Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; kannst du so auch nicht sagen, das ein händler nicht mithalten kann. wir hatten für meine freundin jetzt einen konfiguriert wie er sein soll...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #981
Erzähl dem ersten Händler einfach von den beiden anderen Angeboten (am besten wenn du
was schriftliches hast) und schau in wie weit er sich darauf einlässt...

Außer dass sind solche Onlineanbieter die ja bekannt sind - da sollte einem klar sein, dass
der Händler vor Ort da nicht mithalten kann und auch nicht muss.

kannst du so auch nicht sagen, das ein händler nicht mithalten kann.
wir hatten für meine freundin jetzt einen konfiguriert wie er sein soll *onlinevermittlung* ausgedruckt und beim händler vorgelegt.
er hat es für den selben preis hinbekommen.
sind am ende 18% gewesen für den neuen c4

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #982
kaufentscheidung, gebraucht oder neu dpf ja oder nein

Hallo,

ich bin über gewisse andere Seiten auf dieses Forum hier gestoßen. Habe mich direkt mal angemeldet und wollte nun mal bei den erfahrenen Seat-Fahren nachfragen was sie mir empfehlen können.

Zur Zeit fahr ich einen 316i BMW von 2001 und möchte nun so langsam das Gefährt wechseln wegen Verbrauch, Unterhaltskosten etc....

Die Fragen die ich mir Stelle:

Reicht der 105PS Diesel oder sollte es dann doch der 2.0 mit 140 PS werden?
Rendiert sich der Diesel wirklich? Fahre täglich zwischen 60 und 100km mindestens davon sind 60% Autobahn mit geschwindigkeiten zwischen 120 und 180.

Oder sollte ich vll. direkt nach dem neuen 1.6er TDI schauen? Habe im Forum mehrere Diskussionen gelesen, dass der 1.9er besser laufen soll als der 1.6er kann mir hier jemand mehr dazu sagen?

Im Jahr fahr ich mit Extra-Fahrten (Konzerte zwischen 100 und 400km entfernung) um die 15tkm - 20tkm habe auf meinen BMW in den knapp 2 jahren die ich ihn Fahre mittlweile 35tkm runter.

Hoffe hier kann mir jemand klare aussagen dazu geben.

Gruß
Lahry

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #983
@Lahry
Hi und herzlich willkommen im Forum :wave:

Bei 60-100Km täglich, würde sich ein Diesel schon lohnen.
Wenn du dich auf der Autobahn, hauptsächlich bei 120-140Km/h aufhältst, dann ist der 1,9 bzw. 1,6 TDI sicherlich ausreichen.
Wenn du aber mehr mit um die 180 Km/h fahren möchtest, dann ist wohl der 2,0 TDI zu empfehlen.
Fahren kann man die Geschwindigkeiten zwar auch mit den kleine TDI´s, doch da ist man dann auch schon recht weit oben, mit den Drehzahlen.
Selber haben wir bei uns den 1,9 TDI aus dem Modelljahr 2006, dieser hat noch ein recht kurz übersetztes Getriebe.
Und dabei nervt es zeitweise schon, dass er im letzten (5 ten) Gang, bei 130 Km/h bereits bei ca. 3000U/min ist.

Den Vorteil, dem ich beim 2,0 TDI sehe, ist das 6 Ganggetriebe.
Dies merke ich immer wieder, wenn ich mal mit unserem 1,9 TDI fahre und danach dann die gleiche Strecke,
wieder mit meinem FR 2,0 TDI fahre.
Hier in dem Thema, hatte ich mal was, zu den Verbrauchsunterschieden, unserer beiden 1P´s geschrieben:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #984
Morgen :)

@Stefan, danke für die Antwort :)
Wenn ich nach dem Link gehe den du mir gegeben hast, braucht der 1.9 im Schnitt zwischen 160 und 180km/h immernoch 4 - 5 Liter weniger als mein Benziner ;-) was doch einen großen Unterschied macht ;-)

Welche Frage ich mir aber immernoch stell ist, was hat es mit dem DPF nun auf sich, jeder schreibt hier was anderes.... Und wenn ich es richtig verstehe ist es ohne DPF besser. ?(

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #985
Das mit dem DPF ist so eine Sache ;)

Willst du dir nen neuen Leon holen oder nen gebrauchten?
Wenn du einen ohne DPF haben willst, dann musste einen der ersten Leons kaufen. Denn ab nem bestimmten Zeitpunkt hat Seat nur noch Diesel mit DPF gebaut. Ich habe meinen seit 2007 und hatte bisher noch kein einziges Problem mit dem DPF.

Ich persönlich kann sagen: Nimm lieber den 2.0er. Die extra PS will ich nicht missen. Vorallem wenn man mal auf ner Landstraße überholen will. Würde ich nochmal vor der Wahl stellen, dann würd ich mir sogar den FR holen (der hat 170 PS)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #986
dadurch dass mein "schnäppchen" 1.9er gestern verkauft wurde, bevor ich ihn überhaupt begutachten konnte werd ich mich jetzt mal breiter umschauen und auch nach 2.0er suchen, bin aber bis jetzt auch noch keinen probe gefahren, was ich demnächst (dieses Wochenende) wahrscheinlich machen werde.

Wenn es ein 1.9er wird, werde ich auch mal nach einen ohne DPF suchen, bzw. wie viel unterscheid macht der DPF bei den Steuern?

Und kennt hier jemand vielleicht noch einen guten Händler im Bereich Bamberg, Lichtenfels?

Hab mir gerade mal den Konfigurator für neue angeschaut, kann mir jemand den Unterschied zwischen Copa und normal erklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #987
@Lahry: herzlich Willkommen im Forum.
Der Copa ist besser ausgestattet als der Serien-Leon bei günstigerem Preis für den Copa. Weil der Copa hat serienmäßig das Audiopaket und Tech-Paket+ (ohne Xenon) schon drin was bei den anderen mächtig Aufpreis kostet. Wenn solltest Du den Copa also in Erwägung ziehn :D. Bei mir kam er leider zu spät aufn Markt ;(.
Ich persönlich fahre den 1.6 TDI-CR Ecomotiv und bin recht zufrieden damit. Da ich wenig BAB fahre im Jahr habe ich mich für dieses kleine Sparwunder entschieden und nicht für den 2.0TDI. Ansonsten schaffe ich auch locker 20tkm im Jahr, allein schon täglich 70km gesamt Arbeitsweg. Für mich war halt der angegebene Verbrauch von 4.2l/100km interessant, die Endgeschwindigkeit von 180km/h is halt für viel BAB-Fahrten dann eher persönliche Entscheidung. Und der Ecomotiv hat ein etwas besser übersetztes Getriebe als der E-Ecomotiv, welcher mit einigen zusätzlichen Aerodynamik-Änderungen und dem länger übersetzten Getriebe nur noch bei ca. 3.8l/100km liegt, dadurch aber auch ned ganz so spritzig ist.
Falls Dich da was interessiert, habe ich hier fogenden Freed eröffnet:

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #988
So ich war jetzt gerade mal beim :) und durfte den 1.6er Probefahren :) Fand ich eig. doch recht gut den Motor. Dann wurde ich darauf angesprochen warum Diesel usw. Und mir wurde von der überaus netten ;-) Dame der 1.2 TSI nahegelegt, sie fahre ihn selbst und auch mal bei gut 160km/h und meinte der Verbrauch sei nicht so sonderlich hoch.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt. Ich würde mich ja eher für den 1.4 TSI dann entscheiden und nicht für den 1.2 TSI werde die 2 auch mal Probefahren im Lauf der Woche. War gerade auch mal in den Verbrauchsthreads zu den beiden Varianten. Aber ich lese immer nur von Stadt und AB mit 120km/ hat jemand sonst noch Verbraucherfahrungen mit AB 160km/h und den beiden Bezinern?.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #989
@Lahry: Ich kann dir die Werte vom 1.8TSI zum Vergleich anbieten. Der 1.4er liegt nur wenig drunter:

Durchschnittsverbrauch: 8L normal gefahren
Durchschnittsverbrauch: 6,4L gestreichelt
Ab 120km/h aufwärts fängt er an zum Saufen
Ab 160km/h braucht er >12L/100km Momentanverbrauch

Wenn du viel auf der AB unterwegs bist, nimm lieber den Diesel. Nur auf Landstrasse ist es ein Glaubenskrieg.
Diesel: Wartungskosten etwas höher als Benziner
Den 1.8er tanke ich mit SPlus, >75€/Tankfüllung, E10 kommt mir Aufgrund der Einspritzpumpe nicht in den Tank.

Zum Vergleich: Mein 530d E39 Touring Automatik braucht mit 193PS bei konstant 160km/h 8L Momentan, über alles 7,0L/100km im Schnitt. Sowas ist eindeutig das bessere Langstreckenfahrzeug.
Allerdings sind die Fixkosten sehr hoch: 460€ Steuer, 800€ Versicherung 50% VK.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #990
Hallo Liebe Gemeinde =) ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Löwen. Nächsten Samstag kann ich ihn abholen =)

Dieses Schmuckstück ist es geworden. Bekommen habe ich ihn nur 16.600 Euro + Fußmatten und Mittelarmlehne die noch eingebaut wird.

Habe die Preise in der letzten Zeit immer beobachtet (im Umkreis von 100 km) und ich bin mit dem Preis eigentlich sehr zufrieden und denke ich habe ein gutes Geschäft gemacht, was meint ihr?

Auf der Seite steht nicht das er auch Lichtautomatik und die große MFA hat.

Liebe Grüße
Chris aka Cubana90

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #991
Hat jemand Infos zur neuen Farbe "Nevada Weiß", insbesondere Bilder?

Kann mich bei meinem Cupra R aktuell noch entscheiden und bin nicht sicher ob Candywhite oder eben das neue Nevada weiß in Frage kommen soll!? ?(

Allgemein lässt sich sagen, dass die Farbauswahl beim Leon im Moment SEHR eingeschränkt ist... leider!!! Kiwigrün war extrem lecker am Cupra R --> nicht mehr lieferbar! ;(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #992
Mein Händler bekommt den R in ca. 2 Wochen in Nevada weiss. Soll ja metallic sein. Ich finds auch extrem schade, dass sie soviele Farben gestrichen haben :-(
Bei mir wirds wahrscheinlich ein speedblauer, gelb gibt's ja auch nicht mehr *grmppfff* :evil:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #993
Uh den Speedblau schau dir aber bitte Live an... Ich mag eigentlich blau aber als ich den live gesehen habe hätte ich fast :vomit:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #994
Ich hab ihn im Autohaus gesehn, heute morgen noch auf der Strasse, jedesmal mit JE-Design Spoiler und er gefällt mir (immernoch) :)
Trotzdem danke ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #995
Chris, geiles teil!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #996
@cubana Chris:

Also ich weis nicht, günstig kommts mir nicht vor. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #997
Speed Blau: War bei mir auch mal in der engeren Wahl. Bis ich im Autohaus einen Ibiza und einen Leon in der Farbe sah - hat mich ebenfalls nicht wirklich überzeugt in live ...
Leider isses momentan wohl wirklich die einzige Alternative für diejenigen, die farblich etwas mehr Individualität zeigen wollen. Schon schade.

Nevada Weiss hätt mich auch sehr interessiert, gab´s aber weder zu haben für meine Variante, geschweige denn schon irgendwo zu sehen. Werd´s mir demnächst auch mal bei mir im Autohaus ansehen, die müssten mittlerweile einen haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #998
Ich finde ja gelb oder gold so diese richtung wirklich klasse wenn ich die sehe.... Zaubern mir immer ein lächeln ins gesicht :) auch wenn ich diese trotzdem nicht kaufen würde doch das hat andere gründe.
Aber wenn diese aufgrund der beschränkten farbwahl aussterben wäre dies wirklich sehr sehr schade, irgendwie macht diese farbe seat doch auch aus finde ich...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #999
AW: Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

ich wollte jetzt mal wieder das thema hier aufleben lassen^^ nachdem die erfahrungen die hier gepostet sind mir nicht wirklich weiter helfen frag ich direkt mal nach.

ich steh gerade vor der entscheidung 1.2tsi oder 1.6tdi.
Bin heute den 1.2er TSI gefahren und ich muss sagen, macht ne menge spaß der Motor. Jetzt ist nur die Frage, was braucht der ca. kann das nach dem "kurzen" Stück nicht voll einschätzen.
Fahre hauptsächlich Landstraße (zwischen 70 und 100) und Autobahn um die 160km/h.

Gruß
lahri

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.000
AW: Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

...autobahn 160......füs solche dinge ist der 1.2tsi nicht vorgesehen.....:D...
10liter plus wird er schon ziehen....

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben