1.8 TSI DSG als NL-Import - Frage zur Ausstattung
Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich mache dabei nicht zu viel verkehrt. Wenn doch, möge man es mir bitte verzeihen
Ich stehe im Moment kurz vor dem Kauf eines Leon, weil mein Golf 3 in die Jahre gekommen ist und außerdem mit abgelaufenem TÜV nur noch widerwillig von mir bewegt wird.
Eigentlich hatte ich an einen Style Copa / 125 PS Benzin / Furia Grau / Vollausstattung gedacht. Ein Diesel kommt bei einer jährlichen Fahrleistung von unter 10.000 km wohl nicht in Frage. Eine Probefahrt Anfang Mai förderte dann ein ärgerliches Problem zu Tage: meine Freundin (mit 1,52m nicht sehr groß) stößt beim Auskuppeln immer genau mit dem Knie unter die Lenkradhöhenverstellung. Und zwar so zielgenau zwischen Kniescheibe und Oberschenkel, dass es richtig unangenehm wird. Wir haben auch alle Sitz- und Lenkradeinstellungen gecheckt: keine Chance das zu lösen.
Mir kam dann DSG als Lösung in den Sinn: es gibt ja den 160 PS Benziner mit DSG.
Dummerweise wurde bei Seat dann das neue Modelljahr eingeläutet und die Motor- / Getriebe Kombination wurde gestrichen. Leider fiel auch die Farbe Furia Grau der Umstellung zum Opfer. Nachfragen bei Seat Händlern im Raum Dortmund ergaben dann auich: kein 160 PS DSG mehr bestellbar.
Ich habe mich dann mal in den Nachbarländern umgesehen und herausgefunden, dass Seat in den Niederlanden den Motor noch mit DSG in der FR Konfiguratiuon anbietet.
Die haben sogar noch die Farbe Furia Grau. Einen Händler habe ich dann auch noch aufgetan in Castrop Rauxel. Der macht als Seat Vertragshändler auch EU-Importe und würde mir den Seat in den Niederlanden bestellen und dann verkaufen.
Die Konfiguration wäre dann:
Seat Leon FR 1.8 DSG / Furia Grau / 17" / Stoff
+ Seat Media System 2.2 (enthält in Holland auch die Parksensoren vorn)
+ Winterpaket
+ Seitenairbags hinten
+ Schiebedach
Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand, ob in der Serienausstattung gegenüber dem deutschen Modell etwas fehlt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Alarmanlage mit an Board in den Niederlanden. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Freue mich über Infos.
mfg
Sebastian