Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Wieviel km fährst du denn im Jahr und wie sieht so dein tägliches Fahrprofil aus? Schomal paar Grundsätze: - je...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.001
AW: Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

Wieviel km fährst du denn im Jahr und wie sieht so dein tägliches Fahrprofil aus?

Schomal paar Grundsätze:
- je sportlicher dein Fahrstil desto größer der Vorteil beim Diesel, je sparsamer, desto geringer die Differenz - dann ca. 1l bei "sparsamster" Fahrweise
- Bist du ein schneller BAB Fahrer liegt die Differenz schnell bei >4l (Bei 160-180 zieht der 1.2 ca. zwischen 12 - 16l, ab 120 steigt sein Verbrauch SPRUNGHAFT an, der 1.6TDI liegt dann bei ca. 7l bis 9l)
- fährst du überwiegend kurzstrecke (<10km) dann ist der 1.2 wahrscheinlich die bessere Wahl da er a. schneller warm wird und b. ein Diesel kalt mehr Sprit verbaucht (bzw er dann Verbrauchstechnisch kaum einen Vorteil bietet es aber das Material beansprucht)
- der 1.6TDI ist stärker im Anzug (wenn man davon ausgeht das man den Benziner nicht immer sehr hoch dreht)
- 1.6TDI ist für Überland und 1.2TSI für die Stadt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.002

fahrprofil sieht ca so aus:
5 - 6 km auf arbeit und auch wieder zurück,
sonst hauptsächlich überland zwischen 2 und 10 km,
ab und an mal autobahn weite strecke zum konzert....
20km einfach zur freundin, fahrbahr über autobahn oder landstraße je nach befinden, geschwindigkeit dabei wechselnd zwischen 140 und 160km manchmal auch geringer.

beim abzug kann ich dir leider nicht zustimmen^^ der tsi zieht besser als der diesel :) heut beide gefahren und musste den beziner nicht mal über 3,5t umdrehungen setzen um besser als der diesel vom fleck zu gehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.003

Wenn der 1,6er TDI bei 120Km/h 7-9 liter frisst, fress ich einen Besen. Eseidenn es geht steil Bergauf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.004

Der Vorteil beim Diesel ist und bleibt, dass er bei höherer Last/Drehzahl nicht zu saufen anfängt. Da geht es beim Benziner einfach nach oben. Wenn du also immer viel Lastanteil fährst (geht auch auf der Landstrasse, indem man einfach ständig beschleunigt und abbremst), dann ist der Diesel definitiv die bessere Wahl. Die TSI (noch mehr als andere Benziner) hängen vom Verbrauch her sehr stark vom Fahrprofil ab. Über 120 ist darum ein Diesel generell vorzuziehen.

Es gibt eine Menge Leute, die fahren immer Vollgas durch die Gegend. Die fahren dann mit dem 1.2TSI mit 180 über die Autobahn und beschweren sich über den Verbrauch, der höher ist als von einem RS3. Nur dass sie mit dem RS3 immer mit 250 unterwegs wären und sich beschweren würden, dass der Verbrauch höher ist als von einem Porsche 911GT2RS. Nur mit dem wären sie auch ständig mit Vollgas unterwegs und hätten einen noch höheren Verbrauch. Wer immer nur binäres Gas kennt MUSS einfach einen Diesel kaufen. Denn Benziner sind dann nur frustrierend an der Tankstelle. Oder es ist einem egal, dann braucht man sich auch nicht weiter über den Verbrauch informieren.

Ich für meinen Teil mag die TSI. Die langen Getriebe der 1.2, 1.4 und 1.8TSI sind einfach wunderschön für die Autobahn. Bei gleichmässiger Fahrt ist der Verbrauch dort auch vollkommen in Ordnung. Und wenn man es krachen lassen will, dann haben sie auch entsprechend Power zu bieten. Man muss natürlich in dem Fall den Expresszuschlag einkalkulieren. Aber für ab und an halte ich das OK.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.005
@cubana Chris:

Also ich weis nicht, günstig kommts mir nicht vor. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Alex

Hm, hatte mir noch einen angeguckt im Umkreis. Der hatte an Extras eigentlich nur das Schiebedach noch und war sonst bissel tiefer (selbst gemacht). Auch erste Hand und Unfallfrei (persönlich überzeugt mit Lackschichtenmesser) und sollte 18.900 kosten.

Daher war ich mit 16.600 mit der Ausstattung zufrieden, was ja auch das wichtigste ist... das man selbst zufrieden ist.

Dennoch, hat jemand noch eine Meinung dazu? Würde gern mal hören was andere dazu sagen.

Liebe Grüße
Chris aka Cubana90

EDIT:

Zumal ich auch die letzten Monate immer mal bei mobile geguckt habe. Naja nichts desto trotz. Bitte nochmal um paar Statements =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.006

Wenn der 1,6er TDI bei 120Km/h 7-9 liter frisst, fress ich einen Besen. Eseidenn es geht steil Bergauf.

Meine Aussage war NATUERLICH auf 160-180 gemünzt ;) war evtl etwas irreführend aber ließ nochmal ;)

@Lahry:
Wieviel fährste denn im Jahr so insgesamt?

beim abzug kann ich dir leider nicht zustimmen^^ der tsi zieht besser als der diesel heut beide gefahren und musste den beziner nicht mal über 3,5t umdrehungen setzen um besser als der diesel vom fleck zu gehen.

Du bist doch nur drei Runden ums Autohaus gegurkt, mit alltäglichem Fahren hat das rein garnichts zu tun ;)
  • Der Diesel entfalltet seine Kraft DEUTLICH gleichmäßiger - deswegen fehlt der Bums das gleiche ist bei PD im Vergleich zu CR zu beobachten - so entsteht subjektiv der Eindruck das der TSI besser zieht
  • du sagst du musstest "nur" bis 3500upm drehen - haste da ma aufn Verbrauch geschaut?
  • In der Stadt und im Ampelsprint ist der TSI besser, aber in der Elastizität sieht er gegen den Diesel kein Land
  • war der 1.6 n Ecomotive oder normal, denn letzterer hat ein VIEL längeres Getriebe

hier mal n kleiner Vergleich:

Hier sieht man, das der TDI sein Drehmoment ordentlich durchsetzt und der TSI nur mithalten kann (bzw nen Tick schneller ist - was in der Praxis nicht spürbar ist) wenn er deutlich höher dreht

• Von deinem Fahrprofil her fährst natuerlich viel kurzstrecke (aber Überland wenn ichs richtig verstanden habe) ABER auch da sparst du bei sparsamer Fahrweise 1-2l im Vergleich zum 1.2TSI - je sportlicher desto höher ist die Differernz
  • Wenn du Autobahn immer 140-160 fährst wirst du dir das mit nem 1.2TSI sehr schnell abgewöhnen - das versprech ich dir :D
  • Der 1.2 rentiert sich eigentlich NUR für Verbrauchsbewusste Fahrer mit einer geringen Jahreslaufleistung (<15.000km)
Klar kann es sein, das der 1.2TSI auch bei einer höheren Jahreslaufleistung noch etwas rentabler ist ABER das würde ich net in kauf nehmen, wenn ich auffer Autobahn nur 450km mit einem Tank komme und mit nem TDI locker 800 ;) bei konstant 140 sind auch mal 1000km am Stück - auch 1200-1300km sind kein Hexenwerk ;)

Desweiteren ist der TDI Überland VIEL komfortabler. Einmal durch die VIEL geringere Drehzahl ist er ruhiger und zum anderen muss man nicht für jeden Fliegenschiss schalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.007

Dem kann ich nicht vollkommen beipflichten. Die große Reichweite hat nur dann eine Bedeutung, wenn du auch so eine lange Strecke am Stück fährst. Ansonsten ist das vollkommen irrelevant.
Dass ein TSI auf der Überlandfahrt laut ist, ist immernoch ein Gerücht. Ich weiß nicht, ob es irgendwo noch die Übersetzungen der Getriebe gibt. Spanien hat sie nicht mehr, England auch nicht mehr. Dort konnte man die die ganze Zeit her bekommen. Der 1.2TSI hat seine Höchstgeschwindigkeit bei 4250 erreicht. Maximales Drehmoment liegt bei 1550 Umdrehungen an. Runterschalten muss man da auch nicht. Natürlich kann man es machen, um richtig schnell zu beschleunigen. Aber das kommt halt auf den Fahrtstil an: Rennfahrer werden nicht bei 1500 rausbeschleunigen.

Der Vergleich, den du anführst. Da ist beim 1.2TSI mal wieder eine leichte Auffälligkeit. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 190km/h. Erreichte Höchstgeschwindigkeit: 172. Das ist mir da doch mal eine zu große Abweichung. Weiterhin ist hier ein Vergleich von 5 Gängen gegen 6 Gänge. Das Problem ist ja dann nicht nur der 6. Gang, sondern alle anderen Gänge sind dann ja auch unterschiedlich. Wo du die Drehzahlen in dem Vergleich hernimmst weiss ich leider gar nicht. Denn Übersetzungen sind da doch überhaupt nicht angegeben?

Um es nochmal klar zu sagen: TDI und TSI sind beide gut zu fahren. Beim TDI ist man auf der einfachen Seite, den kann man im Prinzip fahren wie man will. So stark macht sich das am Verbrauch gar nicht bemerkbar. Beim TSI muss man sich auf den Motor einlassen, um einen richtig niedrigen Verbrauch zu erreichen. Wer das nicht mag, der hat mit dem TSI keine Chance auf einen richtig niedrigen Verbrauch. Die langen Getriebe sind keine Domäne mehr vom TDI. Die haben die TSI auch. Die Turbos bei den Benzinern haben lange gebraucht, bis sie an die der Diesel angepasst wurden. Die TSI haben das aber geschafft und sind deshalb meiner Meinung nach sehr gut und angenehm zu fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.008

meine jahreslaufleistung sollte knapp an ie 15tkm grenzen aber net mehr sein. ich stell mir jetzt im endeffekt nur noch die frage, ob ich fahrspaß gegen wenig-verbrauch tausch :D da mir der tsi wirklich mehr zusagt :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.009

Bei 15Tkm nimm den TSI.

Bei so wenig Autobahn (und davon die hälfte wahrscheinlich mit beschränkung bei 120)
kann man ruhig mal ein paar Liter mehr raus blasen.

Diesel wird in der Steuer und in der Versicherung teurer (rechne einfach mal nach)
Und vom Benzinpreis ist Diesel auch nicht mehr so weit weg wie früher...

Ich persönlich finde bei einem Neuwagen sollte es viel Autobahn mit Vollgas sein damit es sich rechnet.

Z.B. 100 km Autobahn --- 60 km davon mit 100 kmh und 40 km mit 160 kmh.
Angenommener Verbrauch bei 100 kmh: 5,5Liter
Bei 160kmh: 14Liter

Dann hat man auf die 100km einen Verbrauch von 3,3L + 5,6L = 8,9L auf 100 km...

Und wenn's dann mal zum Konzert geht dann kommt man halt mal mit dem Schnitt höher.
(klar, der Diesel kann ständig Vollgas geben und wird im Schnitt immer tiefer liegen - aber wehe der
Dieselpreis wird mal teurer als Benzin was meine Vermutung ist durch die Einführung von E10 ///
Denn dadurch werden sehr viele auf Diesel umsteigen - Nachfrage / Angebot)

Aber dass ist ne andere sache ;)

Schau mal meine Beispielrechnung an, die sollte annähernd sein denke ich... Über den reellen Verbrauch kann
ich erst was sagen wenn ich den Leon habe (in 2 - 3 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.010

die rechnung is gar net so verkerht, wenn man alles mal mit einbezieht auser "nur" das tanken und fahren, danke werd mir jetzt nochmal ein angebot für den tsi machen lassen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.011

Hab bei der Berechnung nen recht hohen kombinierten Verbrauch genommen, also so dass man auch mal
zügig fahren kann. das ganze lässt sich also auch noch senken ;)

Weiß ja nicht welchen du genau willst, ich hab für meinen 1.2 TSI Style Copa mit
Winterpaket und Satz Winterreifen komplett mit Zulassung 18.490 bezahlt - im Autohaus im
Nachbarort...

Fand ich ganz ok...

Achja hab gelesen dass ab Freitag (1.04) die Preise um ca. 1% steigen sollen... ob's stimmt weiß ich nicht...

und nun BTT

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.012

In der Rechnung haste aber bergessen, dass der Kaufpreis nur SEHR BEDINGT mit einfließen kann, da ein Diesel auch den höheren Wiederverkaufswert bietet

Bei ner Jahreslaufleistung von 15TKM wuerde ich natuerlich ah ueber den 1.2TSI nachdenken

@wumba:

ich glaube n paar Dinge sollten wir ma richtig stellen: bist du den 1.2TSI selber scho gefahren?

zum einen liegt zwar VMax THEORETISCH bei 4200upm im 6. an - lässt sich aber NUR im 5. erreichen - dann ist die Drezahl deutlich höher.
Zum anderen ist es logisch das der Benziner kürzer übersetzt ist weil:
1. isses n 6 Gang
2. bietet er bei deutlich weniger Drehmoment ähnliche Fahrleistungen - das lässt sich NUR durch eine kürzere Übersetzung erreichen (Diesel, Niedrigdrehzahl+Drehmoment = langes Getriebe, Benzin, höhere Drehzahl+weniger Drehmoment = kürzeres Getriebe um gleiche Vmax zu erreichen)

Wenn der Benziner also bei theoretisch 4200upm im 6. seine Vmax erreicht wie der Diesel im 5. Gang (dann ebenfalls rund 4200upm beim non-Eco) dann heißt das folgendes:

a: die niedrigeren Gänge des Benziners sind kürzer Übersetzt
b: bei weniger Drehmoment, gleicher Leistung aber ÄHNLICHER übersetzung im höchsten Gang ist der TSI in selbigem WESENTLICH schwächer (siehe Test)
c: deswegen hat der Benziner auch seine VMax in dem Vergleich net erreicht weil da vom höchsten Gang ausgegangen wird (deswegen auch das ergebnis der Elastizität im höchsten gang

ergo:

Um mitm Diesel mithalten zu können MUSS der TSI drehen und dazu verbraucht er massen an Sprit - da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab und mit 2l Differenz isses dann ah net getan :D

Nein im ernst - der 1.2TSI ist gut - nur eben für eine begrenzte Zielgruppe. Wer mehr fährt sollte nunmal nen Bogen um den TSI machen - der ist auch kein Wundermittelchen - erst recht net wenn ein sportlicherer Fahrstil angesetzt wird - dafür ist der einfach net gedacht

Wenn Lahry nur rund 15.000km fährt und ihm der Verbrauch egal ist - ok - ich meine nur das man das genau bedenken sollte - denn aus eigener Erfahrung musste ich feststellen, das der TSI zwar gut geht aba wenn nach 400km der Tank leer ist habe ich garnsicht gekonnt :D

Dabei wirkte der TSI im Sprint agiler ABER in der Praxis ists mit dem 1.6TDI deutlich entspannter und lässiger

@Lahry:

nur nochmal n paar kleine Fragen:

- war der 1.6TDI ein Ecomotive?
- wie lang waren deine Probefahrten (nur ma um den Block oder wirklich ausgiebig)

Ich denke dass dir der 1.2TSI besser passt wegen kurzstrecke und geringer Laufleistung ABER wenn du gerne BAB 160 fährst dann wirste ein blaues Wunder erleben - da darfste dich dann net drüber ärgern - dafür ist der kleine TSI einfach net gedacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.013
Re: Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

Der unterschied im wiederkauf ist aber keine zwei tausend euro auf dem gebrauchtwagen markt, zumindest als ich damals geschaut habe.

Für nen diesel sollte man, und bei der meinung bleibe ich, viel autobahn und sportlich fahren.

Wenn ich täglich zur arbeit 20km landstraße fahren muss und dann zwei mal im jahr 1000km autobahn fahre dann kann ich mir die fahrten auch vollgas erlauben.

Ich vermute mal das ich den tsi auf der landstraße schon unter 6l fahren werde.
Mal sehen :)

Diesel vs benzin ist immer ein sehr leidenschaftliches thema da niemand gerne von seiner überzeugung abweichen möchte...

Als diesel noch mehr als 30 cent weniger gekostet hat hätte ich schon bei 10.000 km ohne mit der wimper zu zucken einen diesel genommen...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.014

naja unter 6l da musste scho arg knauserig mitm Gas umgehen - auf der Autobahn ists einfacher als auf der Landstrasse - aba zu schaffen ists sicher - dann hab ich mitm Diesel aber unter 4 :D

Wiederverkaufswert sind je nach Wert vlt nicht knapp 2000€ aber auch nicht zu vernachlässigen - deswegen habe ich ja geschrieben "nur bedingt zu berücksichtigen"
Dabei kommt es auch darauf an welche Nutzungsdauer man vorgesehn hat - oder vor hat das Fahrzeug zu fahren bis es auseinander fällt - denn da hällt i.d.R. der Diesel auch länger, was eine Neuanschaffung hinauszögern könnte
Deswegen ist der Posten Anschaffungskosten nur eine sehr schwammige Größe in der Gesamtrechnung

ich persönlich stelle die jähliche Mehraufwendung (Steuer, Wartung, Versicherung) mit den jährlichen Ersparnissen gegenüber und fertig. Klar kann ich auf ne Nutzungsdauer rechnen usw. aber was weiß ich ob ich in 7 Jahren überhaupt noch wat zum reinfüllen finde ;)
Man kann sich da auch todrechnen und wirklich richtig wird die Rechnung NIE sein

Das mit dem sportlich fahren habe ich ja genauso geschrieben - absolut richtig.

Und ja ich bin überzeugter Dieselfahrer bei 60-70TKM im Jahr stellt sich die Frage aber auch nicht :D
Andererseits habe ich gelegentliche Ausflüge mitm TSI genossen - geht scho richtig jut (war der 1.8 und 2.0) aber vom 1.2 war ich biddel enttäuscht - hat mich an unsern alten 1.6 errinnert was das "Trinkverhalten" anbelangt - der ließ sich auch sparsam fahren ABER nur wenn man freude am Spritsparen hat ;) die großen TSI wie der 1.8 verzeihen n paar kleine Vollgasstrecken deutlich besser und lassen sich net so schnell aus der Ruhe bringen

der 1.2TSI fällt für mich unter Napoleonsyndrom - klein, große Klappe und saufen wie die großen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.015

@friedo:
war kein eco den ich hatte, oder ich glaube es zumindest nicht kann mich auch gerade täuschen -> schon weng spät ;-)
die testfahrten waren so zwischen 30 und 60 minuten AB wie auch Landstraße und Stadt, konnte mich etwas austoben und da kam mir der TSI in allen 3 spritziger vor, vll liegt es wirklich nur an der übersetzung oder ich hab ein komisches fahrgefühl :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.016

nene dein gefühl ist an sich scho richtig - das täuscht nur etwas, da der Turbo so massiv treibt beim 1.2 - wie gesagt GENAU das gleiche ist bei den 1.9TDI PD Motoren zu beobachten, da denkste auch der hat Druck ohne Ende weil er einfach sau schnell anspringt und mit einem mal alles freigibt, was bei den TDI CR Motoren einfach nen Tick harmonischer verläuft

Ob der TDI ein Eco war ist nur insofern interessant - weil dieser ab dem 3. Gang ein deutlich längeres Getriebe hat und damit natuerlich "langsamer" ist.

Haben nen Eco in der Familie, der sieht gegen meinen normalen echt alt aus - obwohl die Leistungswerte an sich die gleichen sind - dafuer wird man auf der AB mit echt geringen Drehzahlen belohnt

Du hast aber ja dann ne ausgiebigere Probefahrt gemacht - und wenn du es verschmerzen kannst bei zügigeren Fahrten "etwas" ;) mehr zu verbrauchen dann ists ok...
Nur wenn du gerne sportlich fährst dann denke bitte nomma drueber nach - dann geht das mit dem 1.2 schnell richtig ins Geld

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.017

Den 1.2TSI bin ich schon gefahren. Aber nicht über 140. Weil mir das dann doch etwas arg vorkam. Am 6.4. ist mein Leon in der Werkstatt, vielleicht bekomme ich ihn dann ja nochmal. Dann kann ich mal eben gucken, ob ich die Vmax im 6. erreichen kann.

Bei zperfs ist der 1.8TSI vom Leon übrigens auch drin. Der ist eingetragen mit 213 und getestet mit 198. Und mein 1.8TSI erreicht seine Höchstgeschwindigkeit sehr wohl im 6. Gang. Einige der Werte bei denen sind mir einfach nicht so ganz geheuer. Ein ähnliches Phänomen gibt es beim 2.0TDI mit 140 und 170 PS, der 140PS Motor macht z.B. im 5. Gang den 170PS Motor beim Test 60-90 im 5. Gang all (6.2 gegen 7.1s). Das ist einfach unglaubwürdig. Ich benutze die zwar auch ganz gerne, aber oft weiche ich dann auf den Golf aus oder so, weil die Ergebnisse so unglaubwürdig sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.018

@ TS

Ich hatte die gleichen Probleme wie du, als es um die Motorisierung ging.

Das schwierige bei deinem Fahrprofil ist, dass du quasi echt alles quer Beet fährst.
Die Verbrauchswerte kann ich in etwa bestätigen. Bei 100 km/h ca 6l , bei 160 ca 15l

Der 1.2 TSI trinkt ordentlich im oberen Bereich, deswegen wart ich auf meinen nächsten Lohn, bevor ich wieder VMAX teste. :p

Jetzt mal im ernst. Mein Fahrprofil ist so: ca.13tkm im jahr 95 % Stadt 5 % Autobahn. Und auch da versuche ich Geschwindigkeiten über 130 zu vermeiden. Deswegen ist der 1.2TSI für mich perfekt.

In den Probefahrten hatte ich auch das Gefühl dass der 1.2 TSI spritziger war, aber mal ganz im Ernst. Man gewöhnt sich an alles relativ schnell, sowohl an die Spritzigkeit, als auch an die geringere Spritzigkeit vom Diesel...
Das wäre für mich nicht das entgültige Argument für den Kauf. Ich weiss ja nicht wie gut betucht du bist, aber ich würd ständig auf meinen Geldbeutel gucken wenn ich höhere Drehzahlen fahren würde, oder mal 180 auf der Autobahn. Ich könnte also nicht "entspannt" sportlich fahren.
Do paradox das jetzt auch klingen mag, ich wäre mit dem Diesel wohl sportlicher unterwegs als mit dem TSI....
Aber das ist nur meine Meinung.

Zum Thema: Ich denke dass dein Fahrprofil beides rechtfertigt, sowohl nen Diesel als auch den TSI.
Ich persönlich würd auf die paar Lieter scheissen, und den TSI kaufen, solange du nicht jedes WE aufn Konzert fährst..

:wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.019

@Wumba: manchmal sind die Werte etwas komisch aber:

Der 1.2 erreicht seine VMax nur im5. Gang - ist nachzulesen und hab ich selber schon getestet, nur bergab und RIESEN Anlauf schafft ers auch im 6. aba das is ne elende quelerei
Der 6. Gang ist nur zum dahin gleiten - net um zu beschleunigsorgien zu feiern ;) - dafuer ist der kleine 1.2 einfach zu schwach

Was die Werte angeht: stimmt, manchmal sind die etwas komisch ABER fakt ist, das der Diesel im höchsten Gang VIEL schneller ist als der TSI im höchsten Gang

im gleichen Gang sind sie hingegen nahezu gleich schnell mit leichtem Vorteil beim TSI

Was Verbrauch und Fahrstil angeht hat Kensui ganz jut zusammengefasst

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.020

das mit dem VMax beim 1.2er hab ich auch schon ausgecheckt der 6. Gang ist hier sowas wie der reine "Spargang".
@kensui
genau darum kann ich mich nicht letztendlich entscheiden ich fahr so ziemlich alles was man so fahren kann als fahrer auser rennen ;D Nee so oft fahr ich nicht auf Konzerte so oft sind meine Bands auch nicht in der Umgebung wobei ich auch für so manche von Bamberg bis nach Gelsenkirchen oder Bielefeld rödel ;-)

Dadurch aber, dass ich es mir mittlerweile schon leicht angewöhnt hab mit meinen BMW etwas Sparsamer zu fahren da dieser bedeutend mehr säuft als der Leon, glaub ich werde ich auch mit dem TSI vorerst zurecht kommen und auch nicht das sogenannte Kotzen anfangen. ;-)

Aber ich werd mir auch nochmal richtig Zeit nehmen um das Letzendlich zu bedenken damit ich keine voreiligen schlüsse zieh und es im nachhinein bereu ;(

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben