Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Das kann so pauschal nicht gesagt werden. Bitte also kein gefährliches Halbwissen verbreiten, ohne das böse zu meinen. Der Cupra R z.B. hat einen...
Ganz neu ist, das selbst die 1.8er und 2.0 TSI oder auch TFSI genannten Motoren die Probleme bekommen können.
Auto Bild ist da gerade an der Sache dran, wer weiß was da noch raus kommt..
Das kann so pauschal nicht gesagt werden. Bitte also kein gefährliches Halbwissen verbreiten, ohne das böse zu meinen. Der Cupra R z.B. hat einen EA113 Motor mit Zahnriemen verbaut. Hier wird sich nichts längen... Ob der FR 2l auf dem EA888 (Motor aus dem Golf VI GTI) basiert und eine Steuerkette hat, kann ich leider nicht sagen. Selbiges gilt für den 1.8er.
Genau es betrifft die ea888 Motoren, ich dachte mir man weiß, dass bei einem Motor mit Riemen keine kette sich stecken kann .
Die 2l fr fl Motoren sind definitiv die. Ea888, beim 1.8er weiß ich es auch nicht.
Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
Ich bin gerade dabei, einen Seat Leon 2.0 TDI DPF Reference mit 115 tKM zu kaufen. Optisch ist das Auto super, Fahrstabilität, Bremse u. Motor nach erster Probefahrt sind meiner Meinung nach auch sehr souverän.
HU bei TÜV hat das Auto bereits bestanden (Jan'12).
Was soll man trotzdem bei so nem Kilometerstand aufpassen? Was soll man bei 120 tKM bei Seit Leon wechseln? Warten denn böse Überraschungen auf mich? (Bremse, Motor, usw)
Ich glaube, der Besitzer hat sich auch vertauscht. Äußerlich sieht alles als ob es Stylance wäre: elektronische Steuerung des Bordkomputers, Steuerung auf dem Lenkrad, elektronisce Fensterheber vorne u hinten usw.
Das Auto ist vom Januar 2007. Kann ich vor dem Kauf checken, ob DPF ausgetauscht werden muss oder nicht? Die Bremsen wurden im Jahr 2011 vollstandig repariert / ausgetauscht. Was verstehst du noch über "Service"?
Achte bitte auch darauf was er für einen Motorkennbuchstaben hat. Es könnte noch ein BKD Motor sein, der bekam Risse in den Zylinderkopf. Besser ist ein BMM Motor, da passiert das sehr viel seltener. Die Bezeichnung findest du entweder auf der Zahnriemenabdeckung oder auf dem weißen Aufkleber im Kofferraum neben der Reserveradmulde. Ansonsten einfach drauf achten ob er denn regelmäßig gewartet wurde. Das muß nicht in einer Seatwerkstatt gemacht worden sein. Mir persönlich reicht es auch wenn ich merke das der Vorbesitzer selbst handwerklich begabt ist und sagt er habe die Wartung selbst gemacht.
Mit dem Zahnriemen würd ich nochmal nachhaken ob er denn schon gewechselt wurde und falls nein mit dem Preis nachverhandeln. Der Wechsel kostet ca. 800€.
Was CSchnuffi mit dem DPF meinte ist, es gab mal einen DPF der wurde wenn er mit Ruß gefüllt war mit Hilfe eines Additivs das dann automatisch eingespritzt wurde wieder freigebrannt. Diese sind wie schon gesagt in der Regel mit 120000km verbraucht. Soviel ich weis wurde diese Sorte des DPF im Leon aber nie eingebaut. Im Leon ist ein aktiver DPF eingebaut der sich ebenfalls automatisch freibrennt jedoch indem er einfach je nach Füllgrad einfach die Abgastemperatur erhöht indem er mehr Diesel einspritzt. Die "Regenerationsphase" die meist ca 30minuten dauert kannst Du als Fahrer aktiv unterstützen indem du versuchst eine Strecke zu fahren mit ca 1800-3000 Umdrehungen des Motors. Wenn dein allgemeines Fahrprofil viele Strecken aufweist in denen du sowieso viele solcher Strecken fährst, wirst du von alledem nie was mitbekommen da die Reinigung während des normalen Fahrbetriebes passiert.
Mach einfach eine Probefahrt mit dem Auto und achte auf die normalen Dinge wie bei jedem anderen Auto auch. Die Leistung des Turboladers kannst du im groben auch mal selbst testen. Einfach mit 70 im sechsten Gang auf einer geraden Autobahnstrecke fahren und dann Vollgas geben. Du solltest dann ab ca. 1500Umdrehungen spüren das er anfängt zu beschleunigen. Dann ruhig mal weiter beschleunigen bis 3500Umdrehungen. Dies sollte alles ruckelfrei und schön gleichmäßig passieren.
Natürlich kannst du anschließend dann auch mal etwas Geld investieren und in eine Werkstatt fahren zum Checkup und Steuergeräte auslesen.
Die Reference Ausstattung ist etwas mager, aber wenn es Dir ausreicht ist es doch okay. Erkennungsmerkmal ist zB unlackierte Spiegelkappen. Was soll er denn kosten?
Hallo,
habe mir heute einen Seat Leon Cupra angeschaut mit Revo Technik Leistungssteigerung
sprich :
Programm Revo 2+
Milltek Sportauspuffanlage ab Turbo
Milltek Downpipes
Injen S3 Einlass System
Forge Ladeluftkühler Kt
Forge Blow Off Ventil
APR Benzinpumpe
Getriebeanpassung
Ladedruckanzeige im Innenraum
Kupplung
Nun wie sieht das ganze mit Eintragen aus?
Gibt es bei Revo Tech gutachten die in D gültig sind?
Warscheinlich der einzige weg über eine Einzelabnahme?
Welche Kosten?
Achso ne 3" Anlage ab Turbo ist auch drunter.
Doch Kat hat er.Müsste ein 200er Zeller sein.
Im Stand ist er nicht sehr laut. Noch annehmbar.
Mit welchen Kosten kann ich bei so einer Eintragung Rechnen? Welche Gutachten benötige ich?
Er hat momentan 60.000 Km drauf, Denke der Umbau wurde ca bei 35.000-40.000 durchgeführt.
Er ist so durch den TÜV gekommen hat wohl keiner gemerkt ist mir aber zu heikel.
Das Auto ist Baujahr 2007/07.
Geht schon höllisch gut.:angry: Im 1&2 Gang ist kein Vollgas möglich. Fährt sich auch super.
@20VTurboLeon
Ich habe deine Frage an den allgemeinen Kaufberatungsthread angehängt. Hier wirft eher mal jemand einen Blick rein und kann etwas dazu sagen...