Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, Wenn es ein Import Fharzeug ist, dann ist die Werksgarantie aber schon abgelaufen. Bei Importen fängt die Werksgarantie an wenn der...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.281
Hi,

Wenn es ein Import Fharzeug ist, dann ist die Werksgarantie aber schon abgelaufen.

Bei Importen fängt die Werksgarantie an wenn der Importeur die Papiere anfordert bzw das Fahrzeug an ihn ausgeliefert wird. irgendwie so.

Bei nem Fahrzeug das für den deutshcen Markt bestimmt ist fängt die Werksgarantie ab EZ an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.282
Nicht ganz, für den Garantiebeginn ist die Übergabeinspektion - Stempel im Serviceheft - maßgeblich und die dürfte bei einem Import-Waren beim ausländischen Händler erfolgt sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.283
Der wurde schonmal zugelassen. Hat EURO 4.

Ausstattung:

ABS
Alufelgen 16 Zoll
elektrische Außenspiegel, beheizbar
Elektrische Fensterheber vorne & hinten
Elektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrer & Beifahrerairbag
Klimaautomatik 2-Zonen
Radio CD mit MP 3 Abspielfunktion
Tempomat
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
5 Kopfstützen
Isofix
Lederschaltknauf
Lenkradfernbedienung
12 Volt Steckdose
5 3-Punktgurte
60 / 40 geteilt umklappbare Rücksitzbank
Aussentemperatur-Anzeige
Bordcomputer
CD Box
Colorverglasung
Digitaluhr
Fahrersitzhöhenverstellung
Lenksäule höhenverstellbar
Lenksäule längsverstellbar
Leuchtweitenregulierung
Nebelscheinwerfer
Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar
Sonnenblende mit Spiegel & Beleuchtung
Türgriffe in Wagenfarbe
205/55 R16 Bereifung
3-Speichen-Lederlenkrad
8 Lautsprecher
Ablagefach in voderen Türen
Audio-Lenkradfernbedienung
AUX-IN Anschluss
Außenspiegelgehäuse elektrisch anklappbar
Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Coming-Home-Funktion
DSR (Driver Steering Recommendation)
EBA (Emergany Brake Assistance) Bremsassistent
Elektronischer Bremskraft verstärker (EBV)
EU-Fahrzeug
Innenbeleuchtung
Kopfairbagsystem
Kopfstützen hinten höhenverstellbar
Kopfstützen vorne höhenverstellbar & neigbar
Lendenwirbelstütze für Fahrersitz
Leseleuchten
Leseleuchten hinten
MSR
Reifendrucksensor/Reifendruckkontrolle
Seitenairbags
Sicherheitsgurtstraffer
Stoßfänger in Wagenfarbe
TCS (Traktions-Controllsystem)
Türgriffe innen verchromt
u.v.m.
Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.284
Hallo Leute,

ich habe mich hier bei Euch in der Community angemeldet, damit ich mich bei meinem bevorstehenden Autokauf weitergehend informieren kann. In diesem Sinne erstmal Hallo.

Ich habe vor, mir in den nächsten 6 Monaten einen Seat Leon FR TDI zu kaufen. Um vielleicht vorwegzuschicken, bisher habe ich einen Opel Astra GTC mit einem italienischen Dieselmotor gefahren. Das Auto hat nun über 150000 km runtergeritten und war im Grunde ein treuer Begleiter, ohne besondere Vorkommnisse. Aber das Nachfolgemodell von Opel gefällt mir eigentlich nicht mehr, wobei es eigentlich der neue Dieselmotor ist, welcher mich stark abschreckt.

So nun zum eigentlichen Anliegen. Also ich habe mich bisher über Seat Leon informiert und für mich kommt das Modell FR als TDI Variante in Frage. Es gibt ja bekanntlich zwei TDI Varianten eine mit 140PS und eine mit 170 PS. Mein Opel hatte bisher 150 PS. Für einen persönlichen Test der beiden Varianten, habe ich mir schon zwei Händler rausgesucht, die jeweils das eine oder andere Modell als Vorführer haben. Meine Frage geht eigentlich eher in die Richtung, dass man vor ein paar Jahren immer von Problemen mit dem DPF gehört hat, was aber damals immer im Zusammenhang mit den PD Aggregaten stand. Gilt denn das auch für die aktuellen CR Aggregate? Und falls es hier Erfahrungen mit den beiden TDI Varianten gibt, welche Charakteristik haben die beiden Versionen.

Zum Navigationssystem was ja in den günstigen Ausstattungspaketen mit drin ist, ich habe in den Katalogen festgestellt, dass da früher einmal 2.1 und jetzt 2.2 steht. ISt das 2.2 System jetzt das gleich wie das neuere RNS 315 aus den VW Modellen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß Orti

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.285
Hi,

Das Mediasytsem 2.2 unterscheidet sich von dem Media System 2.1 soweit ich weiß nur durch die Sprachsteuereung. Im grunde ist es das gleiche Gerät.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.286
Hi,

was meinst Du denn genau mit Problemen des DPF? Ich hatte zB noch nie ein Problem mit dem DPF und habe einen mit Pumpedüse und jetzt 125000Km runter. Ich denke mal das es da wie mit vielen anderen Problemen eher um Einzelfälle geht. Wichtig ist, das dein Fahrprofil stimmt. Es sollte auf jeden Fall öfter mal für 50KM Autobahn am Stück dabei sein mit mittlerer Drehzahl damit er sich regenerieren(freibrennen) kann. Ansonsten sind beide Aggregate sehr unauffällig was Störungen angeht und sind sehr zuverlässig was man so hört.
Willst du den neu kaufen oder was gebrauchtes?
Was stört dich am neuen Dieselmotor beim Astra?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.287
Hallo,

ja das mit den DPF sind sicherlich Einzelfälle, bei den PD Aggregaten ist das ja ein vereinzelt aufgetretenes Problem. Das Fahrprofil haut auf alle hin.

Ich möchte den Leon neu kaufen.

Bei den neuen Dieselmotoren die Opel anbietet, sind Entwicklungen von VM Motori Italien, welche vor allem Motoren für Transporter entwickeln. Ich bin die 160 PS Version im Insignia und im aktuellen Astra gefahren. Und im Vergleich zum 1.9CDTI in meinem GTC, wirken die Maschinen eher zugeschnürt und sehr brummig. Und vom Verbrauch sind die Dinger auch nicht das gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.288
Also wenn du einen neu kaufen willst, dann kann ich dir sowohl den 140PS CR als auch den 170PS CR empfehlen. Da wirste mit beiden Freude haben, wobei beim 170PS gefühlt mehr Freude auf kommt, weil der auch ein kürzer übersetztes Getriebe hat (so ist zumindest nach Vergleich mein Eindruck). Mit dem DPF dürftest dann auch keine Probleme haben. Der ist bei mir nach 52tkm maximal in der Stadt aufgefallen, wenn ich während einer Regeneration den Wagen abgestellt habe. Aber wenn man danach wieder eine lange Strecke fährt, fällt das nicht auf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.289
AW: kaufberatung cupra

hey leute ich bin den wagen gestern probe gefahren und hab mich wirklich verliebt.

super tolles auto. zieht ordentlich von unten raus in allen gängen und hat eine enorme bremsverzögerung.
macht wirklich verdammt viel spaß den wagen zu fahren.

bei der fahrt sind mir auch keine komischen geräuche oder sonstiges aufgefallen.
nur beim beschleunigen hat man ein relativ lautes pfeifen vom turbo denke ich, oder?

der händler will leider nicht mit dem preis runter. würde mir aber noch eine inspektion machen.
leider hat er nur sommerreifen. meint ihr ich kann mit ihm verhandeln, dass er mir noch winterreifen auf alus dazu gibt?

ich hab noch eine frage zu dem radio, die der händler mir leider nicht beantworten konnte.
der wagen hat das navi drin.
wenn man auf media drückt erscheint oben im display radio-hdd-aux

1. heißt hdd, dass eine festplatte im radio ist? wie kommt man da drauf?
2. was heißt aux? bzw das aux konnte man nicht bedienen. ich hab auch nirgends ein klinke eingang gefunden.

was meint ihr zu diesem angebot? soll ich zuschlagen oder lieber nicht? der wagen liegt ein wenig über meinem budget, bzw will der händler mir nicht annähernd das geben was ich für mein jetztigen a3 haben will. dh. ich muss meinen privat verkaufen.

bei wie viel km muss der zahnriemen gewechselt werden?

danke schon mal für antworten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.290

Also mit den Winterreifen wird es warscheinlich schwer! Und auf alus denke ich mit sicherheit nicht! Du musst beachten das die winterreifen beim cupra nicht gerade billig sind! Hab bei meinem cupra r auf den original 19" continental t810s drauf und die kosten mal schlapp und locker um die 300€ pro gummi! Aber einen versuh ists immer wert xD

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.291

Hi!

Ich meine der Zahnriemen muss um die 240.000km gewechselt werden.
Hab ich mal bei meiner Werkstatt im Programm gelesen.
Ansonsten kannste da fast nix falsch machen,aber das mit den Winterreifen wird schwer,die Kosten schon ein bisschen Geld.
Welches Navi genau hast du drinn??

MfG

Profektis:wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.292
die wechselintervalle kann man auch im serviceheft nachlesen ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.293
ok, ist der motor sonst für irgendetwas anfällig? turbo, getriebe, kuplung oder sonstiges?

zum navi. ich hab nicht rausgefunden welches es genau ist. es sieht genau so aus wie das rns 510 hat aber unten waagrecht nicht den schlitz (cardreader)!?!?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.294
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.295
bj '08
70tkm
14900€

xenon, navi, tempomat, mufu-lenkrad, bordcomputer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.296

nur beim beschleunigen hat man ein relativ lautes pfeifen vom turbo denke ich, oder?

Ist er vielleicht gechippt? Dann pfeifts auch schonmal lauter.

Das mit den Winterreifen kannst dir abschminken. Vielleicht ist noch ne Tankfüllung drin oder so.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.297
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.298
ja ich denk nicht, dass er gechipt ist. das müsste der händler mir ja sagen.
vorbesitzer hat er nur einen und es war ein firmenwagen.
naja ich versuch rauszuholen was geht.
kann man mit dem händler besser handeln wenn man bar zahlt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.299
Kommt ganz auf den Händler an .. Mach ihm ein Angebot, dann sagt er dir ob's geht oder nicht ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.300
Dem Händler ist es völlig egal ob du Bar zahlst oder nicht.

Meistens ist ne Finanzierung für den Händler sogar noch besser weil er nen Bonus von der Bank bekommt

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben