Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ich würde mir im Endeffekt genau 2 Fragen stellen: 1. Brauche ich überhaupt einen neuen/neueren Wagen? 2. Ist mir das den Aufpreis wert? Nach...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #301
Ich würde mir im Endeffekt genau 2 Fragen stellen:

1. Brauche ich überhaupt einen neuen/neueren Wagen?
2. Ist mir das den Aufpreis wert?

Nach einem Jahr FR gegen FR zu tauschen, wäre mir zuviel Luxus. Wenn du einen anderen Wagen finden würdest, der dir um Welten besser zusagt oder du mit deinem jetzigen häufig Probleme hast ja, aber nur für eine andere Farbe und einem vermeintlich komfortableren Motor wären mir 5k noch eindeutig zu viel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #302
Leon TDI FR 170 PS oder Leon 2.0 TDI Stylance 140 PS

Hallo Zusammen

Ich will ein Seat Leon kaufen TDI, aber weiss nicht was ich da am besten Kaufen soll:

Seat Leon 2.0 TDI FR 170PS JG 07/2006 mit 75'000 km

oder

Seat Leon 2.0 TDI Stylance 140 PS 10/2007 mit 21'000 Km

Die beide kosten gleich Viel, nur eben beim FR habe ich Xenon licht, und Sport-Pakett, und noch andere Extras, aber eben weiss nicht wie die beide sind Motormässig, was zu empfehlen ist.

Habe auch schon gehört dass, das beste Motor der 1.9 TDI 105 ps sein sollte.

Wäre sehr Dankbar um Tipps und Hilfe

Danke im voraus

Freundliche Grüsse

Sandro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #303
Wie kann man bei 3-4 Tausend € noch überlegen, dass man ihn beim Händler in Zahlung gibt? So groß ist der Aufwand beim Privatverkauf doch gar nicht. Und außerdem ist dein Fahrzeug noch in der Herstellergarantie, d.h. du hast kein Risiko mit Mängeln.
Also ich an deiner Stelle würde mir ein Limit für den Privatverkauf setzen, unter das du nicht gehst, und ihn dann einfach mal inserieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #304
AW: Leon TDI FR 170 PS oder Leon 2.0 TDI Stylance 140 PS

was kosten den die beiden ?
Stehen die bei einem Händler oder hast sie im Internet gefunden.
Ich würd entweder den 140 PS TDI oder den 170 PS CR nehmen und nicht den TDI aber der glaub ich ist noch zu neu als das es den gebraucht gibt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #305

Also bei oben genannten FR TDI kannste dich meines Wissens bei 90.000km schon mal auf einen Zahnriemenwechsel einrichten und der ist nicht günstig. Ich würde mich wohl eher für den 140 PS TDI entscheiden. Warum? Bauchgefühl ;) Ich persönlich würde aber keinen der beiden kaufen. Der 140 PS hat nicht die Ausstattung die ich wollte und der FR hat noch den alten hochgezüchteten PD TDI und zudem für mich persönlich zu viel km drauf. Wenn du Pech hast kommen dir nach dem Kauf gleich nochmal ein haufen Reparaturen auf dich zu (wie z.B. der Zahnriemenwechsel, Bremsscheiben, etc.)

Was sollen die denn kosten?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #306

Beim BMN (=125kw PD TDI) schon bei 90tkm den Zahnriemen wechseln?...wäre mir neu, denn habe 120tkm oder noch mehr im Hinterkopf...aber leider gerade das Serviceheft meines BMN nicht zur Hand, werde mal bei Gelegenheit einen Blick hineinwerfen und ergänzend berichten...allerdings kann das Wechselintervall je nach Modelljahr durchaus unterschiedlich sein.

Aber zur Frage des Themenstarters...

mit dem FR TDI bekommst Du mehr Auto fürs Geld, keine Frage, aber die Laufleistung läßt erwarten, dass Du schneller Verschleissteile wechseln musst als beim 103 kw TDI. Über die Zeit gesehen wird Dich der FR TDI also mehr kosten.

Technisch ist der FR TDI nicht schlechter als ein anderer TDI und auch nicht "hochgezüchtet" wie ein Vorposter meinte, im Gegenteil, der BMN wurde auf diese Leistung (170PS) hin entwickelt, während der 103 KW (mit DPF!) als 8 Ventiler ein "aufgebohrter" 1,9 TDI ARL ist. Der 103 kw ohne DPF ist demgegenüber ein 16 Ventiler wie der 125kw TDI. Allerdings würde ich heutzutage keinen Diesel ohne DPF mehr kaufen.

Der 77kw 1,9er TDI ist eine sehr ausgewogene und sparsame Maschine, die keine Kinderkrankheiten mehr hat, allerdings auch ein rauher Bursche^^.

Fahr einfach beide Probe und entscheide Dich...aber ich glaube, wenn Du einmal den FR TDI erlebt hast, willst Du nicht mehr zum 103 kw TDI zurück^^.

@liberado: Den 170 PS CR TDI im FR gibt es erst seit dem Frühjahr 2009.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #307

Ich glaub seit dem Facelift 04/2009 oder ?
Der wär natürlich super. Wenn er net so teuer wär hätt ich den auch gerne :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #308

Ich glaub seit dem Facelift 04/2009 oder ?

Exakt!

Sehr schönes Motörchen der CR, bin sehr zufrieden. Aber der Verbrauch ist nicht ohne, wenn man die Leistung abfordert - und das wird bei dem PD TDI eher noch ausgeprägter sein. Der 103kWler wird schon ein bischen sparsamer sein.

Gruß Segge

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #309

Was ist den so dein durchschnittsverbrauch ?
Ich wollt mir den 1.8 TSI holen. des ist ja auch nicht ohne :( Werd aber den November noch abwarten evtl kommen noch tolle Angebote :) Bis dahin fahr ich Bus :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #310

Der 103kWler wird schon ein bischen sparsamer sein.
Mmmh, also ich fand damals die 7 Liter bei sparsamer Fahrweise und viel "Rollenlassen" nicht gerade nen Schnapper... Mit der gleichen Fahrweise hab ich beim TFSI (200 PS!) jetzt nen Verbrauch von 9,5 Litern... Da weiß ich aber auch wofür und bin zufrieden! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #311

Ich komme im Schnitt so auf ca. 8 Liter. Dazu muss man sagen, da ist schon einiges an Kurzstrecke in der Stadt dabei. Dafür bin ich auf den Autobahnstrecken relativ gemächlich unterwegs, weil es leider selten schneller geht :angry: .

Letztens war ich aber mal Sonntags morgens Richtung Aachen unterwegs und hatte hinterher einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 Liter im Bordcomputer stehen :tremblin: !

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Marple: Ich muss zugeben, da hätte ich vom 140er auch etwas weniger Verbrauch erwartet, wenn man sich so anstrengt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #312

Ohje sparsam ist was anderes :)
Ein Freund von mir hat den audi a4 3liter quattro. Der braucht durchschnittlich 7-8 liter. Da ist für den fr ca. 8 l schon viel!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #313

Ich muss zugeben, da hätte ich vom 140er auch etwas weniger Verbrauch erwartet, wenn man sich so anstrengt...
Das meine ich halt auch, Christian... Und jetzt hab ich mit dem Benziner meinen Schnitt von rund 9,5 Litern und da sind dann auch so Strecken dabei, wie Berlin-Hamburg in 2 Stunden und mit 14,5 Lieter Schnitt! :D Die leistung wird also ab und an auch mal abgefordert - und es bringt Spaß! :very_hap:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #314

nun, da hier ja wilde Verbrauchswerte in den Raum geworfen werden...

...mein FR PD TDI hat nach jetzt etwas über 14tkm einen -gerechneten - Verbrauchsdurchschitt von 6,5l/100km :D...bei einer Spanne von 4,9l/100km bis 12l/100km je nach Einsatzort und -zweck;)

Allerdings lässt der FR sich auch sehr zügig recht sparsam bewegen, sofern man wenig bremsen muss. Mit Voraussicht gefahren, lassen sich auch hohe Durchschnittsgeschwindigketen mit einem Verbrauch um die 8l/100km realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #315

Ohje sparsam ist was anderes :)
Ein Freund von mir hat den audi a4 3liter quattro. Der braucht durchschnittlich 7-8 liter. Da ist für den fr ca. 8 l schon viel!

Es kommt schon sehr drauf an was du für ein Fahrprofil hast. Davon abgesehn, der neue 3Liter quattro ist ein ziemlich neuer Motor und kannst den bei bestimmter Fahrweise ohne Problem unter 8 liter bekommen. Und noch was muss man bedenken, manche Motoren/Auto Kombi läd regelrecht zum rasen ein. :sabber:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #316

Davon abgesehn, der neue 3Liter quattro ist ein ziemlich neuer Motor und kannst den bei bestimmter Fahrweise ohne Problem unter 8 liter bekommen. Und noch was muss man bedenken, manche Motoren/Auto Kombi läd regelrecht zum rasen ein. :sabber:
Es ist alles immer eine Sache des Fahrprofils und der Fahrweise! Aus diesem Grund kann man NIEMALS unterschiedliche Autos von unterschiedlichen Leuten miteinander vergleichen... Den Vergleich kann man wirklich nur dann ziehen, wenn man selbst zwei unterschiedliche Autos über einen längeren Zeitraum für isentische Wege nutzt... Wenn ich auf'm platten Land wohnen würde und mich nur dort fortbewegen würde, wären selbst mit dem FR-Benziner (TFSI) Verbrauchswerte mit einer 6 vor dem Komma möglich - die Erfahrung durfte ich selbst schon machen... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #317

Ich muß auch dazu sagen, dass ich noch nie einen sonderlich Sprit sparenden Fahrstil hatte... :eek: :D Es hängt tatsächlich in erster Linie vom Fahrer ab.

Das hab ich auch gemerkt, als ich mal ne längere Strecke im vom Marple erwähnten platten Land im hohen Norden unterwegs war und meinen alten 1.9er auf einer Strecke von 100km tatsächlich auf 3,9(!) Liter gebracht habe. Aber das war schon richtig Arbeit :astonish: !

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #318

Hallo Zusammen

Ich will ein Seat Leon kaufen TDI, aber weiss nicht was ich da am besten Kaufen soll:

Seat Leon 2.0 TDI FR 170PS JG 07/2006 mit 75'000 km

oder

Seat Leon 2.0 TDI Stylance 140 PS 10/2007 mit 21'000 Km

Die beide kosten gleich Viel, nur eben beim FR habe ich Xenon licht, und Sport-Pakett, und noch andere Extras, aber eben weiss nicht wie die beide sind Motormässig, was zu empfehlen ist.

Habe auch schon gehört dass, das beste Motor der 1.9 TDI 105 ps sein sollte.

Wäre sehr Dankbar um Tipps und Hilfe

Danke im voraus

Freundliche Grüsse

Sandro

also beide kosten ca 15000 Euro. Oder ca 220000 sfr. Da ich aus der schweiz komme.

Bei mir geht es darum ob der Fr Motor Krankheiten hat oder eben problem macht wo sehr teuer kommt

Gruß Sandro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #319
Beim FR kann es vorkommen, dass die PiezoPumpeDüse Elemente verkoken.
Und du einen schleichenden Leistungsverlust hast.
Meiner hat jetzt gerade mal 35.000Km auf der Uhr und bisher noch keine Probleme gemacht.
Was außer dem Xenon hat der FR denn noch mehr an Ausstattung?
Und wenn du die Möglichkeit hast, würde ich beide mal probe fahren.
Mir persönlich war bspw. das originale FR-Fahrwerk zu hart bzw. nicht ausgewogenen genug und daher habe ich es gegen ein anderes ausgetauscht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #320
Also ich finde den 2.0 140 PS TDI zu teuer.
Hab hier bei uns schon mehr Angebote vom Vor-Faceliftmodell gesehen mit 20-30 t km für 14000€
Preis für den FR finde ich in Ordnung obwohl der schon ziemlich viele km hat.
Musst du unbedingt jetzt einen kaufen oder könntest du noch warten ?
Gruß

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben