Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Wagenkauf Hallo zusammen, ich habe ja einen 1M und war eigentlich sehr zufrieden. Leider hatte ich gestern einen Unfall der zu einem...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #401
Wagenkauf

Hallo zusammen,
ich habe ja einen 1M und war eigentlich sehr zufrieden. Leider hatte ich gestern einen Unfall der zu einem wirtschaftlichen Totalschaden geführt hat. Ich habe mir in den letzten Monaten immermal Gedanken gemacht, welches neue Auto in Frage käme. Ich habe mich immer für den 1P und den Scirocco begeistert.
Da ich von meinem Leon nun so blöde getrennt wurde, glaube ich, dass ich wieder einen neuen Leon holen will :)

Meine ganz allgemeinen Fragen dazu: Ist es schlau im Moment einen Jahreswagen zu kaufen, oder sollte man ruhig einen Neuwagen nehmen und krisenmäßige Rabatte bekommen?
Und das bringt mich schon zu der 2. Frage, wieviel Rabatt sind im Moment so drin? So wie ich vermute, sitzt mir dann ein Verkäufer gegenüber und erklärt, dass Rabatte nicht drin sind und der Seat Autoabsatz gut läuft :very_hap:

Bin für jede Tips dankbar :heart:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #402
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #403
Hab diese Sitze auch in meinem Sport Limited Ecomotive. Sehen besser aus als sie sind. Die Dinger haben nicht mal ne Lendenwirbelstütze. Auf langen Strecken für mich als leicht Kreuzgeschädigten etwas unbequem. In den Sportsitzen unseres A4 Avant sitze ich auch nach knapp 200tkm die sie hinter sich haben noch besser.
Für meinen Leon EZ 02/08 habe ich vor 6 Wochen knapp 13tsd Euro bezahlt inkl. Satz Winterräder und Inspektion. KM-Stand 11.000.
Bei mobile.de findest du jede Menge 2 jährige mit unter 30tkm zu ungefähr diesen Preisen.

Gruß
Björn

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #404
Gebrauchtwagenkauf - TDI 1.9 Reference 08/06

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in dieser Kategorie hier halbwegs richtig gelanden - ich befürchte nicht, aber bitte um Nachsicht ;)

Also, in nächster Zukunft steh bei mir ein Autokauf an, der Erste übrigens und der Leon gefällt mir wirklich richtig gut! Leider habe ich vom Gebrauchtwagenkauf im Allgemeinen und vom Seat Leon im Speziellen eigentlich überhaupt keine Ahnung.
Das Internet ermöglicht ja heutzutage aus tausenden von Angeboten sich das Richtige rauszusuchen, aber was das Richtige ist, ist ja dann doch schwierig.

Ich bin also jetzt auf ein Angebot gestoßen, eines Leon TDI 1.9 Reference, Diesel, 77kw, 155 tkm gelaufen. Mich interessiert eigentlich vor allem, wie man an die Besichtung eines Leons am Besten ran geht. Gibt es bestimmte Dinge auf die man achten sollte? Das hier beschriebene Auto soll knapp 8.000 Euro kosten. Stimmt der Preis? Wenn in einer Anzeige von 8.000 Euro die Rede ist, was kann man dann noch an Rabatten kalkulieren, bzw. kann man das überhaupt ? Außerdem ist in der Anzeige von Radiovorbereitung die Rede. Was ist damit gemeint? Kann ich jedes beliebe Radio dort einbauen, sind Boxen verbaut?

Ich weiß, sehr viele Fragen, aber vielleicht kann man mir ja die ein oder andere beantworten - Vielen Dank!

Edit: Danke an den Mod, der das in den richtigen Thread verschoben hat. Ich war blind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #405
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #406
Der Link funzt nicht...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #407
Hallo zusammen! Mein erster Beitrag in dem Forum ist auch gleich mal ein Hilfegesuch in Sachen Ausstattung / Motorleistung.

Ein Autohaus in Dortmund bietet einen 1.4 TSI 125PS mit Sport Up (Sportfahrwerk und Sportsitze, oder gehört da sonst noch etwas zu?) für 16.346 EUR an. Außerdem beim gleichen Händler: 1.8 mit 160 PS ohne Sport Up für 16.386 EUR. Die sonstige Ausstattung ist bei beiden identisch (Stylance), beides sind EU-Fahrzeuge.

Wie groß fällt der Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen aus, d.h. was bedeuten die 35 PS an Fahrspaß? Wie stark fallen im Gegenzug Sportfahrtwerk und -sitze ins Gewicht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Außerdem würde mich noch interessieren, ob da eurer Erfahrung nach noch Rabatte drin sind - eigentlich sind die Preise ja schon so niedrig, dass man beim Seat-Händler auch mit Rabatt nicht dran kommt, oder?

Danke schonmal!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #408
Also der 1.8TSI geht schon gut. habe auch die Sportsitze drin, sind einfach klasse. Letztendlich musst du wissen auf was DU wert legst. Aber da die preislich gleich sind würd ich den 1.8TSI nehmen... Wenn du den 1.4TSI kaufst und den herbrügelst weil nicht viel kommt ist das auch nichts.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #409
Erst einmal danke für die Rückmeldung!

Ich würde eigentlich auch eher zum 1.8 tendieren. Der Händler rät eher zum 1.4, weil die Sportsitze echt gut seien und das auch mit den Felgen besser aussähe. Guter Punkt. Andererseits kann man Sitze und Felgen auch noch nachrüsten... Motor eher schlecht. ;)

Wie stark unterscheiden sich die beiden Motoren denn hinsichtlich Verbrauch bei normaler bis "spritziger" Fahrweise (*kein* Bodenblech!)? Versicherung liegt gleich, Steuern machen auch nur 40 EUR/Jahr Unterschied.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #410
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #411
Ich finde wegen den Sitzen sollte man kein Dramer draus machen, da die normalen Sitzte auch schon sehr sportlich sind. Und die Felgen naja. Man kannja auch die originalen Felgen für den Winter nehmen und sich für den Sommer schönere als die originalen Kaufen. Und das Fahrwerk unterscheidet sich nur ein wenig

standard = sehr sehr Hart
Sport Up = sehr sehr sehr Hart

Nehm den 1.8TSI. Denn Leistung kann MANN nie genug haben

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #412
Dies gilt zumindest bis zum Facelift.
Ab dem Facelift soll es sich gebessert haben.
Aber da habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
Doch ich denke, dass es bei Mister FU um ein Vor-Facelift-Modell geht, daher hast du natürlich recht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #413
...Fahrwerk...
...

lol....eine etwas drastische Beschreibung...nja aus FR Sicht ist das

Standardfahrwerk....straff, aber komfortabel
Sport Up-Fahrwerk....hart, aber nicht tief

und das hier nicht zu Debatte stehende

FR-Fahrwerk...sehr hart, manche sagen sportlich...besonders mit xxx/40R18er Bereifung.

....aber was einen nicht umbringt, macht einen hart :D und keines der 3 Fahrwerke ist zu hart.

Spass beiseite...die Vorteile des 1,8er TSI bestehen nicht nur in der nackten Mehrleistung, sondern im entspannteren Fahren durch mehr NM....einzig die Sportsitze sprechen für den 1,4er...einfach probesitzen und entscheiden ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #414
Ich finde die Fahrwerke von Seat insbesondere vom Leon sehr hart und sehr schlecht abgestimmt. Fahre im Sommer ein BMW 1er Cabrio mit M-Fahrwerk. Und man sagt ja immer das BMW so harte und sportlich Fahrwerkebaut. Trotz der Härte ist es viel harmonischer abgestimmt und man bekommt nicht so harte Schläge ins Kreuz.

Jedoch muss ich sagen, wenn der Leon tiefer gelegt wird mit HR Federn ist er zwar immer noch hart, aber vom Federungsverhalten um längen besser. Und ich finde wenn der Leon nicht tiefer gelget wird, sieht er nicht so tolle aus.

ABer die FL Fahrwerke sind auch nich sehr sportlich, aber etwas besser abgesimmt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #415
ABer die FL Fahrwerke sind auch nich sehr sportlich, aber etwas besser abgesimmt

Das würde ich jetzt aber von meinem FR-Facelift-Fahrwerk so nicht sagen. Das ist richtig schön sportlich straff ohne dabei zu knüppelhart zu sein. Ich finds sehr ausgewogen und auch sportlich.

Die Fahrwerke der anderen Ausstattungsreihen (Reference, Style) sollen ja vermutlich auch nicht so sportlich sein ;) . Wie es jetzt bei Sport aussieht... :dontknow:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #416
Neuer Seat Leon, Frage

Hallo,
Ich habe mich in letzer Zeit ein bisschen in diesem Forum eingelesen, habe aber leider noch keine Konkrete Antwort auf meine Frage bekommen können :<
Da ich hier neu bin nehmt es mir nich gleich übel falls ich was übersehen habe oder diesen beitrag hier in das falsche topic gepostet habe.

Zu meinem Anliegen erstmal ein paar Grundinformationen.
Ich werde mir zu 100% einen Seat Leon ( Neuwagen ) als Auto zulegen :).
Ich bekam vom Händler als erstes ein unverbindliches Angebot um zu sehen wie weit ich mindestens in die Tsche greifen muss.
Das Angebot beinhaltet einen neuen Seat Leon Reference 85Ps candy weiß ohne eine einzige sonderaustattung für 14900Euro (12,7% Rabatt des Händlers bereits weggerechnet).
Meine Persönliche Schmerzensgrenze würde bei ca. 17500Euro ( rabbat schon abgezogen)
liegen

So nun zu meiner/meinen Frage/n:
Da ich wert auf leistung lege brauch ich mindestens einen 1.4Tsi Motor.
Es kommt aber auch höchstens dieser Motor in Frage, da der 1.8 Tsi Motor zu teuer wäre.
D.h ich würde für einen Seat Leon Reference 1.4 Tsi , candy weiß ohne sonderaustattung 17500Euro bar auf die Hand bezahlen.
Das Problem ist nur das ich dies ein bisschen viel finde.
Denn ich bilde mir ein, von jemanden mal gehört zu haben das er einen neuen Leon Style 1.8 tsi für 17100 bekommen hat.
d.h entweder mein Händler gibt sehr wenig rabbat oder ich habe mich verhört.
Um meine frage nochmal kurz zusammenzufassen.
ist das angebot für 17500 das ich bekommen habe preislich i.o oder meint ihr für den preis könnte man noch ein bisschen mehr an leistung/ausstattung herausholen?.

MfG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #417
@saphi
Meiner Meinung nach, solltest du für 17500€ auch einen Style bekommen.
Warst denn mal bei verschiedenen Händlern?
Und hast dir jeweils mal Angebote erstellen lassen?
Eine andere Alternative könnte auch noch ein Import-Fahrzeug sein.
Dort muss man nur die Austattungen genau betrachten, da diese sich vom deutschen Modell unterscheiden.
(bspw. ist oft ESP nicht Serie, bei Import-Fahrzeugen)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #418
danke für die schnelle antwort :)
Das Problem ist das es in meiner umgebung nur einen Seat Händler gibt, ansonsten hätte ich natürlich mehr angebote erstellen lassen.
Aber auf jeden Fall schon mal danke für die meinung das man auch den von mir beschrieben style für diesen Preis bekommt. Dann hab ich mich zumindestens nicht verhört.

MfG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #419
wenn es dir egal ist wie weit du fährst, dan kauf dir deinen wagen über einen vermittler, da kriegste eigentlcih den besten rabatt.hab ich aucg so gemacht.
der vermittler , vermittelt dich nur an einen händler in nrw weiter (ganz normales seat autohaus).
da kannste auch nichts falsch machen,ich hatte nur glück, dass genau dieser händler bei mir um die ecke war.

guck mal da

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hab gerade mal geguckt, du kriegst für 17200 schon den 1.4 tsi Style ohne ausstattung, und für knapp 18000 schon 1.8 tsi style, also, lass dich nicht **********

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #420
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben