Kat raushauen/ wieviel mehrleistung?

Diskutiere Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @MathiasH "Verbotene Fragen" ??? Was ist denn jetzt los ? Seid wann gibts denn sowas ? Die Zeiten, in der es sowas gab sind schon lange vorbei...
  • Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #41
@MathiasH

"Verbotene Fragen" ??? Was ist denn jetzt los ? Seid wann gibts denn sowas ? Die Zeiten, in der es sowas gab sind schon lange vorbei. Eigentlich reg ich mich ja nimmer über irgendwelche Meinungen oder Statements hier auf, aber ich muss jetzt doch mal ne Kleinigkeit loswerden.
Solange es nicht die Ehre des Menschen oder sonstwas in der Richtung verletzt, würde ich JEDE Frage in diesem Forum beantworten, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen (wenn ich Ahnung davon habe, sonst halt ich meine Klappe). Wenn Jan_Leon fragt, was es bringt den KAT rauszureissen, dann will er das evtl. auch nur rein interesse halber wissen... wäre doch möglich, oder ?

Um ehrlich zu sein, hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings hat ich dann (wie Marcus schon erwähnte) nen Renn-Kat eingebaut. Der hat zwar keinen TÜV, aber es ist einer drin.
Und illegal ist es nicht, den KAT auszubauen, soviel mal dazu.

Ich denke auch, dass sich jan_leon sehr wohl im klaren ist, was er gefragt hat und was er darf und was nicht. *auchinschutznehm*

/ironie mode on
Ansonsten sollte man mal ne Liste erstellen, welche Fragen man hier nicht (mehr) stellen darf. Oder gibts auch "verbotene" Antworten ?
/ironie mode off

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #42
Genau deshalb habe ich mir das Posting eigentlich klemmen wollen. Wird doch eh alles falsch verstanden...

Fakt ist dass man den Kat nicht einfach ausbauen darf. Wie andere schon erwähnt haben erlischt damit die Betriebserlaubnis des Autos und man betreibt mehr oder weniger Steuerhinterziehung.

Mit der "verbotenen" Frage... das habe ich mal wieder irgendwie verkehrt ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich mehr oder weniger sagen dass man sich zweimal überlegen sollte ob man solche Threads überhaupt erstellt. Das das ganze u.a. auch rechtlich sehr problematisch werden kann ist klar, wenn dann auch noch solche Antworten kommen wie "bringt ca, 30 PS wenn du den Kat ausbaust" stiftet man damit dann womöglich noch Leute an das auch zu machen...

Ich werde auf jeden Fall demnächst meine Fresse halten wenn's um sowas geht. Sollen sich gefälligst die Leute die meinen sie müssten sowas durchziehen die Finger dran verbrennen...

PS: Wenn irgend jemand nach meinem Posting suchen sollte wo ich was von "verbotenen Fragen" geschrieben habe, dann kann derjenige lange suchen, ich hab's "gelöscht". Selbiges werde ich mit diesem Post machen wenn sich das Topic von diesem Sachverhalt wegentwickelt hat.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #43
Original von Matthias H.
Ich werde auf jeden Fall demnächst meine Fresse halten wenn's um sowas geht. Sollen sich gefälligst die Leute die meinen sie müssten sowas durchziehen die Finger dran verbrennen...

Jepp, dto.

Obae.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #44
Wenn einer schreibt, dass es 30 PS bringt, und das nicht belegt, dann werden innerhalb weniger Minuten (wie es ja auch war) andere User dies widerlegen, vermutlich mit mehr Hintergrundwissen. Darauf bassiert doch ein Forum, das man verschiedene Meinungen liest und auch mal widersprechen kann und mit Fakten was erklären kann. Wir haben ja einige Spezialisten hier im Forum, die sich auch mit "illegalen" Sachen auskennen (Auspuff lauter machen usw.) Naja... ich wollte dich jetzt wirklich net anmachen, aber ich halt ja sonst auch immer meine Klappe bei solchen Themen, ausser es interessiert mich. Dann diskutier ich auch gern mal mit.

Kleiner Nachtrag : Zu etwas verbotenem Anstiften tust du ja auch net, wenn du jemandem einen Chip von Tuner XXX empfiehlst, auch wenn der den Chip dann net eintragen lässt !! Dabei erlischt ebenso die Betriebserlaubnis und trotzdem machen das garantiert 50% der Leuts die hier im Forum sind. ich denke mal, man kann garantiert zum Landratsamt gehen (oder was weiss ich wohin) und dort sagen, hey leutz, ich hab keinen KAT mehr, will ab jetzt mehr Steuern zahlen. Das müsste doch gehen, oder ? Fahren ja genug Autos ohne KAT rum. Naja, egal...

aber ich fands auch gut, dass man den Thread nicht gleich geschlossen hat. Danke an die Mods, die den Thread hier sicher GANZ genau im Auge hatten/haben. ;) :D

Also Mathias, :bussi: :knutsch: :prost: , net sauer sein, ok. War kein Angriff oder so. Nur ne unbedeutende Meinung.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #45
Im Auge ist gut.... aber einen ähnlichen Thread gabs schon mal... udn das Ende davon ist auch bekannt glaub ich... ansonsten hilft die Suche ;)

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #46
Original von Mindwarp
Also Mathias, :bussi: :knutsch: :prost: , net sauer sein, ok. War kein Angriff oder so. Nur ne unbedeutende Meinung.

Erstens mal... Matthias :D
Zweitens... knuddeln ist ja noch okay... saufen auch... aber knutschen... bitte nicht. So schlimm war's auch wieder nicht... :D
Drittens... schon gut... ;) :D

Ändert aber nix an meiner Einstellung. Das nächste Mal werd ich meine vorlaute Klappe halten. Ich nehm's dir auch net übel oder so, hast ja sogar recht dabei ;)

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #47
Ich finde einige sehen das etwas zu eng. Wir sind alle über 18 und wenn man den KAT rausnimmt gefährdet man keine Menschenleben o.ä. Wenn man ganz sachlich darüber disskutiert was es Leitungstechnisch bringt (das war ja auch die Frage) wird auch ne (sinnvolle) und lustige Disskussion. Vielleicht baut sich @Jan-Leon gerade n Ringracer auf, der nur auf der Rennstrecke bewegt werden soll:D

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #48
Original von Cupra
... aber einen ähnlichen Thread gabs schon mal... udn das Ende davon ist auch bekannt glaub ich... ansonsten hilft die Suche ;)

Hat geholfen, ist er. Schon fast ein Jahr her...

Obae.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #49
MEINE MEINUNG ZU DEM ZOFF:

1.
argue.gif

2 .
krach.gif

3.
faga1.gif

4. :bussi:

5. :prost:

... ohne viele Worte!

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #50
Moin!

Ich hoffe mal dass dieser Thread allen im Gedächnis bleibt, wollte eigentlich nicht eine solche Grundsatz Diskussion führen, hat sich aber so entwickelt.
Ob ich es nun mache oder nichts sei dahingestellt, danke aber für die Antworten.

MFG
JPKG

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #51
Die Sache mit dem Kat rausklopfen ist mir schon bekannt, habe schon einige Therads dazu gelesen von Autobesitzern, die die Hoffnung haben einige Mehr-PS zu bekommen.

Aber seit Ihr schonmal hinter einen Auto ohne Kat geradelt ? Das ist ein himmelweiter Unterschied zu Autos mit Kat, denn da "riecht" man gar nichts. Ohne als Moralapostel zu wirken: habt Ihr dabei schonmal an die Umwelt selber gedacht ? Denn nach wie vor ist der Katalysator ein wirksames Reinigungssystem, aber glaubt Ihr die Hersteller hätten Freude dran, wenn man ihre teuer entwickelten Reinigungssysteme zur Einhaltung der Abgasnorm D4 rauskloppen würde ? ;)

Ich weiss, es wurde nur gefragt, ob es was bringen würden.......nun, ich denke höchstens 3 PS, viel mehr kann ich mir nicht vorstellen, da heute in den leistungsstärkeren Autos meist Metall-Kats verbaut sind, die mit höherem Durchlass aufwarten können als die Keramikkats und da wäre der Unterschied wohl eher "marginal", könnte ich mir vorstellen.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #52
Mirco, du hast ganz recht.

Schließlich wurden früher reichlich Klimmzüge unternommen, damit die Abgase sauberer werden.

Entfernt man bei einem modernen Auto den KAT, so sidn also evtl. die Abgasqualitäten auf dne Stand der 50er Jahre X(

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #53
@ opa

Okay, bei Vergaserfahrzeugen z.B. ist klar, dass da meist kein Kat verbaut ist. Aber ein Beispiel: ein Nachbar fährt einen Volvo Kombi älteren Baujahres, sehr wohl mit elektr. Einspritzung, aber auch ohne Kat. Wenn der in der Tiefgarage vorbeifährt, kehrt sich mir fast der Magen um, ist also echt schlimm. :astonished:

Aber grade bei Motorrädern, das versteh ich auch nicht: da verbauen die japanischen Hersteller modernste Einspritzanlagen ABER keinen geregelten Kat. Warum nicht ? BMW ist so ziemlich der einzige Hersteller, der auch geregelte Kats verbaut. Man glaubt auch nicht, was ein einiger Rasenmäher in einer Stunde so alles raushaut ! X(

So ein Abgas-Kat hat also sehr wohl seine Funktion, soviel steht fest. Klar, es ist jedem selbst überlassen, ob man einen Kat nun rausnimmt oder nicht, aber ich nenne es einen Verhältnisblödsinn, was alleine schon so ein Kat neu kostet.

Aber zieht Euch mal zu Gemüte, welche Techniken bei den heutigen Motoren verbaut sein, die ALLEINE für die Abgasreinigung zuständig sind. :))

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #54
@iIcke20: LOL !

:idea: Das wäre doch mal ein prima Verbesserungsvorschlag: statt vielen Worten, nur noch wenige Smilies - das sollte den Traffic hier doch gewaltig reduzieren !

Schwierig wird es nur mit den Fachfragen: @Bones: Wie wäre es mit einem GRA-Nachrüst Smilie oder den beliebten "Wie messe ich meinen Ladedruck" und "Wieviel Leistung hätte ich ohne Auspuff Kat und Motor ?" Smilie.... :laughing: :rolleyes:

...ok, ich drifte ein wenig ab - aber in "Allgemeines" wollte ich den Beitrag jetzt trotzdem nicht schreiben.... :D

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #55
zum thema Traffic: Avatare deaktivieren :)

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #56
Original von Foliengriller
: @Bones: Wie wäre es mit einem GRA-Nachrüst Smilie oder den beliebten "Wie messe ich meinen Ladedruck" und "Wieviel Leistung hätte ich ohne Auspuff Kat und Motor ?" Smilie.... :laughing: :rolleyes:

Das dürfte extrem extravagante Smileys geben... :holy:

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #57
Original von Mirco
Okay, bei Vergaserfahrzeugen z.B. ist klar, dass da meist kein Kat verbaut ist. Aber ein Beispiel: ein Nachbar fährt einen Volvo Kombi älteren Baujahres, sehr wohl mit elektr. Einspritzung, aber auch ohne Kat.
......
Aber zieht Euch mal zu Gemüte, welche Techniken bei den heutigen Motoren verbaut sein, die ALLEINE für die Abgasreinigung zuständig sind. :))

Eventuell haben wir uns missverstanden: früher wurden einige Anstrengungen unternommen, mir fällt da z.b. die Abgasrückführung ein, aber es gab einiges mehr, bevor der KAT eingführt war.

Heute verlassen sich die Entwickler auf den KAT, so daß möglicherweise ohne KAT übles in die Umwelt geblasen wird, weit mehr als bei einem Fahrzeug aus der Zeit kurz vor dem KAT.

Gruß,
Michael

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #58
Mal an alle Moral-Apostel und Kat-Fetischisten !
Ist ein Kat umweldfreundlich? Hahahahahaha.
Z.B. fehlt angenommen in Rüsselsheim ein Kat, fährt in Berlin ein Kleintransporter los-damit die produktion nicht stoppt. Straßenbelag bei Reparatur nach einigen Jahren muss Teilweise wegen Kat-Bestandteile auf den Sondermüll. Ausserdem: alte Autos werden früher entsorgt (sprich nach Africa - sie Hafen Hamburg, Antwerpen) und Neue werden gebaut. Und dafür wieder Energie aufgewendet. Ausserdem bringt ein Kat auf den ersten 5-10 km garnichts genauso wie im Vollastbetrieb. Hier wurde eine Umweltidee aufgegriffen, um mehr Autos zu verkaufen und das gewissen zu beruhigen. Ich habe meinen nur drinne (-und das bleibt auch so, wegen Kosten :) ) weil ich muss.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #59
Wie ist das mit dem KAT wird da nicht mit einer Sonde nach dem KAT gemessen? Wenn ich den KAT raushaue dann werden doch schlechte Werte gemessen und somit weniger Benzin eingespritzt oder? Also ich habe null Ahnung von KFZ-Technik. Also seit bitte so gut und erklärt das in einfachen Worten! Danke! Gruß Eric

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #60
Original von Seat-Henning
Mal an alle Moral-Apostel und Kat-Fetischisten !
Ist ein Kat umweldfreundlich? Hahahahahaha.
Z.B. fehlt angenommen in Rüsselsheim ein Kat, fährt in Berlin ein Kleintransporter los-damit die produktion nicht stoppt. Straßenbelag bei Reparatur nach einigen Jahren muss Teilweise wegen Kat-Bestandteile auf den Sondermüll. Ausserdem: alte Autos werden früher entsorgt (sprich nach Africa - sie Hafen Hamburg, Antwerpen) und Neue werden gebaut. Und dafür wieder Energie aufgewendet. Ausserdem bringt ein Kat auf den ersten 5-10 km garnichts genauso wie im Vollastbetrieb. Hier wurde eine Umweltidee aufgegriffen, um mehr Autos zu verkaufen und das gewissen zu beruhigen. Ich habe meinen nur drinne (-und das bleibt auch so, wegen Kosten :) ) weil ich muss.

Also der Vergleich hinkt ja wohl mehr als gewaltig !! Und das mit dem Umweltidee (bitte nimms net persönlich) sind Stammtischparolen, die mit der Realtität absolut nichts zu tun haben. Ich würde da mal empfehlen, sich etwas genauer in die Technik einzulesen. Man wird erstaunt darüber sein, welche enormen Fortschritte in den letzten Jahren gemacht worde sind. Die Konvertierungsraten bei Katalysatoren (saugrohreinspritzer) sind fast nicht mehr steigerbar. Eine weitere Senkung ist eigentlich nur noch durch verbesserte Gemischbildung (Otto-DI) möglich.

Und das der Kat die ersten 5-10 km nicht wirksam ist, ist auch Stand der 80er Jahre und die Aussage ist sogar falsch !! Und es kaum noch ein Land weltweit in dem die Abgasemissionen nicht limitiert sind.

Die Einstufung neuer Fahrzeuge in Abgaskategoriern findet für EU folgendermaßen statt.

- Konditionierung des Fahrzeugs (Abstellen bei Raumtemperatur 20-30°C, mind. 6h)
- dann findet der Fahrtest statt (Start und nach 40 Sekunden beginnt der Zyklus-Fahrtest)
- seit EU3 werden alle Abgase direkt nach dem Motorstart gemessen, also nix mit die ersten km vollkommen unwirksam.

Und noch ein Bild über die Senkung der Emissionsgrenzwerte (hab leider nur eins für Diesel parat)

Thema:

Kat raushauen/ wieviel mehrleistung?

Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? - Ähnliche Themen

Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Vom R zum 280 <3: Soooo, da ich seit Freitag auch endlich zu den glücklichsten Menschen der Welt zähle ( :D, okey etwas übertrieben :P) wollte ich euch mal auch...
[5D] Ein Lima grüner FR vom schönen Chiemsee: Heute mal ein kleiner Bericht von mir, Gestern war es nach guten 5,5 Monaten soweit!Ich konnte meinen Lima grünen Seat leon Fr 1.4 140 ps tsi...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Oben