Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; der cupra fährt sich ganz gut ;-)) aber der motor hat mit dem gti nicht viel gemein bis auf den namen ! selbst die legierung ist eine andere ...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.181
der cupra fährt sich ganz gut ;-))

aber der motor hat mit dem gti nicht viel gemein bis auf den namen !

selbst die legierung ist eine andere ! kolben, pleul, lader, etc. sind anderster ! das ist auch der grund warum es 400ps umbauten gibt ohne den motor zu öffnen !

nur so als info am rande, der 241er und 265er sind der selbe motor ! hier ist nur ein anderes kennfeld programmiert !

der cupra motor ist bis auf den llk eigentlich baugleich zum s3 ! auch das suv ist gleich ( beim gti 30 -pirelli ist das nicht der fall ! )

auf gut deutsch beim cupra kommt man für kleines geld auf über 300ps ! ( chip )

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.182
@Dundee: Für mich sieht das Angebot irgendwie nach einem ehemaligen Leihwagen aus. Die sehen nämlich fast immer so aus wenn die Dinger aus Spanien kommen. Stell dir nur mal vor das da jeder Vollsuff Mallorca Touri mit rumklunscht. Also ich möchte so ne Büdd net haben.
Ich frag mich immer wer diese ganzen versifften, verbeulten, verkratzten und verheizten Kisten kauft? Die bekannten Börsen wie Autoscout und Mobile sind ja voll davon.
Also von dem Abt muss ich dir ehrlich gesagt abraten. Bei nem Auto das schon gechippt ist oder war kannst du meistens davon ausgehen das der auch geheizt wurde.
Gib jetzt lieber nen tausender mehr aus. Das erspart dir evt ein böses Erwachen.

Gruß
Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.183
--> Wenn du ein gutes Angebot findest, Kauf ihn privat! Wenn sich im Nachhinein Mängel feststellen ruf den VK an und sag das was nicht stimmt... ---> im Notfall mit Anwalt drohen!

Na ja, die Frage ist, ob das weiterhilft. Man unterschreibt im Kaufvertrag "gekauft wie besehen" sowie einen Gewährleistungsausschluss. Zumindest in der Regel.

Sollte also nach dem Kauf ein Mangel auftreten, der nicht auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist, wahrscheinlich aber schon bei Vertragsabwicklung akut war, liegt die Beweislast beim Käufer. Mit dem Anwalt würde ich dann wirklich nur drohen, wenn ich mir sicher bin, dass ich getäuscht wurde. Ansonsten kann man das Ganze einfach unter Pech verbuchen.

Idealerweise übernimmt man vom Käufer eine Neuwagenanschlussgarantie.
Scheckheftpflege, wie man das so schön nennt, vor allem dann, wenn da Vertragswerkstätten am Werk waren, könnten ein Indiz dafür sein, dass zumindest technisch alles am Fahrzeug in Ordnung ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.184
Was soll man denn eigentlich von so einem Angebot halten?

Ich mein, man sieht das das Auto in einer Werkstatt steht bei Fachleuten und dann wird das Auto mit einem defekten DSG Getriebe Steuergerät verkauft. Da fragt man sich doch, warum die das nicht ersetzen und das Auto dann für 9000€ oder so verkaufen.

Gruß
Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.185
weils das nicht mehr Wert wäre

so wie es für mich aussieht zieht man vom eigentlichen VK Preis 1000€ für das defekte Steuergerät und hofft einen Dummen zu finden

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.186
auf was soll ich achten!

hallo,

bin neu in dem forum, ich habe vor mir ein seat leon fr tdi zu holen und habe gleich ein termin bei einem privat anbieter. nun ist meine frage an euch auf was soll ich achten gibt es irgendwelche schwachstellen etc?

ich weiß nicht ob ihr den link sehen könnt ich poste ihn jetzt einfach mal

sollte es nicht gehen schreibe ich es hier nochmal

EZ 04/2008
56.000 km
Diesel 125 kW (170 PS)
Schaltgetriebe

hoffe ihr könnt mir schnell helfen und freue mich schon auf eure antworten

mfg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.187
AW: auf was soll ich achten!

Erstmal willkommen im Forum :)

Leider ist das hier das falsche Thema :) Aber nen Mod wird es schon zu 1P schieben denke ich ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.188

das habe ich mir gerade auch schon gedacht ob ichs überhaupt ins richte thread geschrieben habe aber danke :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.189

Du solltest eigentlich auf grundsätzliche Dinge achten.

- Service immer pünktlich und bei Seat gemacht => wenn nicht wirds mit Kulanz und/oder Garantie immer Probleme geben
- Nicht gechippt oder anderweitige Motorseitige Veränderungen => siehe DPF
- ob er gut gepflegt ist aussen wie innen
- unfallfrei
- und für mich wäre noch wichtig, warum der Diesel nach 3 Jahren erst 56.000km runter hat und warum er verkauft werden soll => Durch den DPF können die 170PS Modelle unter Umständen Probleme bekommen und wenn es ein Kurzstreckenfahrer ist, dann ist hier das Risiko relativ hoch, dass mal was am DPF ist

=> Wenn er gechippt war oder ist, würde ich die Finger von lassen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.190

also ich weiß auf jeden fall das der fahrer immer nur zur arbeit damit fährt ca. 100km am tag, gechippt ist das auto auch nicht, wie ist das mit dem DPF kann ich da jetzt schon was bei der probefahrt merken?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.191

Naja merken wirst du wahrscheinlich eher nichts, es sei denn es gehen irgendwelche Lämpchen an, die sagen, dass es Probleme gibt. 100km am Tag klingt gut, da dürfte es ja grad so hin kommen mit den Kilometern. Wäre jedoch trotzdem die Frage warum er ihn verkaufen möchte, denn 3 Jahre alt und keine 60t km ist ja eigentlich noch ne Weile fahrbar...meine ich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.192
ich werde ihn mal drauf ansprechen, was meint ihr kann ich am preis drücken?

gibt es noch irgendwelche seat krankheiten?
ich habe in einem anderen forum gelesen man sollten den differenzdruckschalten wechsel wenn es ein (KC4) ist, es ist eine VW Krankheit und kann probleme verursachen.

könnt ihr mir evt. noch ein paar tipps geben wodrauf ich genau achten soll? sprich im motor etc?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.193
Hi,

ja, mit dem Differenzdrucksensor gibts evt Probleme. Kostet ca 100€ incl Einbau. Der neue Sensor ist dann aber nicht mehr so empfindlich und sollte keine Probleme mehr machen.
Naja, wenn der Motor schön ruhig läuft ohne zu ruckeln sollte er iO sein. Was du testen kannst zB im 5 oder 6ten Gang mit 1400Umdrehungen fahren und dann Vollgas geben. Dann sollte der Turbolader so ab 1600Umdrehungen anfangen Druck aufzubauen und der Wagen sollte anfangen zu ziehen.
Preislich kommt er mir etwas zu teuer vor. Vom Bauchgefühl her, würde ich nicht mehr als 14000€ bezahlen wollen.

Gruß
Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.194
Also 15900 ist zu hoch kannst ja mal schauen wie die Reifen sind und gleich nachfragen was mit Winterreifen ist der ja bestimmt welche gefahren wurden dann kommt noch bei 56000 km hast du noch 4000 km bis zur 60000 er Inspektion die kostet bestimmt auch ein paar Euro und wird dann wohl noch dieses Jahr sein denn damit und ein Satz Winterreifen mit Felgen bis du ca. 1000 Euro los, das gute du hast noch ca. 8 Monate Garantie aber deshalb würde ich die 60000er auch in einer Seat Werkstatt machen lassen wenn der Wagen wie beschrieben Scheckheft gepflegt ist. Viel mehr wie 14000 Euro darf er nicht kosten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.195
Hallo Freunde,

ich überlege mir einen Seat Ibiza oder Leon zu kaufen und habe bei mobile.de folgendes Angebot gefunden:

Limousine, Gebrauchtfahrzeug
EZ 12/2005 149.500 km
Diesel 103 kW (140 PS) Schaltgetriebe

Fahrzeugbeschreibung

Klimaautomatik,
Sitzheizung,
Tempomat,
Bordcomputer,
mp3 Player,
Multifunktionslenkrad,
abnehmbare AHK,
Partikelfilter,
4xelektr.Fensterheber,
elektr.einklappbare Spiegel,elektr.abblendbare Spiegel,
Sport up Paket mit Sportsitze,Sportlenkrad,18 Zoll Alufelgen,
Zentralverriegelung mit Fernbedienung,
Scheckheft gepflegt

für 6800€

Nun wunderte ich mich, dass der Wagen so günstig im Vergleich zu anderen ist und bin auch prompt auf diverse Diskusionen über den verbauten Motor mit der Kennung BKD gestoßen.
Ist da was dran oder kann man hier Zuschlagen?

Danke
culex

ps: der Link funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.196

also ich weiß auf jeden fall das der fahrer immer nur zur arbeit damit fährt ca. 100km am tag, gechippt ist das auto auch nicht, wie ist das mit dem DPF kann ich da jetzt schon was bei der probefahrt merken?

Dann hat er im Schnitt 186 Arbeitstage im Jahr. Darf ich bitte mit dem Tauschen? :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.197
@culux: Was ganz wichtig ist, ist zu wissen ob der Zylinderkopf schon getauscht wurde. Der BKD war ein 16 Ventil Motor plus dann noch die Bohrungen für die PDE´s machten den Kopf sehr instabil und anfällig für Risse. Es gab dann einen überarbeiteten Kopf der nicht mehr reißen sollte. Die folgenden Motoren waren dann wieder nur 8 Ventil Motoren die das Problem nicht mehr hatten.
Ansonsten würde ich sagen das man mit einem Auto dieser Laufleistung Glück oder halt eben Pech haben kann.

Gruß
Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.198
danke nochmals an die tipps, ich bin das ding jetzt probe gefahrn alles an sich ok, kein ruckeln etc das mit dem 5/6 gang habe ich auch probiert war auch soweit ok meiner meinung nach.
nun zum preis sommerreifen kannste gar nicht mehr fahren die sind total im eimer... winterreifen hat er keine würde aber mit einem aufpreis welche dabei legen....

da musste ich auch erstmal schlucken und fragen ob das alles ernst war was er sagte, zum preis habe ich ihm gesagt max. 14500 weil die sommerreifen total im ***** sind und es keine winterreifen gibt + wie schon oben gesagt mit 60000 kann ich wieder eine inspektion machen die wieder kostet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.199
Cupra 1P Gebrauchtkauf, worauf achten?

Hallo Leute,

meine Freundin und ich wollen uns in den nächsten Wochen einen gebrauchten Cupra 1P kaufen.
Wir hatten uns darauf geeinigt das der Wagen max. 3 Jahre alt sein soll und + - max. 50000km gelaufen sein soll.
Ausgeben wollten wir max. 18000€

Worauf sollte man beim Cupra achten?
Gibt es irgendwelche Probleme? z.B. Antriebswellen?

Da ich noch ziemlich neu auf dem Leon gebiet bin, sind wir froh wenn ihr uns einige Hinweise geben könnt !?

danke schoneinmal

Gruß Chris

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.200
AW: Cupra 1P Gebrauchtkauf, worauf achten?

viel spaß damit ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben