Hallo,
an dieser Stelle möchte ich mich auch normal einschalten.
Eine Leistungssteigerung von 30 PS (!) halte ich ebenfalls für absolut unmöglich. Falls (!!!) eine Leistungssteigerung durch die entfernung des KAT's wirklich mehrleistung bringt sollte die bei deiner 90 PS Maschine im Rahmen von MAXIMAL 5 PS liegen. Um das festzustellen müsste man jedoch mal mit und mal ohne übern Prüfstand. Wer Zeit, Lust und Gled dazu hat, der sollte das mal machen ! Wie die Abgase aussehen die der Diesel ohne KAT hinterlässt kann ich nicht sagen, aber ich würde mal davon ausgehen das sich der Rußaustoss vervielfachen wird. Dieser Ruß bleibt natürlich auch an deinem Heck hängen, wie du sicher schon durch das Chiptuning erfahren hast.
Also unterm Strich wird sich der ausbau des KAT's nicht lohnen wenn man mal sieht was man riskiert und dafür bekommt.
Lies dir mal bitte meine letzten Threads zum thema Chiptuning durch, vieleicht überlegst du es dir nochmal anders und lässt deinen Motor noch ein paar km leben, bevor du ihn überzüchtest.
Was mich eher interessieren würde (hatten wir auch schonmal leicht angeschnitte in nem thread) ist ob es möglich ist einen Rußfilter eines FAB TDI's von Peogot einzubauen. ABE wird es dafür sicher nicht geben, das ist mir klar, aber welcher Bulle kratzt mir die plakette ab weil mein TDI nen unerlaubten FAB drunter hat der unerlaubt dafür sorgt das die luft sauberer ist *g*
THUNEON