Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Also das mit den Winterrädern in 17 Zoll ist ein Märchen und ich weiß nicht wie du immer wieder darauf kommst. Allein ATU hat im...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.301
winterreifen ist für den cupra ne recht teure sache ! es passen nur wenige 17 zoll felgen wegen der 345er bremse bzw. sonst halt 18 zoll nehmen.

Also das mit den Winterrädern in 17 Zoll ist ein Märchen und ich weiß nicht wie du immer wieder darauf kommst. Allein ATU hat im Onlinekonfigurator 13 verschiedene Felgen in 17 Zoll für den Cupra im Angebot, bei Reifen.com sind es mit Variationen in Farbe, ET usw. 25 Felgen. Das einzige worauf du bei 17 Zoll und Cuprabremse achten musst, ist das beim auswuchten flache Gewichte verwendet werden, um die nötige Freigängigkeit zu gewährleisten.
Ich habe im Spätsommer für meine 17 Zoll Aluett mit Michelin Alpin A4 mit Montage und allem drum und dran ziemlich genau 1000€ bezahlt. Die gleiche Bereifung hätte in 18 Zoll rund 400 Euro mehr gekostet, bei gleichen Rahmenbedingungen wie Montage und möglichen Rabatten.
Ich würde persönlich immer wieder die 17 Zoll nehmen, da:
1. du beim Kauf sparst
2. du beim Nachkaufen der nächsten Reifen wieder sparst
3. die Reifenbreite von 17 und 18 Zoll gleich ist, somit gleiche Aufstandsfläche
4. die 17er dank 45er Querschnitt vielleicht den entscheidenen Millimeter mehr "Fleisch" bieten als die 40er 18 Zoll, falls man auf winterglatten Straßen ja mal an eine Bordsteinkante rutscht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.302
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.303
Hi,

Es kommt immer drauf an ob es ne "normale" Finazierung ist oder eine "Superduperbillghersteller0,01,90,0%Finazierung" Bei diesen Billigfinanzierungen legen die Händler mit drauf und können dann natürlich nicht mehr soweit mit dem eigentlichen Verkaufspreis runter.

Wenn es nen "normaler Zinssatz ist 4,9 5,9 etc. dann ist es dem Hädnler ganz egal. Das Geld kriegt er eh in voller Höhe. Entweder von dir oder eben von der Bank.

Mir hat mein Händler 14% bei Barzahlung und 15,nochwas bei Finanzierung angeboten.

Dabei ist es natürlich nicht geblieben. Sollte nur als Beispiel dienen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.304
Ich hab für meinen nur bei Finanzierung (3,9%) 16% bekommen. Bei Barzahlung sagte mir der Verkäufer, dass heutzutage kaum noch was zu machen ist, weil halt der Bonus der Bank (wie Flo schon sagte) fehlt. Außerdem hätte ich die günstige Vollkaskoversicherung nicht bekommen ;) Aber anderes Thema.

Hierbei geht es ja um Gebrauchtwagen. Da reagieren die Händler sicherlich anders. Die einen sind froh das Geld sofort zu haben, anderen ist der Bonus der Bank lieber. Deshalb meinte ich, kommt ganz auf den Händler an, einfach fragen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.305
es gibt schon einige felgen... klar nicht die auswahl wie normal... aber es gibt in meinen augen nur 3-4 stück die gut ausschauen !

Du hast aber ursprünglich vom passen beim Cupra gesprochen und jetzt bist du bei deinem persönlichen Geschmack, der die Auswahl eingrenzt. Das sind keine Fakten sondern persönliches empfinden.

Ich denke theoretisch gibt es auch noch viel mehr Felgen für den Cupra, da 7-8,5 x 17 eine Standardgröße ist, gerade bei diesem Lochkreis. Behaupte auch mal, dass der Innendurchmesser und somit der Abstand zur Bremsanlage in Relation zur Felgengröße stehen bzw. genormt sind. Es wird wohl einzig an Freigaben bzw. Gutachten für Cupra mangeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.306
Was mir beim Thema Felgen aufgefallen ist, dass in einigen der Gutachten für 17 Zöller der León mit 195kw gar nicht drin stand. Aber bei der Auswahl der Kriterien wurden sie aber mit aufgelistet. Meiner Meinung nach Fehler in der Webseite.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.307
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.308
Aber wenn ich doch gar kein Gutachten dafür habe, weil das Fahrzeug gar nicht drin steht, dann brauch ich doch die Felgen nicht für dieses Fahrzeug anbieten ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.309
@all

Alles unterhalb von 18" beim 1P Cupra/R ist nicht zu empfehlen. Das liegt vor allem an der Bremse und an der Tatsache, dass Winterreifen mit V-Index bei 17" und 18" fast das selbe kosten. Jetzt mitten in der Wintersaison Preise in den Raum zu werfen macht eh keinen Sinn, da diese jetzt auf dem höchst möglichen Niveau sind. Aber wer unbedingt Cupra fahren möchte und sich denn bei den Reifenkosten ins Hemd macht, sollte sich vielleicht mal in seiner Einstellung überprüfen und überlegen ob er das richtige Auto gekauft hat. Damit will ich jetzt niemanden verurteilen, aber macht euch nochmal bewusst, dass ihr von einem 240/265PS Fahrzeug redet und nicht von einem 100PS Golf TDI. Allein deswegen sollte man einen gewissen finanziellen Spielraum haben um so ein Auto zu unterhalten...achso ganz wichtig ATU als Maßstab zu nehmen ist in meinen Augen der Gipfel des Geizes.

@abil

Das gezeigte Fahrzeug kann man so für den Preis kaufen. Dir würde ich nur vorab den Tip geben, dass du dich noch mal selbst im stillen Kämmerlein mit den Folgekosten auseinander setzt. Nach deiner Aussage ist der Wagen nicht in deinem Budget, weil zu teuer. Das ist ja deine Sache in wie fern du dein Budget definierst, jedoch kommt mir beim lesen deiner Fragen usw. die Frage auf, ob du dir im Klaren darüber bist, was der Cupra dann im Unterhalt kosten wird...sprich Reifen (da kann man sowohl Sommer als auch Winter mit mindestens 600€ pro Satz Reifen (!) rechnen), Inspektionen, Versicherung, Kraftstoff und natürlich noch die eine oder andere Sache, die bei einem Gebrauchten aufgrund des Alters kaputt gehen kann. Wenn dir das klar ist und du dir das alles leisten kannst, dann greif zu. Wenn nicht solltest vielleicht nach einem FR mit der 200PS/211PS Maschine Ausschau halten. Die sind sowohl beim Preis als auch im Unterhalt erschwinglicher als ein Cupra.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.310
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.311
Mag dann mein Cupra den Händler nicht? Er will erst nach 20tkm hin ;)

Grundsätzlich hat hier aber MorePowerGod recht. Das Auto ist in der Kombination eh schon so ziemlich das günstigste, was es gibt. Aber dann noch an allen möglichen anderen Ecken sparen zu wollen, ist einfach übertrieben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.312
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.313
Okay, dachte die sind alle auf 20tkm ausgelegt. [Vergiss die Frage, hab deine Antwort grad gelesen :D]

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.314
@Miraculixx

Dein Cupra hat bereits Longlife...d.h. du musst spätestens nach 30tkm oder 2 Jahren zur Inspektion. Wann genau entscheidet das MSG anhand deines Fahrprofils in Kombination mit anderen Faktoren. Das bedeutet nicht zwangsläufig aller 20tkm, es kann auch schon nach 10tkm soweit sein...aber wie gesagt, das kommt eben auf dein Fahrprofil an und kann nicht unbedingt verallgemeinert werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.315
Echt? Bisher zeigt er mir (insg) 20tkm an. Deshalb wohl auch ganz am Anfang noch gar keine Anzeige. Hatte nämlich paar 100km gedauert, bis er mir überhaupt nen Wert ausgespuckt hat. Ich werds mal beobachten - Was es nicht mittlerweile alles gibt, sowas gabs in meinem 10 Jahre alten Auto nicht :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.316
Beobachte mal und warte ab. Aber bitte nicht gleich Angst kriegen wenn die Anzeige schneller zurück geht als du Kilometer fährst. Das kann bei viel Kurzstrecke oder Wenigfahrern normal sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.317
Guten Abend :)

Was haltet ihr von folgendem Angebot (Händler):
- Seat Leon FR 2.0 TFSI 211PS Benziner (2010)
- Preis: 17.900€
- KM: 23.2xx (habs grad nicht ganz im Kopf)
- Unfallfrei (!)
- Scheckheftgepflegt
- Nichtraucherfahrzeug
- EZ 05/2010
- Technologie Paket / Plus
- Winterpaket
- Alufelgen Sommer 18" Orion Schwarz
- Winterfelgen 17" Stahlfelgen

Was meint ihr.. ein gutes Angebot? Lässt sich da noch viel aushandeln? :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.318
Für nen Wagen vom Händler klingt das fair bzw. Günstig würde ich sagen

Gruß flo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.319
Für nen Wagen vom Händler klingt das fair bzw. Günstig würde ich sagen

Gruß flo

Hi Flo :)
Ja, seh ich auch als gutes Angebot an.:heart:

Ich werd' auf jeden Fall versuchen, auf 17.600€ runter zu gehen... ansonsten eine volle Tankfüllung oder so. Oder die Kostenübernahme für Kurzzeitkennzeichen für Überführung... mal schauen. Irgendwas wird schon gehen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.320
Ich habe mal noch eine Frage! Wie sieht das LED Tagfahrlicht bei den Xeneonscheinwerfern im aktuellen Modell des Leon FR aus?

Grüße

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben