wie gesagt, das nageln hat mich noch nie gestört, schliesslich fahre ich nen diesel udn keienn v6 benziner der für laufruhe bekannt ist.
Also wenn die unterschiede zwischen cr tdi und dem pd tdi mit 170 kaum sind, dann werde ich wohl einfach einen gut erhaltenen 170er im 15.000€ segment suchen. Momentan habe ich halt 2 im auge, auch besichtigungstermin ausgemacht und lass mich überraschen.
Wie gesagt, ich hab nie das problem mit dem Nageln gehabt und das diesel gut gehen, also ich habe schon diverse vergleiche gemacht und wenn du deinen diesel gut im griff hast was schaltpunkte betrifft und die abstimmung wirklich gut gemacht ist, dann kannst du wirklich mitm diesel ne menge frust verbreiten.
Also ich habs selbst nicht geglaubt, aber ein freund von mir fährt einen mini cooper s works mit 211ps, alleine schon vom gewicht ein gemeiner kampfzwerg, aber er war wirklich erstaunt, dass mein leon bis 120 ihm sehr gut das wasser gereicht hat, aber ab 120 kam der wagen richtig böse an mir vorbei. Wie gesgat, für geschwindigkeiten bis 140 sind die diesel einfach gerade diese starken kaum zu unterschätzen, lediglich auf der autobahn wird man wegen der echt bescheuerten leistungskurve schnell anderen platz machen müssen, aber dafür freue ich mich beim tanken, wenn ich vollbeladen in den urlaub fahre oder insgesamt bei den inspektionen

der diesel ist einfach wartungsfreundlicher udn gerade der 1m ist so super von der wartung gewesen. nur filter wechseln, kein ganzes gehäuse, birnen zugang total einfach, überhaupt ein super durchdachtes auto.
Hoffe der 1p ist da genauso gut. werde ich jetzt mal die tage inspizieren ^^
Für mich lohnt halt kein benziner, momentan nicht.