Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hey also deine Punkte sind irgendwie alle sehr stark Budget-abhängig.. Der Unterschied Facelift und Vorfacelift ist außen die Seitenspiegel...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.361
Hey
also deine Punkte sind irgendwie alle sehr stark Budget-abhängig..
Der Unterschied Facelift und Vorfacelift ist außen die Seitenspiegel, Rückleuchten und Scheinwerfer.. so grob daswas man erkennen kann auf die Schnelle..
im Innenraum gibts n neues Lenkrad, neue KLimaregelung, neues Radio und sonstige Kleinigkeiten..

Zwei Snowboards passen mit umgeklappten Sitzen rein, habich schon ausprobiert.
An deiner Stelle würde ich mir das Auto erst nach deiner Reise kaufen.. Ist zwar schön jetzt ein Auto zu haben, aber nach en 6 Monaten sieht die Welt schon wieder gnaz anders aus. Auch von den Preisen her. Aber da gibts genug Pro und Contraargumente für beides. Letzdendlichmusst du das wissen.
Dann noch die Frage, ob sich ein Diesel lohnt oder ein Benziner? Wieviele km p.a. fährst du?
Ab Mitte 2010 gibts das Facelift soweit ich weiß.
Der Preis ist halt km-Stand, Baujahr, Ausstattungs und Motorabhängig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.362
Wow danke für die schnelle antwort =)
also ich würde wenn überhaupt eher zum benziner tendieren soo viel fahr ich dann auch nicht =P
wie ist das denn soo vom motor her mit wie viel ps und welcher motor macht denn schon spaß ? =)
wüsstest du zufällig ein auto was man soo ganz gut das eine jahr fahren könnte und dann vor der reise wieder "abstoßen" könnte ? also möglichst mit geringem wertverlust aber sollte halt trotzdem sicher und nicht zu teuer sein :/ (die eierlegendewollmilchsau mal wieder XD)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.363
hm Spaß hat man mit nem Cupra R :D
ich hab auch Spaß mit meinem 1,4er TSI
es gibt auch genug Leute die Spaß mit nem 1,6er oder 1,2er TSI haben ;)
Probefahren ist da am besten..ist ja auch ne Preisfrage bzw Spritverbrauch.

Verlust ist da auf jeden Fall drin.. lohnen wird sich das nicht.
Dazu kann ich aber nicht wirklich was sagen.. keine ahnung..
vllt ein Vorfacelift 1,6er die kriegt man ja schon für ca 7000€ mit etwas über 100t km.. wie groß dann der Wertverlust in einem Jahr ist..???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.364
Jaja soo nen cupra r waer schon was feines XD naja man wills ja fuer denn anfang nicht uebertrieben :p mhhh denkst du das loehnt sich einen ueber 100t km zu holen ich mein nicht das dann andauernt irgentwas kaputt ist undsoo :/ und 9t bekommt man ja schon top dinger unter 50t km ;/ ich steig irgentwie auch noch nicht soo ganz durch die motorendurch :S haben die sich nur beim facelift veraendert oder haben die da nur die parlette erweitert und die "alten" motoren auch weiterhin im programm behalten ? :) und was macht es fuer nen unterschied wenn ich mehr ps via turbolader oder mehr hubraum hab ? :) kenn mich leider noch nicht sooo hammer aus :p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.365
also der 1,6er wurde durch den 1,2 tsi ersetzt..der 1,4 TSI kam 2008 glaub ich, wann genau kannste bei wikipedia nachschauen.. da steht alles zu den Motoren..

ob sich das lohnt.. keine ahnung :D kannst Glück mit einem über 100t km haben aber auch Pech.. genauso wie mit einem der nur 50t km drauf hat.. muss man bei der Probefahrt auf alle wichtigen Punkte achten..

such mal unter dem Stichpunkt "downsizing" bei wikipedia.. da findeste alles zum Thema..
Ein Turbomotor KANN!! sparsamer sein bei entsprechender Fahrweise, aber wenn er getreten wird, machts auch keinen großen Unterschied mehr (meine Erfahrung). Und ein Turbomotor hat mehr Drehmoment.. geht gefühlt n bisschen flotter Vorwärts..
Allerdings Nachteil: Wenn Turbo kaputt (was durchaus vorkommen kann) wirds teuer sofern keine Garantie mehr.. die Motorentechnik ist allgemein ein bisschen anfälliger als herkömmliche Hubraummotoren. (wie die Statistik ist ka, aber wenn man hier im Forum so rumliest)..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.366
Mhh ok :) aus irgenteinem grund wurden mir die motoren aufem laptop nicht angezeigt -.- aufem handy gehts jetzt:) dann werd ich mich mal da nen bisschen reinarbeiten :) vielen vielen dank schonmal du hast mir echt sehr geholfen :)
Was wuerdest du denn evtl als "uebergangsfahrzeug" fuer das eine jahr empfhelen ?:) nen alten golf oder soo ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.367
AW: Wertverlust

hey,

war eben bei meinem ortlichen /30km weg) EU-Händler....

Cupra R - Noch nie in Auftrag gewesen, er schaut mal nach bis ende der Woche....

Er nannte mir aber in meiner Wunschkonfiguration - Weiss, Techno+ und Glasdach einen Cupra R den ich bereits anfang März bekommen könnte, für ca. 26300€ is der Preis ok?
Wären glaub 25% Rabatt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.368
Für nen ansässigen Händler ist das super - deutsches Fahrzeug?

LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.369
ne, EU. leider hat MEIN Händler nur das Angebot in Karlsruhe gesucht und würde mich vermitteln falls er selbst nix findet....

bei HVT Automobiele würde gleiche Konfiguration gerade mal 24500 kosten ?!
Is ja nochmal ganzes stück günstiger

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.370
Krass, dass die die Cupras so günstig verscherbeln. Die bekommen wohl Provision von den Ölmultis? :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.371
Als Noch Opelaner stehe ich kurz vor einem Wechsel zu Seat !
Es soll ein Leon FR mit dem 1.8 TSI Motor werden ! Ich hab auch schon ein Angebot von meinem :) bekommen ! Es gab ohne Verhandlung schon 20 % Rabatt und die Überführungskosten + Winterräder waren auch schon dabei ! Klingt schonmal echt gut , aber ich denke da sind noch 2-3 % drin

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen :

Ich bin noch am überlegen ob das Mediasystem 2.2 und das Schiebedach dazunehme! Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich bei beiden die Investition?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.372
Mediasystem auf jeden Fall...

Aber wenne das Mediasystem nimmst, nimm direkt das "Technologie Plus -Paket" für 1750€ (mit Rabatt natürlich weniger)

Bestehend aus SEAT Media-System 2.2 mit Bluetooth-Schnittstelle, integrierter Freisprechanlage und Sprachsteuerung, Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung, Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik, Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten, mit optischer Einparkhilfe (Hinweis: Nur in Verbindung mit Technologie-Paket)

Schiebedach finde ich nit so pralle - hab das grad am Ibi und ähh naja... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.373
Hi,

Schiebedach rockt!! Es kann aber unter Umständen sein das man sich nen Geräuschherd ins Auto holt. Hier und da ein Filzstückchen eingeklebt ist die Sache aber in den Griff zu bekommen.

Würd auf alle Fälle Techno+ nehmen

Gruß Flo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.374
Schiebedach würde ich auch nicht nehmen, dafür aber das Techno+ Paket. Ich würde zudem überlegen, nicht gleich den 2.0 zu nehmen. Vom Spritverbrauch sollen sich beide nichts nehmen, aber mit dem größeren Motor hast du garantiert mehr Spass. Ich fand persönlich den 1.8 etwas schwach auf der Brust und den Verbrauch für seine Leistung zu hoch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.375
Schon mal danke für eure Antworten :) !

Der 2.0. ist mir leider zu teuer ... hab nur ein begrenztes Budget und möchte das vorhandene lieber in Mehrausstattung stecken !
Ich bin einen 1.4 TSI und den 1.8. TSI Probe gefahren .. und ich muss sagen das sogar schon der kleine Motor reichen würde,aber man sollte ja auch mit sein :heart: in den Kauf einbeziehen! Und genau deshalb wird es der 1.8. weil er mehr als ausreichend Kraft hat und dabei trotzdem sparsam ist !

Von Windgeräuschen hab ich etwas die Schnauze voll ... das ist u.a. ein Grund , warum ich meinen Opel verkaufen will :nene:

Dann werde ich mich wohl doch für das Mediasystem entscheiden! Wie teuer ist denn ca. ein Kartenupdate? Und wieviel europäische Länder sind ab Werk auf der Navi SD-Karte mit drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.376
Zwischen dem 1.4 und dem 1.8 hast schonmal gut gewählt, dass du den 1.8 genommen hast. Der soll auch recht robust sein, ganz im Gegenteil zu dem 1.4er, denn mit dem gibt es etliche Probleme.
Was den Verbrauch angeht, ist sparsam halt relativ und eher subjektiv abhängig;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.377
@Matze: Der 1,8er ist eine gute, runde und vom Preis-/Leistungsverhältnis m.E. optimale Wahl, wenn es denn kein Diesel sein muss.

Das TechPlus-Packet ist eigentlich Pflicht beim Leon. Nicht nur beim Wiederverkauf, sondern auch in der alltäglichen Nutzung - Xenon-Licht und Navi mit optischer Einparkhilfe - fast immer nützlich. Gerade beim Licht sollte man nicht sparen.

Schiebedach ist Geschmackssache, aber wie schon mal gesagt, immer auch eine Gefahr für Klappergeräusche.

Zum Navi: Bei uns - in D - ist das Europa-West-Paket mit drauf. Also Westeuropa mit Griechenland. Es gibt auch ein Ost-Europapaket, das beim VW-Händler wie das Kartenupdate 199 Euro kostet. Allerdings wirst Du das Kartenupdate beim 2.2er nicht so schnell brauchen, weil die aktuellen Daten "verbaut" sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.378
@Matze: Der 1,8er ist eine gute, runde und vom Preis-/Leistungsverhältnis m.E. optimale Wahl, wenn es denn kein Diesel sein muss.

Das TechPlus-Packet ist eigentlich Pflicht beim Leon. Nicht nur beim Wiederverkauf, sondern auch in der alltäglichen Nutzung - Xenon-Licht und Navi mit optischer Einparkhilfe - fast immer nützlich. Gerade beim Licht sollte man nicht sparen.

/Sign

Das Schiebedach ist zumindest beim Ibiza megaschlecht verarbeitet. Mal abgesehen davon, dass es nicht nur auf der Autobahn zu einem leichten Zischen führt, hat man bei den Minusgraden auch gemerkt, dass dicht eher was Anderes ist.

Und da Ich eh hin und wieder mal lauter höre -> Vermeidung unnötiger Vibrationen und Vermeidung ungewollter Beschallung der Nachbarschaft (auch wenn bei Letzteren der Unterschied wahrscheinlich eher marginal sein wird ^^)

LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.379
Zum Schiebedach des aktuellen Leon wurde hier schon diskutiert:

Ich bin nachwievor sehr zufrieden damit, keinerlei Probleme oder nenneswerte Geräuschentwicklung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.380
Hi,

Ich hatte ein leichtes Klappern / klackern bei "brummigen" Drehzahlen um 1200U/min herum. Ich habe einfach 2 kleine selbstklebende Gummistücke, welche bei irgendeinem Ikea Regal dabei waren, dort aufs Dach geklebt wo der Windabweiser aufliegt wenn das Dach geschlossen ist. Jetzt ist Ruhe.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben