Kat raushauen/ wieviel mehrleistung?

Diskutiere Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Wenn jetzt also noch jemand eine Antwort auf meine Frage weiß wäre ich ihm dankbar. MFG JPKG
  • Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #21
Moin!

Wenn jetzt also noch jemand eine Antwort auf meine Frage weiß wäre ich ihm dankbar.

MFG
JPKG

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #22
Moin,

also wenn du den Kat rausnimst kanste ne mehrleistung von ca 30 PS. rechnen. Habe es mal beim Golf 3 VR 6 gemacht und hatte laut Leistungsprüfstand 205 PS. Nocheinmal zu dem Thema das es illegal ist! Ich glaube es ist jeder Altgenug um zu wissen was er machen darf oder nicht! Ich brauch auch keine Leute die mir alles vorschreiben! Auch wenn Leute es finden mit einen Leon 1/4 Meile zu fahren. Es ist deren Problem und nicht euer?

Gruß Stefan

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #23
Wir hatten mal vor längerer Zeit einen Thread zum Thema AGR abklemmen. Dort hatte ich einiges zum technischen Zusammenhang geschrieben.

Am besten dort mal lesen.......ich denke damit dürfte das Thema auch beendet sein.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #24
Original von Leon 1,8 20vt HH
Moin,

also wenn du den Kat rausnimst kanste ne mehrleistung von ca 30 PS. rechnen. Habe es mal beim Golf 3 VR 6 gemacht und hatte laut Leistungsprüfstand 205 PS. Nocheinmal zu dem Thema das es illegal ist! Ich glaube es ist jeder Altgenug um zu wissen was er machen darf oder nicht! Ich brauch auch keine Leute die mir alles vorschreiben! Auch wenn Leute es finden mit einen Leon 1/4 Meile zu fahren. Es ist deren Problem und nicht euer?

Gruß Stefan

Eine Mehrleistung von 30 PS durch das Herausnehmen des Katalysator´s???
Tut mir leid, aber das ist unmöglich. So 3-8 PS glaube ich noch aber 30 nur durch das blosse Ausbauen geht beim besten Willen nicht.Selbst in Verbindung mit einer modifizierten Auspuff bzw. Ansauganlage(Fächerkrümmer etc.) halte ich 30 PS bei unseren Brot-und Buttermotoren für nicht realistisch

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #25
** Posting von mir selber gelöscht **

Macht von mir aus was ihr wollt. Sind eure Finger die ihr euch dabei verbrennt.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #26
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich mich auch normal einschalten.
Eine Leistungssteigerung von 30 PS (!) halte ich ebenfalls für absolut unmöglich. Falls (!!!) eine Leistungssteigerung durch die entfernung des KAT's wirklich mehrleistung bringt sollte die bei deiner 90 PS Maschine im Rahmen von MAXIMAL 5 PS liegen. Um das festzustellen müsste man jedoch mal mit und mal ohne übern Prüfstand. Wer Zeit, Lust und Gled dazu hat, der sollte das mal machen ! Wie die Abgase aussehen die der Diesel ohne KAT hinterlässt kann ich nicht sagen, aber ich würde mal davon ausgehen das sich der Rußaustoss vervielfachen wird. Dieser Ruß bleibt natürlich auch an deinem Heck hängen, wie du sicher schon durch das Chiptuning erfahren hast.

Also unterm Strich wird sich der ausbau des KAT's nicht lohnen wenn man mal sieht was man riskiert und dafür bekommt.

Lies dir mal bitte meine letzten Threads zum thema Chiptuning durch, vieleicht überlegst du es dir nochmal anders und lässt deinen Motor noch ein paar km leben, bevor du ihn überzüchtest.

Was mich eher interessieren würde (hatten wir auch schonmal leicht angeschnitte in nem thread) ist ob es möglich ist einen Rußfilter eines FAB TDI's von Peogot einzubauen. ABE wird es dafür sicher nicht geben, das ist mir klar, aber welcher Bulle kratzt mir die plakette ab weil mein TDI nen unerlaubten FAB drunter hat der unerlaubt dafür sorgt das die luft sauberer ist *g*

THUNEON

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #27
Der FAP frisst aber ordentlich Leistung, das weißt Du!?

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #28
Moin

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen weil so viel war, aber wenn du dem KAT rausnimmst bekommst du oben rum mehr Leitung aber dafür geht dir etwas Drehmoment flöten. Eine Altanative wäre ein Renn KAT.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #29
:D Guten Tag...

Da ich mich hier ja als "Gast" bezeichne und immer hilfsbereit bin:

Zum Thema TDI und kein Kat:

Mein Bekannter hat nen Pasat 1.9 TDI mit original 110 PS, nach dem optimieren bei Wendland ca.140 und richtg Bums (Power).

Irgendwann hat der Kat mal geraschelt und wir haben festgestellt, dass er am Ende ist --> ?( was nun ?

Versuchsweise haben wir ihn rausgemacht und durch ein Rohr ersetzt. Das Ergebnis ist echt der WAHNSINN !!! :D

Det TDI baut wesentlich schneller Ladedruck und somit Drehmoment auf, die Räder drehen durch (2 und 3. Gang) und das Ganze Auto macht mehr Spaß !!! Geht richtig ab ...p.s. natürlich haben wir das wieder ausgebaut ... ;)

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #30
Also da muss ich Jan-Leon vielleicht doch ein wenig in Schutz nehmen, ich mein es war ja nur eine frage von ihm, er hat ja nicht gesagt das er sowas macht. Ich frag auch manchmal irgendwas was ich selbst nie machen würde. Man braucht ja nicht gleich drauflos brüllen. In diesem Sinne...Friede mit Euch!! :))

@ Matthias H: Ich dachte mir daselbe wie du als ich den Thread sah... :D

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #31
Ja, klaro, der Lader erzeugt schon genügend Gegendruck am besten wäre durchgehedes Rohr ab Lader (Leitungstechnisch)

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #32
8) am BESTEN (!!!) wäre kein kein Rohr, nur Lader !!! (oder Sidepipe) - sieht ******* aus, aber wenn es nur um Leistung geht...

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #33
eine Frage: wieso antworten hier immer welche die von dem Thema keine Ahnung haben???

Lasst doch die Leute an ihrem Autos weg oder hinbauen was sie wollen...

Zum thema: Hatte bis jetz bei jedem Auto das ich hatte den Kat raus gemacht. Es bringt ein mehr an Leistung,aber man sollte keine Wunder erwarten. Die o.a. 3-8 PS sind ein reeller Wert.

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #34
Garkein Rohr dürfte kritsch werden dann hatt man die ganzen Abgase ja im Motorraum :D...wenn die 900 Grad heissen Abgase angesaugt werden dürfte das auch Leistung kosten ;)

Sidepipes wäre wohl die beste Lösung... 8)

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #35
:tongue:

Wäre echt froh, wenn meine Abgase nur 900 Grad hätten...

Dann könnte ich 200 km Vollgas auf der Autobahn fahren....

Bei über 2 Bar nix mehr 900 Grad... :cry: (Schade eigentlich)...

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #36
...erzähl ma mehr von deinem Motor Umbau oder
meinst du 2bar incl. Umgebungsdruck? 900 Grad ist fürn TDI schon viel zu hoch gegriffen, aber bei mir sind auch >900Grad :D

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #37
1.8T original 165 kw - jetzt mit Rennsportladeluftkühler, Damfrad, und neuer Software - bis 2.0 Bar Overboost - Ladedruck im Nennlastbereich bis zu 1.5 Bar

Bis jetzt getötete Lader (geschmolzene Turbine): - 1

:cry: Das Problem ist nicht der Motor, der hebt bis 300 PS, aber das Material aus dem Der Abgaskrümmer und Das Turbinengehäuse des Laders sind...

Das reißt entweder oder schmilzt... (bei zuviel Power) - der K04 verträgt eine Dauertemperatur von 975 Grad - bei Vollgas glüht bei mir alles bis zum Kat...

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #38
Der K04 hat auch die 1050 Grad Technologie, die sollte er ansich mind. dauerhaft verkraften. Aber 2.0 bar bei dem K04 8o , wieso verbaust du nicht was grösseres (K14,K24 o.ä.), oder ist dir Ansprechverhalten so wichtig? Du mustest dem Motor 1.5 bar bei >6000rmp zu :D :D :D

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #39
?( Hast schon mal nen A3 gesehen - mit größerem Lader als K04 (nur mal so ne Frage) - ich meine nicht gehört, sondern selber gesehen ???

Beim A4 (längs eingebauter Motor kein Problem)... :(

• Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? Beitrag #40
Ja klaro, glaub mir das passt...

Thema:

Kat raushauen/ wieviel mehrleistung?

Kat raushauen/ wieviel mehrleistung? - Ähnliche Themen

Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Vom R zum 280 <3: Soooo, da ich seit Freitag auch endlich zu den glücklichsten Menschen der Welt zähle ( :D, okey etwas übertrieben :P) wollte ich euch mal auch...
[5D] Ein Lima grüner FR vom schönen Chiemsee: Heute mal ein kleiner Bericht von mir, Gestern war es nach guten 5,5 Monaten soweit!Ich konnte meinen Lima grünen Seat leon Fr 1.4 140 ps tsi...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Oben