Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Cupra oder Cupra R? Das wäre ja mal ganz was neues, daß da wirklich eine Sitzheizung drin ist. Nachdem man seit 2007 den Cupra zwar mit...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #581
AW: Cupra oder Cupra R?

Das wäre ja mal ganz was neues, daß da wirklich eine Sitzheizung drin ist. Nachdem man seit 2007 den Cupra zwar mit Winterpaket bestellen kann, jenes aber niemals eine Sitzheizung enthalten hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #582

Erstens: Nein da muss ich dich enttäuschen. Ab dem aktuellen MJ kann man im Cupra das Winterpaket für 270 Euro ordern das eine Sitzheizung enthält.
Hier steht, dass das Winterpaket nicht für Cupra oder Cupra R verfügbar ist:
Ich habe mir gestern die Angaben von der Seat Seite angeschaut und abgesehen von den Stoffbezügen, dem R Logo, den 19 Zöllern und XDS (steht nicht beim normalen Cupra drin) stehen dort absolut keine Unterschiede drin.
Laut der Tabelle auf ist XDS serienmässig in allen Modellen ab Reference.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #583

Also hier kann man die STZHUG sehen.

Ich habe gerade mit SEAT telefoniert und die haben mir das genauso bestätigt. Winterpaket mit SHZG im Cupra. Im R nicht, dafür hat der R XDS und das RNS 315 und nicht das RNS 310.

Höhere Leistung resultiert angeblich auch nur auf SW optimierung. Hardware ist identisch.

In der Serienbeschreibung vom Cupra steht auch kein XDS drin. Lässt sich leider nicht verlinken.

Also wenn es so wäre wie ihr sagt, haben selbst die Typen aus der Technik von SEAT keine Ahnung und die Internetseite ist bzeüglich der Infos zu den beiden Wagen total falsch

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #584

Erstens: Nein da muss ich dich enttäuschen. Ab dem aktuellen MJ kann man im Cupra das Winterpaket für 270 Euro ordern das eine Sitzheizung enthält.
Ich vermute mal eher, dass das ein Fehler im Konfigurator ist, denn da stimmt momentan so einiges nicht. Es gab bisher weder den Cupra noch den Cupra R mit Sitzheizung und an anderer Stelle auf der Seat-Homepage steht ja auch nach wie vor, dass das Winterpaket mit Sitzheizung nur bis zum FR möglich ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #585

Ich vermute mal eher, dass das ein Fehler im Konfigurator ist, denn da stimmt momentan so einiges nicht. Es gab bisher weder den Cupra noch den Cupra R mit Sitzheizung und an anderer Stelle auf der Seat-Homepage steht ja auch nach wie vor, dass das Winterpaket mit Sitzheizung nur bis zum FR möglich ist.

Na super Sache! Und was ist nun korrekt wenn das selbst die SEAT Hansels nicht wissen?

Dann müsste man auf jedenfall die STZHG nachrüsten lassen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #586

Na super Sache! Und was ist nun korrekt wenn das selbst die SEAT Hansels nicht wissen?
Ich würde mal direkt bei einem Händler nachfragen, denn wenn sich da wirklich was geändert haben sollte, dann müssten die Händler direkt von Seat eine Mitteilung erhalten haben. War beispielsweise beim Wegfall der schwarzen Orion-Felgen beim FR auch so. Meinem Händler lag da die Mitteilung schon vor bevor sich auf der Homepage und im Konfigurator irgendwas getan hat.

Dann müsste man auf jedenfall die STZHG nachrüsten lassen
Die fehlende Sitzheizung beim Cupra / Cupra R war für mich ein Grund warum ich mich für einen FR entschieden habe. Der andere Grund war, dass es Cupra / Cupra R nur mit Handschaltung und nicht mit DSG gibt, was für mich absolut unverständlich ist, denn den Golf R gibt es ja schließlich auch mit DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #587

Das mit dem DSG find ich auch sehr ärgerlich, aber andererseits knapp 2000 Euro dafür. Weiss nicht.

Der FR gefällt mir nicht so wirklich wenn ich ehrlich bin und günstiger als nen Cupra war er in meiner Konfig auch nicht. :)

Ich denke eh das DSG beim Cupra bewusst weggelassen wurde um so einen Kannibalismus mit dem GTI zu vermeiden.

Wobei das DSG schon irgendwie reizt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #588

Ich habe gerade mit SEAT telefoniert und die haben mir das genauso bestätigt. Winterpaket mit SHZG im Cupra. Im R nicht, dafür hat der R XDS und das RNS 315 und nicht das RNS 310.

Das RNS315 ersetzt das RNS310...;)

Höhere Leistung resultiert angeblich auch nur auf SW optimierung. Hardware ist identisch.

FALSCH. Der Cupra R hat den Motor aus dem Audi S3. D.h. da ist unter anderem ein anderer Turbolader verbaut. Das wissen auch die Jungs von Seat...;)

In der Serienbeschreibung vom Cupra steht auch kein XDS drin. Lässt sich leider nicht verlinken.

Also wenn es so wäre wie ihr sagt, haben selbst die Typen aus der Technik von SEAT keine Ahnung und die Internetseite ist bzeüglich der Infos zu den beiden Wagen total falsch

Ich sehe endlich hast du es begriffen. Es ist nicht so, daß die Jungs keine Ahnung haben. Es ist eher so, daß da manchmal der eine nicht weiß, was der andere macht und deshalb manchmal mehr Quatsch als Wahrheit erzählt wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #589

Das DSG reizt definitiv... spätestens nach einer Probefahrt mit einem FR mit DSG.

Ich war ja auch die ganze Zeit zwischen FR, Cupra und Cupra R am pendeln.
So langsam sieht es echt so aus, als würde es auf den FR TFSI mit DSG hinauslaufen.
So 100 % sicher bin ich mir aber leider noch immer nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #590
Den S3 Motor? Gibt es da einen neuen oder ist das noch der gleiche wie aus dem GTI Edition 30. Der hatte doch auch nur EURO 4.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das DSG reizt definitiv... spätestens nach einer Probefahrt mit einem FR mit DSG.

Ich war ja auch die ganze Zeit zwischen FR, Cupra und Cupra R am pendeln.
So langsam sieht es echt so aus, als würde es auf den FR TFSI mit DSG hinauslaufen.
So 100 % sicher bin ich mir aber leider noch immer nicht :(

So ähnlich geht es mir. Cupra ist halt einfach Cupra und nicht nur nen FR. Bin letztes WE nen Edition 30 gefahren . Den könnte man auch als Schalter fahren. Kurze Schaltwege und Butterweiche Kupplung. Da bräuchte man nicht zwangsläufig das DSG. Beim Cupra R kam es mir nicht ganz so smooth vor

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #591
Den S3 Motor? Gibt es da einen neuen oder ist das noch der gleiche wie aus dem GTI Edition 30. Der hatte doch auch nur EURO 4.

EURO5 wurde durch geänderte Motorsoftware und längeres Getriebe erreicht. Und nein es gibt keinen neuen. Das ist der selbe Motor wie er auch bis letztes Jahr im S3 verbaut wurde. Aktuell wird im S3 eine Variante mit Steuerkette verbaut, während Seat wohl immer noch den Zahnriemen spazieren fährt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #592

EURO5 wurde durch geänderte Motorsoftware und längeres Getriebe erreicht. Und nein es gibt keinen neuen. Das ist der selbe Motor wie er auch bis letztes Jahr im S3 verbaut wurde. Aktuell wird im S3 eine Variante mit Steuerkette verbaut, während Seat wohl immer noch den Zahnriemen spazieren fährt.

Na gut gut, der S3 ist auch noch mal eine Ecke teurer als der Cupra R. Das muss sich ja irgendwo auch bemerkbar machen. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #593
@Nightz
Bitte entferne mal all die Vollzitate, aus deinem Beiträgen.
Die Fullquotes sind hier mehr als überflüssig.
Wenn du etwas zitieren möchtest, dann bitte nur den Teil, auf den du dich auch beziehst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #594
Cupra ist halt einfach Cupra und nicht nur nen FR.
Die Aussage "nur nen FR" halte ich ehrlich gesagt für etwas gewagt, denn der Cupra hat ja außer dem etwas stärkeren Motor, den anderen Sportsitzen und einer minimal abweichenden Optik nicht wirklich mehr zu bieten als der FR. Ich will mal sogar behaupten, dass ein FR mit Winterpaket und DSG unterm Strich mehr bietet als ein Cupra. Von daher stand der Cupra bei mir eigentlich nie wirklich zur Diskussion, denn wenn man auf DSG und Sitzheizung verzichten kann, kann man auch gleich zum Cupra R greifen. Und der Cupra R hebt sich durch den noch stärkeren Motor und die 19 Zöller auch wieder etwas mehr vom FR ab, wobei selbst beim Cupra R das fehlende DSG und die fehlende Sitzheizung echte Minuspunkte gegenüber dem FR sind.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #595
Habe zwar weder FR noch Cupra, muss aber Godfather voll und ganz unterstützen. Solche Aussagen sind absolut :nene:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #596
Ja ist ja schon ok :)

Gibt es das Furia Grey eigentlich schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #597
Versteh ich das jetzt richtig:

Cupra = KEIN XDS
Cupra R = XDS ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #598
Das verstehst du falsch. XDS hat sowohl der Cupra als auch der Cupra R.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #599
Versteh ich das jetzt richtig:

Cupra = KEIN XDS
Cupra R = XDS ?

Laut Beschreibung von Seat ist das so. Aber nach Rückfrage mit einem Händler haben angeblich alle Leon Modelle XDS bis auf das Einsteigermodell

Du kennst dich ja scheinbar gut aus, vielleicht kannst mir sagen wie der Unterschied vom Cupra (R) zum FR ist. Ist dies in Sachen Schaltwege, Getriebeabstimmung usw. ähnlich sportlich abgestimmt oder ist der FR eher für den Normalfahrer ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #600
Stellt sich die Frage was du unter "Normalfahrer" verstehst?

Schaltwege nehmen sich bei beiden Modellen nix. Beim Fahrwerk solltest du auch schon raus gefunden haben, daß Cupra und R im Gegensatz zu den anderen Leon Modellen ca. 7mm :)rolleyes:) tiefer sind und daß für die Fahrwerksteile mehr auf leichtes Aluminium zurück gegriffen wurde.
Obs das jetzt so raus reißt kann ich nicht sagen, weil ich nie selbst einen FR TFSI gefahren bin...ich kann nur für das Cuprafahrwerk sprechen und das war bis auf die Geländegängigkeit und die Straffheit Top.
Getriebeabstimmung an sich dürfte sich nicht viel nehmen, bis eben auf die Tatsache, daß Cupra und R höher übersetzt sind. Das merkt man allerdings eher auf der Autobahn und nicht in der Stadt oder Überland.

PS: @Nightz: Du stehst auf das Zitieren oder?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben