Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, bin ganz neu hier und habe mal ein paar Fragen zu einer meiner Wunschzusammenstellungen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #881
Hallo,

bin ganz neu hier und habe mal ein paar Fragen zu einer meiner Wunschzusammenstellungen:

1. Lohnen sich die 750€ mehr für die 18" Felgen ? oder vielleicht eher später irgendwann andere raussuchen die schicker sind?
2. Was haltet ihr von Alcantara-Stoff ? Findet ihr das sieht gut aus, zum Beispiel in meiner Konfiguration in Rot-Schwarz?
3. Was ist alles im Winterpaket enthalten, auch beheizbare Frontscheibe?
4. Sind beim DSG-Getriebe auch Schaltwippen am Lenkrad dabei oder ist das nur beim GTI so?
5. Was ist der Unterschied vom Sport und Style? Nur das standardmäßig die hinteren Scheiben abgedunkelt sind oder ist auch das Fahrwerk anders?

Bin absoluter Autolaie, deswegen erstmal so ein paar kleine Verständnisfragen :)

Vielen Dank

MfG
Supergreg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #882
1. wenn dir die felgen gefallen dann kauf sie ... sonst lass es ...
2. kaufen
3. nein
4. paddel inc!
5. austattungslisten vergleichen ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #883
danke für die schnelle antwort. Ich finde leider keine Vergleichsfunktion beim Konfigurator oder muss man sich die PDFs einfach vergleichen?

//edit: vergesst es. beim style gibts es kein Alcantara zur Auswahl und Leder ist mir zu teuer oO.

achso und sorry das ich nochmal nachfrage, also paddel inc heisst soviel wie Ja ? :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #884
einfach die pdfs vergleichen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #885
Bei Seat sind die Paddles immer inklusive, ausser beim 1.6TDI DSG. Bei VW und Audi kosten sie extra. Im Konfigurator gab es immer auch eine Serienausstattung, die man sich ansehen konnte. Die gibt es aber wohl nicht mehr.
Was ich beim schnellen Vergleich gefunden habe, waren beim Sport die Sportsitze vorne, 17" Felgen (statt 16"), die Lendenwirbelstütze, XDS (oder fehlt das in der Angabe beim Style nur?). Beim Style werden dafür Nebelscheinwerfer und Tempomat aufgezählt, sowie die Reifendruckkontrolle und der Berganfahrassistent, wobei Beide bei Seat zumindest mal Serienausstattung war.

Zum Thema Winterpaket kopiere ich hier mal einfach aus dem Konfigurator:
Winter-Paket, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Vordersitze beheizbar
Das bedeutet schonmal, das keine Frontscheibe beheizbar ist. Auch was enthalten ist kann man da recht deutlich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #886
Ok ich dachte das wäre vielleicht nich ganz komplett die Aufzählung. Das was im Konfigurator steht hab ich natürlich gelesen.

//edit1:
tjo oh man ich kann mich für keine Farbe entscheiden :/

Schwarz hat halt jeder, Weiss find ich auch ganz schick, Rot geht eher weniger find ich.
Hat jemand Beispiele für das Ada Blau, ich würd da gern mal ein paar Life-Bilder sehen, aber bei Google gibts da irgendwie nix gescheits.

//edit2: hm nachdem ich jetzt einige Bilder gesehen habe würde ich wohl zu Speed Blau zu tendieren.
fraglich ist nur ob das dann mit dem Alcantara-Rot zusammen passt, aber sollte eigentlich, was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #887
habe auch speed blau genommen und mich dann für silber schwarz entschieden, denn rot und blau passen meiner meinung nach net so gut zusammen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #888
weiß/schwarz sieht sehr edel aus, aber hab mich für rot/schwarzes alcantara entschieden, da weiß empfindlicher ist. hatte zu sehr angst das die jeans abfärben und der stoff mit der zeit einfach nicht mehr so schön aussieht .....

hab die comby candy white lackierung mit rot/schwarzen alcantara und passend die roten nähte vom fr interieur.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #889
@fluffy: Gibts vielleicht Bilder von deinem Speed Blauen mit Interieur pics ? Mir gefällt das Alcantara Rot und ich meine das Rot und Blau schon zusammen passen, am besten wären mal Vergleichsbilder. Vielleicht hat ja jemand zufällig die Kombi?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #890
sorry, habe meinen selber erst vor einer woche bestellt, daher auch noch net selber gesehen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #892
nein leider nicht, den thread hab ich mir auch schon komplett durchgelesen. Da sind zwar einmal Bilder vom Alcantara-Rot, aber irgendwie kann ich nicht glauben das das die gleiche farbe wie beim Seat-Konfigurator ist. Hab auch in dem Thread jetzt was geschrieben dazu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #893
Jungs und Mädels,

ich brauch Eure Hilfe: Hab meinen MX-5 verkauft, weil ich künftig rd. 20.000km/Jahr fahren werde und sich der alte Säufer nimmer gelohnt hat.

Habe schon immer mit dem Leon FR geliebäugelt und möchte jetzt unbedingt einen haben. Das Problem: Das Budget gibt nur(?) einen Pumpe-Düse-Motor her.

Ich hab seit rd. 3 Wochen alles(!) gelesen, was ich über den Motor finden konnte, über Haarrisse, Zylinderkopfdichtungen, DPF und natürlich das Verkoken. Inzwischen bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob nicht ein BMW 118d doch die vernünftigere Wahl wäre.

Daher die Frage: Kann man guten Gewissens einen Leon FR TDI, Bj 2007, zw. 30.000 und 60.000km kaufen oder mach ich damit mich und mein Bankkonto unglücklich?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten =) Schon mal besten Dank an alle :wave:

Gruß
Lars

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #894
Würde auch dann eher einen 118d oder 120d empfehlen.

Top Motor, Top Fahrwerk.

Aber etwas weniger Platz innen (hinten).

Wenn 1er aber dann Facelift ab 2007.

Ich fahre selbst nach einem Topsport TDI nun einen 123d und bin hochzufrieden.

Frontantrieb bei dem hohen Drehmoment der TDIs ist nicht wirklich optimal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #895
den 123d mit nem 118d oder 120d zu vergleichen is aber auch eher suboptimal ...
der motor des 118d is wohl so ziemlich das müdeste was bmw im 1er zu bieten hat ...
unterm 120d würd ich da niemals einsteigen ^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #896
Kaufberatung welchen 1P

Hi.

Mir wurde ja letzte Woche Donnerstag mein treuer und toller Topsport TDI Leon geklaut und nun kämpfe ich mit dem Gedanken welches Auto als nächstes.

Ich habe die letzten Tage Mobile rauf und runter studiert und bin momentan beim 1P stehengeblieben, weil ich doch irgendwie den neuen mit den richtigen optischen Eingriffen schick finde.

Meine momentane Fragen:

1. Wann ist der CR TDi 170er eingebaut worden und welche Tuningeinschränkungen habe ich bei DSG Getriebe Versionen?

2. Wie gut kann man den 2l 140er tunen und wie stark sind die unterschiede zwischen dem 140 u 170er von den Bauteilen? Motor, Kupplung, Getriebe, Turbo, Bremsen etc. hatte auch gehört, dass die ersten 140er Varianten mit 16v Kopfhitze Probleme hatte und ist der 140er nun auch neu als cr raus, woran erkenne ich somit welcher motor drin ist?

3. Habe im Internet eine schöne Front gesehen mit seitlichen Schlitzen. Ist das eine Sonderversion von Seat die man für jeden Leon einfach nachrüsten kann? Bild hier z.B. vielleicht ist das Bild ein Nachbau, aber mir gefällt diese Front total, habe schon mehrere schöne umbauten mit so einer ähnlichen gesehen:

4. Unterhaltskosten 140er lieber den 170er?

5. Wie zuverlässig ist das Fahrzeug, Krankheiten bei bestimmten Baujahren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #897
Hi,
der CR Motor wurde beim 1P erst ab 2010 eingebaut. Der 16V war der erste 1P Bj 2005 und hatte die Probleme mit dem Zylinderkopf. Das war der BKD Motor, also Finger weg lassen! Wie man erkennt ob ein PD oder CR verbaut ist? Es sollte dabei stehen. Was bis Bj 2010 ist hat auf jeden Fall einen PD Motor. Am Motor selbst kannst Du es erkennen an der HD Pumpe, am Rail welches neben dem Zylinderkopf verläuft.
Der Unterschied zwischen dem 140er und 170er PD Motor ist ein größerer Turbolader und Piezopumpedüsenelementen im 170er und Magnetgesteuerten im 140er. Die mit Piezo sind von Siemens und die 140er von Bosch. Zuverlässiger sind die von Bosch.
Beim CR Motor ist es ähnlich. Der 170er hat einen größeren Turbo und Piezoinjektoren, der 140er Magnetinjektoren, beides von Bosch in Homburg teilweise von mir gefertigt.:D
Es wird schwierig einen 1P mit 140 oder 170PS zu bekommen mit CR Motor wenn Du nur 15000€ ausgeben willst.
Mehr kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Alex

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #898
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der 170PS Motor wurde glaube ich mit dem Facelift bereits auf CR umgestellt. Das wäre dann ab Mitte/Ende 2009. Aber für 15.000 Euro dürfte es dennoch schwer werden einen zu finden. Die 140PS Version wurde gerade erst umgestellt, einen Gebrauchten zu bekommen dürfte da insgesamt schwer werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #899
Ja, ich dachte der cr motor wäre schon früher verbaut worden.

Lohnt sich der 170er als cr so viel mehr als der mit pd elementen?

Wie gesagt, ich hab 5 jahre erfahrungen mit pd elementen ausm 1.9 150er arl und da fand ich die teile weder zu laut(was ja viele nervt) und das ansprechverhalten und durchzug bis 4000touren hat mir gereicht. Ich bin eh kein tospeed junky und schaltfaul auch nit ;)

Habe nur mit mitbekommen, dass die CR TDi generation wohl laufruhiger sein soll, effizienter im verbrauch und nun höhere Drehzahlen möglich sind. Ist das so gravierend? Wenn ich mir quasi einen neuen leon bestellen würde, wäre das dann ein cr tdi motor?
Würde gern mal beide 170er motoren im vergleich probe fahren um den vorteil von der CR technik zu beurteilen. wie gesagt, damals hat sich mein Auto als neuwagen vom Preis total gelohnt, aber mittlerweile muss man für den 1p ca 4000€ mehr ausgeben als damals für meinen und bei dem krassen wertverlust in den ersten jahren will ich nicht wieder das geld ausm fenster werfen.

Daher meine zielsetzung von 15.000€

Wie gesagt, hab 2 angebote schon konkret für diese summe. 2 Jahre alter FR in weiss mit allem bis auf Xenon und Leder(aber das ist verkraftbar) und halt 170er maschine und knapp 70tkm auf der uhr und neu kostet mich ja der Leon mit meiner Wunschaustattung 23.600€ und das ist mir eindeutig zu viel wenn ich den preisverfall sehe. Da war der topsport TDI damals wirklich das beste preisleistungs Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #900
Naja, mit der Probefahrt von solch zwei Kandidaten ist ebenfalls schwer. Gerade einen Diesel und dazu auch noch das Premiumsegment will sich heutzutage kein Händler mehr auf den Hof stellen. Angeblich seien die Verkaufschanchen zu gering.:nene:
Der CR Motor ist insgesamt Laufruhiger, das stimmt. Kräftiger auf keinen Fall, eher schwächer da der Bums fehlt. Die Beschleunigung ist gleichmäßiger von unten heraus bis in die oberen Drehzahlen. Die Abgaswerte sind beim CR besser, der Verbrauch jedoch nicht. Ich wollte ursprünglich auch keinen PD Motor haben, mittlerweile bin ich jedoch total Happy. Insgesamt betrachtet würde ich dem CR Motor von 100 Punkten 95 geben und dem PD Motor 94. Meiner Meinung nach haben beide ihre Vor und Nachteile. Ich würde eher sagen das es sich um Geschmacksache handelt.

Gruß
Alex

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben