Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Service wurde bei 23.000 gemacht, also erst vor Kurzem. Das mit dem Kaltlaufen lassen, stimmt das so? Wie lange braucht das Auto denn, bis es...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #961
@Wumba: Bei Mietfahrzeugen und Taxen musst du jedes Jahr zum TÜV.

Wie siehts denn mit dem Service aus, wurde der gemacht?

Das nen Wagen Probleme macht, das kann dir jeder sagen^^ Man kann dazu nur sagen: Du hast auf jeden Fall noch 1 Jahr Garantie auf dem Wagen, wenn da was passiert, dann hat er vielleicht vorher schon ne Macke gehabt.

Longlife bedeutet dass die Serviceintervalle spätestens nach 30.000 km bzw. nach Ansage deines Displays erfolgen.
Die alten Intervalle waren alle 15.000km bzw. spätestens nach einem Jahr.
Umstellen lassen würde ich das nicht, denn warum sollte Seat es einführen? Wohl eher nicht damit die Auto öfter repariert werden müssen. Ne Umstellung auf Longlife kommt dich im Endeffekt günstiger.

Service wurde bei 23.000 gemacht, also erst vor Kurzem.
Das mit dem Kaltlaufen lassen, stimmt das so? Wie lange braucht das Auto denn, bis es "kalt" ist, is ja immerhin ein Beziner ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #962
Kaltlaufen ist so ne Bezeichnung ;)
Bedeutet eigentlich dass du dein Auto nach ner Volllastfahrt nicht sofort abstellst. Wenn du nach Vollgas nen paar Minuten eh noch nach Hause fährst, isses gar kein Problem. Bei mir isses z.B. so dass ich noch 5 Minuten Landstraße fahre. Das reicht vollkommen aus.

Ich selbst hab auch nen Wagen der vorher als Mietwagen (Leasing) genutzt wurde. Habe jetzt fast 100.000 km auf der Uhr und hatte bisher nur Probleme mit der Elektronik. Sprich der Wagen hatte bisher keine Ausfälle die sich auf die Nutzung als Mietwagen zurückführen lassen.

Da ich über deinen Link das Angbot nicht sehen kann, sehe ich nicht genau die Details zum Wagen. Generell kann man immer noch nen bisschen was am Preis machen oder andere Dinge verhandeln.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #963
Hallo Leute =)

ich brauche mal eure Hilfe und auch Erfahrungen.

Möchte mir jetzt endlich meinen Löwen zulegen.

Nun war ich gestern mal beim Händler in meiner Nähe und habe mir ein paar Autos angeguckt.

Folgender Wagen ist mir aufgefallen

Der einzige Haken an dem Auto ist der Km Stand. 95000 ist schon nicht wenig. Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.0 TDI FR? Ist dieser KM Stand schon das man sagt, lass lieber die Finger davon? oder ist das bei der Maschine nicht so schlimm? Was kann in der nächsten Zeit anfallen bzw. was sind allgemeine Probleme bei so "hohen" Km Ständen?

Auf der anderen Seite ist mir der aufgefallen

Der liegt über meinem eigentlichen Budget. Meint ihr ich sollte lieber zu dem günstigeren greifen und die vielen km hinnehmen oder mehr investieren und den mit weniger km nehmen?

Ein paar Allgemeine Erfahrungen bzw. Blickwinkel eurerseits wären echt super.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #964
Eines vorweg, nie einen verbastelten FR TDI kaufen, so wie der 2te ausschaut, ist fast davon auszugehen, dass auch ein Chiptuning verbaut gewesen war (ist?), und davon sollte man bei dem FR TDI die Finger lassen. Der BMN ist leider etwas berüchtigt, mitunter dann etwas zickig zu sein.

Beim ersten sind die 95tkm schon ein Wort, wenn er aber ordentlich gewartet wurde - Scheckheft - und auch seine Leistung bringt - Probefahrt - also im 6ten ausdreht, warum nicht?..Es hängt aber auch davon ab, wieviel Du im Jahr fährst...wenn du 30tkm+ abspulst, werden aus den 95tkm schnell Bereiche, in denen die ersten Reparaturen anfallen.

Allerdings findest Du hier im Forum einige, die über Probleme mit den PD-Elementen berichten, sobald sie die 100tkm-120tkm überschreiten. Genaus so findest Du hier welche, die ihren PD TDI problemlos über diese Strecke bewegen.

Gleichwohl finde ich den 2ten mit knapp 19k zu teuer. Mein FR TDI - Erstzulassung 04.02.2009 - geht beim Händler für 16k in Zahlung und wird von ihm sicher um die 18,5k in den Verkauf gehen. Bis auf die "Verbrezelung" hat er die Ausstattung des 2ten und "nur" knapp 40tkm.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #965
Kaltlaufen ist so ne Bezeichnung ;)
Bedeutet eigentlich dass du dein Auto nach ner Volllastfahrt nicht sofort abstellst. Wenn du nach Vollgas nen paar Minuten eh noch nach Hause fährst, isses gar kein Problem. Bei mir isses z.B. so dass ich noch 5 Minuten Landstraße fahre. Das reicht vollkommen aus.

Ich selbst hab auch nen Wagen der vorher als Mietwagen (Leasing) genutzt wurde. Habe jetzt fast 100.000 km auf der Uhr und hatte bisher nur Probleme mit der Elektronik. Sprich der Wagen hatte bisher keine Ausfälle die sich auf die Nutzung als Mietwagen zurückführen lassen.

Da ich über deinen Link das Angbot nicht sehen kann, sehe ich nicht genau die Details zum Wagen. Generell kann man immer noch nen bisschen was am Preis machen oder andere Dinge verhandeln.

Also mittlerweile is das Auto in meinem Besitz :)
Es ist ein Seat Leon 1.4 TSI Style mit 125 PS.
Gut, das war interessant, die wenigsten Leute sind ja direkt von der Autobahn schon daheim, ich zumindest nicht, muss immer erstmal noch ziemlich lange auf die Landstraße, ausgenommen auf dem Weg zur Arbeit, wo ich allerdings auch maximal 5 Minuten 120 fahren kann, danach noch 2 Minuten Landstraße und dann bin ich in der Arbeit. Hehe, gerade da ists natürlich eher blöd, wenn man noch auf im Auto warten muss :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #966
Eines vorweg, nie einen verbastelten FR TDI kaufen, so wie der 2te ausschaut, ist fast davon auszugehen, dass auch ein Chiptuning verbaut gewesen war (ist?), und davon sollte man bei dem FR TDI die Finger lassen. Der BMN ist leider etwas berüchtigt, mitunter dann etwas zickig zu sein.

Beim ersten sind die 95tkm schon ein Wort, wenn er aber ordentlich gewartet wurde - Scheckheft - und auch seine Leistung bringt - Probefahrt - also im 6ten ausdreht, warum nicht?..Es hängt aber auch davon ab, wieviel Du im Jahr fährst...wenn du 30tkm+ abspulst, werden aus den 95tkm schnell Bereiche, in denen die ersten Reparaturen anfallen.

Allerdings findest Du hier im Forum einige, die über Probleme mit den PD-Elementen berichten, sobald sie die 100tkm-120tkm überschreiten. Genaus so findest Du hier welche, die ihren PD TDI problemlos über diese Strecke bewegen.

Gleichwohl finde ich den 2ten mit knapp 19k zu teuer. Mein FR TDI - Erstzulassung 04.02.2009 - geht beim Händler für 16k in Zahlung und wird von ihm sicher um die 18,5k in den Verkauf gehen. Bis auf die "Verbrezelung" hat er die Ausstattung des 2ten und "nur" knapp 40tkm.

Hey, danke dir erstmal. Heute habe ich eine Probefahrt mit dem für 13.900 Euro gemacht. Technisch alles gut, Checkheft usw. alles lückenlos. Nur ich denke ich werde den nicht nehmen denn 95.000 km ist schon hart. Man weiß ja auch nicht was noch kommt alles jetzt.

Vom Motor bin ich überzeugt. Leistung reicht dicke hin und Laufruhe ist auch in Ordnung.

Die Frage ist jetzt bekomme ich einen TDI FR für ~15000 Euro mit weniger km? Gucke jetzt schon länger aber viel gefunden habe ich nicht.

Liebe Grüße
Chris

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #967
Nunja wenn Du siehst das das Auto rechnen wir mal ein bisschen gröber 5 Jahre alt ist, hat es im Jahr um die 20.000km gelaufen, davon wirst Du recht viele finden. Was sind heute schon 20.000km im Jahr?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #968
Zumal man ja auch ohne Grund keinen Diesel kauft ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #970
Servas beinander.

ich bin gerade dabei mir nen Seat Leon FR zuzulegen und jetzt wollt ich mal den Rat von nem Experten Forum dazu. Zur Wahl stehen folgende beide Autos:

oder

jetzt wollt ich euch mal Fragen ob ich auf irgendwas besonders achten muss oder nicht.
Probegefahren bin ich beide schon.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruaß helli

Ach ja pro Jahr fahr ich ca. 30.000 km

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #971
Beide links funktionieren atm nicht :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #972
AW: Wo Probefahrt Cupra/Cupra R?

SO, ich habe nun mal 3 Angebote eingeholt.
Die Angebote gelten für den Seat Leon Cupra R in schwarz mit Technologie Paket Plus und Ledersitzen:

1. Ti x in Trier:
32.590€ inkl. Überführung - Außerdem gibt er mir noch 12.000€ für meinen jetzigen.

2. Seat in Luxemburg:
28.342€ bei 19% MwSt. (ohne Überführung?? etc.) - müsste aber noch vorbeifahren und fragen wie viel er mir für meinen jetzigen gibt.

3. Seat in Zella-Mehlis (485 km entfernt):
28.090€ (ohne Überführung von 880€) - allerdings nur 11.000€ für meinen jetzigen.

Was sagt ihr?
In Deutschland ist die Finanzierungsrate bei der Seat Bank momentan bei 2,99%. In Luxemburg weiß ich es leider nicht - da müsste ich mich noch informieren (oder weiß es jemand von euch? :)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #973
Persönlich bevorzuge ich immer den Kauf, bei einem Händler vor Ort.
Und in deinem Fall, sind es bspw. zwischen Händler 1 und 3, nur knappe 200€ Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #974
Zwischen 1 und 3 sind es fast 1000 Euro Unterschied (aufgrund der Unterschiedlichen Ankaufsummen seines "alten" Fahrzeuges") ;) [oder hast bei der Berechnung vllt. die Überführung von Nr.3 vernachlässigt? ;)]

Ich würde auch einen in der Nähe bevorzugen wenn der Preisunterschied max. 1000 - 2000 Euro ist. Das ist mir die Nähe und der evtl. bessere Service wert...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #975
Hast recht... irgendwie, hatte ich mich da verhaspelt und habe es daher mal durchgestrichen.
Aber meine Meinung, ist weiterhin die gleiche, auch bei den knapp 1000€ Unterschied.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #976
Du meine Güte.. Ich hab einen kleinen Fehler gemacht!
Der Seat Nummer 1) kostet 32.590€ inkl. Überführung bei diesem Händler. Ich habe es oben verbessert - sorry!
:bonk:

Jetzt fällt es mir erst selbst auf. Der Seat kostet per Konfigurator 34.370 € - Wie kann es dann sein das die Händler 2) und 3) mir diesen so günstig anbieten und der Händler in meiner Nähe so 'teuer'?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #977
Der Händler Nummer 1 gibt einfach wenig Rabatt, während Nummer 3 z.B. seine Rabattmöglichkeiten aus schöpft.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #978
bei 34200 ist ein preis von 27500 relativ locker möglich....
man muss halt wissen was an rabatten drin ist und wie weit man seinen händler ausquetschen will :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #979
Erzähl dem ersten Händler einfach von den beiden anderen Angeboten (am besten wenn du
was schriftliches hast) und schau in wie weit er sich darauf einlässt...

Außer dass sind solche Onlineanbieter die ja bekannt sind - da sollte einem klar sein, dass
der Händler vor Ort da nicht mithalten kann und auch nicht muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #980
Das werde ich machen.
Jedenfalls fahre ich am Wochenende mal zu dem Händler in Lux und lasse mir da was schriftliches geben. Wenn der Händler mir dort ein Super Angebot macht, dann werde ich auch da bleiben und mir gar nicht erst die Mühe machen zu dem jetzigen nochmal zu fahren.

Ich halte euch auf dem Laufenden! :wave:

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben