Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? @phoMac Also bei ~2500,- Differenz zu nem Neuwagen würde ich nicht lange überlegen, und lieber nen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #941
AW: Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler?

@phoMac
Also bei ~2500,- Differenz zu nem Neuwagen würde ich nicht lange überlegen, und lieber nen Neuen bestellen. Das soll jetzt nicht so rüberkommen wie wenn ich mit Geld um mich schmeißen könnte (eher das Gegenteil ist der Fall ;) ), aber meine persönliche Meinung ist, daß es sich bei dem relativ geringen finanziellen Vorteil nicht lohnt die Nachteile eines Gebrauchten in Kauf zu nehmen.

Hast Du die Ausstattung des "Belgien-Imports" wirklich mal 100% mit der eines deutschen Fzg. verglichen? Andere Ländervarianten haben teilweise große Unterschiede bei der Serienausstattung, in Extremfällen z.B. bis hin zu fehlendem ESP o.ä.

Muss ja jeder selbst wissen, aber für mich persönlich wäre so ein Jahreswagen erst schmackhaft, wenn mind. um die 25% Differenz zum Neupreis (nicht Listen- sondern tatsächlicher Verkaufspreis!) wären. Und das bei nem deutschen Fzg. wohlgemerkt.

Der NW ist 100% so wie Du ihn haben möchtest, Du hast die volle Werksgarantie, weißt von Anfang an was mit dem Wagen schon so alles passiert ist, kannst ihn vernünftig einfahren, usw. usw.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #942
ich habe viel überlegt und mich für folgenden Motor entschieden...
1P mit 1,8T 160PS. im Leon.
Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

da ich neu auf dem Gebiet bin, würde mich eure Meinung interessieren. Welche Macken hat er...
Was ich gelesen habe...ca 9l Verbrauch und solide....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Keiner ne Meinung dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #943
Abwarten... nach zwei Stunden schreiben hier wohl nicht alle. Ich würde heute abend gegen 20 Uhr evtl noch mal vorbeigucken wenn die meisten von der Arbeit auch wieder zuhause sind.

Ich selber kann nichts weiter um 1.8T sagen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #944
@Wolfscut: gibt es schonmal geschmeidige 35 Seiten Erfahrungsberichte zum Motor an sich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #947
nu ist ja auch schon nen bissl spät :p der steht schon vor der Tür und verwundert mich total :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #948
Aha... Fotos? Ausstattung? :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #950
Irgendwie is der link Falsch @ Woldscut. mit dem Link landest du direkt im Seát Leon Forum mhhh,

Was meinst du mit Sachen die er gar nicht haben darf ?

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #951
den Wagen habe ich ja mittlerweile, deswegen auch die Verlinkung dahin... Das ist nen Style und diesen kann ich ja nicht mit alles Sachen konfigurieren... Sportsitzen und Sportfahrwerk und Komplettausstattung eben...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #952
Du sprichst in Rätseln

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #953
Hallo,

ich habe mir mal meinen Wunsch Leon zusammengestellt.

Komischerweise fehlen bei der Motorbezeichnung die Beibezeichnung "Ecomotive" - welche in der Ausstattungsvariante Reference noch vorhanden ist, in Style oder Copa aber nicht. Die Verbrauchswerte und der CO2 Ausstoß sind bei allen gleich.

Kann man davon ausgehen, dass wenn ich den nun so bestelle, dass Start-Stop auch an Bord ist? (wollte bei APL bestellen)

Wenn ich schon dabei bin, könnte man den Motor später mal mit Gas nachrüsten oder ist der dafür aufgrund evtl schlechter Qualität oder des TSI nicht geeignet?

Über Erfahrungen freue ich mich übrigens auch ;)

Danke und Gruß,
Curon

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #954
@ Wolfscut.. ich verstehe deine Aussage nicht richtig? Weil du deinen Wagen jetzt hast verlinkst du auf die Startseite des Forums?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #955
Hallo,

ich habe mir mal meinen Wunsch Leon zusammengestellt.

Komischerweise fehlen bei der Motorbezeichnung die Beibezeichnung "Ecomotive" - welche in der Ausstattungsvariante Reference noch vorhanden ist, in Style oder Copa aber nicht. Die Verbrauchswerte und der CO2 Ausstoß sind bei allen gleich.

Kann man davon ausgehen, dass wenn ich den nun so bestelle, dass Start-Stop auch an Bord ist? (wollte bei APL bestellen)

Wenn ich schon dabei bin, könnte man den Motor später mal mit Gas nachrüsten oder ist der dafür aufgrund evtl schlechter Qualität oder des TSI nicht geeignet?

Über Erfahrungen freue ich mich übrigens auch ;)

Danke und Gruß,
Curon

Hui was ne Resonanz *g*

Also ich kann nun aber das Forum was Füttern, falls es noch andere Interesiert... Hab von Seat eine Antwort erhalten wegen der Ecomotive Bezeichnung

Sowohl der SEAT Ecomotive als auch der SEAT E-Ecomotive sind mit einer
Start-Stop Funktion ausgestattet.

Es handelt sich auch bei dem SEAT Style Copa 1.2 TSI / 6-Gang / 77 kW(105
PS) um eine Ecomotive Ausführung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #956
Guten Tach, ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet, um auf das Fachwissen und die Erfahrungen des Leon-Forums zurückzugreifen.
Ich komm gleich ma zur Sache, ich werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Woche einen Seat Leon Style TSI 1.4 zulegen, nämlich diesen hier:

Den bin ich am Samstag auch probegefahren, es hat alles gepasst, jedoch bin ich ein absolute Auto-Laie und weiß auch nicht wirklich, worauf man achten sollte, gerade im Bezug auf Seat Leon ;)

Das Auto is exakt ein Jahr alt und wurde als Mietfahrzeug verwendet (ok, niemand kann genau sagen, wie das Auto in der Zeit behandelt wurde, aber bei knappen 24.000 km mache ich mir nicht so viel Sorgen). Auto ist lt. Händler unfallfrei und hat auch keine Probleme gemacht. Bevor mir das Auto übergeben wird, wird noch einmal TÜV gemacht, und das Auto wurde von der internen Werkstatt auch nochmal durchgecheckt.

Wenn ich zum Kauf nochmal zum Händler gehe, worauf sollte ich achten, gibt es ggf. Stellen, die schnell rosten ... solche Sachen eben. Gibt es von eurer Seite bedenken bei diesem Autokauf?

Vielen Dank schon mal :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #957
Nach einem Jahr wird TÜV neu gemacht? Dann gibt es 2 Jahre neuen TÜV, wohingegen er vorher von den ersten 3 Jahren noch 2 übrig hatte. Warum das? Wenn nach einem Jahr an einem Auto etwas rostet, dann ist es wahrscheinlich sowieso schon zu spät für alles. Rosten darf da nur etwas, das nach einem Unfall stümperhaft repariert wurde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #958
@Wumba: Mietwagen! Da muss der TÜV neu gemacht werden.

Ansonsten würde ich bei genanntem Angebot sagen, die sollen dir neuen TÜV machen und am besten noch eine richtige Inspektion, da hast du dann erstmal eine Weile Ruhe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #959
Danke für diese Infos, werde sie beherzigen ;) TÜV wird auf jeden Fall gemacht, Durchsicht wurde von der hauseigenen Werkstatt eh durchgeführt.

Jetzt habe ich mir noch sagen lassen, dass die TDIs des Öfteren mal Probleme bereiten, aber ich als Laie kann damit jetzt wenig anfangen. Die Leitungen sollen wohl verkoken, ich soll vor dem Abstellen des Motors noch ein wenig kaltlaufen lassen usw.
Gibt es da noch was zu beachten, Dinge die ich auf jeden Fall machen sollte/unterlassen/vermeiden sollte? Bestimmte Dinge, die ich in regelmäßigen Abständen prüfen/ausführen sollte.

EDIT:
"Longlife vermeiden bzw. direkt auf jährlichen Intervall bzw. 15000km/jahr umstellen lassen." > Was versteht man darunter? :D

Sorry für so blöde Fragen, aber wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet nicht sehr gebildet :/

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #960
@Wumba: Bei Mietfahrzeugen und Taxen musst du jedes Jahr zum TÜV.

Wie siehts denn mit dem Service aus, wurde der gemacht?

Das nen Wagen Probleme macht, das kann dir jeder sagen^^ Man kann dazu nur sagen: Du hast auf jeden Fall noch 1 Jahr Garantie auf dem Wagen, wenn da was passiert, dann hat er vielleicht vorher schon ne Macke gehabt.

Longlife bedeutet dass die Serviceintervalle spätestens nach 30.000 km bzw. nach Ansage deines Displays erfolgen.
Die alten Intervalle waren alle 15.000km bzw. spätestens nach einem Jahr.
Umstellen lassen würde ich das nicht, denn warum sollte Seat es einführen? Wohl eher nicht damit die Auto öfter repariert werden müssen. Ne Umstellung auf Longlife kommt dich im Endeffekt günstiger.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben