Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Seat LeonFR TDI Kaufentscheidung Als erstes sollte die Frage geklärt sein ob nun Facelift oder Vorfacelift. Soll heißen, Commonrail oder...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.241
AW: Seat LeonFR TDI Kaufentscheidung

Als erstes sollte die Frage geklärt sein ob nun Facelift oder Vorfacelift. Soll heißen, Commonrail oder Pumpedüse. Wenn Pumpedüse dann auf jeden Fall nur ein 140PS, bei Commonrail darfs dann ruhig auch ein 170PS sein.

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.242

da sie auch zum Thema Leder, Alcantara und Technologiepaket fragt geht es hier 100%ig um ein Facelift

den das gab es alles beim Vorfacelift nicht;)

genauso übrigens wie DSG beim FR TDI;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.243

Na dann...
Also ich würde dann Stoff schwarz nehmen, Farbe Nevada weiß, Technopaket plus, und Handschalter. Aber das sind alles Dinge des persönlichen Geschmacks.
Motor würde ich dann eher auch zum 170PS tendieren. Gerade wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist, hat er einige Vorteile.

Gruß
Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.244

1.)
ganz klar 140 PS die 2.800 € Mehrkosten kannst Du Dir sparen oder in Leder + Winterpaket investieren. 170 PS nur dann wenn Du auf der BAB ständig von 150 auf 200 beschleunigen mußt. Der 170 PSer kann seine Mehrleistung erst ab 3.000 U/min ausspielen, vorher sind beide etwa gleich schnell unterwegs.
Siehst Du schön wenn Du beide Drehmomentdiagramme vergleichst.

2)
Der ist gar nicht mehr so hoch. Zwischen 17% und 20% Rabatt beim Händler sollten möglich sein.

3)
Ist eigentlich Pflicht. Navi ist zwar nicht so gut wie ein externes, aber brauchbar.

4.)
Alcantara gibts halt leider nicht in schwarz. Deshalb Stoff oder siehe 1.)

5)
DSG kannst du Dir sparen, außer Du fährst gern automatic.

6)
Ist wahrscheinlich Nevada-Weiß gemeint. Müsste man im direkten vergleich sehen.
Weiß sieht schon gut aus, aber so langsam find ichs langweilig und das Auto sieht ständig dreckig aus.
Das neue Pirineos Grau ist auch nicht schlecht. Soll ähnlich dem Monsun Grau von Audi sein.

Gruß
Flo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.245

Hey vielen Dank für die zahlreichen Antworten :very_hap:

@bapho84: ich glaub das war ein PD. Mehr Spaß machen der 170PS natürlich, bleibt nur die Frage, ob mir bei den Unterhaltskosten im Vergleich zum 140 PS Modell die Tränen kommen (Verbrauch, Versicherung und ab 2012/2014 rechnet sich der CO2-Emmision ja auch ganz schön für den Fiskus)

@all zum Thema Verbrauch: Wie sind eure Erfahrungen? Mir hat letztens ein Händler geschworen, das die 170PS-Variante auch nicht mehr verbraucht als sein kleiner Bruder. Will ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben :nene:
Klar kommt es aufs Fahrverhalten an und die 120 km/h werd ich auch hin uns wieder deutlich etwas überschreiten ;), sonst würde ich nicht dieses Auto im Auge haben. Werde aber nicht anhaltend mit 200 km/h über die Autobahn preschen, das lässt der Freitagsverkehr eh meist nicht zu ;-)

Mal zum Verständnis für mich. Es handelt sich doch um ein und den selben Motor, nur mit unterschiedlichen Steuergeräten oder was? Frag ich mich nur, für welche Variante der an sich ursprünglich ausgelegt war, die große oder kleine Ausführung. Die 170 PS sind ja dann grob gesagt 140 PS mit Chiptuning? Was ist da besser für den Motor an sich?

@V_Strom111: sollte n Neuwagen werden und wie CSchnuffi5 schon richtig angemerkt hat, handelt es sich beim Objekt der Begierde um einen CR. PD gibts doch garnet mehr als Neuwagen, oder? ?(

@CSchnuffi5: Mal noch ne kleine Frage zum DSG. Ist mir schon klar, dass der eigenständig schaltet :D Nur, warum verbraucht der mehr als mit Handschaltung, wenn er doch selbst viel besser weiß, wann er schalten muss? So sollte er doch eigentlich mehr aufs sparsame Fahren ausgelegt sein oder nicht? Das Phänomen hab ich aber auch bei anderen Marken entdeckt. Ist also ein generelles Problem? DSG ist ja voll in Mode gekommen, wenn man sich so umschaut. Nur aus Bequemlichkeit?

Die Wahl der Farbe ist natürlich eine persönliiche Sache, ist mir klar. Die Wahl des Motors ist mir da um einiges wichtiger. Aber hat den FR schonmal jmd in speedblau gesehen? Mein Händler hat mir von Extremfarben abgeraten. Warum?

So denn, entschuldigt bitte den Roman, aber hier und da muss ich einfach mal genauer um eine neutrale Antwort fragen. Will mich ja letztendlich nicht falsch entscheiden :D
LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.246
etwas mehr unterschied ist schon zwischen dem 140er und dem 170er ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.247
naja DSG hat ebend den Vorteil von sehr schnellen Schaltzeiten und so einen praktisch unterbrechungsfreien Beschleunigen

das Problem mit den höheren Verbrauch liegt einfach am verbauten DSG Getriebe

es gibt 2 Verschiedene Varianten
eine mit Trockenkupplung und einer mit einer im Ölbad.

Die Trockenkupplung ist die Sparsamere von beiden. Dies liegt 1. an der Kupplung aber Hauptsächlich am 7. Gang.
Im FR TDI ist aber die feuchte verbaut.

Grund: Die trockene Variante verkraftet bloß 250NM Drehmoment. Das ist für die Diesel zu wenig und somit muss die feuchte Version verbaut werden.

Warum ist trotzdem DSG so in der Mode?
Ganz einfach wegen den Schaltzeiten und weil die Nachteile einer Automatik damit immer geringer werden.
Mit den 7 Gang DSG oder der 8 Gang Automatik bei BMW ist der Nachteil sogar praktisch komplett weg und man hat sogar Vorteile mit der Automatik.

Man sieht es auch schön das viele Hersteller bei div. Modellen die Kunden gar nicht mehr die Wahl lassen ob oder ob nicht.

Einen Ibiza FR/Cupra TSI bekommst du nur mit DSG.
Einen BMW M5 gibt's auch nur mit Automatik.
Das gleiche bei Mercedes wo es auch div. Modelle nur noch mit Automatik gibt.

Der Trend geht zur Automatik schon aufgrund des höheren Potenzials der Spritersparnis.
Oder würdet ihr gerne 8 Gänge oder mehr per Hand schalten?

EDIT:
der 170PS Motor hat übrigens einie Teile anders als der 140PSer
Der größte Unterschied ist wohl der größere Turbo.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.248
der vorteil der neuen dsg/smg/und wie sie alle heissen ist darin, das problem der langen übersetzungen zu korregieren ...
eine 8gang automatik kann den motor leichter im optimalen wirkungsbereich halten als ein 4gang automat.
daher werden sukzessive die handschalter weniger.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.249
Hab hier noch ne Entscheidungshilfe zur Motorisierung.
Ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht von einem "Jackie2" zum 140 und 170 PS Motor aus der Skodacommunity.

Fakten und persönliche Fahr-Eindrücke zum 140 PS CR und 170 PS CR
Hier immer zunächst ein paar Fakten und dann die Folgen für die Praxis bzw. den subjektiven Fahreindruck. Anschließend immer noch eine Info, ob sich dieser logische Schluss auch bei den Probefahrten bzw. mit meinem eigenen Wagen bestätigt hat:

Motorcharakteristik:
Prozentuales Mehr an max. Leistung: ca. 21% (170 PS / 140 PS = ca. 1.21)
Prozentuales Mehr an max. Drehmoment: nur ca. 9% ( 350 Nm / 320 Nm = ca. 1,09)

Drehmoment bei Nenndrehzahl in % des maximalen Drehmoments:
ca. 73% beim 140 PS,
ca. 81% beim 170 PS

Folge: Unterschiedlich erlebte Motorcharakteristik:
Der 140 PS wirkt relativ gesehen bulliger. Relativ (!) gesehen mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich und weniger im oberen. Absolut gesehen ist das natürlich anders. Aber wer immer sein eigenes Auto fährt, spürt nur, wie sich der Schub in den verschiedenen Drehzahlbereichen verändert und nicht wie es sich im Vergleich mit einem anderen Motor anfühlen würde.
Beim 170 PS ist es genau andersrum. Untenrum relativ gesehen weniger Schub. Obenrum dagegen mehr. Der 140 PS hat also eher eine alltagsfreundliche-Charakteristik, der 170 PS eher ein sportliche.

Hat sich das bestätigt? JA.

Grösserer Turbo:
Die Mehrleistung beim 170 PS wird mit Hilfe eines größeren Turbo (mehr Luft) und einer bei Bedarf erhöhten Einspritzmenge (mehr Kraftstoff) erreicht, denn beides muß ja bei mehr Leistung gemeinsam miteinander steigen. Ein größerer Turbo ist aber schwerer und er hat folglich ein höheres Trägheitsmoment. Es dauert also länger bis der Turbo beim Gasgeben auf Drehzahl kommt.

Folge: Der 170 PS-Motor spricht träger an, hängt schlechter am Gas. Die "Turbo-Gedenksekunde" ist also länger.

Hat sich das bestätigt? JA

Psychologische Wirkung:
Die beiden oben beschriebenen Fakten:
Leistungs-/Drehmoment-Charakteristik und Turbolader führen zu Auswirkungen auf den Fahrstil:

- Der 140 PS animiert eher zum entspannten Cruisen, Geniessen des Durchzugs, früherem Hochschalten, man ist in der Folge auch
etwas weniger schnell unterwegs
- Der 170 PS animiert eher zum Ausdrehen der Gänge, um den Schub oben rum zu erleben, späteren Hochschalten, man ertappt sich immer
wieder dabei, wesentlich schneller zu sein, als man eigentlich wollte bzw. es die Verkehrschilder erlauben.

Hat sich das bestätigt: JA! Ich bin mit dem 140 PS, für den ich mich dann entschieden habe (s.u.) sehr zügig unterwegs, fahre dabei aber immer noch sehr vernünftig.

Auswirkungen auf den Verbrauch:
Auch wenn der Mehrverbrauch laut Hersteller beim 170 PS "nur" 0,3 Liter beträgt, wird man in der Praxis wegen der beschriebenen
psychologischen Wirkung deutlich höhere Mehrverbräuche haben. Mein Mehrverbrauch bei den Probefahrten lag beim 170 PS bei fast 2.5 Liter
mehr (7.8 Liter vs. 5.4 Liter). Das lag z.T. auch am Streckenprofil, andererseits aber auch stark an der beschriebenen psychologischen
Wirkung, die zum Ausnutzen des oberen Drehzahlbereichs und somit höheren Geschwindigkeiten führte, die man dann immer wieder durch
energievernichtendes Abbremsen abbauen mußte. Der 140 PS animiert dagegen eher zum vorausschauenden Fahren in unteren und mittleren
Drehzahlen, was zu geringeren Geschwindigkeiten führt und häufiger das Ausnutzen des energiesparenden Schub-Betriebs ermöglicht.

Hat sich das bestätigt: JA! Ich bin mit dem 140 PS recht sparsam unterwegs (Unter 6 Liter bei zügiger Fahrweise)

Auswirkungen auf den Fahrspaß:
- Der 170 PS bietet mehr Adrenalin, mehr Spaß, wenn man den Motor mal wirklich ausreizen kann. Andererseits fühlt man sich ständig durch andere Fahrzeuge und die Verkehrschilder behindert, denn die angenehmen hohen Drehzahlen, bei denen man die Leistungsentfaltung des 170 PS so richtig genießen kann, führen eben auch zu hohen Geschwindigkeiten, die in der Praxis nur selten möglich sind.

- Der 140 PS fühlt sich am wohlsten zwischen 2000 und 3000 U/min und man hat nicht das Gefühl wie beim 170 PS im schönsten Moment abbrechen zu müssen, wenn man den Motor nicht ausdrehen kann. Ausserdem hängt er aufgrund des kleineren Turbos besser am Gas und fühlt sich dadurch paradoxerweise im Alltagsbetrieb oft spritziger an als der 170 PS.

Aufgrund der hohen Laufruhe (siehe unten bei "Laufkultur") wirken aber beide Motoren letztlich drehfreudig, da man nicht den Eindruck hat, den Motor zu quälen, wenn man ihn ausdreht.

Laufkultur:
Beide Motoren sind sehr kultiviert:
- Der 170 PS fühlte sich eher samtig weich an
- Der 140 PS hatte paradoxerweise einen etwas kernigeren, sportlich-sonoreren Klang.

Beide aber sehr leise und sehr angenehm. Mir persönlich hat der Sound des 140 PS im Vergleich aber deutlich besser gefallen.

FAZIT:
Eine Probefahrt mit beiden Motoren ist durch nichts zu ersetzen. Schon deshalb, weil sich die spezielle Konfiguration des Wagens (eingebaute Turbolader, Einspritzanlagen, Steuerungen, Software) immer wieder ändern. Ich persönlich habe mich - wen wundert's nach obigen Argumenten - für den 140 PS entschieden, da er
=> besser am Gas hing
=> die alltagsfreundlichere Charakteristik hatte
=> in der Praxis für mich zu entspannterer Fahrweise und geringerem Verbrauch führte
=> mir der Sound des Motors besser gefiel
=> und man mit dem Tausender mehr auch noch schöne andere Dinge machen kann, als sie in Autos zu investieren ;-)

Ich habe es bisher nicht bereut!

Letztlich muß aber jeder selbst entscheiden, wie er die einzelnen Punkte gewichtet. Ich hoffe dafür ein paar hilfreiche Fakten und Erfahrungen weitergegeben zu haben, die Ihr nun für Euch selbst gewichten könnt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.250
Da du ein Mädel bist und du selber schon das Speed Blau angesprochen hast solltest du das Emocion Rot nicht vergessen sieht auch mit den roten Alcantarasitzen und der MAL in rot/schwarz sehr gut aus(warscheinlich weil ich es so habe) schwarz ist natürlich immer eine möglichkeit, tribu finde ich nicht schön, Techopaket hat auch noch LED Rückleuchten beim FR und DSG ist auch noch Pflicht da es einfach spas bringt da du ja auch trotzdem so schalten kannst ohne eine Kupplung zu treten und das noch auf zwei verschiedene Arten. Leistung kann man nie genug haben also 170 PS.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.251
Ich als 140er würde das nächste mal nen größeren holen.

DSG gibts es zwei Argumente dagegen: Du schaltest gerne und wenn du nen neuen bestellst, dauert die Produktion länger.

EU-Import gibts es eigentlich keine großen Probleme. Funzt im Endeffekt genauso, wie wenn du bei nem normalen Autohaus kaufst (schließlich ist jeder Seat ein EU-Import)

Farbe: Ich finde Speedblau einer sehr schöne Farbe. Hab erst letzte Woche einen gesehen. Dein Händler hat dir abgeraten, weil sich "nicht-standard-Farben" schlechter wiederverkaufen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.252
@MI-LK was hat die Farbwahl mit dem Geschlecht zutun? Nicht jede Frau steht auf rosa/rot :laughing:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.253
Cruexi hast du die Frage gestellt?

Ich habe dir nicht geantwortet und weis auch nicht was das deine Aussage jetzt hiermit zu tun haben soll?

Also bitte nur noch zum Thema antworten denn dein posting ist vollkommen überflüssig finde ich!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.254
Hey, danke erstmal für die rege Teilnahme... da kann man doch hier und da die ein oder andere Meinung gut gebrauchen ;) Meine bisherigen Gedanken haben sich aber soweit durch euer Kommentare bestätigt und so kann ich meinen Vorstellungen also in nächster Zeit den letzten Schliff geben und bestellen. Da lacht das Herz und die Vorfreude ist groß :D
Das Thema Farbe werd ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Emocion rot schaut schon gut aus, das kann ich net leugnen... ist mir aber schon ein wenig zu klischeehaft ... oder gerade deshalb? :p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.255
Also war nie ein Automatikfan aber DSG ist einfach der Wahnsinn, möchte nie wieder darauf verzichten.
Lack finde ich wichtig das es Metallic ist, ist einfach hochwertiger daher fällt Emotion Rot da weg, würde ich mir aktuell einen neuen kaufen wäre er Speedblau.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.256
SpeedBlau! Wir kamen zum :) und sahen aus knapp 500m schon den Probefahrtswagen ^^

KnallBlau - auffällig - schön - ultimativ selten - und definitiv was Besonderes.

Ich hatte die Farbe eigentlich gar nicht in Erwägung gezogen und war zwischen schwarz und weiß hin und her gerissen.

Nach 20 Sekunden der Betrachtung der Farbe in RL war mir aber definitiv klar:" Nagut, es wird definitiv Speed Blau."

;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.257
@MI-LK das war ne normale frage auf ne aussage von dir ... und die darf sicherlich hinterfragt werden ... oder hast keine argumente die deine aussage untermauern?

@nikita wichtig ist immer das dir das auto gefällt. fahre ausgiebig probe. mit dsg, ohne dsg. 140ps, 170ps.
und entscheide dann

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.258
Hi,

gibts überhaupt Händler die eine Vielfalt an verschiedenen Motor / Getriebekonstellationen vorrätig haben??

Die meisten haben doch nur die kleinen Motoren in Standardaustattung da.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.259
Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass von 4 Seat-Händlern Keiner n 1.8 TSI geschweige denn mit DSG vor Ort zum Testen hatte. Die haben halt meist die Motoren, die sich am besten verkaufen. Sprich die Kleinen oder halt den 2.0TFSI mit Gangschaltung. (Benziner - Diesel war für mich uninteressant)

Dann müssen erst immer Autos aus Timbuktu geholt werden, um probefahren zu können. Nicht optimal, aber aus wirtschaftlichen Gründen natürlich leider vernünftig.

LG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.260
Jepp Speed Blau!
Uns gings genauso wie dem pSyKoOlo.
Probefahrt in nem Speedblauen Leon. Da war das Thema Farbe schonmal geklärt :D
Das war mir die 700€ Aufpreis bei dem Import auch wert. Und grade weils ne Metallicfarbe ist, die in DE glaube ich ~400€ Aufpreis kostet haben die nicht so viele. Es wird ja immer an allen Ecken und Enden gespart.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben