Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Großes Problem, bitte um Rat! Du kannst mit deinem Händler reden, das ist gar keine Frage. Allerdings solltest du dir selbst aber auch mal...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #341
AW: Großes Problem, bitte um Rat!

Du kannst mit deinem Händler reden, das ist gar keine Frage. Allerdings solltest du dir selbst aber auch mal überlegen warum du eigentlich ursprünglich den 1.4TSI mit der Style Ausstattung haben wolltest. Ich weiß selbst mehr will man immer, aber manchmal gibt es auch gute Gründe warum mehr auch raus geschmissenes Geld ist.

PS: Beim nächsten Neuwagen solltest du vielleicht -wie schon oben gesagt- mehrere Motoren Probe fahren und dich genauer über Ausstattungen usw. informieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #342

:idea:

Musste mich damals auch zwischen dem normalen 2.0 TDI dem Abt TDI und dem FR entscheiden das beste Argument für den FR war das er mit verspoilerung und schönerer Ausstattung da stand. Die Leistung war anfangs für mich höllisch (davor Golf mit 101PS) mit der Zeit ist es auch nicht mehr so das ist normal ich denk mal ein Auto das gut geht geht halt gut. :D Wenn ihr versteht was ich meine. Und ob du dich dran gewöhnst oder nicht ist dann egal.

Ich bin froh keinen 140 ps genommen zu haben obwohl ich denke das beim TDI die 30 PS unterschied nich so enorm sind das man jetzt völlig enttäuscht ist. Aber wenigstens kann ich mir immer sagen ich hab den stärksten Diesel genommen also beim Motor keine Abstriche gemacht.

Ich würd es einfach logisch sehen wenn du 0.4 Liter hubraum und 35PS mehr hast für wenig Geld wieso solltest dann den kleineren nehmen? Wenn du sowieso auf Fahrspaß stehst dann gönn dir was. Den sprit den der 1,8 mehr Verbraucht kannst du dann gut in kauf nehmen ist sowieso nicht die welt. Saufen tun beide wenn man sie Jagt.

Außerdem kannst den 1,8 bestimmt leichter chippen, den aufgeblasenen 1,4 wirst für das geld was beim 1.8 ein normales tuning kostet kaum über 170 ps bekommen beim 1.8 Sind bestimmt 200 ps drin.
Und bei dem Mehrdrehmoment was er hat kannst auch mal satt beschleunigen ohne bis in Begrenzer zu drehn.

Ruf deinen Händler einfach an. Mehr als nein sagen kann er sowieso nicht also hast du nichts zu verlieren!

Gruß :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #343

Bedenke auch, dass der 1.8 tsi im TT 7,2 Sek. von 0 auf 100 braucht und eine Endgeschwindkeit von 226km/h hat (Coupe). Der 1.8 tsi im leon braucht 7,9 Sek und hat eine Höchstgeschwindkeit von 213km/h.
Um die Fahrleistung eines 1.8 tsi TT zu erreichen, würde ich eher mit dem FR TFSI (7,1 Sek und 233km/h) liebäugeln.
Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen 1.4tsi und 1.8tsi, aber im Endeffekt habe ich den FR TFSI genommen ;).
Bedenke auch, wenn du mit dem gedanken des chiptunings spielst, dass der 1.8tsi ein mq250 getriebe verbaut hat und somit "ausgereizt" ist. Der FR hat eine mq350, sprich dort ist noch luft nach oben. Mit einem einfachen Chip sind locker 250PS und 350NM drin.
Überlegs dir gut, du willst das auto wahrscheinlich auch ne zeit lang fahren und wenn du nach einem jahr auf den gedanken kommst, dass die leistung doch nicht aussreicht und du ihn deswegen verkaufst machst du ohne Ende Verlust :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #344
Kaufberatung Leon 2.0 TDI Comfort Limited

Hi Folks,

was haltet ihr von dem Angebot?
2.0 TDI Seat Leon von 2008, 25 tkm runter, großes Navi, DSG für um die 18.000 Euro.

Ist das Angebot fair?

Den 2.0 TDI kenne ich schon vom Altea, fahre momentan aber ein 2.5 TDI V6.

Was meint ihr? Wäre der Händler meines Vertrauens.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #345
AW: Kaufberatung Leon 2.0 TDI Comfort Limited

Ein wenig nachverhandeln und mitnehmen, sofern Dir die Ausstattung zusagt... Der Preis ist ansich ganz ok... ;)

Ansonsten hätte dein Ansinnen auch ganz gut reingepasst, gell... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #346

Vielen Dank für die Info. Sorry, hab den Thread nicht gefunden.

Gibt es bei Comfort Limited irgendwas zu beachten, was an + oder halt - vorhanden ist.

Hatte vorher einen Altea Sport Edition, das als grobe Orientierung. Andere Sitze hab ich auf dem Foto schon gesehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #347

Der C-Ltd. war ein Sondermodell auf Basis des Stylance... Er hatte eine etwas umfangreichere Serienausstattung (u. a. mit PDC, 17"-Felgen etc.)... Viel mehr kann ich dir aber auch nicht sagen... :dontknow:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #348
Muss ich sonst auf irgendwas achten, wenn ich ne Probefahrt machen möchte?

Sägezahnbildung bei Sport-UP (Altea) war mir auch später erst bekannt und hat mich bis zum Schluss wahnsinnig genervt. Im Mängelbereich hab ich schon gelesen, aber jetzt nicht zwingend Probleme gelesen, die für alle Modelle oder explizit für den 2.0TDI galten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #349
1.6 (102 ps) oder 1.4 tsi (125ps) ??

hi,

erstmal schöne grüße. will mir ein neues auto zulegen. bin jetzt auf den seat leon hängengeblieben. wollte mir eigenltich den 1.6er mit 102 ps kaufen, bin aber dann darauf aufmerksam gemacht worden, wegen vielen vorteilen, gleich den 1.4 tsi zu nehmen.
kenn mich nicht so gut mit auto allgemein, bzw kauf aus. hab zwar schon gegoogelt, nur wollt ich von euch mal wissen, wo die vor und nachteile der motoren liegen. unterschiede fahrleistung, kosten (steuer, versicherung, etc), wiederverkauf, reparatur, usw. und was ihr mir empfehlen würdet.
ich fahr recht wenig im jahr. vielleicht 8000km. eher stadt.

mfg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #350
Brauche dringend Hilfe zwecks Kauf von neuem Leon!

Hallo autofreunde,

bin ganz neu hier und auch in sachen auto...

ich hab mich jetzt bisschen umgesehen und der neue seat leon gefällt mir optisch von außen und innen am besten. hab bei allen anderen herstellern auch ähnliche fahrzeuge konfiguriert und preis/leistung/optik ist der leon am besten finde ich...

ich will mir folgenden leon bestellen:

Leon 1,8 TSI-6-Gang Sport
Schwarz Metallic
oder candy weiß wenn mir einer sagen kann ob ich dann die schwarz lackierten felgen wie beim fr kaufen und drauf machen kann und was die kosten würden, gefällt mir total gut, nur weiß soll sehr pflegeintensiv sein? bzw. kann ich im konfigurator keine schwarzen felgen dazutun und das ist mir erst jetzt im forum beim betrachen von einigen bildern aufgefallen wie geil des aussieht...
Seitenairbags hinten
Technologiepaket
Technologiepaket plus

Der Listenpreis beträgt 25.010,00 €

Mein örtlicher Händler bietet mir den Wagen mit Tageszulassung mit einem Rabatt von 19,31 % an, hinzu kommen noch Überführung 560,00 € und Finanzierung 450,00 €.

Kombitasche (warndreieck und verbandskasten) legt er mit drauf.

Vor 4 Wochen war ich schon mal bei dem Händler, der Schwiegervater vom Verkäufer heute hat mir 18% gegeben, ohne Verhandlung.

Letzte Woche war ich nun beim Schwiegersohn, der hat mir mit Tageszulassungsrabatt nun 19,31 % angeboten.

Winterreifen kosten 548,00 € "Sonderpreis" mit Montage...vollgetankt kommt er nicht.

Hier die Daten nochmal:

Fahrzeugpreis: 25010
Nachlass: 19,31% 4830
Überführung/Finanzierung: 1010

Macht: 21190

Anzahlung: 7500
Monatliche Rate: 250
Schlussrate 3662,40
bei 4,99% eff. Jahreszins über VW-Bank auf 4 Jahre.

Nun ist meine Frage ob das Angebot ok ist oder Müll...kenn mich da leider nicht so gut aus.

Ein anderer Händler hätte mir auch ohne Verhandlung 16,3 % gegeben.

Ist da realistisch gesehn noch mehr drin? Ob er mit volltankt und die Winterreifen drauflegt hab ich gefragt, "kann" er aber nicht machen...

Mfg

PS: ich würd am Montag Vertrag unterschreiben

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #351
Naja, mit knapp 20 % ist aus meier Erfahrung der Rahmen des Feilschens beim Vertragshändler so langsam ausgeschöpft...

Aber ich würde einfach mal danach fragen, ob er dir die Winterreifen so dazu gibt!

Schau doch mal auf - dort gehen teilweise bis zu 30 % Rabatt und das ohne diesen Reimport Kram. Werde mir den nächsten Leon auch bei einem dieser Händler holen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #352
Kaufberatung - welches Fahrzeug soll es werden?

Hi Leute,

überlege momentan meinen A4 zu verkaufen und mir einen Leon zu holen.

Angebot 1:
Baujahr 2006, Modelljahr 2007
2.0 TDI, DPF, DSG, großes Navi, 23 tkm runter, Sitzheizung, Sportsitze, Tempomat, 17" Felgen.
Preis: ca. 14.000 Euro

Angebot 2:
Baujahr 2008, Modelljahr 2009
2.0 TDI, DPF, DSG, großes Navi (das neuere), 25 tkm runter, Comfort Limited (somit PDC), 17" Felgen.
Preis: ca. 18.000 Euro

Angebot 1 ist ein freier aber großer/seriöser Händler.
Angebot 2 ist mein heimischer Händler.

Natürlich kommt es jetzt noch drauf an, was die für meinen A4 geben, aber das so als grobe Hausnummer. Welchen würdet ihr bevorzugen?

Habe den Thread parallel im Seat-forum, aber hier fahren mehr Leonfahrer, die mir vermutlich dazu was sagen können. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #353
AW: Kaufberatung - welches Fahrzeug soll es werden?

allein weg rns510 würde ich nummer 2 nehmen ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #354

Aber lohnt sich dafür der Aufpreis von 4000 Euro?

Sicher,
MP3 Funktionalität, interner HDD, Touchscreen, das alles reizt schon.

Das als alleiniges Argument für die 4000 Euro Aufpreis zu nehmen, ist mir persönlich zu wenig. Wie sieht es mit technischen Änderungen oder Problemen aus? Wurde da was in jüngerer Vergangenheit verändert? Oder sogar eingespart? Was unterscheiden die beiden Baujahre voneinander?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #355

naja hässlich sind beide ... facelift kam erst mit mj2010 somit quasi identisch ...
wie gesagt ...ich würd #2 nehmen ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #356

Muss bei dem "älteren" Navi die CD beim navigieren im Laufwerk bleiben?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #357

Ja muss drin sein da die keine Festplatte haben

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #358

soweit ich weis ist das eh kein musikcd-laufwerk sondern rein für die navicd

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #359

Bei dem alten Navi (MFD2) muss die Navigations-CD eingelegt bleiben.
Will man mit diesem Navi ohne CD navigieren, dann gibt es keine Ausweichrouten mehr.
Und sobald man die aktuelle Route verlässt, muss die CD wieder eingelegt werden.

Wie bereits im anderen Forum erwähnt, würde ich auch ehr den aus Angebot 2 nehmen.
Vielleicht kann man mit dem Händler auch noch reden und es wird sich evtl. was am Preis ändern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #360

Ich würde auch eher zu dem zweiten tendieren, allerdings auch nur wegen des Navis.

Verkauf deinen A4 aber bitte privat, statt ihn in Zahlung zu geben. Da ist auf jeden Fall mehr drin.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben