Hallo Leute,
ich möchte mir Anfang des Jahres wieder ein Leon kaufen.

Meine Frage,an alle die beide Leon's schon gefahren/beurteilen können ist, welche Unterschiede gibt es vom Motor/Turbo/Getriebe etc. wie ist das Fahrverhalten,Spaßfaktor etc. ?
Ich fange mal ganz von vorne an, damit ihr ein überblick darüber bekommt worauf ich wert lege...
Ein Arbeitskollege von mir hat ein Audi TT 2.0 Tfsi mit DSG, zu der Zeit besaß ich auch noch mein Leon 1M 1,8T mit 180 Ps. Auf dem nach Hause weg standen wir beide nebeneinander an der Ampel und der Audi hat mich so böse verblasen,dass ich es gar nicht glauben konnte das er nur 20 Ps mehr hat.... Dann bin ich mal eine Runde mit dem Wagen mitgefahren und ich muss sagen von der Leistung her war wirklich nicht viel Unterschied zu spüren, allerdings hat das DSG Getriebe ein mörder Spaß gemacht. Dieses abrotzen des Auspuffs beim schalten ist Sensationell! Dies konnte ich dann nochmal beim 24h Rennen am Nürburgring beobachten (bei den Supercopa und Scirocco R).
1. Frage: kommt dieses Geräusch wirklich nur vom schnellen schalten des DSG Getriebes oder ist dies auch möglich bei schnellem schalten von Handschaltung?
Ich habe mir jetzt fast 1 Jahr Gedanken darüber gemacht welches Auto ich mir kaufen soll und bin immer noch sehr unschlüssig da, ich sorge habe,dass der Cupra bei dem gleichen Motor über 50 Ps mehr Leistung hat.
2. Frage: Geht das nicht unheimlich auf das Innenleben des Motor's (Pleul,Zylinder etc.?) oder gibt es doch Unterschiede beim Motorblock selber?
3. Frage: Hat der Cupra einen K04 Lader und der FR nur einen K03 Lader verbaut?
Egal welches der beiden Modelle ich mir kaufen sollte, möchte ich ziemlich zeitig eine komplette AGA ab Turbo verbauen. (Von wem weiß ich noch nicht, finde nur ****** Soundfiles bei Youtube)
4. Frage: Gibts da evt. Probleme mit der Werksgarantie? Hat da zufällig jemand schon Erfahrung mit gemacht?
5. Frage: Hat zufällig einer schon mal in einem Cupra R ein DSG Getriebe verbaut?
Oder ist dieses Vorhaben total Utopisch?
Währe echt klasse, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könntet.
MfG Jens
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
P.S. habe den Thread von gmp gelesen,nur, der bringt mich aber nicht wirklich weiter... Ich hätte gerne evt. Fahreindrücke, Vor/Nachteile (eure Meinung)