Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Forengemeinde, dies ist mein erster Foreneintrag und hoffentlich nicht der letzte. Wenn ich mich kurz vorstellen darf:"Bin knappe 23 Jare...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #541
Hallo Forengemeinde,

dies ist mein erster Foreneintrag und hoffentlich nicht der letzte.

Wenn ich mich kurz vorstellen darf:"Bin knappe 23 Jare alt und komme aus Linz (Österreich)"

Nun steh auch ich kurz vor dem Kauf eines "Seat Leon Style TDI 2.0l mit 140PS" in weiß.
Zusätzlich noch mit dem Audio- und Technikpaket.
Ich hätte dazu noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Da ich aus Österreich bin und die Autos bei uns um einiges teurer sind, hab ich mich auf die Suche nach einem deutschen gemacht und bin auch fündig geworden.

Und zwar würde mich der Preis bei dem Internetportal sehr ansprechen.
Hab diverse Artikel über das besagt Portal gelesen und nichts negatives dabei rauslesen können.

wirbt mit folgenden Garantien:

- TOP-Preisnachlässe und Rabatte
Stimmt! Alle Händler bei mir in der Nähe können mit dem Preis nicht mithalten. Natürlich habe ich die Zusatzkosten miteinberechnet, welche beim Import nach Österreich entstehen.

- Seriöse Abwicklung
- Keine Vorkasse
Trifft bei mir als Österreicher leider nicht zu. Händler möchte 10% Anzahlung.

- Deutscher Neuwagen vom deutschen Vertragshändler
- Keine Gebühren bei Vertragsabschluss
- Kompetente Beratung und Begleitung beim Autokauf mit persönlichem Ansprechpartner

Meine Frage nun: "Hat jemand schon erfahrung mit dieser Firma und würdet ihr dort bestellen?"
Ich hab mich auch informiert und finde das Ganze sehr vertrauenswürdig.

Erhalte ich dort den Seat genau so, wie wenn ich ihn beim normalen Händler bestelle oder gibt es Unterschiede?

Weiters würde mich interessieren, ob es Unterschiede bei einem aus Deutschland bestellten Leon und einem aus Österreich bestellten Leon gibt.
Konfiguratoren sind ja nicht gleich. Z.B. kann ich beim österreichischen Konfigurator den "Leon Style" nicht mit dem "Media-System" ausstatten und auch die Preise für Technik- und Audiopakte unterscheiden sich nicht unwesentlich.

Hoffe ihr könnt mir weitrerhelfen.
Vielen Dank im Voraus

Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #542
Hallöchen und willkommen hier (wenn ich das als ebenfalls frischer User schon sagen darf ;) )

Zum Thema MeinAuto.de kann ich dir folgendes sagen:
Ich hatte mich, bevor mir der Händler "um die Ecke" auch ein super Angebot gemacht hat, eigentlich schon auf meinauto festgelegt. Habe auch viel recherchiert und nur positive Rückmeldungen lesen können. Der Cheffe von meinauto war auch mal in nem Interview mit dem Stern. Ich denke die suchen sich nicht die letzte Klitsche, bzw. deren Chef als Interviewpartner aus ;)
Die Preise decken sich noch mit einigen anderen Internetmittlern, zu meinauto habe ich allerdings die beste Resonanz finden können.

Das Fahrzeug müsstest du genauso bekommen, wie dus auch beim Händler (wohlgemerkt: einem deutschen Händler) bekommen würdest. Meines Wissens nach vermittelt meinauto keine Re-Importe oder dergleichen.
Die Unterschiede, auch bezüglich des Media-Systems, kenne ich jetzt leider nicht. Da müsste jemand anderes aushelfen :)

Ich hätte da noch ne OT-Frage ;) Kannst du gern per PN beantworten...
Ich muss demnächst beruflich nach Steyr-Gleink. Wie lange fährt man erfahrungsgemäß von Linz nach Steyr, hast du da ne Info für mich? Schönen Dank schonmal!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #543
Hallo zuasmmen,

bin ebenfalls neu hier, lese aber schon seit paar Wochen mit ;).

@19 Rene 87

Ich habe mir letzte Woche meinen Leon über meinauto.de gekauft bzw. vermitteln lassen. Habe genau wie du anfangs auch Zweifel gehabt, aber nach längere Recherche erschein mir das ganze doch seriös. Der Kontakt mit denen war völlig problemlos und alles ging auch ruck zuck. Hatte leider in meiner Nähe keinen Händler gefunden, der nur ansatzweise diese Rabatte geben wollte, bzw. konnte.
Letztendlich habe ich auch noch das Glück gehabt, dass der Händler über den das nun läuft gerade einmal ca. 6 km von mir entfernt ist. Hatte ihn damals nur nicht angefahren, da ich gar nicht wusste, dass er mittlerweile auch Seat verkauft.

Also bisher bin ich sehr zufrieden, allerdings ist der Wagen ja noch nicht da ;).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #544
Hallo, ich bin neu hier und stehe vor der Entscheidung ob ich einen gebrauchten Seat Leon 2.0 TDI kaufen soll. Im Speziellen ist es folgender:

Seat Leon Stylance 2.0 DPF (BMM Motor) Bj 2006, 95.000km, Scheckheft, als Sonderausstattung hat er das MP3 Radio mit Lenkrad FFB, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautpmatik Mittelarmlehne und 8-fach bereift auf Alu. Nach Verhandlung würde ich den mit 12 Monate CG Garantie für 10.000€ bekommen.

Während der Fahrt habe ich beim/vorm anhalten an Ampeln ein ruckeln/schütteln gemerkt, soweit ich es beurteilen kann ist es nicht vom Getriebe und nicht von der Bremse gekommen. Ist das evtl normal?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich mir bei dem BMM Motor noch Gedanken um den Zylinderkopf machen müsste und ob der Preis im großen und ganzen in Ordnung ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #545
EU-Neufahrzeug oder Gebraucht?

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und suche eine Antwort auf folgende Frage.
Ich stecke fest in der Entscheidung ob ich den
Seat Leon Reference 1.4 TSI (EU-Neuwagen) metallic schwarz mit
-Kurven, Abbiegelichtpaket
-Tempomat
-Reifendruckkontrollsystem
-Lenkrad mit Funktionstasten
oder den Seat Leon Reference Sport Limited 1.4 TSI metallic schwarz mit
-ordentlichem Audiosystem
-"Sportfelgen"
-Sportlenkrad, fahrwerk, sitze
-klimaautomatik
-getönte verglasung
nehmen soll. Dieser hat wohl schon knapp 25.000 gelaufen und mit Erstzulassung 4.09 und Nutzen als Mietfahrzeug.
Ich bin diesen Wagen (Sport) bei einer Probefahrt gefahren und er war tadellos!
Nun steht eigentlich EU-Neuwagen vs. Ausstattung (Sport)
Ergänzend ist vielleicht zu sagen, dass ich sicherlich einen guten Umgang pflegen werde und es fraglich ist ob ich den Wagen nach 100.000 - 150.000km überhaupt noch habe.
Vielleicht kennt sich da jemand etwas besser aus oder für sonstige Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Das ist der EU-Neuwagen:

und das der Sport Limited:

Für jegliche (hoffentlich sehr rasche) Hilfe bin ich sehr dankbar, denn der Händler wartet auf meine Entscheidung!

Mit freundlichen Grüßen,
Fa-bian

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #546
AW: EU-Neufahrzeug oder Gebraucht?

hallo und willkommen :wave:
das ist letztendlich deine entscheidung... worauf legst du denn mehr wert? wobei ich sagen muss, dass der reference die "schlechteste" serienausstattung von allen modellen hat :dontknow:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #547
AW: EU-Neufahrzeug oder Gebraucht?

Danke erstmal für die echt schnelle Antwort!
Also mehr Wert lege ich eigentlich auf die Ausstattung.
Nur (ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie) wenn es bekannt ist, dass der Wagen anfällig dafür ist schnell den "Geist aufzugeben" und man mit der Information "Nutzung als Mietfahrzeug" auch nicht auf eine unbedingt pflegsamen Umgang schließen kann, dann müsste man klar Prioritäten setzen.
Es ist klar, dass es letztendlich meine Entscheidung ist daher stell ich die Frage einfach mal so:
Bei meinen oben angegebenen Nutzungsvorstellungen, sollte man bei diesem Auto (auf dem ersten Blick und Probefahrt sehr guter Zustand) Bedenken dabei haben, falls er in dem letzten Jahr wirklich nicht "gut behandelt" worden ist? Man sagt ja, dass VW-Motoren sehr robust sind, sprich wenn bei den Mietern mal ein Bleifußfahrer bei gewesen ist, ist das nicht sonderlich schlimm. Nur man kann auch einen Porsche-Motor zu Schrott fahren.

Nochmals vielen Dank!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #548
Willkommen an Board :wave:
Habs mal hier her verschoben, da passts besser (Danke @Cyndie) ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und zum Thema, nimm den Letzteren mit der besseren Ausstattung.
Du sitzt ja schließlich jeden Tag drin und ich denk mir, dass beim Sport-Modell deutlich besser sitzt, natürlich die Klimaautomatik und allgemein die bessere Ausstattung ein großer Pluspunkt ist. Der Andere ist ja eigentlich "nackig"...

Wie lange ein Auto hält kannst eh nie sagen, hier hat man schon Sachen gelesen, über kaputte Getriebe usw. da ist die Entscheidung ob Mietfahrzeug oder nicht, eher nebensächlich. Treffen kanns damit, kurz gesagt, jedes Auto, wenn mal der Wurm drin ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #549
du kannst mit nem ex-mietwagen ebenso ins gefrierfach greifen wie mit einem neuwagen... der eine oder andere hat hier schon einen mietwagen gekauft und ist bestens damit zufrieden und andere haben neuwagen gekauft und die haben schon diverse mängel auf dem buckel :dontknow: man steckt halt nicht drin...

und ich habe letztens irgendwann mal in irgendeiner dieser auto-sendungen nen bericht gehört, da wurden mietfahrzeuge und "normale" gebrauchte verglichen... der unterschied war einfach nur, dass die ex-mietwagen eben um einiges günstiger waren wegen des "mangels" mietwagen. qualitativ hat sich da aber nichts genommen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #550
Super, danke! Die Antwort hab ich lesen wollen.
Weil ich dem Händler morgen mein OK gebe, bedanke ich mich für die schnellen Antworten noch heute!
Echt klasse, freu mich auf den Wagen
Gruß!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #551
;) du könntest es dem händler auch hier mitteilen... schreib ihm ne pn ;) :D

;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #552
Ich fahr auch einen ehemaligen Mietwagen und muss sagen, dass ich keine Probleme feststellen kann, die auf diese Nutzung zurück zu führen ist. Vorallem der um 2.500€ günstigere Preis war einfach ein Argument für sich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #553
Hallo Forengemeinde,

hab am Freitag den Kaufvertrag für den "Leon Style 2.0l TDI" mit 140 PS unterschrieben.
Nach ein wenig Recherche frage ich mich nun, ob dies die richtige Entscheidung war.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet ein Laie bin und auf die Empfehlungen eines Beaknnten und eines Freundes entschieden habe.

Probegefahren bin ich natürlich und ich muss sagen, dass er für meine Ansprüche auf jeden Fall reicht.

Zu meinen Sorgen:

Mein Fahrprofi sieht wie folgt aus:

* täglicher Arbeitsweg: am morgen ca. ~8 km / 15 min. durchgehendes Fahren im Ortsgebiet ohne viel stop and go
am Nachmittag ~8 km / ca. 20-30 min Fahren im Stadtverkehr mit reichlich stop and go Verkehr

* gelegentlich (1-2x im Monat) weitere Strecken über 50km auf Autobahn + Landstraße

* selten (schätzungsweise 3-5x im Jahr) Strecken von 150-400km

Jetz habe ich viel in diversen Foren gelesen und hab ein ungutes Bauchgefühl, dass meine Entscheidung die falsche war.
Setzt mein Fahrprofil dem Motor sehr zu, oder sind das weitgehend "Schauergeschichten" die man über DPF und Kurzstrecken hört und liest?

Ich bin im Internet auf geteilte Meinung gestoßen und bin daher völlig unsicher und es lässt mir keine Ruhe.

Wie oft sollte eine länger andauernde Fahrt durchgeführt werden um den Filter auszubrennen? Wenn dies 1x in der Woche oder 1x in zwei wochen stattfinden sollte, hätte ich nicht so das Problem damit.

Weiters würd mich interessieren, ob man die Motorisierung noch ändern könnte, wenn der Wagen erst vor wenigen Tagen bestellt wurde (Kaufvertrag wurde am Freitag unterzeichnet)?

Mit freundlichen Grüßen
René

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #554
Sagen wir es mal so... 3-5 Wochen Kurzstrecke überlebt mein TDI noch ganz gut.
Doch wird er danach auch für ca. 600 Km auf der Autobahn bewegt.

Auf welche Jährliche Laufleistung kommst du den überhaupt?
Lohnt sich da der Mehrpreis des TDI´s und die höheren Versicherungskosten?
Ich denke, wenn du mit deinem Händler redest, dann kannst du durchaus noch was ändern.
Meine Vermutung ist, dass du mit einem 1,4 TSI bzw. 1,8 TSI wesentlich besser bedient wärst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #555
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Also ich komm im Jahr auf knappe 10.000 km.
Bezüglich Versicherung muss ich sagen, dass ich mit dem Diesel bei uns in Österreich günstiger aussteige, auch wenn nur ca. 5€/Monat im Vergleich zum 1,8 TSI mit 160 PS.

Stand vor der Entscheidung 2.0 TDI oder 1,8 TSI.
Leider war es mir nicht möglich den Benziner im Umkreis von 100km Probe zu fahren und da mir der 140 PS Diesel auch zusagte hab ich mich für den entschieden.

Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #556
Ok, wenn du aus Österreich bist, dann sieht es mit der Versicherung ja wieder ganz anders aus.
Denn ihr zahlt ja nach Motorleistung.
Aber bei 10.000Km im Jahr, würde ich keinen Diesel nehmen. ;)
Auch wenn der Diesel in Österreich sehr günstig ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #557
Hallo René

Hab seit letzten Freitag den 1.8 TSi mit DSG. Habe in etwa die gleiche Laufleistung im Jahr und für mich kam der Diesel nicht in Betracht. Strecke zur Arbeit ca. 16 km. Sonst viel Stadt und Kurzstrecke. Hatte vorher den 1P mit 1,6 und 102 PS - den fand ich ziemlich untermotorisiert und laut ( 5-Gang ). Ist jetzt viel viel besser :]

Überlegst Du auch noch ob Schaltung oder DSG ? Bei DSG würde ich immer den Benziner nehmen. Beim "Schalter" ist es eigentlich egal.

Probe gefahren habe ich den 1.8 TSi als Schaltwagen - ist schon echt klasse. Als Firmenwagen haben wir den 1.9 TDI mit 7-Gang DSG. Der fährt zwar auch supi aber ist immer im untersten Drehzahlbereich und somit nur "brummig". Im Sport-Modus geht´s dann ist aber sicher nicht Sinn der Sache. Beim Benziner hast Du das "Problem" nicht, weil er etwas höher dreht.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig auf dem Entscheidungsweg helfen :idea:

So oder so..... Du wirst den Richtigen nehmen.

gruß :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #558
Vielen Dank für eure Antworten!

Es wird jetzt doch der 1,8 TSI mit 160PS.

Mein Bauch sagt mir, dass dies jetzt die richtige Entschiedung ist.

Grüße
René

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #559
Dann sach mal was der gekostet hat incl Listenpreis vlt sogar mit %angabe, wäre gut zu wissen

danke schonmal

(viel Spaß mit dem Schlitten wenna da ist ;) )

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #560
AW: Verbrauch 1,4 TSI

Hallo Liebe Leon Fahrer.

Ich fahre im Moment noch einen Peugeot 206 1.4 (75PS), doch langsam nervt es mich einfach nur noch. Außerdem ist immer irgendwas mit der Franzosenbude.

Aus diesem Grund soll es wohl ein Seat Leon werden =)
Die Frage ist jetzt nur welcher? Auf der einen Seite sage ich mir, der 1.4 TSI mit seinen 125 PS reicht eigentlich völlig aus. Auf der anderen Seite lockt dann die Leistung des 1.8 TSI natürlich auch. Habe sogar schon nach dem 2.0 TFSI geguckt.

Was meint ihr? Welcher ist Human im Verbrauch und bringt trotzdem Spaß? Fahre ca. 70% Stadt. Zur Arbeit komme ich mit dem Fahrrad. Im Jahr reiße ich auf schlappe 9000km (wenn überhaupt)

Das Auto sollte mich schon etwas länger begleiten. Angenommen ich nehme den 1.4 TSI, kann man Leistungstechnisch noch was machen? und wäre es ratsam oder eher nicht?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen =) Achso, die Anschaffung ist für nächstes Jahr im Frühjahr geplant.

Liebe Grüße
Christian

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben