Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; So pauschal kann man das nicht sagen, das muss man immer im Einzelfall durchrechnen. Manche Diesel lohnen sich schon bei deutlich weniger als...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #661
Du willst bei 15.000 - 20.000 KM laufleistung im jahr n Diesel kaufen ? sry aber meiner Meinung nach lohnt sich das ÜBERHAUPT nicht.
So pauschal kann man das nicht sagen, das muss man immer im Einzelfall durchrechnen. Manche Diesel lohnen sich schon bei deutlich weniger als 10.000 Kilometer.

Viel wichtiger sind aber die regelmäßigen Fahrtstrecken. Wenn man nicht regelmäßig Strecken von ca. 30 Kilometer oder mehr fährt, dann sollte man vom Diesel die Finger lassen, selbst wenn es sich von den Kosten her rechnen würde. Ansonsten kann nämlich der Partikelfilter nicht richtig arbeiten, denn der braucht längere Fahrtstrecken. Gerade deswegen trenne ich mich auch von meinem Golf V Diesel und steige auf einen Leon mit 2.0 TFSI um, obwohl der Diesel bei mir günstiger wäre.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #662
Da ich die nächsten 3 Jahre höchstwahrscheinlich nur kurz Strecken fahren werde empfiehlt ihr mir einen TFSI ??

Welche und ab wie vielen KM tauchen Probleme bei Ihm auf?

der 2.0 TFSI verbraucht rund 8 Liter Super, stimmts?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #663
Bei viel Kurzstrecke, würdest du sehr schnell Probleme bekommen, daher solltest du eher einen Benziner nehmen.
Bei meinem merke ich es bspw. bereits, wenn ich ca. 3-4 Wochen nur Kurzstrecke gefahren bin.
Danach freut sich mein 2,0 TDI immer auf die 600Km Autobahn am Stück. ;)

Was der TFSI so verbraucht, findest du hier, sowie viele weitere Links:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #664
Ich denke dass ich dennoch zum FR mit 170 PS greifen werde.

Habe nun ziemlich viel gelesen, die Chance auf Haltbarkeit liegt wohl 50:50 ... hängt alles am Fahrstiel ab ( Kurzstrecken okay, Autobahn Fahrten aber nicht auslassen, was ich eh wöchentlich tun werde.) Somit wäre das DPF Problem mehr oder weniger beseitigt.

Das zweite Problem bei diesem Modell ist ja leider die (mir fällt der Name nicht ein, Pump Einspritzung oder so ähnlich...!= )
kann man dies irgendwie beheben bzw säubern etc..??

und noch die letzte und wichtigste Frage, wie viele KM macht der FR mit, sind 120.000 km wirklich zu viel?

Diesel:

Benziner:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #666
hol blos kein 2.0 FSI die dinger sind Spritfresser und kommen nich aussem Quark

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #667
Hey Leute,

habe hier schonmal reingeschrieben. Das ist nun einige Zeit her. Seit dem hat sich einiges geändert.

Jetzt ist aber alles klar. Nächstes Jahr im Frühjahr ist es soweit.

der eine Löwe soll mich verlassen (Peugeot 206) und da ich nunmal auf Löwen stehe kommt ein neuer ins bzw. vors Haus.

Jetzt überlege ich welcher es sein soll. Eigentlich habe ich mich schon auf den 2.0 TDI festgelegt. die 140 PS reichen völlig und wenn es mal mehr werden soll kann ich immer noch was machen.

An sich fahre ich nicht so viel aber ab 2012 werde ich jeden Tag 20 km zur Schule und wieder zurück fahren. Ja, richtig gelesen. Ab 2012 werde ich nochmal die Schulbank drücken und meinen staatlich geprüften Techniker machen. 2 Jahre Vollzeit.

Meint ihr dafür ist der 2.0 TDI die richtige Wahl? Mein Vater hat sich letztes Jahr den ganz neuen Audi A4 2.0 TDI mit DSG gekauft. Bin von der Maschine echt begeistert. Von der Leistung völliig ausreichend und das DSG arbeitet echt super. Der 2.0 TDI im Leon ist doch im Endeffekt der selbe? oder irre ich da jetzt? Bzw. wie sieht es mit dem DSG aus? Wie harmoniert das mit dem Leon?

Mein Budget liegt bei ca. 10.000 - 12.000 Euro. Bekomme ich dafür etwas vernünftiges? Auf einige Extras möchte ich nämlich nicht verzichten =) darunter fällt der Tempomat, der Regensensor, die Klimautomatik und die Elektrischen Fensterheber (4fach).

Bis wie viel KM sollte man einen gebrauchten 2.0 TDI kaufen? Möchte den Leon lange Zeit fahren. Jährliche KM Leistung: ca. 12.000 KM. Könnte ab 2012 auch um einiges mehr werden.

Hoffe ihr als erfahrende Löwenbändiger könnt mir da helfen. Wie gesagt der Kauf steht für März/April 2011 an.

Liebe Grüße
Chris

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #668
Meint ihr dafür ist der 2.0 TDI die richtige Wahl?
Bei einer jährlichen Laufleistung von nur 12.000 km und täglichen Fahrtstrecken von je nur 20 km hin und zurück ist ein Diesel eigentlich klar die falsche Wahl, denn da sind Probleme mit dem Partikelfilter eigentlich vorprogrammiert. Außerdem dürfte sich das von den Kosten her auch nicht wirklich rechnen.

Als Faustregel gilt eigentlich, dass man regelmäßige Fahrtstrecken von 30 km oder mehr haben sollte damit der Partikelfilter sauber arbeiten kann. Für eine Regeneration muss der Motor zunächst Betriebstemperatur haben, anschließend braucht der Partikelfilter ca. 15-20 Minuten um sich zu regenerieren.
Bei nur 20 km Fahrtstrecke dürfte das eng werden. Ich fahre aktuell ca. 15 km zur Arbeit und im Winter ist da der Motor gerade erst so richtig warm wenn ich das Fahrzeug schon wieder abstelle und auch im Sommer sieht es nicht viel besser aus. D.h. der Partikelfilter muss ständig neu anfangen zu regenerieren und wird nie richtig fertig. Das erhöht einerseits den Verbrauch und außerdem läuft der Motor während der Regenerationsversuche auch leicht unruhig. Auf Dauer tut das dem Partikelfilter und dem Motor sicherlich nicht gut. Deshalb trenne ich mich demnächst auch von meinem Golf V 2.0 TDI und steige auf einen Leon mit Benzin-Motor um.

Von daher rate ich Dir auch eher zu einem Benziner. Wenn Dir 125 PS reichen, dann ist der 1.4 TSI eine gute Wahl. Ansonsten halt der 1.8 TSI mit 160 PS.
Den 1.8 TSI sind meine Freundin und ich schon längere Zeit gefahren und der Motor ist erstaunlich sparsam. Meine Freundin ist beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag insgesamt ca. 60 km Autobahn mit Berufsverkehr (Stichwort Stop & Go) und etwas Stadtverkehr gefahren und hatte trotzdem nur einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter sieben Liter auf dem Langzeitzähler. Da braucht mein 2.0 TDI mit 140 PS eigentlich fast genau so viel, wobei ich wie gesagt auf dem Weg zur Arbeit nur 15 km Stadtverkehr und Landstraße fahre.

Und mit dem 1.8 TSI hättest Du auch ausreichend Leistung, denn von nachträglichem Chiptuning würde ich Dir ebenfalls abraten, denn Chiptuning verkürzt auf jeden Fall die Lebenszeit des Motors.

Der 2.0 TDI im Leon ist doch im Endeffekt der selbe? oder irre ich da jetzt? Bzw. wie sieht es mit dem DSG aus? Wie harmoniert das mit dem Leon?
Der Audi A4 2.0 TDI hat generell einen Common-Rail-Motor. Seat bietet beim Leon als 2.0 TDI aktuell sowohl noch den älteren Pumpe-Düse-Motor als auch den neueren Common-Rail an. Ist aber trotzdem nicht exakt der gleiche Motor wie im A4, denn der Common-Rail-Motor im A4 hat 3 PS mehr als die beiden Leon Motoren.

Hinsichtlich DSG haben hier einige im Forum schon geschrieben, dass beim Leon das DSG speziell mit dem 2.0 TDI 140 PS nicht so toll harmonieren soll, aber ich denke das ist auch ein wenig Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #669
Mein Budget liegt bei ca. 10.000 - 12.000 Euro. Bekomme ich dafür etwas vernünftiges? Auf einige Extras möchte ich nämlich nicht verzichten =) darunter fällt der Tempomat, der Regensensor, die Klimautomatik und die Elektrischen Fensterheber (4fach).
.............
Jährliche KM Leistung: ca. 12.000 KM.
.........................

Also ich würde Dir auch zu einem 1,8 TFSI raten, den gibt es ab BJ 07/08 und um 50 000 km in der Ausstattung auch um 12 000 €.
Das ist sicher der vernünftigste Motor, hat etwa Fahrleistungen wie der FR PD TDI ( nur weniger Drehmoment ) und verbraucht ( wenn man ihn nicht ausdreht ) nicht unvernünftig mehr.
Der FR PD TDI ist zudem extrem hoch in der Versicherung und bei den Steuern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #670
sagt mal, wie viele km sollte ein 2l tfsi cupra maximal bei der anschaffung haben? sind 90.000 zu viel?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #671
Mein Vater hat sich letztes Jahr den ganz neuen Audi A4 2.0 TDI mit DSG gekauft. Bin von der Maschine echt begeistert. Von der Leistung völliig ausreichend und das DSG arbeitet echt super. Der 2.0 TDI im Leon ist doch im Endeffekt der selbe? oder irre ich da jetzt?
Noch ein kleiner Nachtrag:
Da Du ja nach einem gebrauchten Ausschau hältst, wirst Du in Deiner Preisklasse nur Pumpe-Düse-Motoren bekommen, denn die Common-Rail-Motoren gibt es beim Leon noch nicht so lange.

Außerdem würde ich Dir raten vorher mal eine Probefahrt mit einem Leon mit Pumpe-Düse-Motor zu machen, denn der Leon ist deutlich schlechter gedämmt als der A4 und von daher geht es selbst beim Leon mit Common-Rail-Motor im Innenraum noch deutlich lauter zu als im A4. Und auch hinsichtlich Laufruhe können die Pumpe-Düse-Motoren in keinster Weise mit den Common-Rail-Motoren mithalten. Die Benzin-Motoren sind da in beiden Punkten deutlich angenehmer.

Das nur der Vollständigkeit halber, aber ein Diesel ist bei Deinem Fahrprofil ja wie gesagt eigentlich sowieso die falsche Wahl.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #672
Ich danke erstmal für eure Antworten.

Ja nun ist die Frage, reicht der 1.4 TSI oder muss es der 1.8 TSI sein? Fahre jetzt einen Peugeot 206 mit 75 PS, also eine Steigerung sollte bei beiden Modellen zu spüren sein *hehe* Ich tendiere eher zu dem 1.8 TSI. Nur wie siehts da mit Steuer und Versicherung aus? Wäre nett wenn da einer mal ein paar Preise nennen kann. Nur damit ich ungefähr eine Richtung habe.

Was verbraucht denn der 1.8 TSI? ..... also wirklich =) bei recht sportlicher Fahrweise?

und wie beurteilt ihr die Leistung? Geht er gut für 160 PS? oder ist er eher träge?

Ich werde mal eine Probefahrt mit dem 1.8 TSI sowie dem 2.0 TDI machen.

Liebe Grüße
Chris

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #673
Ich zitiere einfach mal meinen Beitrag, weiter oben auf dieser Seite ;)
Dort findest du Links, zu den Verbrauchswerten, von den beiden Modellen und vieles mehr.

Ob es die 160 Ps sein müssen, musst du für dich entscheiden.
Selber hatte ich mal eine Zeitlang den 105Ps TDI und nachdem ich dann doch mehr Autobahn fahren musste,
bin ich auf den FR-TDI umgestiegen, da mir die 105 Ps und dessen Getriebe, auf der Autobahn nicht gefallen haben.
Am besten ist es wohl, wenn du einfach mal eine Probefahrt, mit beiden Modellen machst,
damit du einen Eindruck bekommst, welcher dir eher zusagt.

Zu den Versicherungseinstufungen, findest du hier ein paar Anhaltspunkte:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #674
Hallo!

Also da mein alter Renault dank eines gerissenem Zahnriemens endgültig dahin ist, steht was neues an.

Trotz der großen Bandbreite im "Golfsegment" bin ich beim Leon hängen geblieben. Hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Civic zuzulegen, aber ich hoff, dass ihr mich vom Leon überzeugen könnt.

1) Zur Auswahl steht entweder der 1,2TSI oder 1,4TSI. zahlt sich der 1,4er aus?

2) Eigentlich is mir auch die Sport Version ins Auge gesprungen, zahlen sich das Sportfahrwerk und die Sportsitze aus?

3) Was muss ich beim Leon beachten bzw. wie hoch kann die Rabattierung sein (in Ö)

4) Welche Zusatzausstattungen (Pakete) sind sinnvoll?

Hoffe ihr könnt mir diese Unklarheiten beseitigen.

Mfg & thx

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #675
1) Zur Auswahl steht entweder der 1,2TSI oder 1,4TSI. zahlt sich der 1,4er aus?

2) Eigentlich is mir auch die Sport Version ins Auge gesprungen, zahlen sich das Sportfahrwerk und die Sportsitze aus?

3) Was muss ich beim Leon beachten bzw. wie hoch kann die Rabattierung sein (in Ö)

4) Welche Zusatzausstattungen (Pakete) sind sinnvoll?
1) Kommt drauf an was Du mit "zahlt sich aus" meinst. Meine Schwester hat den 1.2 TSI in ihrem Golf VI und untermotorisiert ist der damit sicherlich nicht und der Motor ist auch sehr sparsam. Aber bei 105 PS darfst Du natürlich keine Höchstleistungen erwarten.
Den 1.4 TSI bin ich selber schon im Leon gefahren und der geht auf jeden Fall noch einen Tick besser, braucht aber sicherlich auch etwas mehr. Von daher wirst Du abwägen müssen was Dir wichtiger ist. Mehr Leistung oder niedrigerer Verbrauch.

2) Das Sportfahrwerk nur bedingt, da Sportfahrwerk bei Seat lediglich bedeutet, dass das Fahrwerk härter ist. Tiefer als das normale Fahrwerk ist es aber nicht, von daher bringt es zumindest optisch nichts.
Die Sportsitze hingegen sind genial. Und gegenüber den kleineren Versionen bekommt man bei der Sport-Version ja auch noch größere Alufelgen, getönte Scheiben usw. serienmäßig. Von daher würde ich auf jeden Fall die Sport-Version nehmen.

3) Zu Österreich kann ich leider nichts sagen. Auf meinen FR hab ich in Deutschland knapp 20% bekommen, aber bei FR, Cupra und Cupra R scheint generell mehr Rabatt als bei den anderen Modellen drin zu sein.

4) Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Technologie-Paket, Technologie-Plus-Paket und das Winter-Paket empfehlen, denn meine Freundin hat einen Seat Leon Sport mit den genannten Paketen.
Mit den drei Paketen bist Du eigentlich fertig, denn damit bekommst Du Bi-Xenon-Licht, Media-System mit Bluetooth-Schnittstelle, Einparkhilfe vorne und hinten optisch, Regensensor, Lichtautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel und Sitzheizung. Speziell das Bi-Xenon-Licht, das Media-System, die Sitzheizung sowie die optische Einparkhilfe lohnen sich auf jeden Fall.
Ansonsten könntest Du höchstens noch Alcantara oder Leder für die Sitze nehmen, aber bei Alcantara ist die Farbauswahl leider ziemlich bescheiden und Leder ist nicht jedermann Sache.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #676
Ich habe nun einen 2l T FSI Cupra gefunden.

13.000 Euro
Erstzulassung 2007
93.000 Km
Nichtraucherauto
Unfallfrei
Scheckheftgepflegt
Tüv und Au NEU
30mm HR Feder
18'' Momo Felgen

Angeblich nur Langstreckenfahrzeug, 80Km Autobahn täglich, ehemaliges Leasingfahrzeug.

Optisch steht er wirklich super da. Nur die Frage wegen den vielen Km ???!! im Netz finde ich absolut keinen 1P Cupra mit über 90.000 Km

Ich bitte um wirklich schnelle Antwort =)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #677
Vielleicht sagt der MPG noch was dazu.
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hatte er mit seinem Cupra eigentlich keine Probleme.
Und dieser hatte auch recht schnell, die 77.000Km überschritten:

Ob er ihn bis 90.000Km bzw. noch darüber behalten hatte, weiß ich gerade aber nicht mehr.

ps.
Am einfachsten gehst du dir den genannten Wagen mal ansehen.
Und wenn du im Adac bist, kannst du auch dort einen Check machen lassen:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #678
Ich habe nun einen 2l T FSI Cupra gefunden.

13.000 Euro
Erstzulassung 2007
93.000 Km
Nichtraucherauto
Unfallfrei
Scheckheftgepflegt
Tüv und Au NEU
30mm HR Feder
18'' Momo Felgen

Angeblich nur Langstreckenfahrzeug, 80Km Autobahn täglich, ehemaliges Leasingfahrzeug.

Hmm, ich muss das ( fast ) Fullquote mal so stehen lassen, weil mich das Inserat an eine ebay Auktion gestern Abend erinnert.
Von der Beschreibung handelt es sich um das identische Auto ( Gelb ? )
Sofortkauf war 13999 €, Höchstgebot war 3 h vor Schluss 13150 €.
Der Verkäufer hat sogar noch mitgeteilt, dass der Mindestpreis um 700 € unter dem Sofortkauf liegt, also fast erreicht war.
Trotzdem ist er scheinbar nicht weggegangen und ja, andere Cupra sind teurer...................:astonish:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #679
Ja richtig, er war bei eBay, Mindestpreis wurde aber nicht erreicht.

Ist doch echt ein super Angebot, oder nicht??

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #680
Ja richtig, er war bei eBay, Mindestpreis wurde aber nicht erreicht.

Ist doch echt ein super Angebot, oder nicht??

Ja, wenn es so super wäre, würde er ja schon weg sein.......................:D
Keiner wollte noch 200 € für das eigentlich faire Angebot mehr bieten, merkwürdig.
Mit dem Leasingwagen hatte ich gar nicht gelesen.
Zudem hatte er nichtmal Xenon und ne Leistungssteigerung war wohl auch noch dabei, also früher auch drin.
Das kann schon abschrecken.....................:baby:

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben