Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; der händöer hat noch ein paar leons auf dem hof stehen allerdings noch keine ausgezeichneten. Mir ist der gezeigte leon wegen dem aussehn...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.141
der händöer hat noch ein paar leons auf dem hof stehen allerdings noch keine ausgezeichneten.

Mir ist der gezeigte leon wegen dem aussehn aufgefallen.

die anderen FR versionen waren mir zu bieder

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.142
Wenn dir das Design zusagt,
dann kannst du nach allen Leons, mit Linea-R Kit bzw. Seat Aerodynamik-Kit Ausschau halten. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.143
Danke schön

Das waren genau die namen der kits die ich gesucht habe da ich es eher brachial liebe erwäge ich nen serien leon zu kaufen und den dann mit dem kit und dem sportauspuff mit den 2 ovalen rohren zu versehen.
Ausser es läuft mir ein fertiger leon irgendwo über den weg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.144
Hier bin ich mal wieder, bin leider immer noch nicht fündig geworden,

Hab jetzt den hier gefunden, was haltet ihr davon? Ich weiß für fast den selben Preis bekommt man nen 1.4 TSI mit weniger KM und neueren Baujahr. ich will aber keinen 1.4er.

Bin auf eure Meinung gespannt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.145
Da ich meinen gerade weg habe passt das von Preis denn dieser ist noch 1 Jahr und 2 Monate jünger hat dafür fast 25000 km mehr und Xenon dfür hatte meiner das kleine Navi und vielleicht kannst du ja nochwas runterhandeln.

Zu der angegebenen Finanzierung das sind dann ja noch 14x200 Euro und 9650 Euro also 12450 Euro(will er einen tausender so?) und die Frage auf wieviel KM da die meisten 4x15000 km machen also 60000 in 4 Jahren bis dahin ist es nicht mehr viel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.146
Meine Suche hat nun endlich ein Ende, Probegefahren, gehandelt, das Ergebnis für Gut befunden und zugeschlagen. Es ist ein 1.8T mit Sport-em-up Paket geworden. :megasmil:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.147
Na dann mal gute Fahrt und viel Freude mit deinem Löwen. ;)

Was für eine Farbe ist es denn geworden??

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.148
Der Blaue ist doch auch mit Sport up Paket.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.149
Der besagte Blaue aus dem Link ists auch geworden. Ich freu mich grad wie so a kleines Kind. Endlich kann ich mein Japan Eisen weggeben :very_hap:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.151
Beim zweiten Angebot würde ich persönlich die Finger weglassen.
Grund: Austauschmotor und Tuning.
Sowas spricht gegen den Vorbesitzer. Das Fahrzeug wurde sicher getreten.
Zum ersten Angebot: Klingt vernünftig. Über den Preis kann ich nix sagen, weiß nicht wie die so gehandelt werden. Die 1,6er Maschine soll robust sein. Gut, beide Motoren sowohl der 1,6er und der 1,4 TSI sind nicht gerade sparsam wenn man etwas schneller fährt.
Hatte den 1,4er TSI ein Jahr lang, war recht zufrieden.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.152
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.153
nimm doch den 1.2tsi mit 105ps der ist spritzig und sparsam....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.154
Seat Leon FR DSG oder Cupra R ?

Hallo Leute,
ich möchte mir Anfang des Jahres wieder ein Leon kaufen. :D
Meine Frage,an alle die beide Leon's schon gefahren/beurteilen können ist, welche Unterschiede gibt es vom Motor/Turbo/Getriebe etc. wie ist das Fahrverhalten,Spaßfaktor etc. ?
Ich fange mal ganz von vorne an, damit ihr ein überblick darüber bekommt worauf ich wert lege...
Ein Arbeitskollege von mir hat ein Audi TT 2.0 Tfsi mit DSG, zu der Zeit besaß ich auch noch mein Leon 1M 1,8T mit 180 Ps. Auf dem nach Hause weg standen wir beide nebeneinander an der Ampel und der Audi hat mich so böse verblasen,dass ich es gar nicht glauben konnte das er nur 20 Ps mehr hat.... Dann bin ich mal eine Runde mit dem Wagen mitgefahren und ich muss sagen von der Leistung her war wirklich nicht viel Unterschied zu spüren, allerdings hat das DSG Getriebe ein mörder Spaß gemacht. Dieses abrotzen des Auspuffs beim schalten ist Sensationell! Dies konnte ich dann nochmal beim 24h Rennen am Nürburgring beobachten (bei den Supercopa und Scirocco R).

1. Frage: kommt dieses Geräusch wirklich nur vom schnellen schalten des DSG Getriebes oder ist dies auch möglich bei schnellem schalten von Handschaltung?

Ich habe mir jetzt fast 1 Jahr Gedanken darüber gemacht welches Auto ich mir kaufen soll und bin immer noch sehr unschlüssig da, ich sorge habe,dass der Cupra bei dem gleichen Motor über 50 Ps mehr Leistung hat.

2. Frage: Geht das nicht unheimlich auf das Innenleben des Motor's (Pleul,Zylinder etc.?) oder gibt es doch Unterschiede beim Motorblock selber?

3. Frage: Hat der Cupra einen K04 Lader und der FR nur einen K03 Lader verbaut?

Egal welches der beiden Modelle ich mir kaufen sollte, möchte ich ziemlich zeitig eine komplette AGA ab Turbo verbauen. (Von wem weiß ich noch nicht, finde nur ****** Soundfiles bei Youtube)

4. Frage: Gibts da evt. Probleme mit der Werksgarantie? Hat da zufällig jemand schon Erfahrung mit gemacht?

5. Frage: Hat zufällig einer schon mal in einem Cupra R ein DSG Getriebe verbaut?
Oder ist dieses Vorhaben total Utopisch?

Währe echt klasse, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könntet.

MfG Jens

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

P.S. habe den Thread von gmp gelesen,nur, der bringt mich aber nicht wirklich weiter... Ich hätte gerne evt. Fahreindrücke, Vor/Nachteile (eure Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.155
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.156
AW: Seat Leon FR DSG oder Cupra R ?

Hallo Leute,
ich möchte mir Anfang des Jahres wieder ein Leon kaufen. :D
Meine Frage,an alle die beide Leon's schon gefahren/beurteilen können ist, welche Unterschiede gibt es vom Motor/Turbo/Getriebe etc. wie ist das Fahrverhalten,Spaßfaktor etc. ?
Ich fange mal ganz von vorne an, damit ihr ein überblick darüber bekommt worauf ich wert lege...
Ein Arbeitskollege von mir hat ein Audi TT 2.0 Tfsi mit DSG, zu der Zeit besaß ich auch noch mein Leon 1M 1,8T mit 180 Ps. Auf dem nach Hause weg standen wir beide nebeneinander an der Ampel und der Audi hat mich so böse verblasen,dass ich es gar nicht glauben konnte das er nur 20 Ps mehr hat.... Dann bin ich mal eine Runde mit dem Wagen mitgefahren und ich muss sagen von der Leistung her war wirklich nicht viel Unterschied zu spüren, allerdings hat das DSG Getriebe ein mörder Spaß gemacht. Dieses abrotzen des Auspuffs beim schalten ist Sensationell! Dies konnte ich dann nochmal beim 24h Rennen am Nürburgring beobachten (bei den Supercopa und Scirocco R).

1. Frage: kommt dieses Geräusch wirklich nur vom schnellen schalten des DSG Getriebes oder ist dies auch möglich bei schnellem schalten von Handschaltung?

Ich habe mir jetzt fast 1 Jahr Gedanken darüber gemacht welches Auto ich mir kaufen soll und bin immer noch sehr unschlüssig da, ich sorge habe,dass der Cupra bei dem gleichen Motor über 50 Ps mehr Leistung hat.

2. Frage: Geht das nicht unheimlich auf das Innenleben des Motor's (Pleul,Zylinder etc.?) oder gibt es doch Unterschiede beim Motorblock selber?

3. Frage: Hat der Cupra einen K04 Lader und der FR nur einen K03 Lader verbaut?

Egal welches der beiden Modelle ich mir kaufen sollte, möchte ich ziemlich zeitig eine komplette AGA ab Turbo verbauen. (Von wem weiß ich noch nicht, finde nur ****** Soundfiles bei Youtube)

4. Frage: Gibts da evt. Probleme mit der Werksgarantie? Hat da zufällig jemand schon Erfahrung mit gemacht?

5. Frage: Hat zufällig einer schon mal in einem Cupra R ein DSG Getriebe verbaut?
Oder ist dieses Vorhaben total Utopisch?

Währe echt klasse, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könntet.

MfG Jens

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

P.S. habe den Thread von gmp gelesen,nur, der bringt mich aber nicht wirklich weiter... Ich hätte gerne evt. Fahreindrücke, Vor/Nachteile (eure Meinung)

Ich stand auch vor der Entscheidung..

Der Cupra hat zwar vom Grundgedanken den gleichen Motor wie der FR ( 2.0 TSI) aber die Innereien sind anders. Soweit ich weiß hat der Cupra andere Pleul , Kolben usw. Desweiter hat der Cupra , wie du schon geschrieben hast, nen K04 Lader und der FR nen K03.

Ich finde das DSG Getriebe absolut genial und habe mich deshalb für den FR entschieden.

Bei dem FR gehen mit Chiptuning auch gesunde 250 Ps. Mit dem Cupra sinds dann um die 300.

Also wenn du unbedingt Leistung haben willst nimm den Cupra, wenn du auf das DSG stehst nimm den FR.

Was im moment so in der Tuningszene abgeht ist eh nicht mehr normal. Da brauch man unter 5-600 Ps eh nirgendwo auftauchen:nene: Wahnsinnig was da in den letzen Jahren so abgeht.

Cupra mit DSG wäre echt geil aber ich denke der Aufwand ist nicht ohne?!

gruß Flo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.157
Hallo Flo,
das Interieur vom Cupra ist natürlich noch ein klein wenig geiler.
Aber wenn ich die VAG's mit DSG höre wenn die schalten geht mir einer ab. :totlach:
Andererseits ist das DSG Getriebe nur bis 350NM ausgelegt,soweit ich weiß, das währe natürlich auch noch ein Thema was evt. auf die Haltbarkeit geht. Möchte nicht mit 340NM durch die gegen gurken und nach 50.000km brauche ich ein neues Getriebe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.158
Im Cupra (R) wird noch der ganz alte EA113er Block mit Zahnriemen verbaut. Ist eine VW-Entwicklung und kam damals mit dem Golf 5 GTI auf den Markt.

Im FR wird schon länger der EA888 verbaut, und der hat ne Steuerkette, ist eigentlich ein 1.8L Motor mit geänderter Kurbelwelle und wurde von Audi konstruiert.

Bei den geringen Stückzahlen für einen Vierzylinder jenseits der 250PS hat man es im VAG Konzern wohl noch nicht für nötig befunden den alten EA113 auszurangieren und baut diesen fleissig weiter in die S3s, Golf Rs. TT Ss und Cupra Rs dieser Welt ein.

Mit Einführung der MQB-Platform dürfte dann aber der EA113 entgültig sterben und ein neuer EA888 mit ~300PS auf den Markt kommen um den Flottenverbrauch weiter zu drücken. Zudem denke ich nicht, dass der nächste Cupra auf ein DSG wird verzichten müssen.

Ein Umbau eines Cupras auf DSG ist sicher möglich, aber ob es kostentechnisch sinnvoll sein wird, wage ich fast zu bezweifeln. Da sollte sich der Umbauer schon recht gut mit der PQ35-Platform und deren Elektronik auskennen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.160
Preis finde ich zu Hoch
Verbrauch kannste mit 9 Litern rechnen

Würde ich nicht kaufen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben