Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; So, ich geh gleich zum meinem Seat-Händler des Vertrauens nach Leverkusen und werden meinen A3 (1.9 TDI BJ 2006) gegen einen neuen neuen FR 170PS...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.341
So, ich geh gleich zum meinem Seat-Händler des Vertrauens nach Leverkusen und werden meinen A3 (1.9 TDI BJ 2006) gegen einen neuen neuen FR 170PS ohne DSG eintauschen wenn der Preis stimmt.

Ich habe mich für folgendes entschieden:
Emotion Rot
Alufelge RD 344 antrazit 18"
Leder schwarz
Mediasystem 2.2
Techno-Plus
+ LED Tagfahrlicht extra*
+ Tieferlegungsfedern*
+ Doppelrohrauspuffblende*

Frage: Soll ich noch folgendes dazubestellen:
+ MAL in Leder*
+ Dekoblende Mittelkonsole Aluoptik*
+ Schaltknauf in Aluoptil/Leder*
+ Handbremse in Aluoptil/Leder*
+ Dekoblenbe Alu für Türinnenseite und Boxen*

* = Sonderzubehör beim Leon

Meint ihr ich soll den in Rot oder in Weiss nehmen, ich kann mich noch gar nicht entscheiden... bei Weiss gefällt mir nicht, dass da jedes Staubkorn auffällt, bei Rot gefällt mir nicht, das die Rückleuchten so unscheinbar werden (Ton in Ton)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.342
hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mir mal eure Meinung zum Leon abholen.
Ich will meinen Opel Insignia verkaufen und hab mir den Seat Leon Style Copa E-Ecomotive (Diesel 105 PS) ausgesucht. Möchte ihn in Furia Grau mit Winterpaket getönten Scheiben und Einparkhilfe vorne bestellen.

wer hat Erfahrungen mit dem Motor bzw. wie findet ihr die Zusammenstellung?

Danke schon mal und viele Grüße
jd

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.343
Wieso verkaufst du den insignia? Würde mich mal interessieren

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.344
habe den 160 PS Diesel und nach 90.000 km kommen vorne zum zweiten mal die Bremsscheiben und Beläge und hinten zum ersten mal Scheiben und Beläge.

Außerdem öfter mal Probleme mit lautem Motor diversen Quietschgeräuschen und für einen Pendler einfach zu teuer somit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.345
Was für eine Strecke pendelst du denn und wie viel Platz benötigst du eigentlich, wenn du auf die Größe des Insignia verzichten kannst? Wenn du viel Autobahn fährst und vor allem lange Strecken wirst dir mit dem 105PS Diesel keinen Gefallen tun.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.346
ich pendle nur Landstrasse 60km einfach.
Platz ist auch nicht nötig sonst hätte ich mich für einen Skoda Oktavia Kombi entschiesen
Aber der Leon gefällt mir einfach besser

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.347
aber 105 PS sind jetzt nicht soo der Bringer, der Leon ist auch ziemlich schwer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.348
Das mag sein aber 3,8 Verbrauch sprechen auch eine Sprache.
Das spart bei 45.000 km pro Jahr einiges ein :very_hap:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.349
Auf dem Papier ja, aber du hast sicherlich die vorhandenen Erfahrungsthreads gelesen und weißt, dass das auch mehr sein kann.

Jedenfalls kannst du eigentlich nichts falsch machen mit dem genannten Modell. Du solltest ihn nur mal Probe fahren bevor du ihn bestellst. Denn der Verbrauchsvorteil entsteht bei dem Auto durch 2 grundsätzliche Dinge: 1. kleiner Leistungsarmer Motor und 2. lang übersetztes Getriebe. Start-Stop-Automatik wird dir bei 60km Landstrasse nichts bringen, denn du wirst wohl eher selten länger stehen, wie wenn du z.B. viel Stadtverkehr hast. Daher solltest du das für dich vergleichen. Ich persönlich würde eher den 2.0TDI mit 140PS empfehlen. Der hat auch ein langes Getriebe und kann dadurch auf der Landstrasse auch um die 4-5l bewegt werden (wenn das Profil passt) und du hast immer noch etwas Luft nach oben, wenn du mal jemand zügiger überholen willst oder ähnliches.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.350
Ja das stimmt schon aber ich denke der reicht mal völlig aus. Wenn ich mal überschlage was ich in den letzten 2 Jahren gebraucht habe an Ps dann waren die 160 nie wirklich ausgereizt.

Wie findet Ihr denn das Furia Grau? Ich würde das nehmen da man das jetzt auch für den Copa bestellen kann

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.351
Furia Grau wäre nicht meine Wahl :) Und ich denke auch das Du mit den 105 PS nicht allzu glücklich wirst, dass solltest Du wirklich nochmal durch rechnen und durch denken :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.352
Probefahren iss da angesagt, nichts anderes! Das kannst du dir nicht anlesen oder empfehlen lassen. Geh zu einem Seat Händler und fahr den Leon.
Ich habs gemacht und mich hatte es nicht überzeugt, weil ihm recht schnell (ab 2500 rpm) die Puste ausgeht und nicht viel mehr kommt. Aber ich fahre gerne auch etwas sportlicher und will/brauche hin und wieder etwas mehr durchzug.
Für einen ruhigen Fahrer der beim Pendeln einfach nur zur Arbeit kommen und nicht hetzen will stellt der Motor durchaus eine Alternative dar. Für einen FR Fahrer der 140+ PS gewohnt ist halt def. nicht, das sollte man bei den Meinungen eben durchaus bedenken.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.353
Du solltest auf jeden Fall vor dem Kauf das lange Getriebe gefahren haben. Du kannst damit nämlich nur sparen, wenn du auf jeden Fall auch im höchsten Gang fahren kannst. Im Ort kannst du damit z.B. nicht optimal fahren, weil du irgendwo zwischen den Gängen bist. Ob dein Weg dazu passt, kann dir niemand sagen.
In den Threads hier im Forum wirst du Leute finden, die mit dem e-Eco sogar mehr verbrauchen als nur mit dem Eco, weil einfach das Szenario nicht passend ist. Und der e-Eco ist da eben sehr speziell. Also auf keinen Fall kaufen weil man mal einen Eco gefahren ist. Da kann man dann mit dem e-Eco eventuell voll daneben liegen.

Es ist in keinem Fall so, dass du mit dem e-Eco automatisch 0.5l weniger verbrauchst als mit dem Eco.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.354
Vielen Dank für eure Meinungen!!!
Bin mal gespannt was ich so erreiche als Verbrauch

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.355
Hallo,

nach langem hin und her überlege ich mir nun wieder, meinen Golf V 1.9 TDI abzugeben und auf Seat umzusteigen. Zur Wahl stehen jeweils als Jahreswagen / junge Gebrauchte:

1.4 TSI 125 PS Leon (12,5k Anschaffung, 75 Steuern, Versicherung läuft nicht über mich)
1.6 TDI 105 PS Leon (12k Anschaffung, 150 Steuern)

Ich fahre im Jahr so 15-20k km, davon zZt 75% Autobahn, 25% Stadt. Mein Profil auf der Autobahn sieht so aus, dass ich meist echte 140, also rund 150 nach Tacho fahre.

Der TDI Verbrauch rund 5,5 Liter, der TSI rund 7,5 Liter. Derzeit tanke ich nahezu immer im Ausland, wo der Liter jeweils rund 1,4 Euro kosten. Im Ergebnis kostet mich der TSI etwa 500 Euro mehr im Jahr an Spritkosten. Dazu die etwas teurere Anschaffung.

Ich bin mit meinem 1,9er TDI voll zufrieden, der soll ja etwas spritziger sein als der 1,6er. Bin den 1.6er schon im Ibiza gefahren und war zufrieden (wobei ich den kleinen Unterschied im Antritt schon gemerkt habe, allerdings kann ich damit wohl leben).

Denke fast alles spricht für den 1.6er, oder? Überlege, ob ich den TSI noch fahren möchte oder nicht, da ich glaube, dass er sich schon etwas flotter fahren lässt und ich mich dann zwischen Verbrauch und Spaß entscheiden muss :( 2.0 TDI ist keine Alternative.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.356
Bei 140KMh wirst du beim 1,6er nicht mit 5,5l hinkommen. Mit dem TSI aber auch nicht bei 7,5l. Da kannst gut noch einen liter drauflegen. Das Fahrprofil spricht klar für den Diesel. Warum ist ein 2liter Diesel keine Alternative?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.357
Das Fahrprofil spricht def für den Diesel. Bei 140 / 150 AB brauchste gute 8,5L mit dem TSI und Stadt iss auch mit ca 8L dabei. Allerdings macht der TSI wesentlich mehr Spass, dem Diesel geht ab 3000 Umdrehungen recht schnell die Luft aus. Das ist dann eine Entscheidung des Gefühls ;)
Rein finanziell: Der Diesel!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.358
Bedenke auch, daß der Diesel zwar teurer in der Anschaffung ist, aber die Differenz beim Verkauf meist auch wieder reinbringt, und zwar fast vollständig. Selbst den Mehrpreis größerer Motoren findest Du bei den Restwertrecherchen auch bei älteren Gebrauchten meist deutlich wieder.

Die teurere Anschaffung schreibst Du real also nur bei sehr langer Haltezeit des Fahrzeuges über die Laufzeit ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.359
Hier ist der Diesel aber sogar günstiger in der Anschaffung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.360
Hey ihr =)
also ich werde im September 18 (ich weiß ist noch ein bisschen hin;)), aber ich bin jetzt schon so am überlegen, wenn ich mir ein Auto kaufen würde was für eins=) naja nach einigen Überlegungen bin ich nun zum Schluss gekommen das wenn ich mir ein Auto hole dass es ein Leon 1p sein muss, jetzt meine fragen?
1.Macht der Facelift optisch einen großen Unterschied ? Weil alles was ich bis jetzt so gesehen hab sich sehr ähnlich sah:/
2.Ich will abundan vllt mal ein Wochende mit nem Freund Snowboarden fahren-> passen 2 Boards + Gepäck in denn Leon?
3.Welches Baujahr haltet ihr für am sinnvollsten?
4.Ich will nachem Abi für 6 Monate eine Weltreise machen -> lohnt es sich für ein Jahr so ein "teures" (ich weiß viele andere sind teurer, aber für nen 17 jährigen ist alles arschteuer o_O)
Auto ? und wenn ja soll ich es die 6 monate stehen lassen oder eher verkaufen?? oder wüsstet ihr nen gutes günstiges auto für das jahr ?
5.Wie viel geld sollte ich soo ca einplanen ?
6.welchen motor (am liebsten 100ps+), welche austattungslinie (sport limited, good stuff etc.) halten ihr für am besten für mich?
7. ich hab gelesen das der leon soo mit leichter verzögerung anziehen soll, was sind da eure erfahrungen ?
sry das das soo viele fragen auf einmal sind o_O aber das auto ist halt einfach der hammer und das was es sonst so im internet gibt gibt mir jetzt nicht soooo perfekt auskunft über alles ! vielen vielen dank schonmal im vorraus und noch nen schönen abend =))
LG Greyeminence (Wer müde ist darf auch mal Rechtschreibfehler machen =P)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben