Fakten und persönliche Fahr-Eindrücke zum 140 PS CR und 170 PS CR
Hier immer zunächst ein paar Fakten und dann die Folgen für die Praxis bzw. den subjektiven Fahreindruck. Anschließend immer noch eine Info, ob sich dieser logische Schluss auch bei den Probefahrten bzw. mit meinem eigenen Wagen bestätigt hat:
Motorcharakteristik:
Prozentuales Mehr an max. Leistung: ca. 21% (170 PS / 140 PS = ca. 1.21)
Prozentuales Mehr an max. Drehmoment: nur ca. 9% ( 350 Nm / 320 Nm = ca. 1,09)
Drehmoment bei Nenndrehzahl in % des maximalen Drehmoments:
ca. 73% beim 140 PS,
ca. 81% beim 170 PS
Folge: Unterschiedlich erlebte Motorcharakteristik:
Der 140 PS wirkt relativ gesehen bulliger. Relativ (!) gesehen mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich und weniger im oberen. Absolut gesehen ist das natürlich anders. Aber wer immer sein eigenes Auto fährt, spürt nur, wie sich der Schub in den verschiedenen Drehzahlbereichen verändert und nicht wie es sich im Vergleich mit einem anderen Motor anfühlen würde.
Beim 170 PS ist es genau andersrum. Untenrum relativ gesehen weniger Schub. Obenrum dagegen mehr. Der 140 PS hat also eher eine alltagsfreundliche-Charakteristik, der 170 PS eher ein sportliche.
Hat sich das bestätigt? JA.
Grösserer Turbo:
Die Mehrleistung beim 170 PS wird mit Hilfe eines größeren Turbo (mehr Luft) und einer bei Bedarf erhöhten Einspritzmenge (mehr Kraftstoff) erreicht, denn beides muß ja bei mehr Leistung gemeinsam miteinander steigen. Ein größerer Turbo ist aber schwerer und er hat folglich ein höheres Trägheitsmoment. Es dauert also länger bis der Turbo beim Gasgeben auf Drehzahl kommt.
Folge: Der 170 PS-Motor spricht träger an, hängt schlechter am Gas. Die "Turbo-Gedenksekunde" ist also länger.
Hat sich das bestätigt? JA
Psychologische Wirkung:
Die beiden oben beschriebenen Fakten:
Leistungs-/Drehmoment-Charakteristik und Turbolader führen zu Auswirkungen auf den Fahrstil:
- Der 140 PS animiert eher zum entspannten Cruisen, Geniessen des Durchzugs, früherem Hochschalten, man ist in der Folge auch
etwas weniger schnell unterwegs
- Der 170 PS animiert eher zum Ausdrehen der Gänge, um den Schub oben rum zu erleben, späteren Hochschalten, man ertappt sich immer
wieder dabei, wesentlich schneller zu sein, als man eigentlich wollte bzw. es die Verkehrschilder erlauben.
Hat sich das bestätigt: JA! Ich bin mit dem 140 PS, für den ich mich dann entschieden habe (s.u.) sehr zügig unterwegs, fahre dabei aber immer noch sehr vernünftig.
Auswirkungen auf den Verbrauch:
Auch wenn der Mehrverbrauch laut Hersteller beim 170 PS "nur" 0,3 Liter beträgt, wird man in der Praxis wegen der beschriebenen
psychologischen Wirkung deutlich höhere Mehrverbräuche haben. Mein Mehrverbrauch bei den Probefahrten lag beim 170 PS bei fast 2.5 Liter
mehr (7.8 Liter vs. 5.4 Liter). Das lag z.T. auch am Streckenprofil, andererseits aber auch stark an der beschriebenen psychologischen
Wirkung, die zum Ausnutzen des oberen Drehzahlbereichs und somit höheren Geschwindigkeiten führte, die man dann immer wieder durch
energievernichtendes Abbremsen abbauen mußte. Der 140 PS animiert dagegen eher zum vorausschauenden Fahren in unteren und mittleren
Drehzahlen, was zu geringeren Geschwindigkeiten führt und häufiger das Ausnutzen des energiesparenden Schub-Betriebs ermöglicht.
Hat sich das bestätigt: JA! Ich bin mit dem 140 PS recht sparsam unterwegs (Unter 6 Liter bei zügiger Fahrweise)
Auswirkungen auf den Fahrspaß:
- Der 170 PS bietet mehr Adrenalin, mehr Spaß, wenn man den Motor mal wirklich ausreizen kann. Andererseits fühlt man sich ständig durch andere Fahrzeuge und die Verkehrschilder behindert, denn die angenehmen hohen Drehzahlen, bei denen man die Leistungsentfaltung des 170 PS so richtig genießen kann, führen eben auch zu hohen Geschwindigkeiten, die in der Praxis nur selten möglich sind.
- Der 140 PS fühlt sich am wohlsten zwischen 2000 und 3000 U/min und man hat nicht das Gefühl wie beim 170 PS im schönsten Moment abbrechen zu müssen, wenn man den Motor nicht ausdrehen kann. Ausserdem hängt er aufgrund des kleineren Turbos besser am Gas und fühlt sich dadurch paradoxerweise im Alltagsbetrieb oft spritziger an als der 170 PS.
Aufgrund der hohen Laufruhe (siehe unten bei "Laufkultur") wirken aber beide Motoren letztlich drehfreudig, da man nicht den Eindruck hat, den Motor zu quälen, wenn man ihn ausdreht.
Laufkultur:
Beide Motoren sind sehr kultiviert:
- Der 170 PS fühlte sich eher samtig weich an
- Der 140 PS hatte paradoxerweise einen etwas kernigeren, sportlich-sonoreren Klang.
Beide aber sehr leise und sehr angenehm. Mir persönlich hat der Sound des 140 PS im Vergleich aber deutlich besser gefallen.
FAZIT:
Eine Probefahrt mit beiden Motoren ist durch nichts zu ersetzen. Schon deshalb, weil sich die spezielle Konfiguration des Wagens (eingebaute Turbolader, Einspritzanlagen, Steuerungen, Software) immer wieder ändern. Ich persönlich habe mich - wen wundert's nach obigen Argumenten - für den 140 PS entschieden, da er
=> besser am Gas hing
=> die alltagsfreundlichere Charakteristik hatte
=> in der Praxis für mich zu entspannterer Fahrweise und geringerem Verbrauch führte
=> mir der Sound des Motors besser gefiel
=> und man mit dem Tausender mehr auch noch schöne andere Dinge machen kann, als sie in Autos zu investieren ;-)
Ich habe es bisher nicht bereut!
Letztlich muß aber jeder selbst entscheiden, wie er die einzelnen Punkte gewichtet. Ich hoffe dafür ein paar hilfreiche Fakten und Erfahrungen weitergegeben zu haben, die Ihr nun für Euch selbst gewichten könnt.