Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; @liberado Du musst bedenken, dass der predator5 aus der Schweiz kommt ;) Dort sind die Preise auch etwas anders. @Predator Eins fällt mir noch zu...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #321
@liberado
Du musst bedenken, dass der predator5 aus der Schweiz kommt ;)
Dort sind die Preise auch etwas anders.

@Predator
Eins fällt mir noch zu beiden TDI´s ein.
Kurzstrecke mögen sie garnicht :D
Nachdem ich ca. 4-5 Wochen nur Kurzstrecken hatte, hat sich meine DPF-Lampe mal gemeldet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #322
ist das wirklich so schlimm mit kurzstrecken ? Mist... ich hab auch nicht weit zur Arbeit :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #323
@liberado
Du musst bedenken, dass der predator5 aus der Schweiz kommt ;)
Dort sind die Preise auch etwas anders.

@Predator
Eins fällt mir noch zu beiden TDI´s ein.
Kurzstrecke mögen sie garnicht :D
Nachdem ich ca. 4-5 Wochen nur Kurzstrecken hatte, hat sich meine DPF-Lampe mal gemeldet.

Was heißt genau kurzstrecke?

15 km sind zuwenig?

Genau ich komme aus der Schweiz. Da sind die Preise anders.

Ich will eben ein auto wo schon etwas lauft. Bin eben vorher mit über 300 ps gefahren Benziner. Aber die Zeiten sind vorbei. Ich werde auch älter :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #324
Nja, 15km sollten schon reichen...aber warum bei dem Fahrprofil einen Diesel...spricht doch alles für einen Benziner...und so ein 1,8er TSI oder FR TFSI ist auch keine falsche Entscheidung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #325
Bei mir waren es dann Fahrten von ca. 3-4 Km und das über 3-5 Wochen.
Mein Fahrprofil sieht normalerweise so aus, dass ich ca. 3-5 Wochen Kurzstrecke fahre und es danach dann für 600Km auf die Autobahn geht.
Und bisher habe ich bei diesem Fahrprofil die DPF-Lampe erst einmal gesehen.
Also so schlimm sind die Kurzstrecken nicht, aber der Motor bzw. DPF muss zwischendurch auch die Möglichkeit bekommen, sich freizubrennen.

@predator
lohnt sich bei deinen 15Km überhaupt ein Diesel in der Schweiz?
Ich weiß nicht, wie bei euch die Versicherungseinstufungen sind.
Aber wäre nicht evtl. der 1,8 TSI eine Möglichkeit?
Der hätte auch 160Ps... ist nur eine Idee :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #326
Hallo

Also ich muss schon bei diesel bleiben.

ich mache mehr als 25'000 km im Jahr und ich will gern beim verbraucht so bei ca 8l/100km max. bleiben.

Und weil ich aus Portugal komme werde ich sicher das Auto auch ab und zu für Längere strecken brauchen, das heisst Schweiz --> Portugal

Habe jetzt wieder im internet so geschaut was ich bekomme mit 15'000 Euro in der Schweiz:

- SEAT Leon 1.9 TDI Stylance 105 PS, NEU mit 0 km

- SEAT Leon 2.0 TDI Stylance 140 PS, 10/2007 mit 28'000 km

- SEAT Leon 2.0 TDI FR 170PS, 07/2006 mit 75'000 km

Bei mir ist einfach wichtig motor wo nicht viel probleme macht und bekannte krankeheiten hat.

Danke

Gruss

Sandro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #327
Der 1,9 TDI, den wir haben, läuft nun seit ca. 93.000km ohne Probleme.
Der 2,0 TDI (FR) läuft bei mir seit ca. 35.000Km ohne Probleme.
Den 140 Ps hatte ich selber nie, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Vom Verbrauch her, ist der 1,9 TDI wohl der, mit dem geringsten Verbrauch.
Aber die 105 Ps sind schon recht "mager"... sicherlich reicht es aus, aber Fahrspaß ist dann was anderes ;)
In der Schweiz liege ich mit dem FR meistens bei einem Verbrauch um die 6 Liter und bei den Kurzstrecken von 2-5 Km bewege ich mich im Bereich von 7-8 Liter.
Mit dem 1,9 TDI hatte ich in der Schweiz ebenfalls ein ähnliches Fahrprofil und der Verbrauch war annähernd gleich bzw. maximal 1 Liter niedriger. (das aber nur mit Glück).

Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr die einzelnen Fahrzeuge mal probe.
Und ich denke der Motor, der die meisten Probleme verursachen könnte, ist der vom FR.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #328
Also irgendwie musst Du doch selber eine Präferenz haben... Zwischen 105 und 170 PS liegen genauso Welten, wie zwischen Stylance- und FR-Ausstattung... ;)

Die Aussage, dass es ein Leon Diesel sein muss und der Motor keine Probleme machen darf reicht wirklich nicht für einen Tipp... :nene: Und Grundsätzlich ist es auch so, dass Du immer Glück oder Pech haben kannst und einfach ein "Montags-Auto" erwischt... Dahingehend ist dann leider doch jedes Auto ein echtes Unikat... :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #329
Also der 1.9er ist in meinen Augen ein wenig zu mager. Durch das hohe Gewicht spürt man die Leitstung nicht wirklich.

Wenn ich die Entscheidung zwischen 2.0er und FR machen müsste, ich würde den 140 PSler nehmen. Bei 90.000km fangen die Werkstattbesuche langsam an. Klar könnte das auch bei nem 20.000er passieren, aber vom Bauch her: Nimm nen 2.0 TDI mit 140 PS und schau da mal, was du mit guter Ausstattung finden kannst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #330
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #331
Warum? Neben optischen Unterschieden (Schürzen, große Räder etc.) gibt es doch auch im Innenraum einiges... Beim Stylance war das ganze Plastik nicht nur grau, sondern auch noch um einiges schlechter, als beim FR, dazu noch feine Sportsitze etc.

Für mich sind das Welten! :dontknow:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #332
würd ich nicht sagen. Seit dem Facelift gibt es keine soo großen unterschiede mehr vom Plastik. Der innenraum wirkt wesentlich hochwertiger.
nur die Sitze sind noch anders und aussen ist alles etwas mehr auf SPORT getrimmt was aber nichts aussagt meiner Meinung nach

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #333
so wie ich das hier lese, geht es u. a. auch um den Vergleich Stylance/FR Vor-FL :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #334
Richtig, Stylance war der Vor-FL - aber da wollte ich jetzt nicht sooo kleinlich sein! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #335
Großes Problem, bitte um Rat!

also leute, meine ganze "tragische" Geschichte fängt so an.

habe mir am 28.10.09 den leon style 1.4 tsi mit ner menge ausstattung bestellt. war auch alles in ordnung, bis ich zufällig auf den sport gestoßen bin, bei dem ich bemerkt habe , dass ich für einen geringen preis mehr an ausstattung bekomme.

nach langem überlgen soll ich oder soll ich nicht, bin ich dann gestern zum händler gefahren und habe ihn gefragt ob ich das noch ändern kann und er meinte wir können es versuchen, er wisse nicht ob seat das annimmt.
gesagt getan, und seat hat es auch sofort angenommen , ich habe sofort die bestätigung mitgenommen und gut ist.

dann war ich aber gestern arbeiten (arbeite bei SIXT) und wir hatten einen audi TT da, um ganz genau zu sein ein 1.8 TSI mit 116 kw. soweit ich weiß, ist es ja der selbe motor wie bei dem leon 1.8 tsi.
ich muss sagen, der ging sehr sehr gut ab.ist jetzt nicht so , dass ich bisher nur 60 ps autos gefahren bin, ich fahre ne menge an autos bei mir auf der arbeit (S600, 745, ...) und vergleichsweise geht der motor richtig gut ab für seine 1.8 liter.
natürlich bin ich dann neugierig geworden und habe mich nacvh den presien umgeguckt, und habe festgestellt dass der 1.8 tsi nur minimal teurer ist ( bei etwas verzicht auf ausstattung die man selber nachträglich rein machen kann, aber motor kann man halt nicht einfach so mal wechseln). hab mich dann natürlich durchs forum gewühlt erfahrungsberichte gelesen, spritverbrauch usw. und wie es ja scheint, verbraucht der 1.8 ja gar nicht mal so viel mehr als der 1.4 er, aber hat ordentlich dampf unter der haube.

jetzt bin ich natürlich ins zweifeln gekommen ob ich mit dem 1.4 er überhaupt zufrieden sein werde, ich habe angst, dass ich total enttäuscht sein werde, und würde am liebsten zum händler fahren und fragen ob er nochmal die bestellung ändern könnte , sind halt immerhin knapp 20000 euro die man da investiert, und daran soll man dann ja auch spaß haben. ich stelle mir die ganze zeit vor , dass der 1.4 er total lahm ist, und ich es bereuen könnte.

ich bitte euch wirklich um ein paar ratschläge, eventuell von leuten die selber vor so einer entscheidung standen und nicht wussten was sie machen sollte, dann doch den 1.4 er genomen haben , oder doch den 1.8 er. und meint ihr das der händler das überhaupt noch macht oder machen kann???weil ich hab echt keine lust, so viel geld auszugeben und hinterher enttäuscht zu sein.wie sind eure erfahrungen diesbezüglich, was spricht für den 1.8 oder auch dagegen und für den 1.4.

ich danke euch jetzt schonmal, ich muss aufedenfall bis montag einen entscheidung treffen.ich hoffe der händler macht das auch mit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #336
AW: Großes Problem, bitte um Rat!

Hi, sag mal wieviel du fährst. Eher stadt oder Land oder Autobahn ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #337

also im moment fast nur etwas land und der rest autobahn.so drei oder maximal vier mal die woche ne strecke von 30 km mit oben genannten bedingungen.

aber das wird sich ändern, weil ich nächstes jahr mit meiner partnerin zusammen ziehen werde, genau die zeit wo wir den wagen bekommen, und dann wird es überwiegend stadt verkehr sein und vielleicht ein oder zweimal die woche 30 km autobahn um in die großstadt zu kommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #338

Also, zuerst mal würde ich Dir raten beim nächsten Autokauf evtl. auch mal verschiedene Motoren zur Probe zu fahren.

Nun aber zu Deiner Frage. Ich wollte damals auch den 1.4er, mein Händler hat mich dann aber auf den 1.8er aufmerksam gemacht, da er damals kaum Aufpreis gekostet hat. Waren wegen der schlechten Lieferzeit des 1.4er nur n paar hundert Euro, weiß nicht wie das momentan ist.

Probe gefahren bin ich damals nur den 1.4er. Der fuhr sich sehr gut, hatte für nen 1.4er wirklich enorm Durchzug und ich war eigentlich super zufrieden damit. Bestellt haben wir dann aber doch den 1.8er ohne ihn vorher gefahren zu haben. Schlechter konnte es ja nicht werden bei 35 PS mehr.

Bereut hab ich die Entscheidung wie so viele andere hier sicherlich nie. Das Leistungsplus ist, obwohl der 1.4er recht flott ist, enorm zu spüren. Und das in sämtlichen Fahrsituationen. Etwas mehr Verbrauch nehm ich da gern in Kauf. Versicherung dürfte gleich sein. Steuer halt etwas teurer.

Und auch beim 1.8er kommt (zumindest bei mir) irgendwann evtl. der Punkt wo ich denke "Hmm, der nächste wird nen Cupra" ;) Leistung hat man halt nie genug. Daher bin ich froh nicht den 1.4er genommen zu haben. Dafür ist die Preisdifferenz einfach zu gering für das riesen Plus an Fahrspaß.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #339

meint ihr der händler macht das noch mit, oder kann das eeitens seat übehruapt noch?

er hat mir eigentlich selber gesagt, solange nichts gebaut worden ist, ist es prinzipiell noch möglich.denkt ihr, dass ich vom 1.4 er soooo enttäuscht sein werde?ich weiß, das ist ne dumme frage, es ikst immer ein subjektiver eindruck, aber trotzdem holt man sich gern meinungen.:)

ich wäre froh wenn mir nur der gedanke dann aufkommt"der nächste wird ein 1.8 tsi" ich habe viel mehr angst davor , dass mir der gedanke kommt " den VERKAUF ich und hol mir nen 1.8 tsi"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #340

Das kann Dir aber niemand beantworten! :)

Ruf Deinen Händler doch einfach schnell an und frag nach - dann weißte auch bescheid ob Du Dir überhaupt Gedanken drüber machen musst, oder ob es eh nicht geändert werden kann.

Der 1.4er ist schon n super Motor, wollte den net schlecht machen - der 1.8er is aber nochmal was ganz anderes. Wie gesagt, ruf erstmal den Händler an und frag ob so ein Wechsel noch möglich ist.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben