn es dich interessiert. Ist leider auf jedenfall nicht so gediegen wie bei BMW und Mercedes. 15.000km lohnt sich glaube ich kein Diesel, denke das gibt sich nicht viel in dem Bereich ob Benziner oder Selbstzünder.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.531

Den habe ich auch schon gesehen. Brauche nur noch Einparkhilfe dazu und das Ganze in weiß. Dann wäre ich bereits zufrieden.
Aber nochmal zu dem aktuellen Angebot mit dem 102 PS. Wenn wir nun zum Entschluss kommen, dass Diesel eher grenzwertig für mich sein kann aufgrund der Fahrleistung, der TSI PRobleme mit der Kette hat (ich habe mir es bei Google mal angeschaut ), man aber bei dem 1.6 von 2010 den Riemen austauschen kann. Wo ist dann der Nachteil für mich? Na klar sehe ich es ein, dass der Motor viel Älter ist, als die neuen Motoren, aber ist das unbedingt schlechter?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.532

Ich fahre auch nur ca 15000km im Jahr und es lohnt sich voll und ganz.
OK, einen in weiß zu finden wird schwieriger. Rechne bei dem 1.6er Benziner mal locker mit 8liter Verbrauch bei ruhiger Fahrweise. Ist das noch zeitgemäß? Den 1,6er Reference Benziner gabs bei EU Händlern krach neu schon für 12000€. Als Jahres oder Zweijahresauto dann noch 10000€ dafür zu verlangen ist schon ne Frechheit. Zumal die Farbe Weis auch noch eine der billigsten ist und noch nichtmal Aufpreis gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.534

Die Farbe weiss scheint ihm sehr wichtig zu sein, was ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber damit fällt der silberne wohl raus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.535

Oder man nimmt den in silber und lässt in in weiß folieren. Das wäre auch eine Möglichkeit

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.536

Eine Komplettfolierung kostet 2000-3000 Euro, genauso wie deine anderen Nachrüstideen absoluter Quatsch. Nachrüsten ist immer teurerer, dachte dein Budget ist begrenzt. Warte und kauf dir einen der alles hat was du auf jedenfall brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.537

also ich bin den 1.6er im Leon 1M 2 Jahre gefahren, ist ja im Prinzip der gleiche Motor. Ich muss dir davon abraten diesen Motor zu wählen hab den nie unter 7 Litern gefahren (90% Autobahn meist um die 130km/h) des weiteren geht da leistungsmäßig echt nicht viel und er war relativ laut auf der Bahn, weil zu viel Drehzahl ca. 4000 rpm bei 130km/h. Der 1.2 Tsi müsste da um die 3000 Umdrehungen liegen, weiß ich aber nicht genau. Das spart Sprit und senkt den Geräusch Pegel. Gibt meiner Meinung nach nur einen Vorteil des 1.6ers und das ist das problemlose Umrüsten auf LPG, was natürlich auch wieder Geld kostet. Naja am Ende ist es deine Entscheidung.

mfg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.538

Hallo Jungs,

danke für Eure ehrlichen und hilfreichen Antworten.
Ich habe den 1,6er nun aus meinem Hirn gestrichen und eine Nacht über alles geschlafen.
Mit Blick aufs Konto ergibt sich für mich nun die Kalkulation, dass ich max. 13 TEUR ausgeben werden, Farben bleiben weiß und blau. BEi der Ausstattung muss es EInparkhilfe und Tempomat geben. Winterpaket wäre toll.
Kann man sagen, welcher Motor am besten ist vom 1,6 TDI, 1,2 TSI und 1,4 TSI?
BAujahr möchte ich dann bei dem PReis aber auch 2011 haben, damit ich noch Garantie habe.
Mir geht es hier vor allem um den Verbrauch....

Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HIer

so hätte ich ihn sofort genommen. ISt doch eine super Ausstattung zum guten PReis oder? Leider war er schon weg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zum 1,6 TDI habe ich noch eine Frage. Ich fahre derzeit ca 15000 km. Jeden morgen komplett Autobahn ca. 20 km. Ist das für den Motor noch ausreichend oder schon "tödlich". Habe gehört das Kurzstrecken nicht gut für den TDI sind. Zählt sowas als "Kurzstrecke" beim Diesel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.539

Wenn es dir um den Verbrauch geht nimm den Diesel. Steht das Auto in einer Garage oder wenigstens unter einem Carport wird er ja nicht so kalt und dann wird er auf den 20km ausreichend warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.540

Weder Garage noch Carport. Nur auf einem privaten Parkplatz....

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben