Großes Problem, bitte um Rat!
also leute, meine ganze "tragische" Geschichte fängt so an.
habe mir am 28.10.09 den leon style 1.4 tsi mit ner menge ausstattung bestellt. war auch alles in ordnung, bis ich zufällig auf den sport gestoßen bin, bei dem ich bemerkt habe , dass ich für einen geringen preis mehr an ausstattung bekomme.
nach langem überlgen soll ich oder soll ich nicht, bin ich dann gestern zum händler gefahren und habe ihn gefragt ob ich das noch ändern kann und er meinte wir können es versuchen, er wisse nicht ob seat das annimmt.
gesagt getan, und seat hat es auch sofort angenommen , ich habe sofort die bestätigung mitgenommen und gut ist.
dann war ich aber gestern arbeiten (arbeite bei SIXT) und wir hatten einen audi TT da, um ganz genau zu sein ein 1.8 TSI mit 116 kw. soweit ich weiß, ist es ja der selbe motor wie bei dem leon 1.8 tsi.
ich muss sagen, der ging sehr sehr gut ab.ist jetzt nicht so , dass ich bisher nur 60 ps autos gefahren bin, ich fahre ne menge an autos bei mir auf der arbeit (S600, 745, ...) und vergleichsweise geht der motor richtig gut ab für seine 1.8 liter.
natürlich bin ich dann neugierig geworden und habe mich nacvh den presien umgeguckt, und habe festgestellt dass der 1.8 tsi nur minimal teurer ist ( bei etwas verzicht auf ausstattung die man selber nachträglich rein machen kann, aber motor kann man halt nicht einfach so mal wechseln). hab mich dann natürlich durchs forum gewühlt erfahrungsberichte gelesen, spritverbrauch usw. und wie es ja scheint, verbraucht der 1.8 ja gar nicht mal so viel mehr als der 1.4 er, aber hat ordentlich dampf unter der haube.
jetzt bin ich natürlich ins zweifeln gekommen ob ich mit dem 1.4 er überhaupt zufrieden sein werde, ich habe angst, dass ich total enttäuscht sein werde, und würde am liebsten zum händler fahren und fragen ob er nochmal die bestellung ändern könnte , sind halt immerhin knapp 20000 euro die man da investiert, und daran soll man dann ja auch spaß haben. ich stelle mir die ganze zeit vor , dass der 1.4 er total lahm ist, und ich es bereuen könnte.
ich bitte euch wirklich um ein paar ratschläge, eventuell von leuten die selber vor so einer entscheidung standen und nicht wussten was sie machen sollte, dann doch den 1.4 er genomen haben , oder doch den 1.8 er. und meint ihr das der händler das überhaupt noch macht oder machen kann???weil ich hab echt keine lust, so viel geld auszugeben und hinterher enttäuscht zu sein.wie sind eure erfahrungen diesbezüglich, was spricht für den 1.8 oder auch dagegen und für den 1.4.
ich danke euch jetzt schonmal, ich muss aufedenfall bis montag einen entscheidung treffen.ich hoffe der händler macht das auch mit.