1) Zur Auswahl steht entweder der 1,2TSI oder 1,4TSI. zahlt sich der 1,4er aus?
2) Eigentlich is mir auch die Sport Version ins Auge gesprungen, zahlen sich das Sportfahrwerk und die Sportsitze aus?
3) Was muss ich beim Leon beachten bzw. wie hoch kann die Rabattierung sein (in Ö)
4) Welche Zusatzausstattungen (Pakete) sind sinnvoll?
1) Kommt drauf an was Du mit "zahlt sich aus" meinst. Meine Schwester hat den 1.2 TSI in ihrem Golf VI und untermotorisiert ist der damit sicherlich nicht und der Motor ist auch sehr sparsam. Aber bei 105 PS darfst Du natürlich keine Höchstleistungen erwarten.
Den 1.4 TSI bin ich selber schon im Leon gefahren und der geht auf jeden Fall noch einen Tick besser, braucht aber sicherlich auch etwas mehr. Von daher wirst Du abwägen müssen was Dir wichtiger ist. Mehr Leistung oder niedrigerer Verbrauch.
2) Das Sportfahrwerk nur bedingt, da Sportfahrwerk bei Seat lediglich bedeutet, dass das Fahrwerk härter ist. Tiefer als das normale Fahrwerk ist es aber nicht, von daher bringt es zumindest optisch nichts.
Die Sportsitze hingegen sind genial. Und gegenüber den kleineren Versionen bekommt man bei der Sport-Version ja auch noch größere Alufelgen, getönte Scheiben usw. serienmäßig. Von daher würde ich auf jeden Fall die Sport-Version nehmen.
3) Zu Österreich kann ich leider nichts sagen. Auf meinen FR hab ich in Deutschland knapp 20% bekommen, aber bei FR, Cupra und Cupra R scheint generell mehr Rabatt als bei den anderen Modellen drin zu sein.
4) Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Technologie-Paket, Technologie-Plus-Paket und das Winter-Paket empfehlen, denn meine Freundin hat einen Seat Leon Sport mit den genannten Paketen.
Mit den drei Paketen bist Du eigentlich fertig, denn damit bekommst Du Bi-Xenon-Licht, Media-System mit Bluetooth-Schnittstelle, Einparkhilfe vorne und hinten optisch, Regensensor, Lichtautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel und Sitzheizung. Speziell das Bi-Xenon-Licht, das Media-System, die Sitzheizung sowie die optische Einparkhilfe lohnen sich auf jeden Fall.
Ansonsten könntest Du höchstens noch Alcantara oder Leder für die Sitze nehmen, aber bei Alcantara ist die Farbauswahl leider ziemlich bescheiden und Leder ist nicht jedermann Sache.