Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ja klar das ist das Autohaus am Verteiler in Trier. der hat aber mittlerweile ein Verkauft Schild drin. :very_hap:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.501
Ja klar das ist das Autohaus am Verteiler in Trier.
der hat aber mittlerweile ein Verkauft Schild drin. :very_hap:
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.502
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Leons zur Wahl, sie Unterscheiden sich in genau 1 Punkt:
der Motor der eine ist ein 2,0 TDI CR 103KW
der Zweite hat einen 1,6 TDI CR E-Ecomotive 77K

ich fahre viel Autobahn, bzw. Landstr. eher weniger in der Stadt....

was macht eurer Meinung nach mehr sinn??

danke schon mal
und viele Grüße
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.503
Erst einmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Fährst du auf der Autobahn lieber schnell oder bist du der "gleiter" der einmal Tempomat einstellt und dann einfach rollen lässt?
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.504
Hey Toby,

da beide Löwen einen Dieselmotor haben ist das schon mal die richtige Wahl für viel Autobahn und Landstrasse.

Jetzt ist halt die Frage, wie viel Power du benötigst. Ich würde wohl den 2,0 vorziehen, da es sich einfach gemütlicher Überholen lässt und man allg. flotter unterwegs ist, obwohl dies vermutlich auch ein wenig Mehrverbrauch ggü. dem 1,6 bedeutet.

Sonstige Unterschiede: Baujahr, preislich, KM-Laufleistung, oder sind beides Neuwagen?
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.505
Da stimem ich Lein1.8TSI voll und ganz zu.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.506
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das freundliche Hallo und eure Antworten

der einzige weitere Unterschied ist die Farbe, aber da mir beide Farben gefallen, ist das nicht relevant.

Es sind beides Neuwagen, von daher spielen die Kilometer keine Rolle, und der Preis ist bei beiden gut.

daher muss der Motor entcheiden :)

Ich fahre ganz gerne malsportlich, aber auch sehr gerne auch einfach mal mit Tempomat bei 120-140, ich denke das ich auch in Zukunf eher sparsam fahren will, aber eben durchaus auch die Möglichkeit haben möchte mal flott zu überholen...

viele Grüße
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.507
den 2.0 TDI, kann man sehr sparsam fahren und man hat etwas mehr Leistung , wenn man es braucht.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.508
Ich würde dir anhand eigener Erfahrungen auch zum 2.0 TDI raten. Ein Motor der nur wenig gefordert wird braucht oft auch weniger als wenn man einen kleineren Motor eher am Limit fahren muss.
Meine Brüder besitzen Autos (A3 2.0TDI und Golf 1,9TDI) und der Unterschied ist meiner Meinung nach enorm. Das Drehmoment ist um soviel besser, dass man wirklich deutlich seltener die volle Leistung abrufen muss und dadurch im Endeffekt auch sparsamer unterwegs ist als mit dem kleineren Motor.
Ich bin mir grad auch nicht 100% sicher, aber ist der 1,6tdi nicht auch ein 5-Gang? Wenn ja würde ich definitiv den 2.0TDI aufgrund vom 6. Gang wählen.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.509
Halo,

und ja, stimmt, der kleiner Motor hat ein 5 Gang getriebe, und der größere ein 6 Gang.

macht das so einen großen Unterschied?

Danke und Grüße
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.510
natürlich, du kannst in viel niedrigeren Drehzahlbereichen fahren.
Ich fahre bei 60 km/h im 6. Gang bei ca. 1.000 - 1.100 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.511
Würde ebenfalls für den 2.0 TDI plädieren. Den 1.6er hab ich mal im Golf gefahren und der hat schon eine ganze Ecke weniger Durchzug, das merkt man deutlich. Der Mehrverbrauch des 2.0er dürfte bei nicht vollkommen sparsamer Fahrweise nicht viel mehr als 0,5l betragen. Der 1.6er schluckt halt in der Golfklasse auch nicht gerade wenig, weil er halt deutlich schnell(er) an die Grenzen kommt.
Und den 2.0er bringt man mit etwas Schonung beachtlich weit runter.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.512
Danke noch mal an Alle für die klasse Beratung,

ich habe eben unterschrieben, es ist der 2.0TDI geworden....
Nächste Woche Freitag darf ich ihn abholen.... :)
Freu mich riesig!

Viele Grüße
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.513
na dann allzeit gute Fahrt! Ich denke du wirst die Entscheidung nicht bereuen!
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.514
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen Wägelchen....
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.515
natürlich, du kannst in viel niedrigeren Drehzahlbereichen fahren.
Ich fahre bei 60 km/h im 6. Gang bei ca. 1.000 - 1.100 Umdrehungen.

Dann ist der Kahn doch locker am Brummen...
Das ist auch nicht gut...
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.516
Mit 1100 ist noch nichtmal mein Benziner am brummen. Das gehörte mal der Vergangenheit an, ebenso, wie das Gerücht "ein Turbo geht frühestens bei 3000 Umdrehungen an".
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.517
Mit 1100 ist noch nichtmal mein Benziner am brummen. Das gehörte mal der Vergangenheit an, ....

Wenn ich mein 1.4er TSI unter 1500 Umdrehungen fahre (da kommt der Turbo erst zum Zug) dann kann der tierisch brummen. 40-50 im 5. Gang da brummt die ***** wie sau und kommt nicht ausm Knick.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.518
Das hilft nur runterschalten :) ist bei mir aber das gleiche

GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.519
Also bei meinem 1.8TSI ging der Turbo ab etwa 1200 Umdrehungen an, ab 1500 liegt ja schon das maximale Drehmoment an (wie sollte das gehen, wenn der Turbo da erst gemächlich anläuft?). Klar, wenn du dann Vollgas gibst, dann fängt er an zu brummen. Wenn du sowieso nur dahingleitest, was sagen wir mal in 95% der Fälle sein sollte, und er brummt bei 1200 Umdrehungen, dann solltest du schleunigst mal bei der Werkstatt vorbei schauen. Ich bin als Ersatzwagen bei Inspektionen auch den 1.2 und den 1.4 TSI gefahren. Das ist kein wirklicher Unterschied, außer halt die chronisch fehlende Leistung. Da kann aber die Drehzahl weniger dafür.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.520
Ohne Last brummt bei meinem 1p Fr TDI auch nix unter 1500 rpm. Im Gegenteil, der läuft sogar im 4ten Gang im Leerlauf ohne brummeln durch eine 30er Zone. Herausbeschleunigigen mit leicher Last geht auch ohne Brummen ab. Für eine stärkere Beschleunigung ist aber Herunterschalten gefragt.

Im Grossen und ganzen dürfte es beim Benziner nicht anders sein, zumal die aktuellen TSI ja eine leichte TDI-Auslegung mit frühen Drehmomentbeginn haben.

Fängt starkes Brummen an, ist es möglicherweise ein Zeichen für ein "angeschlagenes" ZMS.
 
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben