Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; was für eine Logik hast du den Probleme mit deinen? Wenn nein behalte ihn. Praktisch das gleiche Auto noch mal zu kaufen, wenn man keine...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #501
was für eine Logik

hast du den Probleme mit deinen?
Wenn nein behalte ihn.

Praktisch das gleiche Auto noch mal zu kaufen, wenn man keine Probleme mit den alten hat, ist totaler Schachsinn nur weil er weniger km runter hat.

Außer du hast natürlich zu viel Geld.
Aber das kann man auch anders lösen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #502
seh ich auch so wie Schnuffi. Damit vergeudest du Geld meiner Meinung nach. 60000km ist doch nichts. ICh gebe meinen Gollf 5 jetzt nach 3 1/2 Jahren mit 170000 ab und habe mir gedanken gemacht warum ich jetzt ein neues hole weil er ja noch fährt :) und du willst ein Auto das Top in Ordnung ist gegen das gleiche eintauschen und noch draufzahlen. Dann schau mal bei Automobile.de oder Autoscout24.de da gibts super angebote mit Löwen die auch nen bisschen mehr pauer haben :)

LG Jule

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #503
Moin,
über das Commerzbank-Vorteilsprogramm kann man derzeit Seats mit bis zu 22,05 % Rabatt bekommen (z.B. Leon FR oder Cupra R). Wer also Commerzbank-Kunde ist sollte sich das Angebot vielleicht anschauen.
LG, Ryker

PS: Ich habe nichts davon, also schlagt mich nicht wegen Werbung oder so etwas. Ich möchte nur den Tipp geben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #504
Danke, ich glaube ihr habt recht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #505
Kaufentscheidung SEAT LEON?

Hallo zusammen,

bitte Steinigt mich wenn das Thema jetzt schon öfters vorkam ich wollte nur mal eine Meinung zu meiner Persönlichen Situation:

Also folgendes ich habe ein Angebot für einen Seat Leon 2.0 tdi. Laut Verkäufer der ABT Sportsline mit XENON und den 18 Zoll Rädern mit folgender Ausstattung:

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage, 6-Gang-Schaltgetriebe, 18"-Leichtmetallräder BBS, Sportsitze, Sportfahrwerk, ABT-Tuning auf 123 KW/167 PS, Innenspiegel automatisch abblendend, Scheibenwischer mit Regensensor, Perleffekt-Lackierung, Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, Außenspiegel elektrisch einstell-/ beheiz- und anklappbar, Nebelscheinwerfer, Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat, Multifunktionsanzeige/Bordcomputer, Seitenairbags vorn mit Kopfairbags, ESP, Klimaanlage "Climatronic", Leseleuchten vorn, Lendenwirbelstützen vorn, Einparkhilfe hinten, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Radio mit CD-Player, Vordersitze höhenverstellbar, automatische Fahrlichtschaltung, getönte Scheiben hinten, Rücksitzbank geteilt umklappbar, Außenthermometer, ....................... und vieles mehr! unfallfrei!

Scheckheft gepflegt , Unfallfrei, und aus 2 Hand

TÜV und AU wird bei übergabe neu gemacht genauso wie eine komplette Aufbereitung vom Auto bei übergabe:

Erstzulassung 12/2005

111.000 km gelaufen

Jetzt hatte ich mit dem Händler gesprochen und er sagte mir das er wohl am Anfang "nur" diese 140 PS hatte..ist das damals so gewesen bei der gechipten Version von ABT ??

Oder ist das normal das nur die 140 PS im Fahrzeugschein stehen und dann halt separat nochmal festgehalten wurde das ein Chip von ABt drin ist??

Wie gesagt der hat auch genau die gleichen Felgen, hinten die getönten Scheiben halt alle identisch wie die "auf 370 Stück limitiert" Auflage von Seat. Gab es da eventuell eine ABT Sportsline Packte welches man nachträglich noch erwerben konnte??

Achso und der Verkaufspreis soll 11.000 Euro sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas zu dem Auto sagen und ob das Angebot gut ist und vorallem ob ich richtig davon ausgehen das bei 120.000 Kilometer so gut wie alle gemacht werden muss???

Ich danke euch für eure Hilfe

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #506
AW: Kaufentscheidung SEAT LEON?

*verschieb* 'n 2.0 TDI sowie Xenon gab's im 1M nie ;) Hier bist besser aufgehoben :D :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #507
Und zwar an dem Sammelthread :D ;)

Beim ABT-Leon würde ich mir das ganze noch mal überlegen.
Es gab einige, die Probleme mit diesen Modellen hatten.
Bspw. defekte Turbolader oder auch Kopfdichtungen.
Die Kopfdichtung ist sowieso einer der Schwachstelle, von den 2,0 TDI´s, aus dem MJ 06.

Zum ABT und dessen Problemen, gibt es bspw. hier einige Threads:

Kurz gesagt, ich würde mich eher nach einem anderen 1P umsehen.
Es muss nicht sein, dass es Probleme gibt, doch es kann durchaus passieren.

edit:
Ja, es ist nur der normale 140PS-TDI und dieser hat ein Chiptuning, von ABT erhalten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #508
Also ich selbst würde nicht meinen Löwen verkaufen um genau den gleichen nochmals zu kaufen. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es muss ja immer bergauf gehen, resp. erst neuen kaufen wenn ein komplett neues Model raus ist.

Ich hatte meinen alten 1M FR mit 110.000km und 4 Jahren auf dem Buckel verkauft. Bekam noch 9000€ dafür. Jedoch kann man beim Autoverkauf nur verlieren. Jeder Zeitpunkt nach dem Rausfahren aus dem Autohaut ist ein schlechter Zeitpunkt ;).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #509
Entschuldigung für das falsche einstellen des Themas und danke für die schnell Antwort :]

Habe mir mal den link angeschaut und da sprechen die davon das z.b. die Kopfdichtung unabhänging von der ABT Version kaputt gehen würde also auch bei einer 1.9 tdi Version...

Jetzt bin ich total verunsichert?!?! Kann man sich also kein Auto mehr mit ruhigem Gewissen kaufen!????

Welchen Wagen oder welchen Motor kann man den eventuell empfehlen??

Ich denke ich werde dem Händler erstmal absagen obwohl ich das Angebot eigentlich recht günstig fand...:astonish:

@ Leon1P: Wenn das der Normal Seat Leon mit 140 PS war muss es ja irgendwie ein nachträgliches Pakte von ABT gegeben haben oder sehe ich das falsch?? Weil der wirklich genauso aussieht wie der "Orginal" ABT Sportsline.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #510
Im Modelljahr 2006 gab es von Seat-Deutschland eine ABT-Limited-Edition.
Diese war ein normaler 2,0 TDI, der ein Chiptuning durch ABT erhalten hat, auf 167Ps.
Sonst unterscheidet den Wagen nichts, von einem normalen 2,0 TDI, mit der Ausstattung.

Beim Thema Kopfdichtung:
Es gab innerhalb des VAG-Konzerns eine Zeitlang ein Problem, beim 2,0 TDI und dessen Kopfdichtung.
Dies betrifft den Leon, im Modelljahr 06, die MJ danach sollten bereits einen überarbeiteten 2,0 TDI haben.
Den 1,9 TDI hat es beim Leon bisher eigentlich nicht betroffen bzw. wenn dann nur in Einzelfällen, die immer mal vorkommen können.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #511
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt weiß auch ich etwas besser bescheid. Das heißt wenn ein Seat Leon dann ab Bauhjahr 2007 richtig???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #512
Würde ich beim 2,0 TDI zumindest so machen.
Aber es gibt natürlich auch genug 2,0 TDI´s, die im MJ 06 keine Probleme hatten.
Doch ist es bei dem MJ wahrscheinlicher, dass es Probleme geben könnte.

Bspw. mit unserem MJ 06´er Leon gab es bisher keine Probleme,
der 1,9 TDI läuft nun seit ca. 110.000Km ohne Fehler oder sonstige Störungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #513
Hi Leute,

habe mir am Wochenende mehrere Autoangebote eingeholt (Seat Leon, A3 Sportback und 1er BMW).

Wollte mal nachfragen wie für euch die Angebote der beiden Seathändler aussehen.

Daten zum Auto (bei beiden Händlern gleich):

1.4 TSI (92kW) Seat Leon Sport
- Magico schwarz
- Stoff Anthrazit
- Technologie Paket
- Technologie Plus Paket
- Winterpaket
- 18" Dracobereifung

Lieferzeit: ca. 8 - 12 Wochen

=======================================================

1. Händler (dort hab ich meinen Ibiza gekauft und alle Services machen lassen):

Hauspreis: 22346 € incl. KSB und Überführung (HVP = 25500 €) + kostenlose Schwarzbeschichtung der Dracos

Inzahlungnahme 8000 € für Gebrauchtwagen Ibiza (EZ: 03/2007 - 19300km :baby:)

2. Händler

Hauspreis: 22200 € incl. KSB und Überführung (HVP = 25500 €)

Noch kein Preis für den o.g. Ibiza (Termin zur Sichtung am Freitag)

Mir kam es etwas komisch vor, dass beide Händler beinahe exakt auf dieselben Werte von sich aus gegangen sind. Es gab keinerlei Verhandlungen etc.

Meint ihr da geht noch was ? Der Rabatt entspricht in etwa 13%.

Wie in etwa kann man das Einschwärzen der Dracos rechnen und ist das überhaupt sinnvoll ?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!

P.S.: Es handelt sich hierbei um ein Angebot für eine Finanzierung mit etwa 14000€ Anzahlung und einer Laufzeit zwischen 36-48 Monaten.

mfg
RW

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #514
Servus,

schau mal . Ist nen Thread wo hier alle über Ihre Preisnachlässe sprechen.

Ich würde allerdings noch handeln!! Ich habe nen Style 2.0 103kw/140 PS mit
- TP
- TP Plus
- Winterpaket
- Seitenscheibentönung
- Felgen Agrar

und zusätzlich ne kostenlose Inspektionsversicherung für die Ersten 100.000 km

für 22.200€.

Laut Schwacke war mein Golf auch nur noch rund 2500 € wert und mein Händler gab mir 4500€ (170.000km stink normaler golf ohne extras)

Ich finde da stecken mindestens noch 2-3% drinne. Ansonsten schau dich doch mal im Internet nach Zwischenhändlern um. Die geben von Haus aus schon mal immer 16%

Gruß Jule

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #515
@Leon1P: Das heißt beim Leon 1.9 tdi ist das ganze nicht so wild und man kann auch ruhig einen aus dem Jahr 2005 kaufen???

Habe da nämlich noch einen Leon den ich aber eigentlich nicht wollte wegen der Farbe und weil der kein Navi und kein Xenon hat aber sonst fänd ich den auch nicht schlecht und an den würde ich sogar richtig günstig drankommen..denke ich zumindestes ..was sagst du/ ihr zu folgemden Leon:

139.000 km, Hubraum: 1896, Baujahr: 2005, 77 kW (105 PS) , Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 11/2005, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Rot

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung
NEU MODEL
ZAHNRIMEN NEU
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Elektr. Außenspiegel,
Garagenwagen,
Gepäckraumabdeckung,
Leder-Lenkrad,
Mittelarmlehne,
Nebelscheinwerfer,
Sportsitze,
Wärmeschutzglas
1. Hand,
Abblendbarer Spiegel,
Außentemperaturanzeige,
Beheizter Außenspiegel,
Colorverglasung,
Durchlade,
Einstellbare Lenksäule
Radio/CD,
Airbag,
Beifahrer-Airbag,
Seitenairbag,
Bordcomputer,
Traktionskontrolle

Was würdet ihr sagen wäre für das auto ein guter Preis???

Und ist eigentlich ein nachträglich einbau von Bi- Xenon möglich??

Ich danke euch schonmal

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #516
Bi-Xenon nachträglich zu verbauen wird sehr teuer.
Ab 1000€ aufwärts.
Denn es wird eine Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung benötigt.
Ebenfalls brauchst du neue Scheinwerfer + die passenden Steuergeräte usw.

Zwischen dem 140Ps und dem 105Ps liegen schon Welten.
Da solltest du definitiv eine Probefahrt machen, damit du weißt, ob dir die Leistung reicht.
Ebenfalls ist zu bedenken, dass das Sportfahrwerk schon relativ hart ist, bei den Vor-Facelift-Modellen.
Daher immer eine Probefahrt machen.
Persönlich habe ich beim 105 Ps das Sportfahrwerk drin und mit den 17" Felgen ist es noch ok aber teilweise schon recht hart.
Bei meinem jetzigen FR war das Fahrwerk noch härter, daher wurde es gegen ein anderes ausgetauscht.

Zum Preis kann ich dir gerade nichts sagen.
Aber was wohl Sonderausstattung bei dem Leon ist, sind folgende Dinge:
-Abblendbarer Spiegel
-nachgerüsteter Partikelfilter (offenes System)
-Sport-Up-Paket (besteht aus: Rot/Schwarze Sportsitze, 17"-Alufelgen, Sportfahrwerk)
-Mittelarmlehne

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #517
Du bist echt krass schnell mit dem Antwort vielen Dank :)

Ok Probefahrt würde ich dann noch machen aber ansonsten kann man den eher als den 2.0 tdi ABT Sportsline kaufen ja?? Der ist dann nicht so anfällig oder??

Ab 1000 Euro für Bi-Xenon das ist ja echt nicht wenig..ist das ein Preis den Seat für den Einbau nehhmen würde???

Beim Navi sieht es wahrscheinlich ähnlich aus oder??

Der Preis für den Roten Leon wäre für mich vom Händler mit Garantie 7500Euro...ich denke der Preis ist gut oder??

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #518
Wenn du es bei Seat verbauen lässt, dann wird es sicherlich noch teurer.
Alleine die Scheinwerfern kosten so ca. 800€ (grob geraten)
Zusätzlich dann noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Leuchtweitenregulierung.
Ich denke, wenn du alles neu kaufen würdest und bei Seat verbauen lässt, dann bist du schnell bei 2000-2500€.

Ja, also der 1,9 TDI ist kein schlechter Motor und für Landstraße bzw. Stadtfahrten gut geeignet.
Bei langen Autobahnetappen hat mich das 5-Ganggetriebe gestört, da man bei ca. 130 Km/h schon knappe 3000 U/min hat.
Die 7500€ sind ca. der Wert, den mir der ADAC auch für unseren 1,9 TDI raus schmeißt.
Dies ist der normale Händler VK.

Die Nachrüstung eines Navis gestaltet sich wesentlich einfacher.
Dazu kannst du dich mal hier umsehen:

bzw. diese beiden Threads durchlesen:

An deiner Stelle würde ich mich vielleicht noch ein bisschen umsehen, zumindest wenn dir Xenon wichtig ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #519
@ m.castro:
Hattest du oben nicht noch von einem 1.4 TSI gesprochen. Nun bist du schon auf den 1.9 und fast 2.0 Motor umgeschwenkt :D

Ich an deiner Stelle würde mal bei Autoscout oder Automobil.de schauen udn Preise vergleichen zu deinem Händler watscheln und den mal fragen was er so bei sich in der Datenbank hat. Es gibt bestimmt nicht so viele Löwen die Navi und Bi-Xenon haben und wenn er einen findet dann machst du ihn fertig mit 16% Preisnachlass :D.

Nachbauen würde ich dir auch nicht raten. auch beim Navi nicht. Dann kannst du dir sogar besser einen neuen kaufen. Ich habe mich vorher informiert was das alles so kostet wenn man nen einfachen Löwen nimmt und alles nachträglich einbauen lässt. Du bist nie 100% sicher das auch wirklich alles bei dir passt weil du vielleicht ein anderes Steuermodul hast oder dir teile Fehlen die noch eingebaut werden müssen. Ein nachträglicher Einbau wird immer teuer als wenn du es direkt mitbestellst oder bei einem gebrauchten schon inklusive hast.

Du musst ja nichts übern Zaun brechen und kannst dich in Geduld üben :). Frag mal deinen Händler die wissen immer ob was geht mit gebrauchten.

LG
Jule

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #520
Da es ein ABT 2.0 TDI ist, wäre ich vorsichtig - es gab schon ein paar Schäden. Wäre es hingegen ein ABT-TFSI, würde ich sofort zugreifen. Spass ohne Ende und keine Probleme...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben