Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Nu ich bin ja schon ne Weile hier angemeldet und hatte auch den 1,8 T Probegefahren. Dann stand der eigentlich fest. Markt beobachtet und...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #861
Nu ich bin ja schon ne Weile hier angemeldet und hatte auch den 1,8 T Probegefahren.

Dann stand der eigentlich fest. Markt beobachtet und Versicherungsangebote eingeholt und da stellte sich dann heraus , daß der 1,8 T , der FR 2,0 T und der FR 2,0 TDI bei mir ziemlich egal sind.TDI Steuer/Vers. am teuersten , aber geringerer Verbrauch.
Nu hatte sich ein Spezl noch nen Golf 6 mit DSG gekauft :astonish: und ich war :megasmil: , sowas mußte ran. Der hat allerdings 122 PS :nene: geht nicht. Ich hätte in Muc nen 1,8T für 24 K kriegen können -> in schwarz :rolleyes: das ging an unseren Vorstellungen total vorbei.

Nu haben wir einen VFW FR 2,0 TFSI mit DSG und 5000 km in Candy weiß in Landsberg gekauft 8)
Nächste Woche kann ich dann endlich unseren 1 er BMW abgeben :rolleyes: hoffe es geht nicht nochwas kaputt.

Wird jetzt Foliert , R Pedale kommen rein und Eibach 30/30 , MAL von Roman soll diese Woche kommen und Laderaumwanne ist schon da. WR bestell ich diese Woche auch gleich , man weiß ja nie wie schnell es richtig Winter wird.

Die Kaufentscheidung ist bei uns halt über Vers./ Steuer gefallen , Sprit :D ok , laut Spritmonitor liegen die auch nicht weit auseinander und viel mehr als der 1er auf der BAB ( 17,6 im Schnitt) wird der auch nicht ziehen , bei wesentlich mehr Leistung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #862
Gute Entscheidung. Kannst ja berichten, wenn Du ihn hast. Und dann evtl. gleich einen Umbauthread erstellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #863
Einen Umbaufred werde ich nicht erstellen , gibt schon so viele und weiter habe ich da auch nichts vor.

Wo kann man denn sein Auto vorstellen ? Nicht das ich dort verkehrt bin :very_hap:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #864
Kaufberatung Leon 1P

Hallo Leon Gemeinde ,
wollte mich einmal kurz vorstellen :wave::wave:
Bin der Hensy , 22 und wehcsel demnächst von Ford Focus auf Seat Leon 1P ;)

Jetzt meine eigentliche Frage....

Für mich kommen in Frage der 1.9TDI Diesel mit 105PS und der 2.0 TDI mit 140PS

Welche dieser beiden Motoren würdet ihr mir eher empfehlen ??
Welche Vor und Nachteile haben die beiden Motoren im direkten Vergleich ?
Und was ist der Unetrschied zwischen den normalen Motoren und " Ecomotive " ??

DAnke schonmal
und schönen Abend noch :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #865
AW: Kaufberatung Leon 1P

Würd sagen das ist eine Preisfrage:laughing:
Der 2.0TDI ist leiser, schneller, verbraucht mehr, Versicherung...
Fahr den 1.9TDI Probe, wenn er dir reicht kauf ihn.
Fährst du danach einen 2.0TDI willst du aber garantiert den großen Motor.
Gewöhnen tut man sich sowieso an ALLES.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #866

ja hab dumemrweise nur den 105ps gefahren und den 170ps diesel ^^ die frage is wie groß is der unterschied im verbrauch zwischen 105 und 140ps...weil von den NM werten inner beschleunigung sind der 140 und 70PS fast gleich

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #867

War das nicht so, dass man beim 2006er Modell nicht den 2.0 Motor z.B. wählen sollte wegen Anfälligkeiten des Turbos oder irgendwie sowas?!

Leon1P weiß da sicher noch was!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #868

und die suche beißt euch alle nicht... :rolleyes: ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #869
*zusammenfüg* ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #870
Jungs ist es nich einfacher wenn ihr gerade eure meinung / euer wissen äußert anstatt das ich 44 Seiten durchlese auf denen meine Frage dann eventuell nicht mal geklärt wird ? ich hatte als Seat Neuling eigentlich gehofft das ihr mir das zusammenrätseln erspart und ich direkte antworten bekomme....wenn es um etwas wie radio , stostangen oder sonstige häufige fragen geht versteh ich das ja das ich suchen soll....aber bei einer KOMPLETTEN FAHRZEUG BERATUNGS HILFE wär es mir lieber ihr würdet mir direkt helfen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #871
Das hier IST die KOMPLETTE FARHZEUG BERATUNGS HILFE und du musst nicht alle 44 Seiten durchlesen, sondern kannst einfach auf die letzte Seite schreiben. Wenn du dir vorstellst, dass auf den 44 Seiten bestimmt mal 80 Autobewertungen gemacht wurden, wäre jegliche Übersichtlichkeit sowieso verloren!

Der Ecomotive ist auf niedrigen Verbrauch getrimmt. Er hat also ein paar Luftwiederstandsverbesserungen drin, Leichtlaufreifen und ein längeres Getriebe. Speziell mit dem Getriebe solltest du erst einmal bei einer Probefahrt ausprobieren, ob dir das liegt. Für viele ist das Ecomotive Getriebe zu lang, so dass du dann bei den normalen Geschwindigkeiten irgendwo zwischen 2 Gängen liegst. Also auf jeden Fall vorher ausprobieren!
Bei den 2.0TDI gab es mal Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Ob die Seat auch betroffen waren und wenn ja welche Baujahre, kann ich aber nicht mehr aus dem Kopf sagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #872
Also ich fahre einen 2006er und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Motor.

Generell kann ich folgendes sagen:

der 1.9er verbraucht weniger hat aber jedoch auch weniger Power. Ob dir die Kraft reicht, sollte deine Entscheidung sein. Ich habe mich bewusst für den 2.0er entschieden, damit ich mehr Power zur Verfügung habe. Hatte bis dahin nur einen 1.9er Probe gefahren. Da ich jedoch oft überholen muss (oder eher will) war das meine Hauptentscheidung.
Natürlich spielt auch das Geld eine entscheidende Frage. Kannst du dir den teuren leisten? Wenn ja, dann nimm ihn :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #873

War das nicht so, dass man beim 2006er Modell nicht den 2.0 Motor z.B. wählen sollte wegen Anfälligkeiten des Turbos oder irgendwie sowas?!

Leon1P weiß da sicher noch was!

Ich weiß nur, dass es eine Zeitlang, Probleme mit dem Zylinderkopfdichtungen gegeben hat.
Es gab innerhalb der VAG eine Serie von 2,0 TDI´s die zu Haarrissen neigten und dadurch dann Kühlwasser verbrannt haben.
Beim 1P gab es diese Motoren eigentlich nur im MJ 06.

@Hensy
Wir haben einen 1,9 TDI ( MJ 06 ) 105Ps und den 2,0 TDI ( MJ 08 ) mit 170Ps.
Der 1,9 TDI hat mittlerweile über 120.000Km runter und macht bisher keine Probleme.
Das einzige was mich Stört, ist das 5-Gang-Getriebe, denn dies ist mir zu kurz, zumindest wenn man viel Autobahn fährt.

Zum Thema Verbrauch...
Erfahrungen dazu findest du hier, sowie diverse weitere Links, die interessant sein können:

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man den 1,9 TDI und den 2,0 TDI mit 170Ps, mit fast identischem Verbrauch fahren kann.
Aber, bei mir war es fast nur Autobahn.
Mein normaler Weg, waren 600Km Autobahn.
Bin ich diese mit meisten 130Km/h gefahren, dann verbrauchten beide ca. 6-6,5 Liter.
Als Maximalverbrauch, habe ich auf dieser Strecke, 7,5 Liter mit dem 1,9 TDI geschafft
und 8,5 Liter, mit dem 2,0 TDI.

Wie sieht dein Fahrprofil eigentlich aus?
Fährst du eher längere Strecken oder mehr Kurzstrecke und wieviel Km pro Jahr werden es ca. werden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #874
ich fahr eigentlic meist nur kurzstrecken inner stadt ....über land max. 15km ...autobahn vllt 2 oder 3 mal im jahr 600km nach berlin und zurück aber ansonsten...fahrweise eher sportlich

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #875
Bist du sicher dass du einen Diesel kaufen willst?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #876
Genau das gleiche habe ich mir bei den Kurzstrecken auch gedacht!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #877
ich hab knapp 15.000 fahrleistung pro jahr...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #878
Benziner! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #879
Auf jeden Fall ein Benziner. Neben der Fahrleistung ist auch der häufige Einsatz im Kurzstreckenbetrieb bei einem Diesel meiner Erfahrung nach nicht so toll. Die Diesel verbrauchen im Kaltzustand im Verhältnis sehr viel mehr und bei den Kurzstrecken bekommst du den Motor nie warm. Wenn der Diesel dann noch einen Partikelfilter hat setzt der sich auch noch zu.

Wenn du den Bums von einem Diesel magst, schau dich bei den Turbobenzinern um. Die haben zwar nicht den TDI Bums, der brachial zu spüren ist, aber dafür insgesamt noch mehr Schub.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #880
Hallo zusammen,

im Frühjahr möchte ich meinen gut 10 Jahre alten Astra Eco durch einen ebenso sparsamen, aber qualitativ besseren Nachfolger ersetzen. Zuerst hatte ich mich schon etwas auf den Ibiza ST Ecomotive eingestellt, aber nach zwei Besuchen beim Seat-Händler reizt mich der Leon Ecomotive doch sehr. Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine letzten Zweifel zu zerstreuen:

- in der ADAC Pannenstatistik sehe ich für die 2009er-Baureihe im Gegensatz zu den Vorjahren ein dickes Minus. Kennt jemand den Grund dafür?

- bisher habe ich es mit all meinen Fahrzeugen geschafft, den vom Hersteller angegebenen Verbrauch zu erreichen bzw. zu unterbieten ohne dafür auch langsam fahren zu müssen (Bsp. Astra: angegeben mit 4,4 l/100km, mein Verbrauch lag zwischen 3,6 und 4,8(Winter), Autobahngeschw. ca.130-160,ansonsten selten unter der zulässigen Geschwindigkeit). Es gibt hier einen Thread in dem der Verbrauch des 1.9-Liter-Leon diskutiert wird - die Angaben dort erschrecken mich allerdings. Hat jemand schon Erfahrungswerte mit dem aktuellen Leon ecomotive, der mit 3,8-Litern angegeben ist?

- Leider konnte ich bisher noch keinen Händler finden bei dem man mit den Ecomotive-Modellen eine Probefahrt machen könnte - kennt jemand im Großraum Koblenz einen Händler, der den Ibiza SC oder Leon als Ecomotive-Modell zur Probefahrt anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben