Leon 1P 1.9 TDI Entscheidung
Hallo Leon-Fahrer,
ich stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf eines Löwen und habe mich nach heutiger Probefahrt auf ein Fahrzeug eingeschossen. Alternativen sind noch in Überlegung. Zum Fahrzeug:
Seat Leon 1.9 TDI Stylance (1P)
KM: 53.300
EZ: 12/06
Schwarz-Metallic
# Getriebe: Schaltgetriebe
# Komfort: Klimaautomatik, Park Distance Control, Servolenkung, Bordcomputer, Elektrische Aussenspiegel, Elektrischer Fensterheber, Zentralverriegelung
# Sicherheit: Airbag, Beifahrer-Airbag, Seitenairbags, ABS, ESP, Nebelscheinwerfer
# Ausstattungspakete: Alufelgen, Wegfahrsperre
# Umwelt: Abgasnorm Euro 4, Grüne Umweltplakette
# Weiteres: Airbag, Beifahrer-Airbag, Bordcomputer, Elektrische Aussenspiegel, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio, Seitenairbags, Teilbare Ruecksitzbank, Schwarz, 4-Türen, 5-Gang Schaltgetriebe, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Heckscheibenwischer, Höheneinstellbare Vordersitze, Kopfstützen hinten, Leichtmetallfelgen 16 Zoll, Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen, Pannen-Set, Radio CD, Radschrauben mit Radsicherung, Reifendruck Überwachung, Schublade unter dem Vordersitz, Servotronic, Wärmeschutzverglasung, Climatronic, Dieselpartikelfilter, Einparkhilfe, Euro 4 DPF, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Lendenwirbelstütze, Bordcomputer, Doppelairbag, ESP, Fensterheber elektr., Geschwindigkeitregelanlage, Kopfairbag, Nebelscheinwerfer, Pumpe-Düse, Seitenairbags, Wegfahrsperre, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Aussentemperaturanzeige, Isofix Kindersitzaufnahmen, Lederlenkrad, DPF hat er auch
Verkäufer ist ein größerer Seathändler...
Nu zu meinen Bedenken:
1. Fahrzeug ist ein Ex-Mietwagen (Sixt)
2. Dannach kam für rund ein Jahr noch ein Vorbesitzer (angeblich junge Familie wegen Zuwachs wieder abgegeben
Also 2 Vorbesitzer, der Mietwagenaspekt stört mich schon etwas, nach Aussage des Verkäufers nur Langezeitmiete, ka obs stimmt
Fahrzeug zeigt normale leichte Gebrauchsspuren, hat links hinten einen kleinen Rempler am Kotflügel (Größe ca. zwei Fingerbreit/Lang) wird noch gemacht vom Händler, Tüv muss neu, wird auch vom Händler gemacht, Zulassung würde auch er machen. Innenraum ist ok, nichts auffälliges Sitze nicht abgesessen o.Ä.
Zu dem Zeitpunkt wo ich ihn gefahren habe war er auch noch nicht durch die Aufbereitung, dass heisst mögliche Mängel am Material wären sofort sichtbar gewesen, Scheibe hat teilweise leichte Anzeichen von Mini-Steinschläge was eventuell auf viel Autobahn hindeutet, Vorderhaube hingegen nicht viel zu entdecken...
Inseratspreis ist: 10.980€
Fragen an euch:
Worauf sollte man beim Motor achten? Geräusche Turbolader o.ä?
Preis angemessen?
Welche Mängel sind bei diesem Baujahr zu beachten?
Bekannte Schwachstellen beim Leon?
Grundsätzliche Tips?
Irgendwer Erfahrung mit Ex-Mietwagen?
Gebrauchtwagengarantie abschließen?
Vielen Dank im Vorraus,
hoffe ich bin nach dem Kauf welches Leons auch immer hier öfter aktiv
Grüße,
Phil
P.S.: Stehe zwischen den Stühlen obs ein gebrauchter wie o.g. sein soll oder doch lieber ein fast neuer Bsp. Ez 01/08 Km: 17.200, Händlerpreis laut Netz 13.980€ denke Mal Verhandlungsspielraum inkl. Inzahlungnahme 1200€?! Ausstattung ist gleiche wie oben nur ohne Einparkhilfe... Preislich wären mir unter natürlich 10.000 lieber...