Hallo Leute,
ich habe mich hier bei Euch in der Community angemeldet, damit ich mich bei meinem bevorstehenden Autokauf weitergehend informieren kann. In diesem Sinne erstmal Hallo.
Ich habe vor, mir in den nächsten 6 Monaten einen Seat Leon FR TDI zu kaufen. Um vielleicht vorwegzuschicken, bisher habe ich einen Opel Astra GTC mit einem italienischen Dieselmotor gefahren. Das Auto hat nun über 150000 km runtergeritten und war im Grunde ein treuer Begleiter, ohne besondere Vorkommnisse. Aber das Nachfolgemodell von Opel gefällt mir eigentlich nicht mehr, wobei es eigentlich der neue Dieselmotor ist, welcher mich stark abschreckt.
So nun zum eigentlichen Anliegen. Also ich habe mich bisher über Seat Leon informiert und für mich kommt das Modell FR als TDI Variante in Frage. Es gibt ja bekanntlich zwei TDI Varianten eine mit 140PS und eine mit 170 PS. Mein Opel hatte bisher 150 PS. Für einen persönlichen Test der beiden Varianten, habe ich mir schon zwei Händler rausgesucht, die jeweils das eine oder andere Modell als Vorführer haben. Meine Frage geht eigentlich eher in die Richtung, dass man vor ein paar Jahren immer von Problemen mit dem DPF gehört hat, was aber damals immer im Zusammenhang mit den PD Aggregaten stand. Gilt denn das auch für die aktuellen CR Aggregate? Und falls es hier Erfahrungen mit den beiden TDI Varianten gibt, welche Charakteristik haben die beiden Versionen.
Zum Navigationssystem was ja in den günstigen Ausstattungspaketen mit drin ist, ich habe in den Katalogen festgestellt, dass da früher einmal 2.1 und jetzt 2.2 steht. ISt das 2.2 System jetzt das gleich wie das neuere RNS 315 aus den VW Modellen?
Danke für Eure Antworten!
Gruß Orti