Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; und Henne91 , hast du dann dort gekauft oder wo sonst? danke
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.081
und Henne91 , hast du dann dort gekauft oder wo sonst?
danke

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.082
ne gekauft hab ich ihn dort nicht..
haben einen Jahreswagen mit wenig Kilometern für einen guten günstigeren Preis gefunden.

Hab aber Leute in meinem Bekanntenkreis die dort ihre Autos kaufen und die sind vollkommen zufrieden, da der Laden nur ein paar Kilometer von uns entfernt ist.

gruß
henning

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.083
Vielen Dank für eure Antwort(en).

Dann werde ich wohl bald mal dort anrufen und evtl das letzte Beratungsgespräch vor der Bestellung führen ;-)

Nur frage ich mich immernoch, wie kann es sein das es möglich ist den Grundpreis alleine 10.000 Euronen günstiger zu machen? Das sind alleine ca. 33% Nachlass. Nur weil die Wagen aus Dänemark stammen? Immerhin kommt Seat aus Spanien und da sollte es keine Unterschiede geben an den Autos. Ich bezweifle auch das Seat Unterschiede an den Sitzbezügen o.Ä. macht. Vielleicht einfach nur Gerüchte die von der Konkurrenz eingebracht wurden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.084
Das Stichwort lautet Steuern. Es gibt in jedem EU-Land eine andere Steuerstruktur und der VAG Konzern versucht die Preise so zu machen, dass die Autos inklusive Steuern ungefähr ähnlich viel kosten. Wenn du aber jetzt das Auto in einem Land mit hohen Steuern kaufst und es zu uns importierst, dann musst du nur unsere Steuern zahlen und zahlst in dem Exportland nur den Nettopreis. Und wenn dann so ein Händler nicht nur einen Wagen sondern 10 oder 100 kauft, gibt es dafür auch noch Rabatt...;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.085
......und der VAG Konzern versucht die Preise so zu machen, dass die Autos inklusive Steuern ungefähr ähnlich viel kosten. .....

Frag ich mich ja nur wie sie das erreichen...

Würde ja bedeuten, dass sie bei Fahrzeugen für z.B. Dänemark noch oben drauf legen bei den Kosten und eher Verluste machen ...

Denn ich weis zu 100% dass der Gewinn eines VWs (Seat eingeschlossen) nicht bei 30% liegt, der ist geringer... liegt bei unter 10% !

Also muss ja eigentlich in irgend nem Punkt Qualität, Verarbeitung oder Ausstattung geringer sein als in Deutschland.....

Kann mir das sonst eig auch gar nicht vorstellen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.086
Wo und wie viel der Gewinn am einzelnen Auto ist, ist in diesem Fall egal. Anstatt zu vermuten, dass VW in anderen Ländern Miese macht, sollte dein Gedanke eher dahin gehen, dass hier in Deutschland einfach nur mehr verdient wird als in den anderen Ländern. So wird nämlich ein Schuh draus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.087
VW verdient im Durchschnitt über alle Fahrzeuge 10% am Auto. In Deutschland können das dann 50% sein, dafür machen sie in den USA z.B. 5% Verlust oder so. In Deutschland werden so ziemlich die höchsten Gewinne gemacht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.088
Ja genau wiel wir die Melkkuh sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.089
Ja genau wiel wir die Melkkuh sind.
Da hast du wohl Recht....

Eigentlich kann ich schon fast sagen, dass der Cupra R bei HVT bestellt ist.

Ich habe nurnoch eine Frage (leider haben wir ja Samstag und da haben die zu):
Weiß jemand ob der Preis der beim Konfigurator rauskommt der endgültige ist oder kommen da noch Überführungskosten hinzu?

Und wie sieht das aus mit der Zulassung, kommen da noch Extrakosten auf mich zu, auch wenn ich die nötigen Papiere von HVT habe?

:wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.090
Überführung INNKL.!!

Du gibst doch am Ende an entweder Abholung in Hilder = 0,00€ oder Lieferung sonst wo hin xxx€
Zulassung bekommst wohl alle nötigen Papiere. Normale Zulassungskosten mit Kennzeichen usw - 60€ oder was das kosten tut....

Ich bin auch kurz davor nen Kaufvertrag bei denen anzufordern - bin aber nochim Klinsch ob ich nicht doch ersmal nen Jahr nen A4 Avant TDI fahre (quasi fast kostenlos) und dann next Year evtl nen neuen Leon oder Golf 7, oder halt jetzt zum Herbst den Cupra R kaufe

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.091
Bräuchte Kaufberatung für Leon Style 1.6 TDI Ecomotive

Hallo zusammen,

will mir einen LEON STYLE 1.6 TDI als Neuwagen (Modell 2012) schwarz metallic zulegen und hätte folgende Fragen:

1. Lohnt sich immer noch der Kauf eines EU-Fahrzeugs (evl. sogar die Abholung im jeweiligen EU-Land) ? Wenn ja, habt ihr evtl. seriöse Adressen für mich?

2. Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit SEAT-Händlern Raum Köln (+100 km). Bei SEAT Wrede war ich vor kurzem, sehr nett, aber das Angebot für den Leon LEON STYLE 1.6 TDI war deutlich zu hoch (bei Barzahlung)

3. Ist der Motor der Ecomotive-Variante anfälliger als ohne Ecomotive? Da wird ja bei jedem Stop an der Ampel (wenn Gang raus) der Motor abgeschaltet. Man kann die Funktion zwar abschalten, wenn man dann merkt, es ist besser ohne, muss man den Aufpreis für Ecomotive ja gar nicht erst zahlen. Allerdings ist der Verbrauch (auf 100km) auch günstiger mit Ecomotive.

4. Ist es wirklich so, daß die REFERENCE-Modell (ist ja das kleinste bei den TDI's) nicht wirklich zu empfehlen ist und das STYLE Modell nur geringfügig mehr kostet?

Also Navi bräuchte ich nicht (kann mein Smartphone) und auch nicht die Klimatronic, die normale Klimaanalage reicht mir.

Freue mich über Eure Erfahrungen und jeden Beitrag/Empfehlung als zukünftiger SEAT-Fahrer :) Das hilft mir sicher mehr als Online den SEAT-Konfigurator auszuprobieren.

--
Gruss Michael

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.092
AW: Bräuchte Kaufberatung für Leon Style 1.6 TDI Ecomotive

Hab Dich mal hierhin verschoben. Hier paßt's besser. Evtl. fügt Stefan das noch mit 'nem vorhandenen Thread zusammen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.093
AW: Bräuchte Kaufberatung für Leon Style 1.6 TDI Ecomotive

Hey
ich versuche mal dir qualifiziert darauf zu antworten..
zu 1: Nach meiner Erfahrung ist der EU Wagen zurzeit deutlich günstiger!
Als gute Adresse kann ich dir da HVT Automobile () aus Hilden empfehlen.
Die ist ja auch nicht ganz so weit weg von dir also kein Problem da mal hinzufahren und doch beraten zu lassen.
Ansonsten frag einfach bei den Händlern nach was die dir für Preise machen können.

zu 2: Nein nur Düsseldorf und Umgebung

zu 3: Glaube ich nicht das er Anfälliger ist, da zB die Startstopautomatik in Beziehung zum Anlasser usw darauf ausgelegt ist, das schonend und nicht schädigend.
Der Aufpreis lohnt mMn.

zu 4: Das musst du auch selber wissen, wenn es dir reicht.
Würde dir den Reference Copa dann empfehlen. Hat viel an Ausstattung und kostet nicht viel mehr.
Aber musst du selber abwägen.

hoffe ich konnte dir helfen

lg henning

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.094
1. Ein EU Neuwagen ist guenstiger ABER:
- einiges gfehlt an ausstattung
- Herstellergarantie gilt ab Herstellungsdatum nicht ab Kaufdatum - stand das Farhzeug lange auf Halde ists schlecht

2. ne leider net

3. ganz klares NEIN - die Maschine ist genau die gleiche
Der Ecomotove hat auch net nur die StartStopFkt sondern auch Aerodynamikverbesseung, Leichtlaufreifen und ein längeres Getriebe

kleiner Tipp:
Fährst du eher Stadt und Landstrasse dann nimm den Ecomotive fährst du hingen VIEL Autobahn nimm auf JEDEN FALL den e-Ecomtive. Er hat nochmal ein längeres Getriebe und einen geschlossenen Kühlergrill - für Stadt und Landstrasse hingegen ists fast zu lang.

4. Ich empfehle den Style Copa er hat alles und bietet nen sehr großen Preisvorteil
Der Referenze ist zwar günstiger ABER schaut man mal auf die Serienausstattung sieht man, das der Style hier den besseren Preisvorteil bietet.
- Beispiele: Regensensor, Lichtautomatik, Nebler, Cllimatronic, Navi RNS315 (im Style Copa), abblendender Innenspiegel und so weiter

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.095
Da muß ich bisserl widersprechen:
Hab grad erst einen EU-Import bekommen, und da wüsst ich jetzt nicht, was dem ausstattungsmäßig zum deutschen Modell fehlen würde. Und Garantiebeginn war der Termin der Ankunft/Bereitstellung bei meinem deutschen Importeur. Und auf Halde stehen tut er nicht länger als beim deutschen Händler, wenn's ein Bestellwagen und kein Lagerfahrzeug ist. Nur die eine Zwischenstation mehr kann 1-2 Wochen länger dauern.

Für einige EU-Importe (NL z.B.) kann man sogar meiner Ansicht nach attraktivere Ausstattungsoptionen wählen, speziell das sehr günstige Dynamic-Paket, daß es so in D nicht gibt. Da is dann Technik-, Winter- und Audiopaket incl. Bluetooth und Maxi-DOT (große MFA) mit drin, für 690-790€ je nach Händler.

Speziell für den Raum Köln kann ich Dir empfehlen, Dir mal die Preise bei anzuschauen. War mein Händler, der bietet aber auch dt. Bestellfahrzeuge mit sehr guten Rabatten an und vermittelt Dich dann an einen Händler im Großraum Köln. Wurde mir damals zumindest so gesagt, hab mich dann aber für den EU-Import entschieden.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Die Angebote von HVT sehen mir im übrigen äusserst interessant aus. Ein Basispreis von 18.100€ für den 2.0 TDI Style ist jedenfalls schon extrem gut, wenn das wirklich schon incl. Überführung und COC ist. Da kannst ja beim deutschen Händler mal schauen, wo Du da rauskommst, da wirst sicherlich mind. 2.000€ mehr hinblättern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.096
1. Ein EU Neuwagen ist guenstiger ABER:
- einiges gfehlt an ausstattung
- Herstellergarantie gilt ab Herstellungsdatum nicht ab Kaufdatum - stand das Farhzeug lange auf Halde ists schlecht

4. Ich empfehle den Style Copa er hat alles und bietet nen sehr großen Preisvorteil
Der Referenze ist zwar günstiger ABER schaut man mal auf die Serienausstattung sieht man, das der Style hier den besseren Preisvorteil bietet.
- Beispiele: Regensensor, Lichtautomatik, Nebler, Cllimatronic, Navi RNS315 (im Style Copa), abblendender Innenspiegel und so weiter

Mein EU Auto hat alles was ein hier gekaufter auch gehabt hätte..
Da gibts nur in den wenigsten Fällen unterschiede..

Und wenn man sich einen EU Neuwagen kauft wird er ja idR auch neu bestellt sofern er kein sofort Verfügbares Fahrzeug nimmt, da erledigt sich das mit dem rumstehen des Fahrzeugs, wobei das bei einem deutschen Auto genauso sein kann, dass dieser hier rumsteht.

zu 4. nochmal:
Er hat gesagt, er braucht nicht viel an Ausstattung und schon garkein Navi.
Da denke ich kann er auch auf den Regensensor und den ganzen Rest verzichten.
Das einzige was ärgerlich ist, sind mMn die NS aber nunja...
Der Preisunterschied beträgt laut Konfigurator zum normalen Reference immerhin fast 2000€ und das ist ne Menge Geld die man sich sparen kann unter der Voraussetzung, dass man die Ausstattung nicht braucht/will.
Der Preisvorteil ist natürlich da, keine Frage.

lg henning

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.097
Stimmt scho - ich habe ja auch nur geschrieben, das der nen sehr gutes Preisleistungsverhältnis bietet. Wers net braucht kanns weglassen - ist ja jedem selbst überlassen

Klar kost der 2000 mehr, schaut man sich aber die Ausstattung an relativiert sich das eben sehr schnell

bei EU-Fahrzeugen kommt es auch stark daraufan wo sie herkommen - so hatten bspw früher die 1P ESP nicht immer serienmäßig (je nach Herkunftsland)

Ich habe net geschrieben die Garantie vom Händler sondern die Herstellergarantie. Und klar beim Bestellfahrzeug gehts fix aber es gibt auch Lagerfahreuge.

Man muss bei EU Fahrzeugen einfach genau hinsehen.
- Ausstattung vergleichen
- Fertigungsdatum

Man kann durchaus Schnäpchen landen aber genausogut auch in die ** greifen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.098
Für Seat ist der Garantiebeginn das Datum der Übergabeinspektion im Inpektionsheft.

Bei einem EU-Import dürfte das der Stempel des an den Importeur ausliefernden Händlers im Ausland sein, nicht des Importeurs.

Beim "nationalen" Modell wird die Übergabeinspektion "in der Regel" erst am Tag vor oder mit der Zulassung gestempelt.

Daher "kann" es beim EU-Import schon mal vorkommen, dass die Seat-Garantie deutlich vor der Zulassung begonnen hat.

Zum Thema Ausstattungsunterschiede: Ich würde immer genau in die Fahrzeugbeschreibung schauen, manches was hier Serie ist, muss im Ausland nicht Serie sein. Damit meine ich nicht offensichtliche Ausstattungen, sondern so Geschichten wie Tagfahrlicht etc.

Zur Ausstattung an sich. Wenn man nur darauf blickt, was man gerade braucht, mag es Sinn machen, keine Klimaautomatik oder Navi mitzubestellen. Beim Wiederverkauf wird schon darauf geachtet. Das sollte man immer im Blick behalten. Daher ist der Copa derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Es ist aber alles ein Frage des eigenen Geldbeutels.

..und zum Navi vs. Handynavi: Das RNS315 kann mehr als nur Navigieren und die Fahrzeugintegration ist deutlich besser, von den fehlenden Kabeln mal ganz abgesehen. Vor meinem aktuellen 1P mit dem RSN315 habe ich auch über iPhone navigiert, jetzt nicht mehr ;)

P.S.: Wrede in Köln kann ich als Händler empfehlen. Vielleicht macht er nicht die allerbesten Neuwagenpreise, die Werkstatt ist aber sehr gut und hat immer ein offenes Ohr für den Kunden. Ein Leon ist halt fix gekauft, ein guter Händler für die Zeit danach schwer gefunden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.099
Ja klar der Preisvorteil ist auf jeden Fall gut und ich würds auch sofort nehmen.. ;)

Was man kauft sollte man schon wissen.. und bei sowas, wie du schon sagtest, genau hinschaun was man kriegt und wie das deutsche Fahrzeug im vergleich ausgestattet ist.

Bei Eu Fahrzeugen ist er mit J&K oder HVT aber gut bedient, da die durchaus Kompetent und günstig sind und in seiner Nähe sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.100
Zu3: Die Start Stop Automatik hat einen extremst stabilen extra dafür konzipierten Anlasser der bis in die ewigen Jagdgründe halten soll und auch bis auf wenige Ausnahmen auch tun wird. Der Anlasser kommt natürlich von, Trommelwirbel.....Bosch. :D

Gruß
Alex

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben