Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ok Tieferlegung usw. ist klar. Kenn das nur vom Golf wo bei dem GTI zum normalen Golf ja schon einige Dinge unterschiedlich in der Hardware sind...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #601
Ok Tieferlegung usw. ist klar. Kenn das nur vom Golf wo bei dem GTI zum normalen Golf ja schon einige Dinge unterschiedlich in der Hardware sind und dann beim EDI 30 noch mal zusätzlich verkürzte Schaltwege zum Einsatz kommen.

Normalfahrer ist halt der normale Mensch der sein Auto nur benötigt von A nach B zukommen und es halt recht bequem haben will. Weniger der sportliche Fahrer So war das gemeint.

Wie du siehst komm ich auch ohne Zitate aus. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #602
Wenn das für dich der Normalfahrer ist, dann denke ich ist weder der FR, der Cupra noch der R die richtige Wahl. Ich finde zwar, daß der Leon schon ein komfortables Auto ist, aber er ist eben mehr für den sportlichen Fahrer bzw. für Fahrer gedacht, die ein sportliches Fahrzeug haben wollen.
Wer damit kein Problem hat, kann beim Leon nichts falsch machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #603
sportlich ist super

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #604
Also ich bin vor etwas längerer Zeit mal nen Vor-Facelift FR und Cupra Probe gefahren. Da hielten sich die Unterschiede bei Fahrwerk doch in engen Grenzen. Die schienen mir ziemlich gleich ausgelegt zu sein. Ein deutlicher Unterschied war aber zu meinem damaligen 1.9er TDI festzustellen. Der war deutlich weniger straff ausgelegt.

Beim Facelift kenn ich bisher nur meinen FR und das "normale" Modell und der FR ist immernoch recht straff, aber etwas komfortabler ausgelegt als beim Vor-Facelift. Der normale ist wieder ne Ecke "weicher". Wie da der Cupra/R aussieht, weiss ich nicht...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #605
Gibt es das Furia Grey eigentlich schon?

"Schon" ist gut... :)
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Farbe jetzt nicht mehr. Bis vor kurzem gab es sie noch (auch im Konfigurator) und ich habe damit geliebäugelt.
Die wurd allerdings zusammen mit dem Orange und Grün aus dem Sortiment genommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #606
Ah ok, danke für die Info. Den Cupra bin ich damals auch vor Facelift mein ich gefahren und den R neulich erst. Fand das Fahrwerk gar nicht mal so straff. Abgesehen vom Preis her und Verbrauch :) fand ich die Soundkulisse im R in so weit interessant als das es für kurze Strecken richtig geil ist. Aber ob ich das 500 km auf der Bahn brauche..... hehe

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

-> boierchen

Achso. Ich dachte die wäre neu und noch nicht im Konfigurator enthalten. Wenn es andersrum ist find ich das echt arm. Die Farbauswahl ist nun wirklich nicht groß und schön. Ein "Carbon Steel Grey" würd ich mir wünschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #607
fahr zum lackierer deines vertrauens und lass die farbe drüberjauchen ...

und wer sich über den verbrauch einen 2L motors mit über 260ps beschwert sollte wohl zu nem 1.4er tdi greifen ...

kraft kommt von kraftstoff ... daher darf sich so nen motor auch gern seine 12-15l nehmen ...
gehört dazu

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #608
und wer sich über den verbrauch einen 2L motors mit über 260ps beschwert sollte wohl zu nem 1.4er tdi greifen ...

Danke Sissi, das versuch ich auch schon klar zu machen ;) .

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #609
Ist klar ihr beiden. Wer es nicht verstehen will........

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #610
Verbrauch hin oder her...Fakt ist, daß man mit einem Cupra oder Cupra R bei normaler Fahrweise immer oberhalb der 9l Marke unterwegs ist. Das mal weniger zu schaffen ist, weiß ich selbst, aber das sind Ausnahmefahrten. Und genau das solltest du (Nightz) beherzigen.
Wem das auf Dauer zuviel ist, der sollte eben eine kleinere Maschine nehmen und mit dem Ergebniss leben, daß man bei mehr Gas eben nicht ganz so schnell unterwegs ist wie mit einem Cupra oder R.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #611
Ach Nightz, ich fühlte mich von den diversen Reaktionen im Erfahrungs-Thread (Stichwort 1.4er ;) ) auch Missverstanden :troest: .

Aber bei dir hab ich wirklich den Eindruck, dass du nicht so recht weisst, ob du nun sportlich, sparsam oder komfortabel willst. Alles gleichzeitig wird schwierig, du musst an der ein oder anderen Ecke Kompromisse eingehen.

Gruß Segge

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #612
lasst ihn in dem glauben er kann den cupra r mit 6l fahren ...
ich freu mich dann auf den thread "da muss was kaputt sein, mein cupra r braucht nie unter 10l"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #613
wer redet denn hier von 6 Litern. Du babelst nen Schwachsinn. 9 bis 10 Liter ist voll ok, aber permament 12 wäre schon nen bissel viel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #614
:totlach:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #615
sagt der richtige mit seinem LPG :totlach:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #616
*räusper*
Kann es hier mal gesittet zugehen? :nene:
Also BTT please!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #617
Leute, Leute einigen wir uns doch einfach darauf, dass man beim Kauf eines Cupras oder Cupra Rs den Punkt Verbrauch nicht als vorderstes Argument mit einbeziehen darf.

Wer ein solches hochmotorisiertes Fahrzeug kauft, möchte auch damit vom Fleck kommen und nicht im Stadtverkehr bei 50 im 6. Gang dauerhaft rumrollen.

Wer Leistung vom Motor einfordert muss dafür auch den Geldbeutel aufmachen...

Ein Porsche, S3 oder andere Fahrzeuge in dem PS Bereich haben auch keine kleinen Verbrauchszahlen.

Sicherlich kannst du nen Cupra (R) auch mal mit 9-10l fahren, aber letztendlich tuts dann auch nen 1.8er TSI oder ein FR.

Cupra kommt nunmal von Cup Racing - wobei FR ja auch für Formula Racing steht ;)

Wenn du den Cupra nicht zum Rasen kaufen willst, tu dir doch selbst den Gefallen und lass es bei nem FR, der im Verbrauch sicherlich noch nen kleines Stück unter einem Cupra bleibt oder noch besser nimm nen 1.8er DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #618
Den 1.8er mit DSG hatte ich auch schon alternativ zum FR DSG betrachtet.

Was mich dabei allerdings dann etwas abgeschreckt hat:

- Negative Erfahrungsberichte zum 7-Gang-DSG (im 1.8er). Angeblich soll das ja weit mehr Probleme machen und weniger ausgereift sein als das 6-Gang-DSG (im FR).

- Der kaum geringere Kaufpreis gegenüber dem FR. Der 1.8er als Sport mit DSG und geschwünschter Ausstattung kostet kaum weniger als ein entsprechender FR. Das kommt wohl auch daher, dass die Händlerrabatte auf den FR höher sind.

- Den Verbrauch hatte ich mir (im Gegensatz zu FR oder Cupra) auch niedriger erhofft. Erfahrungsberichte über den Verbrauch sind ja sowieso immer mit Vorsicht zu genießen. Aber was ich so über den 1.8 bisher so gelesen habe, hat mich schon etwas enttäuscht. Gerade vom 7. Gang auf der Autobahn hatte ich mir etwas Sparpotential erhofft.

Vielleicht gibt es ja Leute, die zu dem einen oder anderen Punkt etwas sagen können. Ich wäre dafür auf jeden Fall sehr dankbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #619
Ich sag mal so,der Verbrauch liegt am eigenen Gasfuss,wennst ein Backstein drauflegst dann fliesst die Suppe halt,ist beim FR nicht anders..
Und schnell fahren kannst eh kaum noch auf der AB,wenn dann musst gleich wieder runter vom Gas.
Auf der Landstrasse kannst den locker mit 7,XXX fahren,ohne dabei langsam zu sein.
AB liegt meiner irgendwo bei 9,XX Liter,wobei da auch einige Vollgasanteile dabei sind,meistens aber irgendwo um die 130 bis 160 Km/h.

Mit den Problemen kann ich nur sagen das ein Bekannter im VW-Werk arbeitet und die letzte Woche Betriebsversammlung hatten,da wurde ausdrücklich von den ganzen Entwicklungsgurus /Vorstand usw.usw. gesagt,das wenn die jemanden wüssten der Probleme hatt,sich sofort melden sollten um die Probleme beseitigen zu können.
Hier betrift es aber nicht nur die 7Gang DSG sondern auch die 6 Gang DSG Getriebe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #620
Danke für Deine Einschätzung bzw. Deine Erfahrungen.
Das man jedes der Modelle als "Spritfresser" fahren kann, ist mir natürlich klar.
Mich interessiert hauptsächlich, wie sich die Verbräuche wohl in ähnlichen/gleichen Situationen unterscheiden. Z.B. wie es aussieht, wenn man mal längere Strecken über die Autobahn schwebt, sagen wir mal mit 130. Da habe ich mir eben vom 7-Gang-DSG schon "Sparpotential" erhofft.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben