Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; okay danke, was wäre ein angemessener Preis für dich? Und weshalb würdest du ihn nicht kaufen? Hast du bzw ihr andere ideen für mich oder...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.161
okay danke,

was wäre ein angemessener Preis für dich?

Und weshalb würdest du ihn nicht kaufen?

Hast du bzw ihr andere ideen für mich oder andere modelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.162
Leon 2.0 TDI mit 150tkm

Servus,
ich habe folgendes Angebot für einen Seat Leon 2.0 TDI DPF Stylance gefunden:

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Fahrzeug mit 150.000 km und 9.700 EUR viel zu teuer ist.
Das Auto soll mal mindestens 4 Jahre noch halten, wobei ich mit einer Laufleistung von ca. 25.000 km pro Jahr rechne. Gut 100.000 km sollte er also noch schaffen.

Was sind denn realistische Laufleistungen mit dem 2.0 TDI? Bekommt man mit dem auch 300 bis 400.000 hin?
Sollte ich bei der Laufleistung lieber den 2.0 TDI nehmen oder reicht auch ein 1.9 TDI?

Vielen Dank und viele Grüße
sashdan

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.163
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.164
Im Cupra (R) wird noch der ganz alte EA113er Block mit Zahnriemen verbaut. Ist eine VW-Entwicklung und kam damals mit dem Golf 5 GTI auf den Markt.
Bei den geringen Stückzahlen für einen Vierzylinder jenseits der 250PS hat man es im VAG Konzern wohl noch nicht für nötig befunden den alten EA113 auszurangieren und baut diesen fleissig weiter in die S3s, Golf Rs. TT Ss und Cupra Rs dieser Welt ein.
!

Soll das heißen der EA113er Block taugt nicht's?
Hört sich irgendwie sehr abwertend an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.165
Gebrauchter Kauf - Leon 1P 2.0TDI aufgrund Motorschaden - Auto König Selb

Hallo Zusammen!

Ich will mir aufgrund eines Motorschadens (Astra H, 1.7 CDTI) einen neuen, gebrauchten Seat Leon zulegen.

Ich habe dabei aber die üblichen Bedenken die man bzw. ich bei der Gebrauchtwagensuche habe. Bin schon einmal etwas "hereingefallen".

Vorweg will ich darauf hinweisen, dass ich bereits im "Seat-Forum" gepostet habe:

Mir sind jedoch die dortigen Alter der Threads aufgefallen. Betrachtet man diese, so kann ich dort nicht von ner antwort ausgehen...ich hoffe ihr versteht das.

Nun gut, ich habe eigentlich 2 Fragen:

Íst hier jemand der Erfahrungen mit dem Seat König bzw. Autowelt König, Weissenbacher Str. 45 in 95100 Selb gemacht hat?

Ich habe mit den folgend gezeigten Seat einmal angesehen:

Daten:
Typ Seat Leon 1P 2.0 TDI Stylance
Km 78000
EZ 12/2006
€ 9990

Vom Preis her könnte der ja fast schon mal nen Schaden gehabt haben...Was meint ihr?
Kann man dort/diesen ruhigen Gewissens kaufen?

Im Seat-Forum hat mir ein "Kraig" dann geantwortet, er meinte das Auto hätte einige kleine, jedoch verdächtige Schäden. Ich kann diese nun bestätigen. Diese sind:

- Oben nen heftigen Steinschlag an der Windschutzscheibe bis aufs Blech – bereits ROST!
- An der Seite, genau in der Kante einen Rempler, ebenfalls bis aufs Blech – bereits ROST!!
- An allen 4 Übergängen von Heck- bzw. Frontstoßstange zum Kotflügel bzw. Hinteren Radabdeckung ist der Lack weggeplatzt! Das ist ein Zeichen dass das Auto bereits vorne sowie hinten eine abbekommen hat! Hier beginnt es dann heftig zu rosten – bereits ROST!!

Sonst konnte auch ich von außen nichts erkennen. Also müsste ich beim kauf VORSICHT walten lassen und penibel auf die Ausbesserung dieser Schäden achten (NICHT nur "drüberpinseln" oder so was!)!

Natürlich muss technisch auch alles i.O. UND Unfall ausgeschlossen sein.

Hm, was meint Ihr?

Vielen Dank für eure Tipps!

MfG
Dundee

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.166
AW: Gebrauchter Kauf - Leon 1P 2.0TDI aufgrund Motorschaden - Auto König Selb

Nimm einen anderen. Der Markt ist doch gross genug.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.167
AW: Gebrauchter Kauf - Leon 1P 2.0TDI aufgrund Motorschaden - Auto König Selb

Danke Flash Müller.

Hast du schlechte erfahrungen mit dem Händler gemacht?
Derzeit finde ich kein ähnliches Angebot.

Ich bräuchte ein Fzg mit möglichst wenigen km, möchte den 2.0 Motor. Wenn ich mit diesen Kriterien an die Suche gehe (vorrausetzung NUR Kauf beim Händler und KEIN EU-Fahrzeug), dann kann ich absolut kein besseres Angebot finden.

Hm ich weiß, wenn man nicht sofort ein gutes Gefühl hat sollte man nicht kaufen, jedoch was spricht objektiv dagegen?

Vielen Dank!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.168
für mich würde dagegen sprechen das ein verzinktes auto rostet ! sprich wenn die die reparaturen nicht sauber machen kommt das da irgendwann alles wieder hoch !

ich bin immer sehr skeptisch was solche autos angeht ! wenn er schon von außen so ausschaut, stell ich mir immer die frage wie wurde er den sonst so behandelt ! ( warmfahren etc. ! )

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.169
Das stimmt, ja.

Dagegen sprechen diese äusserlichen "Macken". Nen guter Freund von mir (gelernter langjähriger Kfzler) meint jedoch, dass dies absolute Kleinigkeiten wären.

Für den Händler spricht, dass der Händler diese Macken nicht von Anfang an "vertuscht". Und das machen viele.

Nun gut, also, setzen wir vorraus die Schäden werden PROFESSIONELL behoben (im Preis inbegriffen)...was meint ihr?

Sorry, ich brauche schnell einen Wagen...bin auf diesen angewiesen (oh, das reimt sich :D)

DANKE!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.170
Bei einem 5 Jahre alten Wagen ist für mich Rost keine Kleinigkeit. Es zeigt, dass der Besitzer keinerlei Interesse an einem funktionsfähigen Auto hat. Und da weiss man eben nicht, ob er auch mal eine Fahrt ohne Öl gemacht hat (wer braucht das schon?), wie oft er noch irgendwo angeeckt ist ohne es zu sagen.... Ich hätte da ein zu schlechtes Gefühl um zuzuschlagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.171
ich hab meinen privat gekauft, der mann hat wirklich sehr auf das auto geachtet ! das ist mir fast lieber als eine garantie !

er hat mir dann auch gleich den einzigen mangel gezeigt ! das war ein kleiner steinschlag am kotflügel ! sonst hat das auto kein kratzer, keine beule nichts ! nicht mal auf der haube einen steinschlag ! da war ich doch recht begeistert für ein knapp 3 jahre altes auto !

den wenn der turbo übern jordan ist oder das fahrwerk weil einfach nicht aufgepasst worden ist, ersetzt das auch kein autohaus !

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.172
Finde den Preis zu hoch für diese Macken!
Gibt genug gute bis sehr gute Private Angebote, da würde ich evtl. auch mal schauen, nur so als Tipp.

Versuche auch meinen zu verkaufen, aber ist nen 1.4 TSI und kommt für dich nicht in Frage.

Grüße,

Frasa

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.173
Hm...das stimmt.
Jedoch bin ich bei meinem vorletzten Wagen auch an einen privaten Verkäufer geraten der seinen Wagen aufs genaueste Pflegte. Äusserlich. Er hat mir was vorgespielt im Verkaufsgespräch.

Damals war sogar ein Kfz-Meister dabei.

Einige technische "Rafinessen" waren jedoch vertuscht.
Und das so geschickt, dass diese nicht mal im Dekra Gebrauchtwagen-Gutachten (kann man sich erstellen lassen, dauert ca. 2h und kost ca. 80€ - Stand 2004) das ich mir damals erstellen gelassen habe aufgefpührt waren...

Nun Gut, war auch nicht so teuer das Teil (Golf 3), aber ärgerlich war es trotzdem!

Was ich damit sagen will:
Wenn jemand etwas vertuschen will dann schafft er das. Vertrauen will ich mal ins Gute des Menschen bzw. Händlers. Ich habe mir das Autohaus mal angesehen. Es macht einen netten Eindruck...und dieser spielt bei mir auch eine Rolle.

Ich glaube ich schaue mir den Leon mal näher an. Ausgegangen von einem technisch intakten Auto mit dann beim Kauf professionell behobenen Macken ist das ein sehr guter Preis, denke ich, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.174
Selbst bei einem Händler hast du nie 100% Sicherheit, dass das Auto nicht do was hatte.

bzw. evtl. wusste der Vorbesitzer selbst nichts von dem "Schaden".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.175
Wir kommen hier von einem Thema zum anderen...

bzgl. Täuschung: Wenn dir jmd ein Auto verkauft und dich täuscht, ist das natürlich erstmal ärgerlich! ABER!!!

Hier ist ganz klar eine Möglichkeit der Klage! Arglistige Täuschung ist strafbar!
Beweislage "kann" manchmal schwierig werden aber die Tatsache würde mich nicht davon abhalten einen gebrauchten privat zu kaufen. Ganz im gegenteil...

Händler haben viel mehr Möglichkeiten Arbeiten schlampig oder nur "soso lala" zu machen!

--> Wenn du ein gutes Angebot findest, Kauf ihn privat! Wenn sich im Nachhinein Mängel feststellen ruf den VK an und sag das was nicht stimmt... ---> im Notfall mit Anwalt drohen!

Abschließend... Kauf dort wo du ein gutes Angebot bekommst und wo dein Bauchgefühl stimmt...

-viel Glück-

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.176
Hm...schwierig...

Hat wer irgendwelche tollen Angebote?
Also ich suche nen 2.0 TDI - Seat Leon, max. 100tkm und 12000€.

Hm...was haltet ihr von nem ABT mit 163PS, BJ 2006, 90000km und 11500€?

Hui, jetz muss schnell gehen...hab ab morgen kein Auto mehr zur verfügung :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.177
ganz ehrlich...

zu teuer! 5 Jahre altes Auto mit 90.000 KM sollt nich mehr als 10.000 Euro kosten wenn du mich frägst!

Ich würde jetzt nichts überstürzen auch wenns eilig is!!!

P.s. hab grad einen gesehen, mit EZ 11/2007, 170 PS TDI und 86.000 KM für 10.500 VB^^

-lg-

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.178
Wo? PN? Bitte!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.179
Soll das heißen der EA113er Block taugt nicht's?
Hört sich irgendwie sehr abwertend an.

Nein, diese Maschine ist TOP! =) Zumindest für mein Empfinden... ;)
Der Motor war in der 2-Liter-Klasse mehrere Jahre lang "Engine Of The Year" (z.B. 2005, 2007, 2008 und auch noch 2009)

Des Weiteren war auch Audi an der Entwicklung dieses Motors maßgeblich beteiligt... es ist keine "reine" VW-Motorisierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.180
Danke Amfti,
ich habe jetzt für übernächste Woche eine Probefahrt mit einem Cupra R.
Ich bin gespannt ... :very_hap:

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben