Hi,
Ich bin hier zwar schon ein paar Jahre angemeldet aber habe lange nicht geschrieben weil ich mich damlas gegen den 1M und für ein anderes Auto entschieden habe aber vielleicht klappts ja diesmal ?!
Also zur Sache.
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Auto und nach laaangem aussortieren, abwägen und kopfzerbrechen sind 3 Kandidaten übergeblieben.
1. Leon FR 2.0 TSI DSG
2. Golf 6 GTI DSG
3. Insignia 2.0 Turbo Automatik
Zu Nr. 3 werde ich hier wohl nciht soviele Antworten finden deshalb beschränke ich mich auf 1 und 2
Ich war lange auf einen Neuwagen eingeschossen , welchen ich über nen internetvermittler ( Autohaus24 / meinauto.de usw.) bestellt hätte. Da ich genau weiß was ich an Ausstattung will und da wenig flexibel bin , wäre das die komfortabelste Lösung gewesen.
Da ich jedoch die dumme Angewohnheit habe meine Autos nach 1,5 bis 2 Jahren wieder zu verkaufen , wäre ein Neuwagen wohl absolutes Geldverbrennen.
Deshalb hab ich mich für einen Jahreswagen entschieden.
Beim Leon ist das Angebot leider seeehr Mager was nen 1 Jahr alten FR mit Wunschaustattung angeht. Leder schwarz. Technikpaket Plus. Wenn ich doch mal einen finde , dann kost der bald soviel wie n neuer vom Vermittler ( ca. 26500€)
Beim Golf ist es so das das ANgebot zwar da ist aber man wegen der elendig langen Aufpreisliste GENAU gucken muß ob der Wagen denn auch alles hat was man sich wünscht. Vorteil beim Golf sehe ich im geringeren Wertverlust und der etwas besseren verarbeitung gegenüber dem Leon. Ein gut ausgestatteter Golf , 1 Jahr alt mit wenig km kostet so wie ich ihn will ca. 28k€.
Thema Wertverlust.
Ist n heikles Thema was man sicher so im vorraus nicht ganz genau abklären kann aber wie seht ihr den Leon / Golf in den nächsten 2-3 Jahren. Der leon 3 / Golf 7 steht ja quasi in den Startlöcher wobei ich den Leon 1P als sehr ausgereiftes Modell sehe. Diese Eigenschaft müsste der neue sich erst verdienen?!
Fazit:
Einer von den 2 ( 3) wird es werden.
Was mir noch nciht 100% klar ist ob ich den Leon Neu oder als Jahreswagen nehme und was ich in den 2 Jahren verliere.
Beim Golf das gleiche. 28 für nen Jahreswagen so wie ich ihn mir wünsche wäre okay aber wie sieht es hier nach 2-3 Jahren aus und lohnt sich der Mehrpreis gegenüber dem Leon ?
Gruß Flo